Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 468091 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #240 am: 10. April 2012, 11:27:14 »
es gibt verschiedene Gründe für untergeschobene Trachten. Und selbstverständlich kann man untergeschobene Trachten Stück für Stück wieder hochholen. Man muss halt das jeweilige Problem bearbeiten.
In der Regel (aber halt nicht immer) ist das eine lange schnabelende Zehe...

Was soll denn radikales Kürzen bringen?  :o
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #241 am: 10. April 2012, 11:41:11 »
Danke ihr beiden für eure Antworten.

@ Bettina - ja es macht mich auch stutzig, daher meine Frage ;-)
@ Stefanie - danke, dass du mich da bestätigst, dass man das auch Stück für Stück wieder hochholen kann.

Der Schmied ist das erste Mal bei uns gewesen. Es ist schwierig, in der Gegend jmd. Kompetentes zu finden. Gut an dem neuen ist, dass er viel Geduld hat und auch die beiden Panikpferde sehr freundlich und geduldig bearbeitet hat. Ich hab ihn dann halt ein paar Sachen gefragt. Und da u.a. diese Antwort bekommen.
Nicht so gut an ihm ist, dass ein Pferd sehr sehr sehr lahm ging und Schmerzmittel brauchte, weil er anscheinend zu kurz gemacht wurde.
Mein Pferd hat er auch einen Hauch zu kurz gemacht. Ich hatte ihn gebeten ihn ganz vorsichtig zu kürzen, weil er eben schnell fühlig geht, wenn zuviel weggenommen wird. Er hat so wenig weg genommen, dass er lt. seiner Aussage eigentlich noch 1/2 cm hätte wegnehmen können. Trotzdem lief mein Pferd auf hartem Boden ein ganz klein wenig fühlig. Beim dritten Pferd war alles soweit ok.

Ach so, wenn ich grad dabei bin, was haltet ihr davon, wenn man die Hufform von aussen bearbeitet? Also nicht unten sondern z.B. mittig, wenn da eine "Delle" im Huf ist? Das halte ich eigentlich für unlogisch, weil da ja nichts mehr sich ändert. Seine Erklärung klang einigermassen logisch.

Aber das ist immer mein Problem  :-\ Ich finde die Erklärungen immer logisch und dann kommt ein anderer und erklärt mir das GEgenteil und das klingt auch logisch  ???
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #242 am: 10. April 2012, 11:45:28 »
meine Hauptarbeit ist das von außen korriegieren. Da kriegst am meisten hin, eine schnabelnde Zehe zum Beispiel kannst ja nur von da korrigieren.

Stell doch mal Bilder ein, dann kann man bißchen konkreter was dazu sagen. Und orientiert dich beim fotografieren, an Bettinas Hufbildern bzw. denen von Berta  ;)
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #243 am: 10. April 2012, 11:55:51 »
Apropos... die wollt ich ja hier auch noch einstellen.

Ich zitier mich mal selber:
Also, die HO, A., hat sich Berta erstmal im Schritt angeschaut, wir sind also brav den Hof entlang marschiert.
Der Befund war keine Überraschung, sie zeigte mir nochmal, wie Berta fußt und was das in dem Fall für ihre Sehnen (tiefe Beugesehne) bedeutet, dass die Zehe z.B. zu lang ist. Bei den Vorderhufen hauen innen die Wände ab, außen ist viel mehr Belastung drauf (das wusste ich ja wesentlichen schon von Steffi :hug: – überhaupt kam mir vieles bekannt vor, was ich mal als gutes Zeichen werte :thup:). Insgesamt hätte sie den Huf gerne etwas steiler.

Dann musste ich mein Notizbuch holen und sie hat extra gewartet mit dem ersten Huf, weil sie mir erst einiges am unbearbeiteten Huf gezeigt und erklärt hat. Innen durfte ich die abhauende Wand erfühlen und ansonsten hat sie mir gezeigt, wie der Huf durch die unterschiedliche Belastung z.B. unterschiedliche hohe Trachten hat usw.
Sohlenhorn war sehr viel altes drauf, da kam einiges weg. Zwischendrin nochmal mit dieser Zange abgefühlt, die ich bei Steffi mal gesehen hab und von der ich noch weiß, dass die Dinger teuer sind. :cheese:

Am Ende sah das dann so aus, hier mal exemplarisch der rechte Vorderhuf:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Hufe/Vorher_VoRe_Vorne.JPG


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Hufe/Nachher_VoRe_Vorne.JPG



[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Hufe/Vorher_VoRe_Seite.JPG


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Hufe/Nachher_VoRe_Seite.JPG



[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Hufe/Vorher_VoRe_Unten.JPG


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Hufe/Nachher_VoRe_Unten.JPG


Hinten sah man gut, wie es "alles" nach innen wegdrückt, weils da ähnlich ist von der Belastungssituation her. Hinten rechts hatten wir unten auch einen miniminikleinen Spalt, der aber nur oberflächlich war.

