Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 494603 Gelesen

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #450 am: 14. August 2013, 12:39:39 »
jepp, ausdrucken, am besten im stall auslegen und dann die volle liste der sonja schicken (letzte seite reicht).
gut wärs ev. auch, das in reitsportgeschäften oder so auszulegen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #451 am: 14. August 2013, 15:09:23 »
Also ich hab schon 3 Kopien gemacht und werd'beim Heimfahren beim Equiva in Stadlau vorbeischauen und fragen, ob ich's dort hinlegen od. an das Schwarze Brett hängen darf.
Beim Megazoo daneben haben's auch eins, da lass ich auch eine Kopie dort...  :dops:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #452 am: 14. August 2013, 15:14:17 »
supi  :D :keks:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #453 am: 21. August 2013, 15:12:39 »
Es bringt aber nur was wenn Österreicher mitmachen oder?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #454 am: 21. August 2013, 15:24:00 »
jo  ;)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #455 am: 31. August 2013, 10:03:42 »
Ich stelle mal ein Update von unseren Problemhufen ein. (Wer ein Vorher-Bild sucht, Beitrag Nr. 324 und 408)
Ich finde, hinten tut sich irgendwie seit Monaten nix. Dafür tritt vorne rechts langsam eine vorsichtige Verbesserung ein, oder? Ich bin von unserem neuen Strahlmittelchen von Hooflex auch ganz angetan. Das hilft gegen Bakterien und Pilze (steht jedenfalls drauf  :cheese:) und die Strahlfurchen sind schon weiter geöffnet. Nicht mehr so zugequetscht wie einst. Und auch nicht mehr so tief... mal sehen ob der Herbst wieder alles zunichte macht  :-\

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/46034615/Forum/HufeAug13.jpg

  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #456 am: 31. August 2013, 10:07:09 »
Mir tun die untergschobenen Trachten incl Trachtenzwang usw immernoch weh :(

So wie ich das sehe wurde daran auch noch nicht gearbeitet bzw etwas verändert.
Natürlich bekommt man so einen Fall nicht von heute auf morgen wieder in einen gesunden Zustand, aber man könnte eine Grundlage dafür schaffen...das ist hier noch nicht passiert :(
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #457 am: 31. August 2013, 10:10:04 »
http://www.go-barhuf.de/index.php?p=154000

http://www.healthy-hoof-care.de/trachtenhoehe.htm

http://www.gesundehufe.com/flache-trachten.html

Hier kann man sich kostenlos!!! Ein ganzes Buch über Hufbearbeitung und Hufgesundheit runterladen/ausdrucken.

http://www.pro-barhuf.de/

absolute Leseempfehlung!

Wenn du einen Hufbearbeiter suchst kannst du dich auch hier in diesem Forum umsehen:

http://keinhorn.de/phpBB-3/phpBB3/index.php


« Letzte Änderung: 31. August 2013, 10:13:21 von TinkaChico »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #458 am: 31. August 2013, 10:24:37 »
Danke für den Tipp mit dem Huf-Buch, die anderen Seiten kannte ich schon. Da es nicht mein Pferd ist, kann ich immer nur sachte meine Gedanken einbringen  ;) Wir haben im Frühjahr bereits den HO gewechselt. Es gäbe vielleicht eine, die noch besser wäre als die jetzige und die auch für eine Hufstudie regelmäßig im Stall ist, aber die Besi ist mit der jetzigen sehr zufrieden, die auch TÄ ist. Ich habe sie auch schon sehr ausgefragt, was sie da macht und warum. Im Gegensatz zum alten HO nimmt sie an den Eckstreben was weg, wenn auch wenig. "Er" meinte, man könne da nicht einfach dran rumschnippeln, weil der Huf dann nach hinten flacher wird und er Gefahr läuft, die Huflederhaut zu verletzen. Und er könne ja nicht zum Ausgleich einfach vorne die Zehe wegfeilen. "Sie" sagt, da muss was weg, aber sie mache das sehr behutsam und da habe jeder seine eigenen Ansichten. Gelernt haben übrigens beide bei der oben genannten Huf-Koryphäe.

Auf der Website unserer jetzigen HO schreibt sie ausführlich über Hufproblematiken und wie sie die angeht. Zum Thema untergeschobene Trachten schreibt sie im Punkt Korrektur:
"Auch hier liegt die einzige Möglichkeit der Korrektur in der Beseitigung der Ursachen. In diesem Fall bedeutet das: die auf dem Boden liegenden Hornröhrchen müssen wieder senkrecht zum Boden gestellt werden. Optimal wäre es hierbei, wenn es gelingt, sämtliche bereits verbogene, nach vorne ausweichende (Vorderwand) und untergeschobene (Trachtenendkante) Hornbereiche abtragen zu können. Die Korrektur wird eingeleitet, indem die überlangen Vorderwandröhrchen so gekürzt werden, das ihre Hebelwirkung aufgehoben wird. Dies geschieht durch Beraspeln von außen, wobei der vorher überbreite Tragrand nach dem Beraspeln etwas dünner sein sollte, als der Tragrand in den hinteren Bereichen des Hufes. Um jegliche Hebelwirkung aufzuheben, ist es unbedingt erforderlich hoch zu raspeln. Die so angelegte Rietdachstruktur verhindert ein weiteres Verbiegen der Vorderwand nach außen, da die ehemals längsten (und zugleich härtesten) äußeren Hornröhrchen nun die kürzesten sind und so die unter ihnen liegenden Röhrchen stabilisieren. Untergeschobene und meist überlange Trachten müssen so weit wie möglich gekürzt und aufgestellt werden."

@TinkaChico: Wie würdest du bearbeiten?
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #459 am: 31. August 2013, 10:41:16 »
Sie schreibt ja selber

Zitat
Untergeschobene und meist überlange Trachten müssen so weit wie möglich gekürzt und aufgestellt werden

Und das könnte man meiner Erfahrung nach an diesen Hufen durchaus noch mehr ;)

Alles was verbogen ist muss/kann weg. Sonst haben die Hornröhrchen keine Möglichkeit sich wieder aufzurichten weil ja immer weiter Zug in die falsche Richtung die Trachten weiter unterschieben lässt.

Natürlich braucht man Erfahung wie weit man da gehen kann und darf nicht in die Sohle gehen da diese sonst zu dünn wird...klar....meist liegen die Trachten aber in so einem Fall incl. Eckstrebenhorn über der Sohle und man wundert sich was man da "drunter" so alles findet....bzw wie weit es bis zur echten lebenden Sohle ist.

Manchmal (nicht immer!!!!!manche Pferde stehen sogar sofort steiler!!! weil sie ihre Beine komplett anders hinstellen können wenn der unnatürliche Zug nach vorne der untergschobenen Trachten weg ist!!!) sehen die Hufe dann erst mal etwas flacher aus! Davor haben viele Angst. Meiner Erfahrung nach wundert man sich aber bis zum nächsten Termin oft, denn die Hufe richten sich dann auf! Weil sie Trachten dann wieder normal wachsen können und nicht mehr nach vorne gezogen werden :)

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #460 am: 31. August 2013, 11:02:30 »
ich unterschreib mal bei yvonne -- ich würde die trachten ebenfalls mit gefühl noch ein stück weit runter setzen und dafür den strahl etwas mehr und weniger geschönt stehen lassen. vor allem würde ich dieses spitze zuschneiden (eislaufschuh) weglassen, das ist unangenehm, wenn der strahl mittragen soll.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #461 am: 31. August 2013, 21:07:55 »
Ohne den Huf am Boden stehend von der Seite fotografiert zu sehen kann man das finde ich nicht wirklich gut beurteilen, ob bzw. wie viel da noch weggehören würde ...
Magst du mal solche Bilder machen?
lg, Ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #462 am: 31. August 2013, 23:11:14 »
Seitbilder hab ich jetzt nur vom schlimmsten Huf parat. Der ist schon seit 1,5 Jahren schnabelig und ich hoffe die neue HO kriegt das endlich in den Griff. Sie sagt, ja, kriegt sie  :keks:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/46034615/Forum/SeiteHuf.jpg
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #464 am: 24. September 2013, 18:35:16 »
Schaut aus als wäre da ein Abszess rausgekommen?
  • Gespeichert