Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Equidenpass u. Messebesuch

  • 13 Antworten
  • 6001 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Julika
*

Equidenpass u. Messebesuch
« am: 01. März 2011, 15:03:05 »
Hallo,

ich habe folgende Herausforderung:

Nach gefühlten 1000 Telefonaten ist der Sachstand:

-ich habe einen Equidenpass nach §44 der VVV0 -so ein zusammengetackertes 4-Seiten-Heft- und einen altmodischen Papier-Impfpass (vor 1,5 Jahren beantragt, und auf die Frage, warum das nicht so ein dicker grüner sei, hieß es: "Nee, der ist jetzt so..." :confused:

-FN sagt, damit komme ich bei der Equitana nicht rein :confused:

-ich habe hektisch das Tier chippen lassen und einen Antrag zur FN geschickt, der kann aber nicht bearbeitet werden, weil ich letztes Jahr umgezogen bin und dachte, das der TSK Bescheid reicht, tut er aber nicht und ich habe nun keine aktuelle Halternummer. Das zu beantragen dauert 4-6 Wochen :confused:

- TA der Stadt Essen sagt, das mit dem §44-Teil sei kein Problem- nur steht da jetzt nicht meine aktuelle Adresse drin :confused:

-eine befreundete Pferdetierärztin meint, daß die Equitana sehr pingelig ist

-die Dame, von der Equitana, mit der ich sprach, war weder pingelig noch kompetent

Wer von Euch kann mir in dem Fall sachdienliche Hinweise geben? ???

  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Equidenpass u. Messebesuch
« Antwort #1 am: 01. März 2011, 17:18:45 »
Helfen kann ich leider nicht, sondern mich nur fragen, was Leute wie ich machen sollten.
Ich habe ein ausländisches Pferd und wohne in Bayern, ergo habe ich keine Chance, einen Equidenpass zu bekommen, sondern muss mich mit dem ausländischen Pass zufrieden geben. In dem man aber nichtmal vermerken kann, ob es sich um ein Schlacht- oder ein Nicht-Schlachtpferd handelt.  :confused: Ach doch, eine Chance hätte ich: wenn ich Capitan als Turnierpferd anmelden würde, dann könnte ich wohl doch über die FN gehen und einen Equidenpass beantragen (wobei ich nicht sicher weiss, ob das dann wirklich auch ein Equidenpass oder halt "irgendein Turnier-Pass" wäre). Und das alles nur, weil die Bayern momentan ihre Extrawurscht braten müssen :roll:.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Equidenpass u. Messebesuch
« Antwort #2 am: 01. März 2011, 17:23:13 »
Ich kann dir leider nicht wirklich helfen, aber ich würde die Leute von der Equitana solange nerven bis du was weißt.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re:Equidenpass u. Messebesuch
« Antwort #3 am: 01. März 2011, 17:45:38 »
Helfen kann ich leider nicht, sondern mich nur fragen, was Leute wie ich machen sollten.
Ich habe ein ausländisches Pferd und wohne in Bayern, ergo habe ich keine Chance, einen Equidenpass zu bekommen, sondern muss mich mit dem ausländischen Pass zufrieden geben. In dem man aber nichtmal vermerken kann, ob es sich um ein Schlacht- oder ein Nicht-Schlachtpferd handelt.  :confused: Ach doch, eine Chance hätte ich: wenn ich Capitan als Turnierpferd anmelden würde, dann könnte ich wohl doch über die FN gehen und einen Equidenpass beantragen (wobei ich nicht sicher weiss, ob das dann wirklich auch ein Equidenpass oder halt "irgendein Turnier-Pass" wäre). Und das alles nur, weil die Bayern momentan ihre Extrawurscht braten müssen :roll:.

Hi,

an und für sich ist der Equidenpaß Pflicht. Normalerweise brauchst du (zumindest hier in Ö) ein Anmeldeformular (bei uns vom Bundesfachverband oder einer ähnlichen Stelle) und mußt vom TA das Nationale aufnehmen (zeichnen) lassen und das einschicken. (Bei mir handelte es sich um ein Pony ohne Abstammungsnachweis). Ach ja, und ein paar Euro sind zu zahlen und du hast nicht wirklich die Garantie, daß sie vom Formular korrekt abschreiben. Und in Lele's Paß kann ich fast monatlich neu überlegen, ob ich sie als Schlacht- oder Nichtschlachtpferd eingetragen haben will (etliche Seiten, auf denen das eingetragen werden kann :roll:).

Viele Grüße

Carola
(immer noch mit Jetlag)
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Equidenpass u. Messebesuch
« Antwort #4 am: 01. März 2011, 20:39:49 »
an und für sich ist der Equidenpaß Pflicht.
Ja, an und für sich. Ausser in Bayern :roll:. Der Bayerische Landesverband hat sich irgendwie mit der FN angelegt, weil die angeblich viel zu viele Pässe ausstellt (ausländische Pässe sind ja gültige Dokumente, insofern hat ein Pferd dann plötzlich zwei gültige Dokumente), und zieht jetzt ihr eigenes Ding durch. Und vergibt eben keinen Equidenpass, wenn das Pferd bereits einen gültigen Pass hat. Insofern freue ich mich schon auf jede Kontrolle, in die ich gerate. Erklär dieses Kuddelmuddel mal dem Verkehrspolizisten "von nebenan", der wird nur wissen "Equidenpass muss sein". Oder irgendwelchen pferdischen Stellen ausserhalb Bayerns...

