Clickerforum

Allgemeine Pferdethemen => Pferd allgemein => Thema gestartet von: Ehemaliges Mitglied 616 am 17. März 2016, 08:46:13

Titel: Stand Fellwechsel
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 616 am 17. März 2016, 08:46:13
Mein Dicker haart bisher noch nicht...ich bin verwundert...letztes Jahr 5 Monate Fellwechsel von Ende Januar bis Juni, dieses Jahr hält er bisher noch alles fest.... :confused:
Titel: Re: Stand Fellwechsel
Beitrag von: Muriel am 17. März 2016, 08:51:31
Dein Pferd ist vernünftig, es ist ja nachts noch saukalt  :zitter:

Jack schmeisst spärlich schon seit Januar, wie immer, aber aktuell geht es so richtig los und man hat bei jeder Berührung Haare an sich kleben. Mirko fängt langsam an (ist immer viel später dran), aber noch nicht so richtig.
Titel: Re: Stand Fellwechsel
Beitrag von: noothe am 17. März 2016, 08:53:55
Die Krümeline, der Winzi, und auch Mucki sind alle mittendrin. Bei der Krümeline darf man gerade nichts anfassen, ohne massenhaft Haare auf sich zu übertragen - Winzi und Mucki neigen mehr zur Bildung von diversen Verfilzungen. Aber es haart überall :umfall:
Titel: Re: Stand Fellwechsel
Beitrag von: Svalotte am 17. März 2016, 09:05:13
meine beiden fangen jetzt erst an, die anderen Pferde sind teilweise schon mittendrin.

Svala hat in den letzten Wochen nochmal ordentlich Fell nachgeschoben, aber sie ist eben auch Cushing Patientin ;)
Titel: Re: Stand Fellwechsel
Beitrag von: Sixtus am 17. März 2016, 09:33:33
Merry haart schon seit bestimmt zwei Wochen, Sixtus fast noch gar nicht. :nixweiss:
Wir haben auch noch eiskalte Nächte.
Titel: Re: Stand Fellwechsel
Beitrag von: Friedalita am 17. März 2016, 09:33:54
Meine Tiere halten sich bisher alle noch zurück. Also die Minis verlieren einzelne Haare, aber das ist eher zu vernachlässigen. Auch Loki haart noch nicht wirklich, die hat eher nochmal nachgeschoben, seitdem wir hier sind. Die ganzen Warmblüter hier verlieren schon ihr Winterfell.
Titel: Re: Stand Fellwechsel
Beitrag von: eboja am 17. März 2016, 09:36:55
Carinjo hat noch seine Decke an, und meist sogar noch die dicke. Sobald ich ihm die dünne anziehe, wird es wieder kälter und die schimmelige Laune sinkt weit unter den Gefrierpunkt ab  :-X. Unter der Decke schmeisst er ganz ordentlich das Fell, am Hals noch nicht so dolle, aber auch.
Titel: Re: Stand Fellwechsel
Beitrag von: francelaura am 17. März 2016, 09:59:06
Mein Fjord ist mitten drin. Das Maultier hat vor kurzem begonnen, er legt immer etwas später los.
Titel: Re: Stand Fellwechsel
Beitrag von: Cate am 17. März 2016, 09:59:14
Meine beiden schmeißen schon beim Hingucken Fell ab *fusselfussel*, die Norikerin noch mehr als das Finele  :)
Titel: Re: Stand Fellwechsel
Beitrag von: snöflingan am 17. März 2016, 10:32:10
ich seh schon, meiner ist da die ausnahme. der hat mehr als 75% schon abgeschmissen, blödes vieh. ich hab momentan etwas angst, dass er friert :hm: - wobei, andersrum... er hat jetzt wahrscheinlich noch mehr fell als manch ein warmblut :kicher:
Titel: Re: Stand Fellwechsel
Beitrag von: Samtnase am 17. März 2016, 10:47:33
Beim Törtchen gehts langsam los.
Andere am Stall haaren schon seit Wochen extrem. Bei ihr ist es noch sehr überschaubar.
Titel: Re: Stand Fellwechsel
Beitrag von: AbbeyWood am 17. März 2016, 11:55:06
Abbey hat auch erst vor ca. einer Woche begonnen... eine Woche nachdem die Hafis und Pony schon wie verrückt gehaart haben  :lol:
Titel: Re: Stand Fellwechsel
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 616 am 17. März 2016, 12:46:38
Ok, das beruhigt mich gerade sehr, dass er nicht alleine so spät dran ist...
Ich habe ja überhaupt nichts gegen einen kurzen und haarigen Fellwechsel, die haarigen 5 Monate vergangenes Jahr fand ich ziemlich blöd....
Titel: Re: Stand Fellwechsel
Beitrag von: Friedalita am 17. März 2016, 15:05:07
Okay, dass mit Loki nehme ich zurück, da habe ich gerade einen neuen Teppich rausgebürstet  :cheese:

Titel: Re: Stand Fellwechsel
Beitrag von: Muriel am 17. März 2016, 23:34:51
Mirko fängt jetzt auch richtig an, dh, die ersten Farbveränderungen sind zu sehen. Alles andere vorher zählt nicht  :cheese:

er hat sich heute auch genußvoll mit dem Furminator bearbeiten lassen, den er normalerweise nicht so arg mag.
Titel: Re: Stand Fellwechsel
Beitrag von: snöflingan am 17. März 2016, 23:43:33
Keiner ausser mein Herr Flause schon so weit im Wechseln?

Ich hab eben ein Pferd, das sich bereits dem globalen Klimawechsel anpasst. Jenau  :nick: :pueh:
Titel: Re: Stand Fellwechsel
Beitrag von: Muriel am 18. März 2016, 06:34:39
Ihr seid auch einfach weiter südlich.  :cheese:
Titel: Re: Stand Fellwechsel
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 616 am 18. März 2016, 07:29:15
Mein pony liest hier mit....seit gestern lässt er die Haare los :cheer:
Titel: Re: Stand Fellwechsel
Beitrag von: JeyChey am 18. März 2016, 08:15:33
Helgi hat schon gefühlt 50% draussen. Er ist schon deutlich heller geworden und hat wieder seine niedlichen Punkte im Fell :love:
Kruppe, Rücken und Hals sind soweit gut im Rennen, Bauch und Beine sind winterlich :D
Titel: Re: Stand Fellwechsel
Beitrag von: AbbeyWood am 18. März 2016, 10:04:04
Ihr seid auch einfach weiter südlich.  :cheese:

ääähm :juck:
Abbey macht auch nur ein bissi  :cheese:
Titel: Re: Stand Fellwechsel
Beitrag von: okapi am 18. März 2016, 10:48:20
Keiner ausser mein Herr Flause schon so weit im Wechseln?


Doch, meiner  :nick: . Der haart schon seit 5-6 Wochen, es wird sogar jetzt langsam weniger. Er fühlt sich auch deutlich weniger plüschig an.
Titel: Re: Stand Fellwechsel
Beitrag von: Jackeline am 18. März 2016, 12:04:04
Bei mir haart der Weiße schon ewig und echt richtig arg. Der hat aber auch immer viel und langes, dichtes Winterfell. Der Schwarze, der immer nur ganz feine, kurze Wolle hat, gibt noch nix her. Würde ich an seiner Stelle auch nicht.
Titel: Re: Stand Fellwechsel
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 681 am 20. März 2016, 18:01:14
Wir halten uns auch weiterhin bedeckt (im Sinne des Wortes).
Nicht mal der Furminator furminiert.
Menno, ich will Frühling. Fang schon an, Pferd! :stampf:
Titel: Re: Stand Fellwechsel
Beitrag von: snöflingan am 20. März 2016, 18:08:04
Heike, weiter südlich ist lustig  :lol:

Meiner hat definitiv Frühlings-Tenue eingeläutet und macht Zwischenstopp. Ich schätze, spätestens in einem Monat fällt, was an vergleichsweise kümmerlichen Überresten jetzt noch festhält.

