Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 499457 Gelesen

0 Mitglieder und 17 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #795 am: 16. April 2015, 22:42:36 »
Naja das sowieso... Aber so hat man wenigstens einen Anhaltspunkt. Gucken wie es letzten Endes ist, sollte man eh immer. Aber ein eh guter Huf kann auch weiterhin gut gehalten werden von einem Hufpfleger und beim eigenen Pferd mit mehr Problemen ist es Katastrophe. ;) man muss letzten Endes echt individuell gucken.
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #796 am: 17. April 2015, 16:19:06 »
Stefanie, wo siehst du diese Belastung? Sind doch jeweils die inneren Hufwände steil und im Kronsaum gestaucht und die äußeren Hufwände ziehen nach außen und sind kollabiert, der Kronsaum niedriger...
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #797 am: 17. April 2015, 18:55:33 »
Ich hätte auch gesehen, dass die jeweiligen Innenwände steiler sind, und der Kronsaum von den Flares an 10 u 14 Uhr ausgehend hochgeschoben...  ???
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21558 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #798 am: 17. April 2015, 18:57:02 »
Was sind Flares?
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #799 am: 17. April 2015, 19:01:21 »
Flares sind diese Plattlatsch-Ecken, wo die Hornröhrchen nicht mehr gerade nach unten zeigen, weil die Hufwand da schon zu lang ist u "verzogen" wird.
Wo Belastung drauf ist, ist die Hufwand steiler, wo entlastet wird, ziiiiieht sie sich, da sind dann "Flares". Also Abweichungen der Wand nach seitlich etc., dh da können dann auch leicht Steinchen in die "Weisse Linie" hinein, weil eben die Wand (durch die Überlänge) weggedrückt wird.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21558 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #800 am: 17. April 2015, 19:05:08 »
 :danke2:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #801 am: 17. April 2015, 19:25:13 »
Ich hab jetzt einmal mit meinen bescheidenen Flickr-Zeichenkünsten was gemalt... die schwarzen Pfeile zeigen den hochgeschobenen Kronsaum. Der ist hochgeschoben, weil´s "von unten her" staucht (also zu lang ist).
Die sog. "Flares" hab ich versucht mit den roten Klammern zu markieren... man sieht wie der Huf von oben rel gerade herunterwächst u dann nach aussen auseinander zieht (wie ein A-Linien-Kleid in den 60-iger Jahren - nicht, dass das irgendwer von uns erlebt hätte  :cheese:).
Diese (Lamellen-) Verbindung ist auch abhängig von der Fütterung, das muss nicht "nur" zu lange Hufwand sein.
Disclaimer: bin nur interessierter Laie ohne Ausbildung
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://farm9.staticflickr.com/8808/17177667882_3302e1b289_o.jpg


  • Gespeichert

Anni
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #802 am: 18. April 2015, 11:01:07 »
Hallo an alle Hufinteressierten :),

nachdem ich das Buch "Wunderwerk Huf" von Tina Gottwald gelesen habe, hat mich das Interesse am Huf gepackt und nun suche ich nach weiterführender Literatur, mit der ich das erworbene Wissen erweitern kann. Könnt ihr mir da was empfehlen?

Liebe Grüße,
Anni
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #803 am: 18. April 2015, 16:53:08 »
Ich hätte hier auch nochmal was zur Beurteilung. Ich bin leider nicht der geborene Huf-Fotograf, kriege nie den gleich Winkel hin, aber vielleicht mag ja trotzdem jemand was zur Entwicklung von Smartys rechtem Vorderhuf einwerfen. Ich hab mal 4 Bilder zum Vergleich zusammengebastelt:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/46034615/Forum/hufseite.jpg


Das letzte Bild ist nach der zweiten Bearbeitung einer anderen HO entstanden, als bei den drei Fotos darüber.
Was mir jetzt als Laie auffällt, ist, dass der Winkel hinten am Ballen wesentlich flacher wird und die Zehe kürzer (oder?). Ist der Winkel der "Hornröhrchen" jetzt besser als vor einem Jahr oder schlechter? Im Jahr 2014 sind die Hufe meiner Ansicht nach insgesamt schlechter geworden, weil die HO immer größere Intervalle eingeführt hat. Aber die ganzen Bilder jetzt hier zu posten wäre zu viel, er hat jedenfalls immer engere Trachten und tiefere Strahlfäule bekommen als im Vorjahr  :-\
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #804 am: 18. April 2015, 18:28:02 »
Die Trachten haben sich seit den ersten Bild leider ordentlich druntergeschoben und leider hat niemand die Zehe vernünftig gekürzt. Das ist der Grund, weshalb sich die Trachten so massiv drunterschieben und er an den Trachten immer enger wird und auch die Strahlfäule kommt daher. Strahlfäule entsteht meistens aufgrund der fehlenden Balance im Huf. Irgendwas wird gequetscht und eingeklemmt und an der Funktion gehemmt.
Aber wenn die jetzige HO erst einmal am Pferd war würde ich der auf jeden Fall die Chance geben, es hinzubekommen.
Das sieht mri nach einem Huf aus, der alle 4 Wochen bearbeitet gehört. Vermutlich fehlt es auch an Gewölbe, drum kann man an der Zehenhöhe immer nur wenig wegnehmen, was den 4-Wochen-Intervall (oder auch kürzer) notwendig macht. Hufschuhe wären halt auch empfehlenswert.
Aber ist halt einfach als RB (bist du doch - oder bin ich da jetzt völlig falsch?) nicht so leicht weil man im Grunde nix machen kann ...
Wie geht er denn mit diesen Hufen?
lg, Ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Anni
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #805 am: 18. April 2015, 18:34:03 »
Hallo,

ich habe gerade selbst erst anzufangen und mich einzulesen, deshalb bitte nicht auf meine Aussagen vertrauen, sondern auf die Profis hier warten ;).

Auch in meinen Augen wird die Zehe kürzer. Das kann man gut erkennen, wenn man das erste und das letzte Bild vergleicht (bei den beiden dazwischen sieht der Winkel von dem aus das Foto aufgenommen wurde etwas anders aus). Wenn man vorn an der Zehe eine Linie vom Kronrand aus bis zur Hufspitze zieht, dann ist diese Linie erst gerade (ganz oben am Huf, wo sich die Hebelwirkung der Zehe noch nicht so bemerkbar macht) stark nach unten gebogen. Die Zehe ist zu lang, die Hebelwirkung wird zu groß und die Wand gibt nach.

Auf dem letzten Bild ist diese Linie schon gerader, weil die Zehe gekürzt wurde und der Huf jetzt eher so hinunter wachsen kann, "wie er will".

Die Trachten scheinen jedoch im Gegensatz zur Zehe stehen gelassen worden zu sein und "kippen" jetzt um. Der Winkel scheint nicht flacher zu werden, weil dort Horn weggenommen wurde, sondern weil die Hufwand zu lang wird und sich nach vorn unter den Huf schiebt.

Hast du vielleicht noch Bilder von unten? Das würde mich interessieren :).
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #806 am: 18. April 2015, 21:14:09 »
Ich schreibe mal was ich sehe (aus meiner subjektiven, interessierten aber nicht ausgebildeten Sicht):
Für mich sieht es aus, als würde der Huf immer flacher werden.
Denn wenn ich dieses merkwürdige bullnasig raspeln und Wandverlauf schönen am unteren Drittel der Hufwand außer acht lasse und mir den Verlauf des oberen Drittels Hufwand anschaue (und gedanklich zum Boden verlängere), dann hat der obere Huf den steilsten Winkel der Zehenwand und nur die untere Hälfte ist schnabelförmig vorgezogen.
Etwa genauso sahen die Hufe einer Stute einer Freundin mal aus, sie war zuvor beschlagen und sehr eng und eigentlich viel zu klein fürs Pferd. Sie hat diese Hufe mit einer deutlichen Mustang Roll an der Zehe - kleiner werdend zu den Seiten bis etwa breiteste Stelle des Hufes - versehen und ich habe eine ganz tolle Bilderbuchfotoreihe, wie sich die viel zu engen kleinen Hufe zunächst in einen steileren Wachstumswinkel begeben haben (und dann auch diesen "Schnabel" hatten zeitweise, der dann runter gewachsen ist) bis sie eine steilere, kürzere Zehe (dem Fesselstand gemäß) hatten und in der Breite deutlich aufgeweitet sind.
Von daher finde ich war Bild 1 viel versprechend und zeigte im oberen Bereich einen schönen Ansatz, auch die Kronsaumlinie verläuft recht gleichmäßig.

Bild 2 finde ich nicht mehr so gut. Der Kronsaum weist nun eine deutliche Rundung nach oben auf, nach hinten zu den Trachten hin kippt er ab - Zeichen für untergeschobene Trachten. Selbige sind auch deutlich zu lang! Die untere Beraspelung der Hufwand wirkt auf mich irgendwie planlos - was ich aus dem Biernat-Buch kenne, sollte diese Rietdachstruktur so angelegt sein, dass sie den Stauchungsrillen folgt und auf einem der erhabenen Stauchungsringe endet, hier ist sie irgendwie über den gesamten Tragrand einfach 1-2cm hoch gemacht worden ungeachtet des Verlaufs der Rillen. Außerdem wirkt der Huf insgesamt deutlich länger als zuvor, fast schon so, als wäre er um den Teil zu lang, der außen beraspelt wurde... das macht die Zehe natürlich nochmal erheblich länger, was noch stärker an den Trachten zerrt.

Bild 3 - ich finde es wieder ein wenig besser, Trachten etwas weniger flach und Hufwand gleichmäßiger, aber der Huf ist hier auch nicht exakt von der Seite sondern minimal von vorn aufgenommen worden, was den Eindruck verfälschen könnte. Finde den Huf nach wie vor zu lang!

Bild 4 - finde ich wieder deutlich schlechter. Die Zehe wirkt kürzer, aber wenn man vom Kronsaum ab die Zehenwand verlängert, sieht man wie lang die eigentlich wäre, wenn die HO nicht so stark von außen beraspelt hätte... Die Trachten sind auch deutlich länger geworden und flacher.
Obwohl die HO die Zehenwand von außen so stark beraspelt hat, dass die unpigmentierte Schicht frei liegt, ist der Weg, den das Pferd über die Zehe abrollen muss, immer noch sehr lang... ich versteh nicht warum in solchen Fällen keine Mustang Roll gemacht wird, von unten eine Berundung die Hufwand hinauf. So kann man den Abrollpunkt deutlich weiter zurücksetzen ohne die Zehe "abhacken" wegraspeln zu müssen, was die Hebelwirkungen deutlich reduzieren würde.

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #807 am: 18. April 2015, 23:14:27 »
Danke für eure umfangreiche Einschätzung! Ich hab vergessen, nochmal auf meine bisherigen hufbilder zu verlinken, er hat von unten betrachtet schon seit ich ihn kenne katastrophale Hufe. Leider bin ich grad unterwegs und kann nicht nachsehen, ich glaube auf Seite 22 in diesem thread hatte ich was gezeigt und auch jüngst in meinem fotoalbum. Untergeschobene trachten stimmt jedenfalls...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #808 am: 19. April 2015, 16:17:38 »
So, ich poste dann mal die gesammelten Werke, die ich noch bei dropbox habe:

So sahen die Hufe aus, als ich Smarty kennengelernt habe, Stand April 2012:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/46034615/Forum/2012-04.jpg


Juni 2013, neue HO:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/46034615/Forum/HufeJuni13.jpg


April 2014:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/46034615/Forum/2014-04.png


Im Januar 2015, als ich die Besi anhand dieser Bilder davon überzeugt habe, dass was schief läuft, weil vorne rechts wieder alles enger wird:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/46034615/Forum/2015-01.jpg


Von vorgestern, die neue HO war vor 2 Wochen das erste Mal da und macht für uns probeweise kurze Zeitabstände:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/46034615/Forum/2015-04b.jpg
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #809 am: 19. April 2015, 16:57:54 »
nur kurz weil ich weg muss: Die obersten Fotos sehen tatsächlich fast genauso aus wie bei besagter Stute!
Leider werden sie danach nicht besser...
die letzte HO hat mich von der Außenbearbeitung nicht überzeugt, aber von unten finde ich die Arbeit garnicht so schlecht. JEdenfalls nimmt sie recht beherzt die Trachten zurück. Ob das reicht, weiß ich aber nicht, ich hätte da vermutlich vorsichtig noch mehr runter genommen... Vor allem die Hinterhufe, die anfangs noch okay waren, von der WEite, sind zum Ende arg eng geworden!

Man sieht dass du dich um eine trockene mittlere Strahlfurche bemühst, bei so engen Hufen kaum zu verhindern dass es darin gammelt, aber trotzdem - die müssen noch sauberer werden, solange die mittlere Strahlfurche gammlig oder schmerzempfindlich ist, wenn man mit Hufkratzer rein geht, belasten die Pferde den hinteren Hufteil auch nicht gescheit, was zu noch stärkerer Kontraktion führt.
  • Gespeichert