Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Ekzemerdecke - Tipps? Empfehlungen?

  • 14 Antworten
  • 2983 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Ekzemerdecke - Tipps? Empfehlungen?
« am: 31. Oktober 2020, 13:57:08 »
Hallo ihr Lieben,

möglicherweise braucht meine Ponystute nächstes Jahr eine Ekzemerdecke. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidungsfindung weiterhelfen. :cheese:

- Vor- und Nachteile bestimmter Marken/Modelle, "Bauarten"?
- Worauf soll man allgemein achten?

Mir wäre lieber, wenn das Halsteil geöffnet werden kann zum Anziehen.

Vielen Dank! :)
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Ekzemerdecke - Tipps? Empfehlungen?
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2020, 14:16:12 »
Scheuert sie sich viel oder wenig?

Für die Krümeline habe ich hauptsächlich zwei Modelle, einmal die Horseware Rambo Hoody, die ist sehr engmaschig und hält damit auch die Kriebelmücken gut ab, und einmal die Horseware Rambo Fly Buster, die ist grobmaschiger aber dafür fast unzerstörbar, und man kann eine dünne Regenunterdecke reinschnallen. Beide kaufe ich ohne das Vamoose (das ist diese Imprägnierung mit Insektenmittel), weil das umweltschädlich ist und irgendwie a) keinen Unterschied macht und b) für die anderen Pferde scheinbar auch unangenehm riecht.

Alle günstigeren Decken halten bei uns keine Saison, weil durchlöchert. Modelle, die man über den Hals ziehen muss, kann die Krümeline nicht leiden.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3713 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Ekzemerdecke - Tipps? Empfehlungen?
« Antwort #2 am: 31. Oktober 2020, 15:58:39 »
Versuchs doch mal mit der Zebradecke von L? Die, die ich für Heldi geholt hab.
Da ist der Stoff auch weniger dick. Ansonsten Boett.
Möglichst ne helle Farbe wählen :)
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1058
*

Re: Ekzemerdecke - Tipps? Empfehlungen?
« Antwort #3 am: 31. Oktober 2020, 16:51:10 »
Bei den größeren Größen habe ich weniger Erfahrung, aber allgemein lohnt es sich, mehr Geld auszugeben. Außerdem ist es immer gut, Ersatz da zu haben, und eine dünnere Variante (z.B. Ganzkörperfliegendecke) für heiße Tage. Die beste Decke, die wir hatten, ist die von Shires, die hat auch ein Halsteil mit Verschlüssen. Link kann ich dir gerne mal raussuchen, die gibt es auch in größeren Größen. Boett ist robust, fand ich aber immer sehr schwer und dick.
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Re: Ekzemerdecke - Tipps? Empfehlungen?
« Antwort #4 am: 01. November 2020, 09:53:26 »
Meine absolute Neuentdeckung ist von Felix Bühler und hat Reißverschluss am Halsteil und am Bauchlatz - die ist sensationell gut! Hätte ich nie gedacht, dass der RV das aushält, aber ist wunderbar.
Die Decke sollte allerdings fast 2 Nummern größer gewählt werden, damit alles gut abgedeckt ist  :nick: Gibt es nur in weiß/grün, aber das stört mich herzlich wenig, solange das Ponytier geschützt ist.
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Ekzemerdecke - Tipps? Empfehlungen?
« Antwort #5 am: 01. November 2020, 22:52:49 »
Lieben Dank für eure Antworten. :dops:
Ich werde mir alle erwähnten Decken genauer anschauen.


Scheuert sie sich viel oder wenig?

Leider scheuert sie sich ziemlich stark.


Beide kaufe ich ohne das Vamoose (das ist diese Imprägnierung mit Insektenmittel), weil das umweltschädlich ist und irgendwie a) keinen Unterschied macht und b) für die anderen Pferde scheinbar auch unangenehm riecht.

Gut zu wissen! Kommt für mich auch nicht in Frage.


Möglichst ne helle Farbe wählen :)

Am liebsten hätte ich ja eine braunfalb-farbene. Passend zu Fjord-Freddy. :cheese:


Die beste Decke, die wir hatten, ist die von Shires, die hat auch ein Halsteil mit Verschlüssen. Link kann ich dir gerne mal raussuchen, die gibt es auch in größeren Größen.

Ist es dieses Modell?


Meine absolute Neuentdeckung ist von Felix Bühler und hat Reißverschluss am Halsteil und am Bauchlatz - die ist sensationell gut! Hätte ich nie gedacht, dass der RV das aushält, aber ist wunderbar.

Hast du einen Link dazu? Diese hier ist weiss-grün, aber Reissverschlüsse scheint sie nicht zu haben.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 744 Beiträge
Re: Ekzemerdecke - Tipps? Empfehlungen?
« Antwort #6 am: 02. November 2020, 08:12:02 »
Wir hatten die von Busse, relativ günstig, aber recht strapazierfähig. Allerdings mit festen Halsteil =  über den Kopf ziehen. War bei zweien kein Problem und ist dann ja auch das schnellste, beim Fjord hat sich das oft elektrisch aufgeladen, wir haben beide einen gewischt bekommen und dann fand er das natürlich sehr gruselig.

Gruß
Katja
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Re: Ekzemerdecke - Tipps? Empfehlungen?
« Antwort #7 am: 02. November 2020, 12:16:09 »
Hmm, die mit RV scheint es nicht mehr zu geben... Schade. aber die Combo habe ich auch, die ist auch super  :nick:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Ekzemerdecke - Tipps? Empfehlungen?
« Antwort #8 am: 04. November 2020, 14:45:16 »
Bei Donna hat auch nur die Horseware Rambo Sweetitch Hoody gehalten.
Würde ich immer wieder holen!
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Ekzemerdecke - Tipps? Empfehlungen?
« Antwort #9 am: 04. November 2020, 15:00:59 »
Die ist inzwischen auch mein Favorit :nick:

Hmm, die mit RV scheint es nicht mehr zu geben... Schade. aber die Combo habe ich auch, die ist auch super  :nick:

Gibt's vermutlich nächstes Jahr wieder, grad ist ein bisschen die falsche Saison  :lol:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Ekzemerdecke - Tipps? Empfehlungen?
« Antwort #10 am: 11. November 2020, 22:11:34 »
Danke ihr Lieben! :)

Im Frühling gibt es die Felix Bühler mit RV womöglich wieder.
Fällt die Decke passend, oder eher gross/klein aus?

Und wie ist das bei den Horseware-Decken? Muss man die eher grösser oder kleiner bestellen?
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Ekzemerdecke - Tipps? Empfehlungen?
« Antwort #11 am: 11. November 2020, 23:20:38 »
Die Horsewaredecken sind großzügig geschnitten :)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Re: Ekzemerdecke - Tipps? Empfehlungen?
« Antwort #12 am: 12. November 2020, 10:36:13 »
Die Decke sollte allerdings fast 2 Nummern größer gewählt werden, damit alles gut abgedeckt ist  :nick:
:cheese:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Ekzemerdecke - Tipps? Empfehlungen?
« Antwort #13 am: 12. November 2020, 10:48:37 »
Ups, mein Löcherhirn! :rotw:

Danke euch beiden. :keks: :keks:

Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Ekzemerdecke - Tipps? Empfehlungen?
« Antwort #14 am: 12. November 2020, 15:29:48 »
Also Donna trägt in allen Decken 130, auch in der Horseware Rambo Sweet Itch. Also ich find eher normal.
  • Gespeichert