Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Trab mit Handtarget

  • 17 Antworten
  • 8003 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Annabelle
*

Re:Trab mit Handtarget
« Antwort #15 am: 18. April 2013, 14:01:08 »
um sie von der Weide zu holen z. B.stehe ich auch weit weg und zeit ihr meine Hand dann kommt sie angetapert. Auf dem Platz zeige ich die hand direkt vor ihre Nase folgt sie meiner Hand auch aber nur im "na wenn es sein muss schritt" außer das schnalzen im Sattel kennt sie kein Trab signal...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Trab mit Handtarget
« Antwort #16 am: 19. April 2013, 19:56:16 »
Hab da auch so ein Modell ;)
Ich hab da knallhart eine "Ablaufzeit" eingebaut. Nur so lange ist das Target da - kommt Pferdchen nicht, Pech gehabt, Target weg. Das fruchtet dann doch. Würd ichs regelmäßiger machen, wären wir da wahrscheinlich auch schon viel weiter  :cheese: bisher haben wir noch oft die Situation, dass erst nix passiert, ich das Target wieder wegnehm, Pferdchen empört guckt und ich es nochmal präsentier und dann kommt etwas mehr Enthusiasmus  :lol:
Man muss nur aufpassen, wo man zählt, und wann man die Zeit stoppt. Ich hab anfangs immer gezählt, auch wenn die Pferdenase schon auf dem Weg zum Target war. Dauerte die Bewegung zu lange, wars halt zu spät. Mittlerweile ist das nicht mehr so ein großes Problem - nun hör ich auf zu zählen, sobald eine Reaktion Richtung Target kommt: ein Blick, ein Ohr, ein Kopfdrehen usw (in eurem Fall wärs antraben oder zumindest schnellerer Schritt). Hört die Bewegung beim Pferd aber wieder auf, zähl ich weiter und das Target verschwindet halt wieder.
Ich hoffe, das war irgendwie verständlich wie ichs mein  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re:Trab mit Handtarget
« Antwort #17 am: 24. April 2013, 13:02:34 »
Hmm ich muss zugeben, dass ich zu Anfang *Rennschritt* einfach eine Gerte mitgenommen habe und ihn so zusätzlich zum Handtarget angetickt habe.  :lol:
Mittlerweile trabt er auf Stimm- und vor allem Körpersprache auch auf Handtarget an, manchmal sogar mit 'wildem' Kopfschütteln, aber eher selten. :D Am Strick trabt er eh an, im Gelände zb, aber das Handtarget hat zu anfang auch nicht so gezogen...
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert