Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Reiten nur mit positiver Verstärkung nach Kurland

  • 17 Antworten
  • 9251 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Reiten nur mit positiver Verstärkung nach Kurland
« Antwort #15 am: 20. Dezember 2009, 19:38:32 »
Verfasst am: 06 Aug 2009 12:41

so, nachdem ich ja in den letzten Wochen schon unglaublich spannende Entdeckungen bzgl Balance gemacht habe (durch die kopfsenkübungen), lese ich mich jetzt im Urlaub endlich durch das ganze Buch durch, schaue immer wieder zwischendrin die passenden DVDs an und mir geht ein Licht nach dem anderen auf.

Es ist irgendwie wie beim Verstehenlernen der PK-Reitweise - man vergleicht das was man sieht mit dem was man kennt und wenn man dann unpassende Sachen findet, sind die dann "schlecht".

Nun hab ich einige Sequenzen gesehen, die ich vorher nicht verstanden habe, und bin imstande, eine völlig neue Bewegungsqualität an den Pferden in den Videos wahrzunehmen und zu verstehen worauf es bei der Sache so ankommt.

Sähr spannend. Leider ist mein Pony sooo weit weg, ich würde gerne sofort weitermachen *geduuuuuuuuuuld*

Dazu kommt dass mein Englisch immer besser wird bzw das Verständnis von Alex. Kurland und dem was sie sagt.

ich bin sooo gespannt auf den Kurs... und werde sie nochmal mit der Anfrage nach einer deutschen Übersetzung des Buches bombardieren. Oder nerven, zumindest  :lol:

Naja, und es braucht schon Geduld, den Prozess zuzulassen. Und wirklich nur immer den nächsten Schritt zu tun, und so lange zu wiederholen, bis sich der nächste Schritt ergibt.
Das ist sicherlich das schwierigste.
Irgendwo (ziemlich zum Schluss) schreibt Alex, dass viele Leute nicht lange genug an einer Übung sind, um wirklich all das Gute zu erkennen, das diese Übung hervorbringt.
Und dann schreibt sie von 50000 (fünzigtausend!!) Wiederholungen von hip-shoulder-shoulder.

Uffff.

Die Arbeit am Kopfsenken hat mir aber schon gezeigt dass es eben nicht langweilige Wiederholungen sind, sondern unendlich kleinschrittige Verbesserungen, die ein stetiges Lernen des Pferdes beinhalten.

Meine RL hat Mirko jetzt einmal geritten, das erste Mal seit Monaten. Sie befand ihn in sehr schöner Balance (was ja immer sein Hauptthema ist) aber war leicht irritiert davon, dass er so "sein Ding machte" und sie sich so als Beifahrer fühlte.

Das wird noch sehr interessant. Vom Boden aus (als ich geritten bin) befand sie es nämlich für sehr schön, wie er lief.  :D

liebe Grüsse Heike
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Reiten nur mit positiver Verstärkung nach Kurland
« Antwort #16 am: 20. Dezember 2009, 19:38:54 »
Verfasst am: 06 Aug 2009 17:55         
   
Ha! und nun hab ich auch endlich den äusseren Zügel gefunden.   :D
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Reiten nur mit positiver Verstärkung nach Kurland
« Antwort #17 am: 20. Dezember 2009, 19:39:54 »
Erstellt von: Arconowitsch
07 Aug 2009 9:51         
   
hihi, der kommt erst ziemlich zum Schluss vor, gelle??

Schöönen Urlaub noch!
  • Gespeichert