Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 468447 Gelesen

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #255 am: 13. Juni 2012, 11:37:38 »
wenn man oben mal die Hufbilder anguckt, passt das doch ins Bild.
außen mehr last, "angefressene hufwand" usw. ...
Man wird ja gern paranoid irgendwann  ;) Aber stell doch mal ein video ein!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #256 am: 13. Juni 2012, 11:39:04 »
Wenn Berta außen aufsetzt ist evtl. innen die Wand zu lang und hebelt weg?
Fotos sind vielleicht auch gut.
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #257 am: 13. Juni 2012, 11:48:47 »
Das mit dem außen aufsetzen ist ja schon gaaaanz lange Thema.

Ich glaub eigentlich auch eher, dass ich das einfach nur grad aufgrund paranoider Wahrnehmung so deutlich sehe. Das war ja schon immer das Problem.


Hier sind mal Bilder von NACH dem letzten Bearbeitungstermin. Das ist nun knapp 2 Wochen her.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Hufe/Hufe_VoLi_Seite_30Mai2012.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Hufe/Hufe_VoRe_Seite_30Mai2012.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Hufe/Hufe_VoLi_Vorderansicht_30Mai2012.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Hufe/Hufe_VoRe_Vorderansicht_30Mai2012.jpg
  • Gespeichert


  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #259 am: 13. Juni 2012, 12:08:17 »
Bei den "Nachher"-fotos von vorne hast du die Kamera nicht direkt auf dem Boden gehbat, oder? Sondern etwas von oben fotografiert? So läßt sich das nämlich schlecht beurteilen ;)

So sehen die Hufe gar nicht schlecht aus, aber auf den seitlichen Bildern sieht man, dass die Zehe immer noch etwas zu lang und zu flach ist, interessant dazu wären noch Sohlenbilder.  :cheese:
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #260 am: 13. Juni 2012, 12:18:55 »
Wird doch!
Bißchen Gelduld bitte  ;) Ein jahrelanger Missstand ist nicht in drei Bearbeitung zu beheben.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #261 am: 13. Juni 2012, 12:22:08 »
Bei den "Nachher"-fotos von vorne hast du die Kamera nicht direkt auf dem Boden gehbat, oder? Sondern etwas von oben fotografiert? So läßt sich das nämlich schlecht beurteilen ;)

Das hab ich nach Anweisung der HO so fotografiert. :nixweiss: vorher hab ichs immer so gemacht wie auf den Oktoberbildern.
Beim nächsten Foto machen fotografier ich einfach alle Perspektiven. :cheese:

Sohlenfotos hatte ich vergessen. :tuete: Das hier war nach dem Verband abnehmen durch den TA. (Da war Bearbeitungstermin Nr.2 3 Wochen her.)
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Hufe/Mai_nachVerband_vornerechts_Sohle.jpg


Bißchen Gelduld bitte  ;) Ein jahrelanger Missstand ist nicht in drei Bearbeitung zu beheben.
:jaja: Weiß ich! Und will ich ja auch gar nicht, dass das so ruckzuck geht. Ich frag mich nur, ob dieses Fußungsverhalten eben nun verschlimmert ist.

... und darüber hinaus frage ich mich außerdem grade, ob das nicht wo anders (wo auch immer) herkommt ... wenn ich mir die Fotos in Bewegung so anschau? :nixweiss:
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #262 am: 13. Juni 2012, 12:23:35 »
Stefanie, das hab ich auch nicht gesagt

Aber grad in anbetracht des Reheschubs würde ICH die Zehe deutlich einkürzen, und mache das bei meinem Rehepferd auch so.

EDIT - Fotos von schräg oben verzerren die Perspektive und machen eine Beurteilung ziemlich schwierig :)
Bei diesem Sohlenfoto sieht man, dass die äußere Trachte länger/höher als die innere ist - daran kann Bertas Fußungsverhalten liegen. Kann, nicht muss ;)

« Letzte Änderung: 13. Juni 2012, 12:27:37 von Cate »
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #263 am: 13. Juni 2012, 12:25:31 »
habt ihr Röbis von der röhre vorn? (ich erinner mich grad ned, wie viel Bein da mit drauf ist..)
Wenn die jahrelang so gelaufen ist, zieht sich das bis in die Knochenröhre hoch. Das dauert dann arg lang bis sich das fusungsverhalten ändert.

Auf den Bildern fusst sie ja schon arg schräg auf. Und das ist jetzt noch schlimmer?

@ Cate; den Reheschub bezweifel ich noch... Und wenn du die Bilder von unten anguckst, ist sie in der zehe schon deutlich gekürzt worden.
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #264 am: 13. Juni 2012, 12:29:22 »
Bei meiner sahen die Hufe nach dem Reheschub auch noch so aus, die Veränderungen kamen dann erst beim durchwachsen. Anscheinend waren wir auch schnell genug, um schlimmeres zu verhindern, aber ganz folgenlos bleibt es eben doch nicht.
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #265 am: 13. Juni 2012, 12:34:14 »
Ich hab nur diese RöBis:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Hufe/Linksvorne_k.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Hufe/rechtsvorne_k.jpg


Der TA wollte vorne an den Hufen eigentlich eh gern überhaupt nichts gemacht haben. :pfeif:

Dieses Fußungsverhalten hat sie jedenfalls schon seeeeehr lange. :nick:
Alte Hufbilder müssten hier im Thread von Berta ohnehin jede Menge sein. :rotw:

@Zehe einkürzen: Wieso macht man das? *neugierigkuck*

Die Rehe bezweifle ich auch nach wie vor. Aber wie in meinem TB schon festgehalten: An sich ists mir wurscht, obs nun ein Schub war oder nicht – der Warnschuß kam an. ;)
Der TA meinte beim letzten Besuch: "Ja, das haben wir [! jaja... das Doktoren-Wir... ;)] noch ganz am Anfang erwischt."
Ich hab dann nicht nochmal mit ihm debattiert, ob es nun eher als "haarscharf dran vorbei" oder als "leichte Rehe" zu bezeichnen ist ... denn die Konsequenz ist für mich die gleiche ... -> Haltungswechsel, Abnehmen, Aufpassen
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #266 am: 13. Juni 2012, 13:25:38 »
Zitat
Bei diesem Sohlenfoto sieht man, dass die äußere Trachte länger/höher als die innere ist - daran kann Bertas Fußungsverhalten liegen. Kann, nicht muss
muss auch mal mitsenfen, das kann natürlich auch davon kommen dass der Huf sich durch das Fußungsverhalten so hinformt. Und das kann alles auch von der Gesamtbalance mitbestimmt sein (Rücken, Schulter, Hinterhand usw)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #267 am: 13. Juni 2012, 13:33:08 »
Zehe kürzen tut man um die Hebel auszuschalten (die aber in Bertas Fall eh nicht vorhanden sind, siehe Kronrandverlauf usw.), weil bei einer Rehe der Hufbeinträger ja nicht mehr richtig funktioniert.
Von daher unterscheidet sich unsere Rehebearbeitung nicht von der normalen, weil wir ja eh immer an den Hebeln arbeiten bzw. sie gern ausschalten wollen, sofern es denn schon möglich ist.

Die seitlichen Bilder nützen nix. Wenn bräucht man die Röhre von vorn, um zu sehen wie die Gelenkspalten von oben nach unten verlaufen. Ist aber ähnlich wie dein Fazit, brauchst nicht wirklich, weils an den Konsequenzen nix ändert (Huf in Balance bringen, Hebel ausschalten).

Die Hufknorpelverknöcherung sieht man gut, und vorn rechts ist der Strecksehnenansatz bißchen unruhig. Die Griffelbeine sind auch speziell, die müssten am Knochen dran liegen, aber immerhin sind sie ganz... Aber so der Röntgenvollprofi bin ich jetzt leider nicht.

@ Heike; jip Verletzung oben und Schrägen usw. sieht man ja auch immer im Huf. Ist halt immer ein Kreislauf und es sollt halt immer alles gesamtheitlich betrachtet werden.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #268 am: 13. Juni 2012, 13:36:57 »
Die Hufknorpelverknöcherung sieht man gut, und vorn rechts ist der Strecksehnenansatz bißchen unruhig. Die Griffelbeine sind auch speziell, die müssten am Knochen dran liegen, aber immerhin sind sie ganz... Aber so der Röntgenvollprofi bin ich jetzt leider nicht.

Hufknorpelverknöcherung? :panik: :drama: Wo sieht man das? 

Zitat
Bei diesem Sohlenfoto sieht man, dass die äußere Trachte länger/höher als die innere ist - daran kann Bertas Fußungsverhalten liegen. Kann, nicht muss
muss auch mal mitsenfen, das kann natürlich auch davon kommen dass der Huf sich durch das Fußungsverhalten so hinformt. Und das kann alles auch von der Gesamtbalance mitbestimmt sein (Rücken, Schulter, Hinterhand usw)
:thup:
Ist halt immer ein Kreislauf und es sollt halt immer alles gesamtheitlich betrachtet werden.
:thup:

Oh man. Wieviel einfach alles ist, wenn man einfach "dumm" bleibt.  :rotw:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #269 am: 13. Juni 2012, 13:41:43 »
Hufknorpelverknöcherung ist jetzt mal kein Beinbruch (das sind die hellen Schatten die hinten am Hufbein (richtung Strahlbein) hoch gehen), die Hufknorpel verknöchern dann wenn im Bereich der Hufknorpel zu viel Bewegung entsteht (um dem entgegenzuwirken). Und massiv ist es bei Berta nicht, gibts viel schlimmeres.

Ich glaub wir haben damals am Clickertreffen bei Skessa die Hufknorpel gefühlt? Hinten über den Trachten kann man so reinfassen und die Knorpel hin und her bewegen. Geht das mal nicht mehr ist der Bereich komplett verknöchert.

Ja dumm ist irgendwie schöner...
  • Gespeichert