Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 467974 Gelesen

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5111 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1125 am: 24. August 2018, 09:59:34 »
Hast du mal versucht, die Position des Bocks zu verändern? Also weiter von ihr weg oder dichter dran, etwas weiter nach links und nach rechts... Die meisten Pferde halten sehr gut still, wenn man erstmal "ihre" Position gefunden hat.
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1126 am: 24. August 2018, 10:05:14 »
Vor und zurück ja, an links und rechts hab ich noch nicht gedacht :tuete:
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1127 am: 24. August 2018, 10:09:19 »
Neben der Position fällt mir auch noch die Oberfläche vom Bock ein.
Evtl kannst du da noch was polstern oder die Auflagefläche vergrößern?
Abbey stellt ihn auch immer nur kurz ab, aber wenn ich raspel kommt da ja noch zusätzlicher Druck, was an der Sohle einfach unangenehm (bei Abbey wohl auch schmerzhaft) ist.
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1692 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1128 am: 24. August 2018, 10:09:54 »
Wenn das Pferd den Bock nicht belasten mag, kann es auch helfen, einen Heusack vors Pferd zu hängen. Und es dann so weit entfernt davon stellen, daß der Schwerpunkt etwas nach vorne verlagert werden muß zum Fressen.

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1129 am: 24. August 2018, 11:55:10 »
Polstern ginge sicher. Aber das müsste ich immer wieder abmachen, es ist ja nicht mein Bock.

Und beim Schmied gestaltet sich das etwas schwierig :rotw:
Das mit dem Heunetz werd ich auch mal probieren :cheer:
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1130 am: 24. August 2018, 12:03:46 »
Polstern ginge sicher. Aber das müsste ich immer wieder abmachen, es ist ja nicht mein Bock.


Naja, Handtuch zweimal falten, drüber legen, unten eine Heuschnur rumwickeln, fertig - ist auch genau so schnell wieder abmontiert  :nick:

Bei der Heunetzvariante denke ich sofort an Dunja, die würde auf den Bock draufsteigen und wie ein Panzer zum Heunetz rumpeln :kicher:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1131 am: 24. August 2018, 12:08:19 »
Mirko fand es eine Zeitlang schwierig, als er im Rücken fest war, das Bein so weit zu heben. Das war insofern auffällig, weil es vorher nie ein Problem war und nach zwei jahren dann auch nicht mehr, als der Rücken wieder besser war. Aber er brauchte auch eine bestimmte Höhe, und das war eher höher als tiefer, um das Bein da halten zu können.
Wenn du einen Bock zum üben hast, kannst du das aber auch separat bestärken, das hat bei uns in dieser Zeit auch sehr viel gebracht. Da ist es dann ja auch nicht schlimm, wenn sie wieder weg zieht und man ist insgesamt entspannter.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1132 am: 24. August 2018, 13:39:43 »
Polstern ginge sicher. Aber das müsste ich immer wieder abmachen, es ist ja nicht mein Bock.


Naja, Handtuch zweimal falten, drüber legen, unten eine Heuschnur rumwickeln, fertig - ist auch genau so schnell wieder abmontiert  :nick:

Bei der Heunetzvariante denke ich sofort an Dunja, die würde auf den Bock draufsteigen und wie ein Panzer zum Heunetz rumpeln :kicher:

Das werde ich mal austesten :nick:

Mit dem Heunetz werde ich sicher meine Erfahrung machen. Probieren geht immer :lol: 

Mirko fand es eine Zeitlang schwierig, als er im Rücken fest war, das Bein so weit zu heben. Das war insofern auffällig, weil es vorher nie ein Problem war und nach zwei jahren dann auch nicht mehr, als der Rücken wieder besser war. Aber er brauchte auch eine bestimmte Höhe, und das war eher höher als tiefer, um das Bein da halten zu können.
Wenn du einen Bock zum üben hast, kannst du das aber auch separat bestärken, das hat bei uns in dieser Zeit auch sehr viel gebracht. Da ist es dann ja auch nicht schlimm, wenn sie wieder weg zieht und man ist insgesamt entspannter.

Momo hatte früher auch schon ein paar Probleme, aber wenn man ihr Bein stützt geht es. Sie wölbt auch den Rücken immer schön auf, mittlerweile geht das sogar ein bisschen an der Lende (seit wir crunchen). Ich denke der Rücken dürfte nicht das Problem sein :juck:

Ich werde das auf jeden Fall mal ohne Raspeln üben :nick: Wegen der Höhe könnte ich vielleicht unser festes Cavaletti nutzen. Das ist breiter und ich kann die Höhe variieren :cheer:

Danke für eure hilfreichen Antworten :grouphug:
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1133 am: 24. August 2018, 16:24:40 »
auch wenn der bock vom schmied noch höher ist, würde ich einen niedrigeren bock probieren und schauen, ob`s damit besser geht. ich bearbeite meine warmblüter auch mit ponybock, die können damit stundenlang stehen. die hufe werden meist eh viel zu hoch und zu lange aufgehoben, ich kann da fast nie zuschauen, wel mir beim hinschauen schon alles weh tut.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5111 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1134 am: 24. August 2018, 16:55:08 »
 :nick:
Vielen Schmieden ist da leider ihr eigener Rücken wichtiger als das Pferd...
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1135 am: 01. September 2018, 12:57:25 »
Vielen Dank an euch für die lieben Tipps :danke2:

Momo hatte gestern Schmied Termin und konmte schon viel besser stehen :dops: Der Schmied hatte auch einen kleineren Hufbock dabei. Momo konnte bei den Hinterhufen sogar dösen :cheer:
Am besten hat das üben mit dem Hufbock geklappt, als ich ein HHandtuch darum gewickelt hatte :keks:
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1136 am: 01. September 2018, 21:34:30 »
Und, gibts Fotos?  :cheese: Ich bin neugierig.  :cheese:
Schön, dass es so gut geklappt hat!
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1137 am: 01. September 2018, 23:29:44 »
Ich kann versuchen welche zu machen :cheer: Aber wir haben nicht die besten Lichtbedingungen :P
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1138 am: 19. September 2018, 10:42:45 »
Seit ein paar Tagen grüble ich mir Knoten ins Hirn, woran man denn erkennt, ob ein Pferd einen permanenten Hufschutz braucht :juck:
Eigentlich kenne ich das ja so, dass Pferde mit weichem Horn, Fehlstellungen oder sonstigen "Anormalitäten" (Arthrose oder Rehe z.B.) beschlagen werden. Heißt im Umkehrschluss, ein Pferd, das keine Auffälligkeiten hat, braucht auch keinen Beschlag.
Was ist aber, wenn das Tierchen vielleicht doch was bräuchte, aber noch nicht akute Schmerzen zeigt? Kann man das im Vorfeld sehen? Oder denke ich wieder viel zu viel?  :confused:

Die Knoten-ins-Hirn-Denkerei rührt daher, dass mich seit ein paar Wochen das Bauchgefühl nicht mehr loslässt, dass Lucca irgendwie dauervorsichtig geht :nixweiss: Richtig erklären kann ich es nicht, die Hufbearbeiterin sagt, er hat bombastisch gutes Hufmaterial, keine Fehlstellungen und daher bräuchte er auch keinen permanenten Schutz, aber irgendwie fühlt sich das nicht (mehr) richtig an.

Der Gedanke, das gute Hufmaterial "auf Urlaub" zu schicken mit permanentem Hufschutz gefällt mir eigentlich auch gar nicht, aber wenn der Bub doch komische Füße hat, hilft es ihm vielleicht.... Daher denke und grüble ich vor mich hin, komme aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis :sad:

Vielleicht könnten die (Huf-)Experten hier ein bisschen erklärbären?  :cheese:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1139 am: 19. September 2018, 11:00:38 »
Auch bombastisches Hufmaterial kann "zu wenig" sein, wenn der Abrieb zu groß ist. Dann gehen Pferde, die problemlos über jeden UNtergrund laufen nicht mehr so problemlos, weil die Hufe zu kurz werden. Meistens sind die auch nicht sofort komplett lahm, sondern man erkennt kaum was.
Da spielt auch der Boden eine Rolle, Sandboden zB kann sehr viel Abrieb verursachen, obwohl man meint "der Boden ist eh weich".
Und dann gibt es ja auch noch ein "innendrinnen" und "obendrüber". Der Huf ist ja sehr flexibel, und kann viel kompensieren oder ausgleichen, Da ist aber die Vorraussetzung, dass auch das Innen und das Oben mitmacht. Bei Problemen im Bereich der Hufknorpel, dem Hufinnenleben quasi (ich bein keine Tierärztin, bitte korrigieren und mit Vorsicht genießen) gibt es Pferde denen es sehr gut tut, wenn der Huf sich eben nicht mehr verwinden kann - dann kann ein stabilisierender Schutz durchaus Erleichterung bringen (das gleiche bei überflexiblen, weichen Hufen).

Bei Abbey dachte ich lange, die Sohle ist empfindlich und weich, da braucht sie Schutz - das hat ihr auch gut getan, und sie ging mit allen Schuhen deutlich besser als ohne! Am allerbesten geht sie aber mit einem stabilen, harten Schutz, wo sich nicht mehr so viel bewegen kann - weil sie vermutlich Arthrosen im Hufgelenk hat, und ihre katastrophenhufe sich wie gummi verwinden lassen  :confused:

Aber um zum Punkt zu kommen:
Probieren geht über studieren! Wenn du den Verdacht hast, lass ihn mal bekleben oder beschlagen (so, dass die Sohle und der Strahl auch mittragen können) für ein paar Wochen, und du wirst merken ob Lucca besser geht und wie sich der Huf in der Zeit entwickelt.
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert