Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 496983 Gelesen

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #420 am: 14. Juni 2013, 13:20:24 »
Das dachte ich auch, aber ich weiß auch nicht, wie viel man rumraspeln kann, bevor man zuviel weggenommen hat. Man sieht es nicht gut, die HO hat bis zu dieser abknickenden Kante geraspelt (also alles wo der Huf so glänzt ist bearbeitet), ihr Vorgänger immer nur ganz unten  :roll:
Wen es interessiert, auf ihrer Website beschribt sie sehr detailliert, wie sie das Problem angeht (etwa bis zur Hälfte runterscrollen): http://tieraerztin-wernick.de/aktuelles/
  • Gespeichert


Ehemaliges Mitglied 28
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #422 am: 03. Juli 2013, 20:27:03 »
Wow, da hat sich ja ordentlich was getan!

Wir haben ja auch das Problem der sehr tiefen mittleren Strahlfurche :-\
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #423 am: 03. Juli 2013, 20:28:57 »
Bei uns hat Borax und eine Pilzsalbe super geholfen  :cheer:  Hätte ja nicht gedacht, dass wir das gerade zur Winter-/Matschzeit weg bekommen. Die Furche ist schon seit 3 Monaten fast weg  8)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #424 am: 03. Juli 2013, 20:32:40 »
Wir dürften da gsd nichts drinnen haben lt. Hufpfleger. Aber sie ist halt sehr tief :-\
Bin jetzt beim vierten Pfleger- mal sehen, ob das was weitergeht.
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #425 am: 03. Juli 2013, 20:34:37 »
Mir wurde 4 Jahre lang gesagt, das ist normal, da kann man nichts machen, bis wir zu R. gekommen sind. Sie war dann selber überrascht, dass es so schnell ging.

Ich würde es einfach behandeln, egal was der Hufpfleger sagt. Schaden tut es ja nicht.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #426 am: 03. Juli 2013, 20:38:24 »
Und das ist nur durch die Pilzsalbe so zugegangen? Hast du die Diagnose Pilz gestellt bekommen? Von wem?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #427 am: 03. Juli 2013, 20:54:42 »
Wow, ich bin ja ganz neidisch, bei uns ist über den Winter aller Erfolg des letzten Jahres zunichte gemacht worden. Heute beim Stopfen hab ich gemerkt, wie tief es reingeht, unglaublich... die PB wills jetzt mit Teebaumöl angehen. Ich würde ja am liebsten Thrush Remedy kaufen, aber ist ja ihr Pferd  :nixweiss:
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #428 am: 03. Juli 2013, 21:58:58 »
Also, 1-2 mal die Woche hab ich ein Borax Hufbad gemacht (10min). Die anderen Tage hab ich Watte rein gesteckt, abwechselnd mit Borax getränkt und der Pilzsalbe. Die normale Fußpilzsalbe hat nicht so geholfen. Hab dann eine von meiner Mutter (Krankenschwester) bekommen. Die löst sich auch nicht mit Wasser. Ist also trotz Schlamm im Spalt geblieben...muss nochmal nachschauen wie die heißt.  Hab aber das Gefühl, das überwiegend Borax geholfen hat und dann die Kombi aus allem.

Unsere neue HO hat die Diagnose gestellt und mit allem was ich im Internet gelesen hab hat es sehr gut gepasst.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #429 am: 03. Juli 2013, 22:00:02 »
Was ist Borax?
Ich hab eine zeitlang mal Danchlor (verdünnt) Hufbäder gemacht. Hat aber nicht wirklich was gebracht. Bitte frag mal nach wie die Pilzsalbe heißt!
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #430 am: 03. Juli 2013, 22:04:32 »
Borax verwenden Töpferleute, aber auch nur selten, um Farben selber zu mischen.
Musst mal googlen, dann findest mehr. Meist bekommt man es über ein töpfergeschäft. In der Apotheke ist es in D verboten worden.

Ich schau morgen im Stall nach, wie die Salbe heißt und was auf dem Borax drauf steht genau.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #431 am: 03. Juli 2013, 22:07:32 »
Das Borax dürfte ja sehr giftig sein- schätze mal das wirkt wie Danchlor?
  • Gespeichert

Aerinsol
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #432 am: 03. Juli 2013, 22:17:24 »
klasse Entwicklung, das sieht ja vieeeeel besser aus  :dops:

http://de.wikipedia.org/wiki/Borax sagt:

"Als Lebensmittelzusatzstoff hat es die Bezeichnung E 285, ist aber ausschließlich für echten Kaviar zugelassen."

Soooo irre giftig kann es dann eigentlich nicht sein ;-)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #433 am: 03. Juli 2013, 22:19:13 »
Hast das andere auch gelesen?
Wie lange hast du es denn angewendet und wie oft?
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #434 am: 03. Juli 2013, 22:33:22 »
Borax wird auch im Waschmittel verwendet, da dachte ich mir dann auch, dass es nicht so giftig sein kann.
Borax trocknet den Huf aus sozusagen und Verändert das Milieu...da fühlen sich die Bakterien nicht mehr so wohl.

Ich hab auf 1,5 Liter ca. 1 Esslöffel aufgelöst.
Einmal die Woche die Hufe drin stehen lassen für 10 Minuten. Maximal 2 mal die Woche. An den restlichen Tagen dann eben die Watte mit Borax oder Salbe. Hab das so 2-3 Monate gemacht. Am Ende dann nur noch zweimal im Monat Borax. Hab aber auch etwas rumexperimentiert deswegen hat es auch länger gedauert.

Haben Anfangs fast jeden Tag boraxbad gemacht, was aber dann eher zu viel für den Huf war.
  • Gespeichert