Exemplarisch hinten links:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Hufe/Vorher_HiLi_Vorne.JPG


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Hufe/Nachher_HiLi_Vorne.JPG



[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Hufe/Vorher_HiLi_Seite.JPG


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Hufe/Nachher_HiLi_Seite.JPG



[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Hufe/Vorher_HiLi_Unten.JPG


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Hufe/Nachher_HiLi_Unten.JPG


Sohle hinten nachher:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Hufe/Nachher_HiLi_Sohle.JPG


Vorher hatte sie mich natürlich darauf hingewiesen, dass das jetzt nicht hopp-hopp geht, sondern eher peu-à-peu und dass man aber in ein paar (wenigen) Monaten sicher schon Erfolge sehen dürfte. Hat auf Umstellungen im Gelenk hingewiesen und dass das besser langsam geht und dass wir eben den Abrieb für uns arbeiten lassen wollen. Ich soll also brav das Pferderl bewegen und am besten auf unterschiedlichen Böden. (Eh! :))

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #244 am: 10. April 2012, 12:02:54 »
meine Hauptarbeit ist das von außen korriegieren. Da kriegst am meisten hin, eine schnabelnde Zehe zum Beispiel kannst ja nur von da korrigieren.

echt? Also wenn da in der Mitte des Hufes eine Delle ist, korrigierst du das da an der Delle, indem du sie wegraspelst?
Ich dachte immer, wenn da eine Delle entsteht, dann weil es unten falsch ist. Und wenn man unten korrigiert, dann verschwindet auch die Delle beim Herunterwachsen? Bisher hat noch nie ein Schmied so etwas gemacht bei meinen Pferden.

Fotos versuche ich zu machen.

*seufz* der Schmied, der meine beiden immer total super gemacht hat, ist leider kein Schmied mehr und wenn er es wäre, würde er so weit nicht fahren. Aber es hilft ja nichts :-)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #245 am: 10. April 2012, 12:08:10 »
ganz so einfach ist es nicht.
Ich guck mir an, was die Delle verursacht und korrigiere das. Langsam und peu a peu.

Wenn der Huf aus dem Ruder läuft, dann ja weil er nicht mehr in Balance ist. Und zwar der komplette Huf, nicht nur der Huf von unten. Und wenn die Statik nicht mehr stimmt, muss man die korrigieren am ganzen Huf und nicht nur unten.
  • Gespeichert

Melle
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #246 am: 26. April 2012, 18:04:26 »
ich habe es in meinem thread schon erwähnt. ich möchte gerne lernen wie man eine gute hufbearbeitung lernt.

hat jemand ne buchempfehlung dafür?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #247 am: 26. April 2012, 22:11:58 »
hm, ich glaub nicht, dass man das aus einem Buch gut lernen kann, aber ich laß mich gern überzeugen ...
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #248 am: 26. April 2012, 22:19:44 »
vor allem - aus welchem buch?  :cheese:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #249 am: 26. April 2012, 22:24:57 »
Sonja ist dabei, eins zu schreiben  :cheer:
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Waldgeist
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #250 am: 26. April 2012, 22:34:12 »
Deutschsprachige Bücher kenne ich keine ...

Pete Ramey: "Making Natural Hoof Care Work for You"
Jaime Jackson: "Horse Owners Guide to Natural Hoof Care"
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #251 am: 26. April 2012, 22:42:41 »
*dazwischenflüsterweilsmirgradeinfällt* :rotw:
Von mir gibts am 02.05. neue Hufbilder. Bisher bin ich sehr zufrieden – so gut sahen die Hufe 3 Wochen nach dem Schmiedtermin nicht aus. :thup:
  • Gespeichert

Melle
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #252 am: 27. April 2012, 07:26:27 »
es geht nicht ums lernen, aber unms wissen was darf udn was darf nicht.

werde wohl mal die hufe knipsen müssen.
  • Gespeichert

krümelzwerg
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #253 am: 21. Mai 2012, 11:52:57 »
Gibts kein Buch. Es gibt verschiedene, für verschiedene Methoden aber nicht DAS Buch.

Fahr bei guten Hufleuten mit, da lernst Du am meisten und auch wenn Du bei unterschiedlichen Barhufern mitfährst + unterschiedliche und gute Schmiede.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #254 am: 13. Juni 2012, 11:32:42 »
Ich beobachte grade recht argwöhnisch Bertas Fußungsverhalten.
Hinten fällt mir zum ersten Mal in meinem Leben auf, dass sie leicht dreht. Und vorne (vor allem rechts) Setzt sie zur zeit sehr über die Außenkante auf. Ich hätte mal ein vergleichsvideo machen sollen ... ich weiß nämlich nun grade nicht, ob mir das nur so auffällt, weil ich das Pferd so argwöhnisch beäuge oder weil sich da tatsächlich was verändert hat.

Ich glaub, ich stell euch heute mal ein Video ein, wenn ich es schaff eins zu machen?
  • Gespeichert