Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 474973 Gelesen

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #225 am: 15. Februar 2012, 09:55:09 »
@ Anneken:
so jetzt konnt ich mal ein bißchen genauer gucken. Also der Gurkenhuf ist der vorne links!
er scheint mir hier außen mehr Last drauf zu haben (hier deutet sich auch schon eine hohle Wand an, bei dem vorne rechts auch..), außen rollt die Trachte auch deutlich ein. Er huft aber digonal ab. Der Huf ist auch schon diagonal verzogen.
Hier jetzt Bearbeitungstipps zu geben tu ich mir sehr schwer, weil man arg aufpassen muss den Huf in Balance zu bringen und dann auch dort zu halten. Ich würd mir da tatsächlich wieder jemand professionellen suchen.

Ingesamt ist überall die Zehe zu lang (sieht man an dem aufgespreitzen Horn am Kronrand, hier ist es auch so weiß - wir nennen das Hornblesse). Auf der mehrbelasteten Seite staucht überall das Horn weit hoch in die Krone (beachte mal den Kronrandverlauf). An den Querrillen kannst auch immer schön erkennen, wo es oben rein staucht (wo also zu viel Druck ist), guck mal wo die Rillen abfallen und wo sie nach oben gehen.
  • Gespeichert

Anneke
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #226 am: 16. Februar 2012, 08:58:12 »
Hallo Stefanie,

danke für Deine Mühe  :-*
Ich schreib Dir noch eine PM, das Internet ist aber heute seehr  :confused:

Liebe Grüße, Anneke
  • Gespeichert

penelope
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #227 am: 26. März 2012, 09:11:11 »
Ich muss hier auch mal eine Frage einstellen:

Nach jetzt insgesamt drei Bearbeitungen durch den neuen Schmied finde ich, dass sich die Hufe beider Pferde verschlechtert haben  :P

Nach meinem Empfinden sind bei beiden die Trachten deutlich zu hoch, Witteke hat einen viel kleineren Strahl als früher, bei Merlan sind die Hufwände vorne nicht mehr ganz gerade Richtung Trachten hin.  :-\

Wie aber dem Abhilfe beschafften? Aktuell bin ich dabei, bei fast jedem Hufauskratzen auch ein paar Striche mit der Raspel über die Trachten zu machen, damit die langsam wieder tiefer kommen. Daneben hör ich mich natürlich nach einem besseren Schmied für die nächste Bearbeitung um  :confused:

Hat hier jemand Tips? Bzw kann mir sagen, ob ich das einfach so machen kann? Was macht man am besten, um einen schwachen Strahl wieder zu stärken?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #228 am: 03. April 2012, 11:54:29 »
Der Strahl wird, so wie es sich anhört durch die sich nun unterschiebenenden Trachten gequetscht. Er wird dadurch enger und schwächer.
Trachten langsam runterholen ist schon mal nicht schlecht.
Der Rest ist jetzt nur durch Beschreibung schwierig zu sagen...
  • Gespeichert

penelope
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #229 am: 03. April 2012, 14:07:18 »
Danke schonmal für deine Meinung. Ich versuch am Wochenende mal Fotos zu machen. Wittekes Strahl sieht auch schon so richtig  zerfläddert aus, dass ich mal tippen würde, sie hat sich da auch einen Pilz gefangen  :P

Ich werd also erstmal immer weiter dan den Trachten dran bleiben, dass sie etwas tiefer kommen und gleichzeitig weiter immer schön den Strahl desinfizieren. Aktuell hab ich Lebermossextrakt, was aber leider nicht so wahnsinnig viel gebracht hat und wollt mir heute mal das Trush Remedy Zeug bestellen, von dem man ja so viel gutes liest.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #230 am: 03. April 2012, 16:04:17 »
Das ausgefranste am Strahl würd ich noch vorsichtig wegschneiden, da fühlt sich die Fäule/der Pilz (was auch immer) ziemlich wohl drinn ...
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #231 am: 03. April 2012, 16:10:15 »






z
Es hat bei uns seit Wochen nicht geregnet-dementsprechend trocken sind die Hufe. Bei Skadi broeckelt die alte Sohle jetzt raus. Aber so scheibchenweise und diese sind sicher 3 mm dick. Ist dad normal bei dieser Duerre? Hab heute schneiden versucht aber da kommst nicht an.
  • Gespeichert

penelope
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #232 am: 03. April 2012, 16:17:45 »
@ Ramona: die ausgefransten Stellen weg und vorsichtig sind leider ein kleiner Widerspruch, bei dem aktuellen Zustand der Hufe  :confused:

Da ist ne ziemliche Gradwanderung zwischen dem fransigen wegschneiden und überhaupt noch irgendwas da lassen. Aber ich versuch da schon so dran zu gehen, dass da relativ viel Luft dran kommt.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #233 am: 03. April 2012, 21:14:24 »
Mehr kannst du im Moment eh nicht  machen, denke ich.
Vielleicht noch ab und an irgendwie desinfizieren per Hufbad oder so?
Unsere Hufe sind auch superhart. Aber heut hab ich den Strahl noch a bissl gestutzt, weil der auch die mittlere Strahlfurche zugewuchert hat  :-\
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #234 am: 10. April 2012, 10:41:33 »
Sagt doch mal, ihr Hufkundigen, was macht ihr bei untergeschobenen Trachten?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #235 am: 10. April 2012, 10:43:04 »
Sagt doch mal, ihr Hufkundigen, was macht ihr bei untergeschobenen Trachten?

Wäre super, wenn man das pauschal in einem Satz sagen könnte. Und es das eine Patentrezept für untergeschobene Trachten gäbe..
Da könnt man die Ausbildungen kurz halten  ;)
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #236 am: 10. April 2012, 11:19:18 »
Wir haben jetzt ja übrigens eine HO. :dops: Wollte ich nur hier auch nochmal freudig verkünden. :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #237 am: 10. April 2012, 11:22:08 »
 :keks: Hufe sind schön geworden, hab die Bilder schon bewundert!  :cheer:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #238 am: 10. April 2012, 11:25:32 »
Wäre super, wenn man das pauschal in einem Satz sagen könnte. Und es das eine Patentrezept für untergeschobene Trachten gäbe..
Da könnt man die Ausbildungen kurz halten  ;)

das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter  ;)
Gibt es verschiedene Arten von untergeschobenen Trachten? Was für verschiedene Arten gibt es denn?

Unser neuer Hufschmied meinte, dass er radikal alles kürzen muss, damit sie dann wieder normal herunterwachsen können. Was mir zu radikal wäre, da mein Pferd sehr empfindlich auf "zu kurz" reagiert. Daher dachte ich, dass man die Trachten auch "Stück für Stück" wieder "hervorholen" könnte. Hufschmied meinte aber, das ginge nicht.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #239 am: 10. April 2012, 11:27:05 »
:keks: Hufe sind schön geworden, hab die Bilder schon bewundert!  :cheer:
:dops: :freu: Danke DIR nochmal fürs hier immer Ankucken und kommentieren und so! :dops: :herz:

Unser neuer Hufschmied meinte, dass er radikal alles kürzen muss, damit sie dann wieder normal herunterwachsen können. Was mir zu radikal wäre, da mein Pferd sehr empfindlich auf "zu kurz" reagiert. Daher dachte ich, dass man die Trachten auch "Stück für Stück" wieder "hervorholen" könnte. Hufschmied meinte aber, das ginge nicht.
Ohne allzu viel Ahnung zu haben, würde es mich äußerst stutzig machen, wenn da jemand sagt: "Das geht nur radikal, aber nicht langsam und peu à peu."
:nixweiss:

Ich denke mir, die Trachten schieben sich ja aus einem bestimmten Grund unter. D.h. ich würde wollen, dass der, der es korrigiert, den Huf generell besser hinstellt mit der Zeit, so dass sich die Trachten dann normalisieren?

« Letzte Änderung: 10. April 2012, 11:30:21 von Bettina »
  • Gespeichert