Ich frage mich, ob es den Fellwechsel effektiv unterstützt hat, dass ich relativ hoch dosiert Zink zugefüttert habe.  :juck:
Titel: Re: Stand Fellwechsel
Beitrag von: SaBo am 21. März 2016, 08:20:26
Bei uns hat es wie immer pünktlich zur Wintersonnenwende angefangen. Allerdings wirkten momentan nicht wirklich was ab. Einzelne Haare, aber mehr nicht. Er hat ja generell eher kurzes, dichtes Fell. Wobei er im Vergleich zu vielen Pferden hier eh nicht so plüschig aussieht. :juck:

Das Zink-Zufüttern hat hier keinen bemerkbaren Effekt. :nixweiss:
Titel: Re: Stand Fellwechsel
Beitrag von: AbbeyWood am 21. März 2016, 08:30:50
Abbey bekommt auch sehr hoch dosiertes Zink, und ist erst am anfang. Sie haat deutlich, aber nicht so wie dann im "richtigen" Fellwechsel :juck:
Titel: Re: Stand Fellwechsel
Beitrag von: Friedalita am 25. März 2016, 18:48:26
Dorado verliert jetzt ein paar Haare, Nuka noch gar nicht.
Titel: Re: Stand Fellwechsel
Beitrag von: Avaris am 25. März 2016, 22:29:32
Frodur hatte vor einiger Zeit eine Phase, da hat er gehaart wie blöde, dann gar nicht mehr...und jetzt seit zwei, drei Tagen wieder richtig doll. Seit dem mag er auch wieder richtig gerne richtig doll geschubbert und gekrault werden  :cheese: Und die Haare fliegen nur so...  :cheese:
Titel: Re: Stand Fellwechsel
Beitrag von: snöflingan am 02. Juni 2016, 23:12:44
sagt mal, wie weit sind denn eure so? alle schon im Sommerfell? meiner hatte ja extrem früh angefangen und bis auf die Wolle alles problemlos abgeschmissen. Aber jetzt geht seit mehr als einem, eher zwei Monaten so gut wie gar nix mehr und pony schwitzt  :grmpf:
(er ist aber sonst eigentlich jung & gesund.)
Titel: Re: Stand Fellwechsel
Beitrag von: AbbeyWood am 03. Juni 2016, 05:33:53
Meines ist 26 und seit 2 oder 3 Wochen komplett fertig, trotz Cushing  :dops:
Titel: Re: Stand Fellwechsel
Beitrag von: francelaura am 03. Juni 2016, 08:02:52
Mein Fjordi ist seit ca. zwei Wochen auch fertig (bis auf einzelne Haare, die beim Putzen noch rauskommen).
Titel: Re: Stand Fellwechsel
Beitrag von: Friedalita am 03. Juni 2016, 08:11:06
Dorado hat noch etwas Winterfell, vor allem am Bauch  :lol: Und Nuka hat noch 1-2cm Matte drauf, den habe ich geschoren (also außer Rücken und Kruppe).
Titel: Re: Stand Fellwechsel
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 616 am 03. Juni 2016, 09:20:26
Wir sind noch mittendrin, ausser am Hals ist überall noch Winterfell. Aber er war nicht fit, bis Ende Juni muss er jedoch durch sein laut Tierärzten...
Titel: Re: Stand Fellwechsel
Beitrag von: snöflingan am 03. Juni 2016, 09:24:36
Ende Juni fängt ja auch wieder das Winterfell an zu schieben  :confused:

Scheren weiss ich nicht so recht, weil das Wetter immer noch regelmässig an der zehn Grad-Grenze kratzt. Vielleicht hat er auch deswegen angefangen "festzuhalten"? Die Vegetation ist hier auch um die 1-2 Wochen im Rückstand...

Ich könnte schwören, dass er ansonsten völlig gesund und vital ist. MiFu kriegt er auch, und ich habe Dez-Feb für den Fellwechsel extra Zink zugefüttert.
Titel: Re: Stand Fellwechsel
Beitrag von: Muriel am 03. Juni 2016, 09:38:15
Mirko ist auch noch nicht fertig... und das wetter war in den letzten Wochen auch eher durchwachsen. Ich würde das nicht überbewerten.
Titel: Re: Stand Fellwechsel
Beitrag von: noothe am 03. Juni 2016, 09:45:36
Die drei Minis haben alle noch Winterfell, vor allem am Bauch. Die Krümeline ist schon ewig durch, aber die hat ja eh nur "Minimalbefellung"  :)
Titel: Re: Stand Fellwechsel
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1007 am 03. Juni 2016, 09:56:41
Maja ist optisch durch mit dem Thema, die Bürste sagt allerdings etwas anderes  ???
Faxe wurde im Winter teilgeschoren, bei ihm sieht man davon nur noch ganz wenig, aber auch hier ist die Bürste noch voll...  :roll:
Titel: Re: Stand Fellwechsel
Beitrag von: snöflingan am 03. Juni 2016, 12:23:46
noothe, sie hat wahrscheinlich insgesamt an winterfell immer noch weniger als herr flause jetzt noch hat  :P

optisch sieht man bei ihm eh nicht wirklich viel, da schimmel. aber das fell ist nicht so "strohig" wie es früher bei meinem ex-isi mit viel mehr problemen im stoffwechsel war. er hält es halt einfach noch relativ gut fest. :juck:
Titel: Re: Stand Fellwechsel
Beitrag von: noothe am 03. Juni 2016, 12:31:11
Jupp :kicher:

Bei den Minis sind es hauptsächlich noch vereinzelte längere Haare an denen sie festhalten.
Titel: Re: Stand Fellwechsel
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 22 am 05. Juni 2016, 11:56:55
Hey Ihr,

Mána hält auch noch, wie immer, Fell am Bauch fest. Ich finde, dass sie dieses Jahr länger braucht. Vielleicht eine Spätfolge der Druse. Ich mache mir weniger Gedanken drüber als früher, kann es eh nicht ändern. Mána ist jetzt 20 Jahre alt, vielleicht macht das auch etwas aus.

Grüße
Steffi
Titel: Re: Stand Fellwechsel
Beitrag von: Osirii am 05. Juni 2016, 23:50:56
Jim hat auch an Bauch und Rücken noch das alte Winterfell. Mit 25 kann das schon mal ein bisschen länger dauern, es kommt mir aber dennoch länger als sonst vor.
Titel: Re: Stand Fellwechsel
Beitrag von: Avaris am 08. Juni 2016, 06:38:43
Ich hab den Eindruck, Frodur verliert schon wieder Sommerfell  :o
Oder ihm sind Dauerhaft 30 Grad zu warm und er will ein Nacktpferd werden  :cheese: Nein Spaß beiseite, ist es wirklich schon wieder soweit? Hatten wir schon Sommersonnenwende? Es ist doch gerade erst lange hell geworden?
Titel: Re: Stand Fellwechsel
Beitrag von: JeyChey am 08. Juni 2016, 08:41:04
Am 21. Juni, Avaris ;)

Helgi haart noch immer. Ich hiff, er hört irgendwann auf^^
Titel: Re: Stand Fellwechsel
Beitrag von: Lucy am 08. Juni 2016, 09:01:04
Als ich Lucy gestern geputzt habe, war ich auch ganz erschrocken. Eigentlich sieht ihr Fell schon gut aus, schön kurz.

Ich hatte eine schwarze Hose an und als ich an mir herunter geschaut habe, war die Hose über und über mit Haaren bedeckt :confused:
Titel: Re: Stand Fellwechsel
Beitrag von: Muriel am 08. Juni 2016, 12:41:16
Mirko hat immer noch nicht sein ganzes Zwischenfell los. Vielleicht haben die anderen Pferde auch so ein Zwischenfell, nur gleichfarbig, so dass man es nicht wahrnimmt?
Titel: Re: Stand Fellwechsel
Beitrag von: Samtnase am 08. Juni 2016, 12:46:09
Nelli hat auch noch Winterfell-Reste.  :P
Das dauert schon lange in diesem Jahr, oder?!
Aber das denke ich jedes Jahr.  :rotw:
Titel: Re: Stand Fellwechsel
Beitrag von: snöflingan am 08. Juni 2016, 12:47:58
@Heike: Ich denke, das täuscht ganz oft  :nick: - so richtig sehen tut man bei uns auch nur noch einzelne etwas längere Fusselstellen, aber wenn man reinfasst, dann merkt mans. Dann habe ich noch nicht mal das Gefühl, dass meiner im Vergleich zu den anderen wesentlich hinterher ist.

@Samtnase: Vor zwei Jahren um die Zeit war meiner locker durch  :nick:
Titel: Re: Stand Fellwechsel
Beitrag von: beipackzettelleserin am 08. Juni 2016, 17:43:38
Ich sehe so ganz langsam ein Licht am Ende vom Fell. Bilde nir zumindest ein es wird.

Finde aber auch, dass es dieses Jahr lange dauert bzw meine mit dem Fellwechsel auch später begonnen hat. Hatte die letztes Jahr gekauft, da war sie voll im Fellwechsel. Dieses Jahr zur gleichen Zeit fing sie grad mal bissl an.
Titel: Re: Stand Fellwechsel
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 616 am 08. Juni 2016, 19:18:52
https://www.dropbox.com/s/eck923sa2y8dnfq/DSC_0020.JPG?dl=0 (https://www.dropbox.com/s/eck923sa2y8dnfq/DSC_0020.JPG?dl=0)

so ist unser Stand....ihm geht es derzeit auf vielen ebenen auch nicht gut (sieht man ja  :-\), aber es beruhigt mich, dass es bei anderen auch noch nicht ganz vorbei ist, gerade bei den Senioren ;)


edit....warum zeigt er mir das Bild nicht an?? ???
Titel: Re: Stand Fellwechsel
Beitrag von: snöflingan am 08. Juni 2016, 20:04:16
Das ist ein Dropboxproblem.

Mein Pony ist mit sieben Jahren käumlich ein Senior, aber ich habe gerade ein paar Bilder von einem Isi-Spassturnier gesehen und die waren alle etwa ähnlich wie meiner.

Keine Ahnung  :confused: - vielleicht wirklich die Kälte/Nässe? (Hier jedenfalls)
Titel: Re: Stand Fellwechsel
Beitrag von: JeyChey am 08. Juni 2016, 20:12:48
Anna,
Hab heute zwei Isis gesehen, die hatten noch viel mehr Fell dran als unsere. Beide waren 13 Jahre alt. Da war nur der Fribi schon durch.^^
Titel: Re: Stand Fellwechsel
Beitrag von: SaBo am 24. November 2022, 16:03:17
Das Thema ist zwar schon recht alt, aber ich wollte nun nicht ein neues aufmachen.

Mir ist aufgefallen, dass nun schon die ersten Haare wieder ausfallen. Was ganz und gar untypisch ist. Normalerweise geht es immer recht püntklich zur Wintersonnwende los (+- eine Woche). Aber einen Monat früher finde ich schon ungewöhnlich.

Konntet ihr das auch beobachten? Ist das schon ein Anzeichen für irgendwas? Oder noch harmlos und normal?

Ich dachte immer nur, dass es sich eben an der Dunkelheit ausrichtet. Und noch wird es ja täglich ein paar Minuten länger dunkel.
Oder kann man das nicht so klar definieren?
Titel: Re: Stand Fellwechsel
Beitrag von: noothe am 24. November 2022, 16:45:22
Also meine beiden haben noch nicht mal ihr volles Winterfell, da hätte ich jetzt eher drauf getippt, dass das noch das Übergangsfell ist was ausfällt :juck: (Bei Krümel sieht man das sehr gut an der unterschiedlichen Farbe).
Titel: Re: Stand Fellwechsel
Beitrag von: Monika am 24. November 2022, 16:48:08
Davy hat schon ordentlich aufgeplüscht. Das allerdings auch schon seit 2 - 3 Wochen.
Titel: Re: Stand Fellwechsel
Beitrag von: SaBo am 24. November 2022, 17:07:29
Das ist ja, was mich so wundert. Das Fell, das ausfällt ist ziemlich lang. Es ist sehr hell, von der Farbe könnte ich nicht auf etwas schließen. Die Länge spricht aber eher für Winterfell. :lupe:

Muss ich wohl mal beobachten. Die letzten Jahre war es eher so, dass er bis Ende November fertig war und sein volles Winterfell hatte, dann ist etwa 3-4 Wochen nichts passiert, bevor es langsam wieder ausfällt, Mitte/Ende Dezember.

Und jetzt fällt recht plötzlich, jeden Tag ein bisschen was beim Bürsten raus. :nixweiss:
Titel: Re: Stand Fellwechsel
Beitrag von: francelaura am 24. November 2022, 20:23:24
Bei meinem Fjord gibt es das manchmal auch. Wobei es nur wenige/einzelne Haare sind, die sind recht lang und eher fest/stabil (keine flauschige Unterwolle).

Vielleicht ist es auch einfach zu warm, gerade für ein dick eingeplüschtes Nordpony?
Nicht nur die Tageslichtlänge steuert den Fellwechsel, sondern auch ein Zusammenspiel mit den Temperaturen.
Titel: Re: Stand Fellwechsel
Beitrag von: Samschi am 29. November 2022, 14:23:45
Hallo in die Runde,

Dieses Jahr ist auch bei uns der Fellwechselwurm drin. Wir hatten vor 4 Wochen noch 23 GRad und Sonne pur. Bis dahin hatten wir eher milde Frühlingstemperaturen. Sunny hatte demnach bis dahin nur spärliches Winterfell. Jetzt, nach dem es die letzten Wochen durchaus frostig war, hat er einiges an Fell nachgeschoben. Aber bei weitem nicht genug, um nicht zu frieren. Noch nie zu vor musste ich ihn mit 100g und mehr eindecken, wenn es mal 3-4 Grad minus gab. Durch die Decken wächst da jetzt natürlich nicht mehr wirklich Fell nach. Ein ätzender Kreislauf.  :nixweiss:

Wir haben also eher das andere Problem, Sunny bekommt scheinbar diesen Winter nur ein Alibi-Winterfell. Mal sehen, wann ihm dieser Winterflaum wieder ausfällt.

Geht es noch jemandem so? Löst ihr das auch durch dickeres Eindecken?
Titel: Re: Stand Fellwechsel
Beitrag von: Lisa am 30. November 2022, 10:17:35
Bei meiner Isi-Dame fällt derzeit kein Haar aus...
Titel: Re: Stand Fellwechsel
Beitrag von: Avaris am 30. November 2022, 10:22:49
Ist das bei euch echt von der Wärme abhängig? Ich habe das Gefühl, bei Frodur geht der Fellwechsel strikt nach Tageslänge, egal was das Wetter sagt. Der fängt pünktlich zur Sonnenwende an.
Er lief jetzt im Oktober schon im dicken Winterfell rum trotz +16 Grad, und häufig hat er im April schon gut Fell abgeworfen trotz einstelliger Temperaturen  :confused:
Jetzt grad bekommen wir endlich das richtige Wetter für sein aktuelles Fell.
Titel: Re: Stand Fellwechsel
Beitrag von: Lisa am 30. November 2022, 10:40:56
Das gefühl habe ich bei uns auch...
Titel: Re: Stand Fellwechsel
Beitrag von: Samschi am 30. November 2022, 14:18:15
Ja, bei meinem hab ich das Gefühl, dass die Wärme durchaus Einfluss auf das Fellwachstum hat. Wir hatten bisher nie so lange so warme Temperaturen und noch nie hatte Sunny so wenig Fell wie jetzt.