Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Freundeskreis Huf e. V. - gemeinsam für eine bessere Hufgesundheit

  • 25 Antworten
  • 10053 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

krümelzwerg
*

Weil es hier ja auch immer wieder um Hufe geht und es einige Interessierte zu diesem Thema gibt, möchte ich euch heute den Verein Frendeskreis Huf e. V. vorstellen.

http://www.fk-huf.de/index.php

http://www.facebook.com/group.php?gid=141421812560678

Der Verein bietet regelmäßig Fachvorträge zum Thema Huf (und dort zu verschiedenen Schwerpunkten wie Hufrehe, Hufrolle, Hufschuhen, Hufkurse und das zu verschiedenen Bearbeitungstheorien, Bodenarbeit, Physiotherapie, Osteopathie...) für Fachleute und private Pferdeleute zu verschiedenen Terminen an unterschiedlichen Orten in Deutschland verteilt an.

Am 19.12.2010 sind wir z. B. wieder mit einigen ehrenamtlichen Helfern auf dem Wendelinushof in Breitenbuch um einigen Pferden (Hufrehe, Sehnenverletzungen, Blockaden) zu helfen. Freiwillige Helfer/Fachleute oder interessierte Pferdeleute sind bei solchen ehrenamtlichen Treffen immere gerne gesehen. Es gibt zudem auch immer die Möglichkeit mit der geballten Fachkompentenz von Hufschmieden und Barhufbearbeitern verschiedenster Sparten und Regionen Deutschlands zu diskutieren
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Freundeskreis Huf e. V. - gemeinsam für eine bessere Hufgesundheit
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2010, 19:53:41 »
oh - wow - das ist ja mal ne klasse sache............. schade, dass ihr sooooooooweit weg seids...........

aber, wenns irgend ne möglichkeit gibt, dinge online zu verfolgen, zu lesen usw. dann bitte stells rein - ich bin immer interessiert mich weiter zu bilden  :nick:
  • Gespeichert

krümelzwerg
*

Re:Freundeskreis Huf e. V. - gemeinsam für eine bessere Hufgesundheit
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2010, 20:09:03 »
Im Feb sind wir in Rosenheim anzutreffen, das ist doch schon mal mehr in Deine Richtung, oder? Eines unserer sehr aktiven und engagierten Mitglieder kommt übrigens aus dem Chiemgau (Sebastian Wolfarth, excellenter Hufschmied, bearbeitet tip top Barhufe und ist Trainer für den alternativen Hufschutz "Imprint" in Deutuschland).
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Freundeskreis Huf e. V. - gemeinsam für eine bessere Hufgesundheit
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2010, 20:11:55 »
rosenheim - das in bayern?
nunja - ich bin genau am anderen ende von österreich daheim - schon fast in ungarn (da fehlen keine 10 km) wohl eher unrealistisch.............. leider! :roll:
  • Gespeichert

krümelzwerg
*

Re:Freundeskreis Huf e. V. - gemeinsam für eine bessere Hufgesundheit
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2010, 20:17:06 »
ach, verflixt...aber ich rede am So. mal mit dem Verein (sind eh 3 von 4 Vorständen da), vielleicht gehen wir einfach auch mal nach Österreich, da hat auch der eine oder andere Kontakte hin.

Aber für die Allgemeinheit:  die aktuellsten Entwicklungen und Veranstaltungen könnt ihr am besten auf der Facebookseite verfolgen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5164 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Freundeskreis Huf e. V. - gemeinsam für eine bessere Hufgesundheit
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2010, 20:20:36 »
vielleicht gehen wir einfach auch mal nach Österreich, da hat auch der eine oder andere Kontakte hin.

 :dops: :dops: :dops:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 28924 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Freundeskreis Huf e. V. - gemeinsam für eine bessere Hufgesundheit
« Antwort #6 am: 15. Dezember 2010, 20:23:06 »
Zitat
die aktuellsten Entwicklungen und Veranstaltungen könnt ihr am besten auf der Facebookseite verfolgen.

kann man die auch angucken, ohne einen Account bei FB zu haben?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

krümelzwerg
*

Re:Freundeskreis Huf e. V. - gemeinsam für eine bessere Hufgesundheit
« Antwort #7 am: 15. Dezember 2010, 20:31:13 »
Das weiß ich leider nicht.

die großen Termine quer durch Deutschland kommen auch immer auf die HP. Aber gerade die ehrenamtlichen Arbeiten und die Entwicklungen der einzelnen Fälle sind mit Fotos etc. besser durchdokumentiert auf FB.
War z. B. auch kürzlich ein ganz interessanter Fall eines Pferdes mit  freigelegtem Hufbein (nach OP), der ging lahmfrei, echt erstaunlich.
Oder ein kleines Shetty mit angebl. Sehnenruptur, absolut durchtrittig und mittlerweile nach jedem Termin (der 4. ist jetzt am So.) stabilisiert sich das Bein besser. Kriegt aber auch jedesmal einen eigens angefertigten zusammengebauten orthopädischen Hufschutz, super interessant.
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Freundeskreis Huf e. V. - gemeinsam für eine bessere Hufgesundheit
« Antwort #8 am: 15. Dezember 2010, 20:40:26 »
bin schon beigetreten  :nick: :nick: :nick:
  • Gespeichert

krümelzwerg
*

Re:Freundeskreis Huf e. V. - gemeinsam für eine bessere Hufgesundheit
« Antwort #9 am: 15. Dezember 2010, 20:50:19 »
Hihihi :keks:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 28924 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Freundeskreis Huf e. V. - gemeinsam für eine bessere Hufgesundheit
« Antwort #10 am: 15. Dezember 2010, 20:59:50 »
Schade, kann man nicht gucken wenn man nicht bei FB ist. Und ich boykottiere FB, also PG :nixweiss: 
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

krümelzwerg
*

Re:Freundeskreis Huf e. V. - gemeinsam für eine bessere Hufgesundheit
« Antwort #11 am: 15. Dezember 2010, 21:07:24 »
Bleibt nur die normale HP bzw. ich werde bei Interesse versuchen die Termine hier einzutragen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5164 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Freundeskreis Huf e. V. - gemeinsam für eine bessere Hufgesundheit
« Antwort #12 am: 15. Dezember 2010, 21:53:53 »
darf ich die gunst der stunde nutzen und fragen, was eine entlastungsrinne ist und was sie am chronischen rehehuf bewirkt?

http://img600.imageshack.us/img600/3686/59300151.jpg
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 28924 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Freundeskreis Huf e. V. - gemeinsam für eine bessere Hufgesundheit
« Antwort #13 am: 15. Dezember 2010, 21:57:56 »
Vielleicht sollten wir langsam einfach mal einen allgemeinen Hufethread aufmachen - was meint Ihr?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5164 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Freundeskreis Huf e. V. - gemeinsam für eine bessere Hufgesundheit
« Antwort #14 am: 15. Dezember 2010, 21:59:44 »
aber nicht wieder zumachen, wenn`s spannend wird  :grinwech:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert