Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Arthrose

  • 164 Antworten
  • 76002 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #90 am: 06. November 2015, 08:31:09 »
Ich muss auch nochmal was fragen :)

Donna bekommt ja immernoch TK, MSM/Gluco/Hagebutte.
Nun haben wir nochmal alles durchgetestet und eine Futterberatung gemacht und uns wurde geraten auf das Glucosamin zu verzichten (weil es ein Zucker ist und wegen ihrem EMS).
Nun habe ich aber Sorge, dass wir dadurch wieder Probleme bekommen? Derzeit ist sie, was ihre Arthrosebaustellen angeht, nämlich fit  :roll:

Kann mir nochmal einer genau erklären wofür MSM und wofür Gluco ist? Ich bin nämlich verwirrt  :confused:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #91 am: 06. November 2015, 09:21:12 »
Aber gerne doch  :cheese:

MSM ist entzündungshemmend und verbessert die Wualität von Knochen und Sehnen. Es kann die Aufnahme anderer Mineralstoffe (wie Kupfer und Selen) verhindern und sollte deswegen mit einem zeitlichen Abstand von 2 Stunden zum Mineralfutter gefüttert werden. Durch gleichzeitige Gabe von Vitamin C erhöht sich die Wirksamkeit (Hagebutte). Es macht Sinn, das MSM nur kurweise zu füttern, also  maximal drei Monate und dann eine längere Pause. Ich füttere es gerne bei akuten Problemen, über den Winter oder im Fellwechsel.

Glucosamin ist ein Aminozucker und stärkt die Knorpelsubstanz, die ja als Dämpfung- und Gleitschicht da ist. Es regt die körpereigene Produktion von Stoffen an, die die Knorpelsubstanz aufbaut und regeneriert. Bei chronischen Krankheiten/Verletzungen produziert der eigene Körper nicht ausreichen Glucosamin, was dann zu einer dünneren Gelenksflüssigkeit führt, die weniger gut schmiert. Gluco verhindert eine weitere Schädigung der Knorpelzellen und verlangsamt damit den Knorpelabbau. Es ist ebenso entzündungshemmend und schmerzlindernd.

Ich habe sowohl MSM als auch Gluco kurweise gefüttert, MSM am Ende durchgängig. Würde ich aber bei einem Pferd mit guten Aussichten nicht machen, also max. 3 Monate (auf jeden Fall im Januar/Februar/März, dass sind die schlimmsten Arthrosemonate aus meiner Erfahrung und was ich so gelesen habe) und dann eine Pause. Man muss halt wegen dem Mineralstoffhaushalt aufpassen.

Ob das Gluco ein Problem wegen EMS ist weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es bei chronischen Sachen nicht ausreichend selbst produziert wird im Körper und man es deswegen zufüttert. 
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #92 am: 06. November 2015, 10:10:33 »
Danke!  :cheer:

Ich wusste gar nicht, dass man pausieren muss. Bisher hat sie das durchgehend bekommen   :rotw: :rotw:
Aber macht es Sinn, das MSM jetzt zu pausieren?

Glucosamin und Hagebutte pausierst du dann immer zeitgleich mit dem MSM?

Die TK sollte man ja auch pausieren, das geht bei uns aber nicht, dann lahmt sie gleich  :P
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #93 am: 06. November 2015, 11:25:44 »
Die Hagebutte und MSM gibt man glaube ich zusammen, weil Vitamin c gut fur die Aufnahme ist. Dh wenn du das eine pausierst, dann auch das andere. Ob es jetzt Sinn macht beide Sachen zu pausieren kann ich dir nicht sagen, musst du wahrscheinlich probieren, wie sie es aufnimmt (wie mit der tk)...

Darf ich nochmal fragen wie viel tk ihr gebt am Tag?
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #94 am: 06. November 2015, 11:45:42 »
Ich müsste mal wiegen. Mache es nach Gefühl, so 15-20gr derzeit würde ich sagen. Begonnen hatte ich mit 12gr.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #95 am: 06. November 2015, 12:14:29 »
Teufelskralle und Ingwer habe ich durchgehend gegeben genauso wie MSM und Hagebutte, weil sonst direkt das Laufbild schlechter wurde. Musst halt die Mineralstoffversorgung auf dem Schirm haben und kontrollieren, hilft ja wie gesagt auch schon ihr Mineralfutter in einem zeitlichen Abstand zum MSM zu geben. Pause macht Sinn im Sommer, da laufen sie ja meist besser. Hagebutte verbessert nicht nur die MSM Aufnahme sondern wirkt auch entzündungshemmend, deswegen würde ich das durchgehend geben. Gluco kannst du ja mal absetzen und dann gucken, was sich verändert....läuft sie schlechter? Merkst du eine körperliche Veränderung bezüglich EMS? Teufelskralle habe ich wie gesagt durchgängig gegeben, dass kann ja zu Magenproblemen führen, weswegen man das auch nur kurweise füttern soll.

Es ist ja immer eine Gradwanderung: Die Mittel haben alle auch die eine oder andere Nebenwirkung, die man im Kopf behalten sollte und das beobachten muss. Ist ja schön und gut, wenn man alles nur Kurweise geben soll, was aber bei einer chronischen Gelenkserkrankung ja schwierig ist. Pausen bieten sich im Sommer an. Ich konnte bei Sheitan die Dosis im Sommer halbieren, weglassen ging auch nicht. Da sollte man eben abwägen und dementsprechend handeln. Ich denke aber, dass sein Selenmangel auch von der dauerhaften MSM Gabe kam (20 Gramm am Tag). Ich habe dann Selen zugefüttert, MSM Pause gemacht und dann anch 3 Monaten wieder zum Winter hin angefangen. Wie gesagt, auf dem Schirm haben und kontrollieren. Wie alt ist sie eigentlich? Ich habe dann ein höher dosiertes Mineralfutter für Senioren gegeben und das hat einen echt sichtbaren positiven Effekt gehabt. Zudem habe ich Öle zugefüttert und auch immer mal Ölsaaten, aber das ist ja auch nach Pferd individuell was es braucht. Damit bin ich gut gefahren, aber auch nur über 4 Jahre beobachtbar. Das wollte ich noch dazu sagen.

LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #96 am: 06. November 2015, 12:19:42 »
Sie ist erst 16 (wobei man bei dem Alter halt auch ALLE ihre Vorerkrankungen berücksichtigen muss - da ist sie dann vermutlich eher einem älteren Pferd gleichzustellen), aber ich habe jetzt z.B. auch das Seniormineral von Agrobs empfohlen bekommen  :nick: Öle kommen ja auch nicht in Frage wegen EMS.

Selen hat sie eher schnell zu viel, als zu wenig, da ist es nicht dramatisch, wenn da was gehemmt wird  :P
Aber wir lassen es normalerweise eh 1x im Jahr testen (bisher immer Blutbild, diesmal haben wir mal die Haaranalyse getestet).

TK hatte ich im Sommer auch deutlich weniger gegeben, als momentan (außer im akuten Schub)  :nick:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #97 am: 07. November 2015, 15:53:27 »
Ich hatte nochmal überlegt - wäre es ggf eine Möglichkeit das Glucosamin mit Grünlippmuschel zu ersetzen?
Der Effekt sollte derselbe sein, oder?  ???
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #98 am: 07. November 2015, 16:11:01 »
Japp. Wenn sie den Fischgeschmack mag  ;) Dann aber das 100% Grünlipppulver. Gibt es bei Makana auch oder bei neuman Tiergewürze etwas günstiger denke ich.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #99 am: 08. November 2015, 10:49:23 »
Das 100% Pulver haben wir vor einigen Jahren schonmal gefüttert, war kein Problem  :nick:
MSM kann ich dazu dann ganz normal weitergeben (im Frühjahr halt dann mit Pause), oder?
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #100 am: 08. November 2015, 11:15:22 »
Ist Glucosamin(glycan) nicht der wesentliche Bestandteil der Grünlippmuschel (also der, weshalb man die Muschel füttert)? Dann würde es von dem Aspekt, Glucosamin zu ersetzen, ja nichts bringen, oder? :nixweiss: Oder ist der -glycan-Anteil der, der dazu führt, dass das Glucosaminglycan nicht so schnell in "gefährliche" Glucose umgesetzt werden kann, wie das Glucosamin allein?

« Letzte Änderung: 08. November 2015, 12:18:40 von eboja »
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #101 am: 08. November 2015, 11:31:53 »
Da sagst du was. Keine Ahnung. Ich frage mich eh, ob ein Aminozucker, der ja auch selbst produziert wird vom Körper, nur eben zu wenig bei chronischen Gelenkserkrankungen, schädlich ist bei EMS. Ich habe aber keine Ahnung.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #102 am: 09. November 2015, 07:18:19 »
eboja, da muss ich mich mal informieren. Bis unser Glucosamin (was ich gerade erst aufgefüllt habe) leer ist, habe ich eh beschlossen das einfach weiter zu geben. Gab ja bisher auch keine Probleme  :P
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #103 am: 09. November 2015, 10:01:32 »
Ich kann zu Arthrose nix sagen, aber ich finde auch man braucht d ein bisschen pragmatismus - vor alllem wenns 2 Problemchen gibt, kann man evtl nicht für beide Alles tun.. bei Dunja haben wir ja auch immer ein bisschen Magen oder Rehe - das ist die Qual der Wahl, deswegen ist sie halt ein bissi dicker hat aber trotzdem Fresspausen :nixweiss:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #104 am: 09. November 2015, 14:44:03 »
Genau das meinte ich, solange du keine negativen Effekte vom Glucosamin merkst, passt das doch.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert