Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Dualaktivierung

  • 24 Antworten
  • 10762 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EscyKane
*

Re:Dualaktivierung
« Antwort #15 am: 19. Februar 2010, 14:29:21 »
Richtiger Abstand hängt vom Pferd ab. Meiner hat im Schritt 80cm, im Trab 1,10-1,20 und im Galopp etwa 3,30m, also ziemliche Normwerte für ein Warmblut. Am einfachsten findest du das heraus wenn du dein Pferd im Trab laufen lässt/longierst und dir merkst in welchem Abstand er die Hufe aufsetzt.
Für Rücken lockern und lösende Arbeit würde ich an der normalen Trittlänge bleiben, evtl einen Tick weiter legen. Enger auf keinen Fall, das bringt nur was wenn das Pferd absolut losgelassen ist und fähig sich zu versammeln, ansonsten wird es sich eher verspannen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Dualaktivierung
« Antwort #16 am: 19. Februar 2010, 14:36:35 »
Ich hab mir sowas auf Feuerwehrschläuchen gebastelt. War mal bei einem Kurs mit dem Mike Geitner, naja, damals war ich begeistert, heut seh ich das ein bissl nüchterner.

Die Schläuche benutz ich wie normale Bodenstangen. Meine Stute wird schnell mal unsicher, wenn sie zb gegen eine Stange tritt und die rollt dann weg oder wenn sie sich an den Stangen anhaut. Das fällt bei den Schläuchen weg, wenn sie draufsteigt macht das gar nichts. Abstände usw. weiß ich nicht auswendig, eh wie bei den normalen Stangen. Ich hab sie teilweise an der Longe eingesetzt.

Meiner Meinung nach spielt die Größe und die Beschaffenheit der Schläuche eine größere Rolle als die Farbe. Meine vorige Stute war beim Kurs mit, die war total brav (war in ihrer schlimmsten Steig-Phase) am Kurs, hat sich sehr konzentriert. Auch danach wenn wir dort mit den Sachen weitergeübt haben wars so. Daheim mit den nur halb so schmalen Schläuchen, die kaum Geräusche machen beim draufsteigen war der Effekt sofort weg. Obwohl die auch Gelb-Blau waren.

Einige der Übungen find ich trotzdem gut, zb die Schläuche im Dreieck auslegen. So muss das Pferd einmal über die Spitze und einmal über die "Stange" steigen. Oder das mit dem Mikado, also alle Schläuche durcheinander legen.
Die Gassen sind praktisch weil man damit dem Pferd Balance lernen kann. Asterix konnte nach ein paar Wochen durch Gassen laufen, die nur mehr etwas mehr als eine Hufbreite Boden freigelassen haben. Und man lernt genau zu führen bzw. zu longieren, sonst bringt man das Pferd nicht durch die Gassen durch. Das war eigentlich die Erkenntnis, die ich hauptsächlich aus dem Kurs mitgenommen hab. Man muss hinschauen wo das Pferd hinsoll, also zwischen die Gassen. Dann klappts.
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 744 Beiträge
Re: Dualaktivierung
« Antwort #17 am: 13. Juli 2022, 10:26:35 »
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Dualaktivierung
« Antwort #18 am: 13. Juli 2022, 13:02:30 »
Soweit ich das Sehen kann, ist die PDF so auf der Webseite von Jana Ebinger nicht mehr verlinkt, daher würde ich den Link hier raus nehmen.

Oder hast du eine andere Quelle für die Datei als den Direktlink auf die PDF?
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 744 Beiträge
Re: Dualaktivierung
« Antwort #19 am: 13. Juli 2022, 13:12:42 »
Ähm ... ich hab den schlicht über Google gefunden, als ich was anderes suchte und dachte, dann isses öffentlich zugänglich  .... Aber lieber nicht?
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Dualaktivierung
« Antwort #20 am: 13. Juli 2022, 13:34:29 »
Das ist ein bisschen tricky, weil Google prinzipiell alles findet, was "öffentlich" auf dem Server abrufbar ist, was aber nicht zwingend bedeutet, dass die hochladende Person das im Blick hat  :) Die meisten denken ja, sobald kein Link mehr dazu auf der Webseite steht, ist es auch nicht mehr verfügbar.

Ich weiß grad nicht, ob Jana aktuell noch im Forum angemeldet ist, aber vielleicht könntest du sie ja einfach kurz anschreiben und nachfragen.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Re: Dualaktivierung
« Antwort #21 am: 13. Juli 2022, 13:40:19 »
Ich fand's auf jeden Fall interessant und hilfreich, vielen Dank  :cheer:
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 744 Beiträge
Re: Dualaktivierung
« Antwort #22 am: 14. Juli 2022, 13:56:39 »
Ah so - mit den virtuellen Feinheiten bin ich nicht sonderlich vertraut.
Schien mir unverfänglich und für die eine oder andere interessant.
Jana hat auch eine Website, oder? Kann sie dann natürlich fragen.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Dualaktivierung
« Antwort #23 am: 14. Juli 2022, 13:59:56 »
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 275 Beiträge
    • Trainingsglück
Re: Dualaktivierung
« Antwort #24 am: 19. Juli 2022, 23:18:56 »
Kein Problem, der Link darf gerne drin bleiben. Ich hatte vor einiger Zeit die Website geändert und da hat es so (war Teil einer Serie) schematisch nimmer reingepasst, daher hab ich es rausgenommen. Aber ja, wie Tine schon geschrieben hat, google vergisst nix...
  • Gespeichert