Sorry, nützt Nina alles nichts :rotw:....
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Equidenpass u. Messebesuch
« Antwort #5 am: 01. März 2011, 21:09:32 »
@eboja: hat capitan keinen span. equidenpass? ola hat einen aus portugal mitgebracht und der ist genauso gültig, wie einer von der öst. fena oder einem der zuchtverbände!

 :nick:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Equidenpass u. Messebesuch
« Antwort #6 am: 01. März 2011, 21:29:28 »
Er hat eine "Tarjeta sanitaria equina". Ob das dem Equidenpass entspricht oder nicht, darauf konnten sich die Leute hier nicht einigen. Stammbaum hat er jedenfalls keinen.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Equidenpass u. Messebesuch
« Antwort #7 am: 01. März 2011, 21:34:24 »
moirin hat auch keinen stammbaum - und trotzdem einen equidenpass..................... ola hat halt zufällig auch ne ahnentafel. eigentlich MUSS ein equidenpass, der innerhalb der eu ausgestellt worden ist auch von seinen mitgliedsstaaten anerkannt werden!
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Equidenpass u. Messebesuch
« Antwort #8 am: 01. März 2011, 21:40:15 »
Wie gesagt: ich weiss nicht, ob das wirklich ein Equidenpass ist, oder nicht. Die einen sagen so, die anderen anders. Aber da der Bay. LV eh sagt, dass der Pass in Ordnung ist, muss ich halt davon ausgehen. :nixweiss:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Equidenpass u. Messebesuch
« Antwort #9 am: 01. März 2011, 21:52:36 »
Helfen kann ich auch nicht.

Aber Asterix hatte auch einen französischen Equidenpass und die Tussi beim NÖ Zuchtverband hat gesagt, mein Pony braucht unbedingt einen österreichischen. Also mussten wir die Gebühr zahlen und bekamen einen österreichischen Pass für Asterix, zusätzlich zum französischen, wo die Impfungen eingetragen sind.
  • Gespeichert

Julika
*

Re:Equidenpass u. Messebesuch
« Antwort #10 am: 01. März 2011, 21:57:42 »
Das ist doch unglaublich mit diesem ganzen Bürokratie-Krempel, oder?

Eine hessische Tierärztin wusste z.B. auch nicht, daß eigentlich die Regionalverbände der HI-Tier die Equidenpässe ausstellen- so die Pferde nicht auf internationalen Turnieren starten oder einem Zuchtverband angehören- also mich die Dame bei der FN eigentlich falsch beraten hat, weil ich das Ganze hier in Verden quasi um die Ecke hätte erledigen können :roll:

Esther, solltest Du Deinen nächsten Auftritt planen, beantrage bei der FN und nicht in Bayern :confused:

Ja, ich telefoniere morgen nochmal ein bischen rum :nick: und bin so schlau, dann eine verbindliche Aussage schriftlich zu erbitten. Ansonsten bin ich ein Nervenbündel, bevor es überhaupt losgeht *Bachblüten auf die Zunge tropft*
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Equidenpass u. Messebesuch
« Antwort #11 am: 01. März 2011, 22:00:44 »
mal ne andere frage:

ist jemand schon mal um den pass gefragt worden? ich meine, bei einem transport von der exekutive! (turniere und meldestelle ist da natürlich was anderes, oder auch klinik, wo dann eventl. medikamente auf schlacht oder nicht-schlachtpferd abgestimmt werden müssen)

in ö gilt die passpflicht nun ja schon über 10 jahre und in den letzten 2 jahren war ich doch regelmäßig mit pferden unterwegs auf kursen.................. den pass hab ich natürlich immer mit, aber gebraucht hab ich ihn in den 10 jahren noch kein einziges mal.....................

achja, und nochwas zum ausstellen/beantragen: bei uns in ö (bl0ß weiß das kaum wer) kann man sich auf jeder bezirkshauptmannschaft vom amtstierarzt so ein formular holen, dann das pferd "abmalen" (wirbel, scheckung, abzeichen, kastanie usw) und dann wieder zurück bringen. der pass kostet dann ca. 15,-- und man hat ihn in ein paar tagen vollkommen bürokratie-los wieder. @dana macht das so :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Equidenpass u. Messebesuch
« Antwort #12 am: 01. März 2011, 22:04:57 »
Ah, strizi, das mit der BH wusste ich nicht.
Aber mich würd interessieren, warum unser Asterix einen österreichischen Pass braucht und deine Ola nicht. Versteh ich ned. SInd doch beides Ausländer.
Gefragt wurde ich nie nach dem Pass, was aber in unserer Gegend nichts heißt. Gibt ja auch nicht so viele Menschen da. Ich reit auch ohne Pass über die Grenze nach Tschechien und es hat noch nie wen gestört.
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Equidenpass u. Messebesuch
« Antwort #13 am: 01. März 2011, 22:09:32 »
ich weiß ja nicht, von welchem verband der pass von asterix ist..... ola hat einen von der apsl - das ist der internationale verband der lusis.............  keine ahnung.......... hab jedenfalls mit den leuten gesprochen, wo ich sie gekauft habe, und habe dort diese auskunft erhalten. nachdem die mit ihren pferden durchaus unterwegs sind und ja sehr viele "echte" portugiesen haben, hab ich da nie weiter nachgefragt (bei anderen verbänden). wobei das ja auch wieder recht sinnlos scheint, wenn sogar die bh nen pass ausstellen kann - was haben dann bitte genau die verbände für eine kompetenz?
ich hab für moirin einen pass vom özp, für doc einen von der fena, für die ehem wblter hatten wir pässe vom österr. wblt-zucht-verband und für das pony, das irgendein mix war, kam der pass ebenfalls von der fena.......... das macht doch alles irgendwie keinen sinn!
  • Gespeichert