Clickerforum

Clickertraining in der Theorie => Kurse/Unterricht zum Thema Clickertraining => Kurse - Archiv => Thema gestartet von: Muriel am 16. Oktober 2019, 20:24:46

Titel: Kursreihe Gymnastizierung 2020... erstmal abgesagt :(
Beitrag von: Muriel am 16. Oktober 2019, 20:24:46
Hallo Ihr Lieben,

nachdem die Kursreihe zur Gymnastizierung in diesem Jahr sehr gut angelaufen ist und alle Kurse ausgebucht waren, biete ich sie im nächsten Jahr erneut an.
Es sind zweitägige Theoriekurse, mit Demosequenzen mit Pferden vor Ort.

Diesmal wird es auch für die "Nordlichter" einfacher werden, denn ich habe einen wunderbaren Kursort im Norden gefunden!   :cheer:  Wir sind in der Planung dafür und dürfen den Hof der lieben Laura in 31592 Stolzenau nutzen!

Die Termine für den Süden (Raum Heidelberg, PLZ 69168) stehen schon fest. Anders als in diesem Jahr werden wir hier den Hochsommer auslassen, weil es einfach zu warm ist.

29.2./1.3. Grundlagen Anatomie
4./5. 4. Kurs Balance für Mensch und Pferd
17./18.10. Kurs Stellung und Biegung
14./15.11. Kurs Musterarbeit


Für den Norden möchte ich erst einmal abchecken, wieviel Interesse besteht. Die Kurse würden sich dann über den Zeitraum März bis September verteilen. Anmeldeformulare etc muss ich erst noch erstellen. Das hier ist erstmal eine Ankündigung.

Edit: Krankheitsbedingt muss ich die Planung für dieses Jahr erst einmal zurückziehen.  :-[ :-[ :-[
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Nepomuk am 16. Oktober 2019, 20:52:00
Ich hab auf jeden Fall Interesse am Muster-Kurs bei Laura! :dops:
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 909 am 16. Oktober 2019, 21:40:23
Ich hätte auch Interesse an ein oder zwei Kursen bei Laura. Je nachdem, was die Finanzen hergeben :cheer:
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1170 am 17. Oktober 2019, 11:22:32
Ich hab auf jeden Fall Interesse am Muster-Kurs bei Laura! :dops:

 :uschreib:

Ich auch, ich auch  :ichich:
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1191 am 17. Oktober 2019, 19:32:52
Oooh....also der NordLichter-Ort bei Laura ist nur die halbe Strecke von hier im Vergleich bis zu dir.

Für die anderen Termine (Anatomie und Balance) habe ich ja schon zugesagt....und bleibe auch dabei. Bin neugierig auf deinen Stall und die Ponys.

Aber falls näher hier auch was von den anderen zustande kommt, ziehe ich auch die kürzere Strecke vor.  :pfeif:
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Muriel am 17. Oktober 2019, 20:30:13
das ist ja auch total ok  :nick:  gültig wird es eh erst mit Anmeldung.
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1206 am 17. Oktober 2019, 22:38:25
Jetzt hab ich mich über den Süden gefreut und dann musste ich über unsere unterschiedliche Definition von Süden lächeln  :cheer:
Süden wäre für mich Bayern und näher an Österreich, aber ich hoffe mal, dass es dich immer weiter in den Süden verschlägt.  :cheese:
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Muriel am 17. Oktober 2019, 22:52:03
Alles nördlich von Frankfurt ist Nord, alles südlich von Frankfurt ist Süd  :cheese:
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1206 am 17. Oktober 2019, 23:09:37
Ah so ist das  :lol:
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Sonnieh am 18. Oktober 2019, 13:38:08
 :ichich: Bin auf jeden Fall im Norden mit dabei und  :keks: für die Idee zum Nordkurs!  :cheese:
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Lisa am 18. Oktober 2019, 16:35:48
Oh, Nordtermine :dops: :dops: Da warte ich doch mal ab, was noch so kommt :)
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Valezqua am 29. Oktober 2019, 18:34:30
Hiiiiiier für den Balance-Kurs! Wenn ohne Pferd möglich? Bzw. mit nem Leih-Amadeus oder so?  ???
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Muriel am 29. Oktober 2019, 18:45:44
Der Balancekurs ist eh ohne Pferd :)
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Valezqua am 29. Oktober 2019, 18:57:46
Perfekt, dann muss ich mir den T. direkt vormerken!
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Muriel am 12. November 2019, 15:45:15
Nach reiflicher Überlegung und der Einbeziehung verschiedener Faktoren (u.a. meiner Belastbarkeit) wird es im nächsten Jahr NUR die Kursreihe im Norden geben.

Ort: 31592 Stolzenau bei der lieben Francelaura.

Termine:   

29. Februar/1. März Grundlagen Anatomie

4./5. April Kurs Musterarbeit

16./17. Mai Kurs Balance für Mensch und Pferd
Die Teilnahme für den Balance-Kurs ist auf 6 TN beschränkt!!!

11./12. Juli Kurs Stellung und Biegung

Die Kurse werden dieses Mal Freitag abend 18 Uhr beginnen mit dem ersten Theorieteil (2 Std). So bekommen wir etwas mehr Zeit für praktische Demonstration vor Ort.
Eigene Pferde können nicht mitgebracht werden.

Es gibt ein paar Übernachtungsplätze vor Ort. Genaueres dann mit der Anmeldung.
Preis und Anmelde-Formular usw. kommt in Kürze.  :nick:
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Origanum am 12. November 2019, 16:22:43
Schade, das geht für uns dann gar nicht.  :nixweiss: Wir könnten erst Freitag Mittag losfahren (abgesehen von den 10 Std bis zu Laura) und hätten gedacht, dass der Balancekurs bereits im April stattfindet.

Vielleicht wird es ja 2021 was...
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: AngelaZ. am 12. November 2019, 16:44:39
Ich muss mich da auch auf ein hoffentlich anderes Jahr vertrösten. Euer Norden ist für mich zusätzlich noch ziemlich weit im Westen und nächstes Jahr ist schon so viel anderes auf dem Schirm.
Ich wünsch auf jeden Fall allen Teilnehmern viel Spaß und viele aufgehende Kronleuchter.  :)
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Nepomuk am 12. November 2019, 17:25:10
Der Termin für den Musterkurs passt mir nicht wirklich :heul: eine Woche später wäre perfekt gewesen, so muss ich basteln, ob ich das irgendwie hinkriege :-\
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Muriel am 12. November 2019, 17:45:06
moment ich guck
 - danach ist Ostern  :-\ 
mich persönlich würde das nicht stören, aber die meisten haben da ja irgendwie Familienfeier oder so. :nixweiss:

Oder das WE drauf, also 18./19.April, das wär auch frei
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Sonnieh am 12. November 2019, 19:50:16
 :dops: :dops: Ich kann und möchte überall dabei sein, egal an welchem Aprilwochenende (solange es nicht der 26. ist)!  :dops: :dops:
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Mauna am 12. November 2019, 19:53:45
Tja, schade, dann kann ich im kommenden Jahr meine angefangene Kursreihe nicht weiterführen.
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Nepomuk am 12. November 2019, 21:04:06
moment ich guck
 - danach ist Ostern  :-\ 
mich persönlich würde das nicht stören, aber die meisten haben da ja irgendwie Familienfeier oder so. :nixweiss:

Oder das WE drauf, also 18./19.April, das wär auch frei

Ups, Feiertage :rotw:
Dann muss ich gucken, ob und wie ich das hinkriege, vielleicht bekomme ich da Termine geschoben. Das kann ich dann aber erst recht kurzfristig (6 Wochen vorher) sagen... :-\
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Muriel am 13. November 2019, 10:55:58
Tja, schade, dann kann ich im kommenden Jahr meine angefangene Kursreihe nicht weiterführen.
:-[

Leider geht es nicht anders, zumindest aus jetziger Sicht. Wenn meine Schulter sich nicht bessert (ich mache jetzt seit Juni damit rum) werde ich auch den Balancekurs nicht halten können :(
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Mauna am 13. November 2019, 17:43:43
Ich drück Dir fest die Daumen dass es endlich mal wieder besser wird - nicht wegen mir und dem Kurs, sondern weil bei Dir ja insgesamt so viel dran hängt wofür Du eine funktionierende Schulter brauchst. Ich kenn das gut aus meinen schlimmen Rückenphasen, wo ich nicht weiter wusste mit dem Job und die Pferde kaum versorgen konnte!
 :gB: :hug: :hug:
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Muriel am 13. November 2019, 17:57:31
Ja, danke :hug:

Zitat
sondern weil bei Dir ja insgesamt so viel dran hängt wofür Du eine funktionierende Schulter brauchst.
ganz genau  :-\  :P  Aktuell ist mein Mann so lieb und macht fast alle meine Stalldienste  :-* Aber das geht ja nicht ewig und es bleibt schon so genug liegen.
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Mauna am 13. November 2019, 18:04:29
Ja, gottseidank hab ich auch so ein Exemplar der raren Männer abbekommen die im Stall unterstützen, Ponys spazieren führen, heile basteln was kaputt ist, Ideen für Optimierung einbringen... !
Wow, ein 3-fach Hoch auf solche Männer  :cheese:
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Mauna am 13. November 2019, 18:07:17
... ich sitz grad am Karminofen und Männe ist im Stall zum Füttern weil ich Hustenschnupfenheiserkeit hab  :dops: :dops:  :keks:
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Muriel am 13. November 2019, 22:50:28
:gb: :gb: :gb:
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1191 am 14. November 2019, 14:53:30
Oh Mann, ich drücke dich fest (oder leicht, damit die Schulter geschont bleibt).

Habe jetzt nicht genau geschaut...sind das die Termine, die ursprünglich für die Kurse bei dir galten?
Ich wäre liebend gern zu dir gekommen...komme aber auch zu Laura.

Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Muriel am 14. November 2019, 15:45:17
Zitat
sind das die Termine, die ursprünglich für die Kurse bei dir galten?
:nick:
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1191 am 14. November 2019, 20:22:59
Zitat
sind das die Termine, die ursprünglich für die Kurse bei dir galten?
:nick:

Dann ändert sich für mich ja "nur" der Ort - zu Laura ist es nicht sooo weit, das schaffe ich freitagsabends auch. Aber wie lange geht dann der Freitagabend? Überlege halt, ob ich dann doch heimfahre wegen der Tiere...  :juck:
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Muriel am 14. November 2019, 20:24:16
Geplant sind rund zwei Stunden.
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1191 am 14. November 2019, 21:00:32
Okay, ich fahre etwa 1 Std. 30 pro Strecke - das überlege ich dann halt vorher.

Andere Frage: Termin Balance Kurs und MusterKurs haben scheinbar getauscht (zumindest habe ich jetzt meine Kalender).

Sollte ich von der Reihenfolge dann besser den Muster-Kurs auslassen, weil ich ja erstmal in Balance kommen muss/will???

Ich bin gerade ganz leicht überfordert - aber im positiven.  :cheese:
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Muriel am 14. November 2019, 21:10:47
Nein, bitte nichts auslassen :bittebitte: der Musterkurs ist ganz wichtig  :nick:

Und ja, ich habe die Reihenfolge geändert  :nick: weil es so wohl mehr Sinn macht.
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1191 am 15. November 2019, 07:19:00
Im Terminkalender stehen Kurs 1-3. Termin vom vierten muss ich noch eintragen. :jubel:
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Lisa am 19. November 2019, 12:36:39
 :dops: :dops:
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Muriel am 03. Dezember 2019, 18:49:59
Es könnte sein, dass sich an den Terminen noch etwas ändert  :roll:

Zudem hirne ich gerade sehr intensiv daran herum, ob es möglich wäre, ein virtuelles Klassenzimmer aufzubauen und zb den Anatomiekurs darüber laufen zu lassen. Was denkt Ihr darüber?

Über die Zoom-Plattform geht das wirklich sehr unkompliziert. Diese habe ich gerade bei der Onlinekonferenz kennengelernt.
Ist halt die Frage, ob man einen Kurs dann evtl auf zweimal aufteilen würde, weil das am REchner natürlich sehr viel anstrengender ist als wenn man vor Ort sitzt. Vorteil wäre, dass niemand von Zuhause weg muss und auch Leute teilnehmen könnten, die weiter weg sind.
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1170 am 03. Dezember 2019, 18:56:15
Es könnte sein, dass sich an den Terminen noch etwas ändert  :roll:

Zudem hirne ich gerade sehr intensiv daran herum, ob es möglich wäre, ein virtuelles Klassenzimmer aufzubauen und zb den Anatomiekurs darüber laufen zu lassen. Was denkt Ihr darüber?

Über die Zoom-Plattform geht das wirklich sehr unkompliziert. Diese habe ich gerade bei der Onlinekonferenz kennengelernt.
Ist halt die Frage, ob man einen Kurs dann evtl auf zweimal aufteilen würde, weil das am REchner natürlich sehr viel anstrengender ist als wenn man vor Ort sitzt. Vorteil wäre, dass niemand von Zuhause weg muss und auch Leute teilnehmen könnten, die weiter weg sind.

Wenn sich der Termin für den Musterkurs ändert fände ich das persönlich gut  :cheese:

Virtuelles Klassenzimmer finde ich für den Anatomie Kurs keine schlechte Idee!
Wenn man den Kurs dann aufteilt hat man auch Zeit das sacken zu lassen und dann ggf noch Fragen zu formulieren
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: francelaura am 03. Dezember 2019, 19:01:58
Über die Zoom-Plattform geht das wirklich sehr unkompliziert. Diese habe ich gerade bei der Onlinekonferenz kennengelernt.
Ist halt die Frage, ob man einen Kurs dann evtl auf zweimal aufteilen würde, ...

Spontan würde ich sogar zu 2-Stunden-Blöcken tendieren (2 pro Tag, oder 1/Tag an mehreren Abenden). Einen ganzen Tag - auch mit Pausen dazwischen - am PC ist hart.  :rotw:
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Origanum am 03. Dezember 2019, 19:08:10
Grundsätzlich eine gute Idee.  :nick:  Aber gerade bei der Woche Click mit Herz habe ich gemerkt, dass meine Aufmerksamkeit am PC spätestens nach 2.5 Stunden flöten geht  :tuete:  Vielleicht sind wirklich kleinere Blöcke möglich?
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Muriel am 03. Dezember 2019, 21:36:30
kleiner als 2,5 h macht aber keinen Sinn, da ist man sonst ewig beschäftigt  :confused: Der Kurs hat ja locker 16 h Theorie.
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1170 am 03. Dezember 2019, 21:55:49
Ich glaube, dass es in einem interaktiven Rahmen, in dem man auch mal Fragen stellen oder diskutieren kann,  einfacher ist zu folgen, als wenn man wirklich ne Stunde nur zuhören muss. Und evtl kann man es den Teilnehmern später sogar zur Verfügung stellen, dann hat man sogar längerfristig was davon und kann sich da intensiver mit beschäftigen
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Muriel am 03. Dezember 2019, 22:09:20
Genau das ist der Vorteil von Zoom, man kann alles aufzeichnen und kann es dann später wieder anschauen.  :nick:

Zitat
Ich glaube, dass es in einem interaktiven Rahmen, in dem man auch mal Fragen stellen oder diskutieren kann,  einfacher ist zu folgen, als wenn man wirklich ne Stunde nur zuhören muss.
:nick: :nick:

Vielleicht mache ich mal denmächst ein Probeseminar.  :D Dann könnte man ausprobieren, ob es funktioniert (für mich und für Euch).
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: eboja am 05. Dezember 2019, 10:31:51
Ich finde die Idee an sich gut. Dann könnte ich nämlich eventuell auch teilnehmen, je nach Terminen :dops: :thup:.

Ich möchte nur zu bedenken anmerken, dass das Zoom kostenfrei jeweils nur für 40 min (oder so) läuft, danach müsste man mit einem neuen Link ein neues Meeting starten, und dass man beim Aufzeichnen von allen Teilnehmern sicherheitshalber das Einverständnis zum Aufnehmen haben sollte, da ja die "Teilnehmerfenster" teilweise mit aufgezeichnet werden. Beides nichts, was der Idee entgegensteht, nur als "im Hinterkopf haben" gedacht.

Ach ja: falls Fragen zu Zoom(-Nutzung) auftauchen, dürfen die mir gerne gestellt werden, ich bin "von Berufs wegen" da einigermaßen fit drin (allerdings mit der kostenpflichtigen Variante, was die kostenfreie alles bietet, weiß ich nicht).
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: AngelaZ. am 05. Dezember 2019, 10:38:04
Ich bin etwas hin und her gerissen.

Einerseits habe ich das Problem des weiten Weges, andererseits habe ich zu Zeiten, wo solche Onlineangebote üblicher- und sinnvoller Weise stattfinden in meinem Tagesablauf auch wieder keinen Platz um vorm Rechner zu sitzen.

Und mein Erstkontakt mit zoom war jetzt auch nicht so, dass ich das direkt noch ein Mal  haben müsste. Erst musste ich unbedingt ne App runter laden, damit mir dann doch die Auswahl gegeben wird, ob ich das Meeting in der App oder in Chrome öffnen möchte. Dann hatte ich zwar ein Bild aber keinen Ton. Bei den Audioeinstellungen sollte ich irgend eine Nummer auswählen ... dort habe ich dann abgebrochen, die App wieder gelöscht und hoffe jetzt auf die Aufzeichnung.
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Muriel am 05. Dezember 2019, 10:41:36
Ich habe auch mittlerweile jemanden an der Hand, die mich da wirklich fachlich gut unterstützen kann. Deshalb sind wir auch von der Zoom-Idee weg :nick:

Bei der Onlinekonferenz ging das Meeting ohne Unterbrechung fast zwei Stunden :nixweiss: aber ich weiß nicht welche Version Stine benutzt.
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1191 am 05. Dezember 2019, 16:21:30
Mhmhmmm... bezieht sich das dann nur auf den Anatomie-Kurs?

Und wäre das dann trotzdem am Wochenende oder in der Woche?

In der Woche sehe ich kaum bis fast keine Möglichkeit, mehr als ne Stunde konzentriert am PC zu sitzen.  :-\ (Daher hab ich mich bei der Online Konferenz gar nicht erst registriert..)

An einem (oder zwei) festgelegten Wochenende (n) könnte ich mir je einen Vormittag/Nachmittag mit 2-4Std. schon eher vorstellen.

Welche technischen Vorraussetzungen braucht man für sowas überhaupt?
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Moonrise am 05. Dezember 2019, 18:14:44
Wenn das auf ein Wochenende fallen würde, könnte ich mir das auch vorstellen, da mitzumachen. Ein Probeseminar würde ich auch mitmachen/ausprobieren, wenns zeitlich für mich hinhauen würde  :)
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Muriel am 05. Dezember 2019, 21:40:43
Im Augenblick überlege ich, ob ich den Anatomiekurs probehalber so anbiete. Andererseits, wenn dann niemand guckt, und dann doch lieber die Kurse vor Ort bucht, fehlt was. :juck: 

vermutlich werde ich einfach erstmal die nächste Reihe wie geplant vor Ort (also bei Laura) machen, und dann zum Winter hin die Online-Variante planen, da hat man auch mehr Zeit für sowas.
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Muriel am 05. Dezember 2019, 21:42:04
Zitat
Welche technischen Vorraussetzungen braucht man für sowas überhaupt?

Es sollte so einfach wie möglich sein. Also keine Zusatz-Apps etc. Aber einen PC braucht man, also kein Handy (ich hoffe das ist selbstverständlich...)
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1191 am 05. Dezember 2019, 21:52:10
Einen PC habe ich. :-) aber Headset o.ä. schon nicht.

Ich kann mir ein interaktives Theorieseminar wie oben beschrieben gut vorstellen. Aber "live" ist schon einfacher. ;-)
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 878 am 05. Dezember 2019, 23:47:23
Also wenn es so einen "Online-Kurs" gäbe, käme das ggf. dafür auch für Leute in Frage, die aufgrund von Fahrwegen und Zeit vorher nicht teilnehmen konnten  :zaun:  :)
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Vena am 06. Dezember 2019, 05:34:30
Ja ich hier am „Arsch der Welt“ was solche Angebote angeht würde mich auf jeden Fall super über online Kurse freuen. Zudem bin ich ja ein alter Hase was allerlei Onlinekurse angeht und kann nur bestätigen, dass diese Möglichkeiten super sind und man da unglaublich viel und auch gut lernen kann.
Ich fand zoom bisher immer super und irgendwie auch störungsfreier als zum bsp. edudip. Das ist allerdings jetzt nur nen subjektiver Eindruck.
Von der Länge finde ich 2 oder auch 2 1/2 std. unproblematisch zumindest wenn es ein virtuelles Klassenzimmer sein soll. Wobei man dann vielleicht schon etwas im Blick haben sollte, dass nach zwanzig Minuten normalerweise die Konzentration nachlässt und man dem eben zum Bsp. durch einen Wechsel der Unterrichtsmethode entgegen wirken kann. Also im einfachsten Fall ne Fragerunde einschieben, oder Zoom bietet ja irgendwie auch die Möglichkeit die Teilnehmenden in Gruppen aufzuteilen in denen sie dann arbeiten können. Oder einfach mal ne  kurze Pause einschieben. Oder das ganze Vorweg als Video das sich jeder dann angucken kann und auch aufteilen kann wie und wann er will und dann im Treffen nur noch die Fragen und so weiter abarbeiten.
Es gibt auf jeden Fall ganz viele tolle Möglichkeiten online Wissen zu vermitteln!
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Muriel am 06. Dezember 2019, 08:50:10
Also wenn es so einen "Online-Kurs" gäbe, käme das ggf. dafür auch für Leute in Frage, die aufgrund von Fahrwegen und Zeit vorher nicht teilnehmen konnten  :zaun:  :)

 :cheese:  das ist ja genau der Grund, warum ich da insgesamt drüber nachdenke.  :nick:
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1206 am 06. Dezember 2019, 22:00:03
ich würde es so toll finden Heike wenn du einen Onlinekurs machst. Ich finde das sehen lernen sooooo wichtig und die Hinweise worauf ich schaue und habe schon so viel hin und her überlegt wie ich deine Kurse schaffen könnte.
Also ja, ja bitte mach das  :dops: :dops: :dops: :dops:
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Alska am 07. Dezember 2019, 14:40:42
ich würde es so toll finden Heike wenn du einen Onlinekurs machst. Ich finde das sehen lernen sooooo wichtig und die Hinweise worauf ich schaue und habe schon so viel hin und her überlegt wie ich deine Kurse schaffen könnte.
Also ja, ja bitte mach das  :dops: :dops: :dops: :dops:

 :uschreib:
Ich fände einen OnlineKurs zu Anatomie auch super toll! Das ist etwas, was mir aus Büchern super super schwer fällt. Wäre auch sofort dabei! :ichich:
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1206 am 07. Dezember 2019, 17:55:39
Also dass es niemand schaut, die Gefahr besteht wohl nicht. Ich bin auf jeden Fall dabei. Und nach den Rückmeldungen sicher noch einige. Du kannst ja mal die Anmeldung starten und wenn es dann gaaaaanz viele sind dann machst du es vielleicht schon diesen Winter :cheese:
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Muriel am 07. Dezember 2019, 19:08:23
Ganz vielen Dank für Euer Feedback!!! :cookiesbig:

Zitat
Du kannst ja mal die Anmeldung starten und wenn es dann gaaaaanz viele sind dann machst du es vielleicht schon diesen Winter :cheese:

:panik:   :lol: :lol:  ganz so einfach ist es nicht - ich kann ja nicht einfach mein Vortrags-Script nehmen und drauf los reden, ein Onlinekurs muss schon etwas gründlicher aufbereitet werden  :nick:  Und dann müssen wir eh noch überhaupt die Technik klären usw.
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1191 am 07. Dezember 2019, 19:19:15
:panik:   :lol: :lol:  ganz so einfach ist es nicht - ich kann ja nicht einfach mein Vortrags-Script nehmen und drauf los reden, ein Onlinekurs muss schon etwas gründlicher aufbereitet werden  :nick:  Und dann müssen wir eh noch überhaupt die Technik klären usw.

Ach klar! Als Übungs-Onlinekurs machst du den Anfang einfach so.  :cheese:
Du kannst das definitiv !!  :cookiesbig:
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Franzi am 08. Dezember 2019, 07:11:20
Also dass es niemand schaut, die Gefahr besteht wohl nicht. Ich bin auf jeden Fall dabei. Und nach den Rückmeldungen sicher noch einige. Du kannst ja mal die Anmeldung starten und wenn es dann gaaaaanz viele sind dann machst du es vielleicht schon diesen Winter :cheese:
:uschreib: ich würde mir dann direkt eine zweite runde gönnen  :cheese:
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Lisa am 10. Dezember 2019, 12:27:39
Ich fände einen OnlineKurs zu Anatomie auch super toll! Das ist etwas, was mir aus Büchern super super schwer fällt. Wäre auch sofort dabei! :ichich:

:uschreib:
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Zeuserl am 10. Dezember 2019, 21:56:30
Ich wär auch sehr interessiert an einem Online Kurs. Lässt sich mit den Kindern ganz gut vereinbaren und die Anreise wär für mich momentan auch ein Hindernis.

Ich hab vor kurzem ein Seminar zur Gangbildanalyse beim Hund besucht, da war auch einiges an Anatomie dabei. Es war super spannend und allein da konnte ich viel fürs Pferd mitnehmen. Dein Angebot wäre also wirklich spitze  :D
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Muriel am 10. Dezember 2019, 22:56:57
Vielen Dank für eure weiteren Rückmeldungen dazu.

Dann frage ich gleich nochmal weiter. Der Kurs in echt kostet ja 250 Euro. Was wärt Ihr bereit, für einen Onlinekurs mit fast dem selben Inhalt zu zahlen? Fast, weil wir auch Demozeit am Pferd haben, wenn der Kurs regulär stattfindet. Das geht dann halt nur eingeschränkt, oder ich müsste das auch noch mal vorbereiten und filmen, das ist aber immer die zweitschlechtere Variante als in echt, wo man direkt rückfragen kann und anfassen.
Ich weiß ja leider, dass viele der Meinung sind, ein Onlinekurs dürfe dann auch bitte nur 25 Euro kosten oder so...  :roll: genau wie ein ebook nur 1 Euro kosten darf, weils nicht gedruckt ist  :confused:, dabei ist der Inhalt derselbe wie bei einem Buch für 40 Euro... 
ich tu mich mit der Preisfindung da selbst noch etwas schwer und schätze Eure Rückmeldungen sehr.  :cheese: :keks: :keks: :keks:
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: francelaura am 10. Dezember 2019, 23:38:47
Und nicht zu vergessen, man spart ja die Kosten für Anreise etc. :cheese:
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Muriel am 10. Dezember 2019, 23:57:47
 :nick: Übernachtung, Essen usw.
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Zeuserl am 11. Dezember 2019, 10:41:19
Ich denke, das hängt ein wenig vom Aufbau ab. Wenn es ein live webinar ist, hast du ja wirklich einen ähnlichen zeitaufwand wie vor Ort, nur dass die ganze vorbereitung mit Technik etc. bestimmt aufwändig ist. Wenn du vorab Videos aufzeichnest, die man dann über einen gewissen Zeitraum flexibel  anschaut und dann gibt's zb live fragerunden oder gewisse Inhalte live? Dann hättest du  zwar erst mal mehr Vorbereitung, aber für die folgenden Kurstermine weniger Zeitaufwand. Dann könnte man eventuell den Preis etwas günstiger machen.
Für mich wäre das ein sehr attraktives Angebot, weil ich die Videos im eigenen Tempo und zu einer für mich passenden Zeit ansehen kann und dann live alles vertiefen

Wenn alles live ist, finde ich es schon gerechtfertigt, dass es trotzdem 250 kostet.
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 878 am 11. Dezember 2019, 11:29:07
Bei mir ist es so, dass ich zum Beispiel keine 250€ bezahlen könnte, egal für wie gerechtfertigt ich es auch selbst halte. Das bedeutet nicht, dass ich nicht finde, dass etwas sein Geld nicht wert ist, sondern lediglich, dass mir das nötige Kleingeld fehlt  :) Aus diesen Gründen wäre ich z.B. ohne Lauras Zutun ( :hug: ) nicht zur ClickerCon gefahren und ich habe auf den Start-Button-Kurs verzichtet, obwohl beides ihr Geld Wert ist. Prinzipiell hängt es sicherlich auch vom Umfang ab  :nick:

Ich kenne mich in der Kurs-Welt nicht so aus und könnte daher keinen bestimmten Preis nennen, den ich für realistisch halten würde, daher unterschreibe ich bei Zeuserl  beim Thema Preisgestaltung und, dass "in eigenem Tempo" angucken durchaus attraktiv wäre.
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: AngelaZ. am 11. Dezember 2019, 13:41:52
Mit der Preisfrage bin ich auch etwas überfragt.  :shy:

Ich kenne aus dem Bekanntenkreis nur so Online-Sachen, die über einen längeren Zeitraum - so ein halbes oder gar ganzes Jahre - ausgelegt sind. Wo immer wieder neue Übungen kommen und man ggfs. Videos hinschickt und Feedback bekommt etc. Da haben Leute dann 400 € hingelegt oder 800 € oder mehr, was dann auf einen Bestandteil runter gerechnet vielleicht auch nicht mehr als 25-50 € sind - also der Gegenwert einer Reitstunde in etwa.
Es gibt ja auch Anbieter von Onlinecoaching, vielleicht kann man sich daran orientieren.

Für mich wäre auch die Variante mit Videos im eigenen Tempo vorab anschauen und zum Abschluss ein (kurzer) Livetermin eher von Interesse.
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Alska am 11. Dezember 2019, 19:43:47
Mit der Preisfrage bin ich auch etwas überfragt.  :shy:

 :uschreib: Ich kenne mich damit leider auch nicht aus... Stimme aber zu, dass das sicher von der Ausgestaltung abhängt, davon wieviele wahrscheinlich mitmachen und auch damit wieviel Aufwand das für Dich bedeutet, so Videos vorbereiten etc. macht ja auch ganz schön Arbeit. Und ich finde das darf dann auch was kosten.
Vielleicht ein Mix aus fertigen Videos und einem Live-Webinar, ähnlich wie bei der Clicker-Konferenz? Zeit zum doofe Fragen stellen finde ich immer sehr wichtig  :cheese:
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Moonrise am 12. Dezember 2019, 08:51:12
Ich finde, das darf ruhig auch die 250€ kosten, wenn zwar der Teil am Pferd wegfällt, du dafür ja aber noch das mit der Technik machen und alles für nen Onlinekurs aufbereiten musst usw.
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Lisa am 12. Dezember 2019, 12:52:52
Mit der Preisfrage bin ich auch etwas überfragt.  :shy:

Ich kenne aus dem Bekanntenkreis nur so Online-Sachen, die über einen längeren Zeitraum - so ein halbes oder gar ganzes Jahre - ausgelegt sind. Wo immer wieder neue Übungen kommen und man ggfs. Videos hinschickt und Feedback bekommt etc. Da haben Leute dann 400 € hingelegt oder 800 € oder mehr, was dann auf einen Bestandteil runter gerechnet vielleicht auch nicht mehr als 25-50 € sind - also der Gegenwert einer Reitstunde in etwa.
Es gibt ja auch Anbieter von Onlinecoaching, vielleicht kann man sich daran orientieren.

Für mich wäre auch die Variante mit Videos im eigenen Tempo vorab anschauen und zum Abschluss ein (kurzer) Livetermin eher von Interesse.

So geht es mir auch. Ich kenne mich in dem Metier auch nicht aus und finde es sehr schwer, da eine Einschätzung abzugeben. Ich kenne auch nur Online-Kurse, die länger dauern. Beispielsweise ein Jahr. Preislich sind sie vielleicht etwas teurer als 250 €, aber können auch in dem Preisrahmen liegen. Ich kenne auch die Variante einer monatlichen Zahlung von etwa 25-40 €.. Mir persönlich wäre etwa der gleiche Preis wie vor Ort zu teuer, auch wenn ich absolut verstehe, dass es viel Arbeit ist, die auch bezahlt werden muss. Der Unterschied ist allerdings, dass man als Anbieter bei einem Online-Angebot mehr Leute erreichen kann, wodurch man mehr einnehmen kann, wodurch aber auch die Betreuung für den Einzelnen wahrscheinlich nicht so eng ist.
Ich hoffe, ich habe mich nicht missverständlich ausgedrückt, ich verstehe, dass es Arbeit ist und du auch leben können musst.
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: AngelaZ. am 12. Dezember 2019, 12:57:26
Ich denke auch, dass man berücksichtigen muss, dass es natürlich erstmal dieselbe Arbeit ist. Aber wenn es in der Form läuft, dass es allgemeine Videos zum Anschauen gibt und nur eine Live-Fragerunde am Ende, dann sind die Videos letztlich ja immer wieder verwendbar und damit ein- und dieselbe Arbeit für einen größeren Kundenkreis verfügbar.
Insofern denke ich schon, dass es günstiger sein sollte als ein Vorortkurs.  :shy:
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Lisa am 12. Dezember 2019, 13:01:27
dann sind die Videos letztlich ja immer wieder verwendbar und damit ein- und dieselbe Arbeit für einen größeren Kundenkreis verfügbar.
Insofern denke ich schon, dass es günstiger sein sollte als ein Vorortkurs.  :shy:

Ja, so sehe ich es auch. Über so etwas zu sprechen ist auch immer irgendwie unangenehm... :shy:
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Muriel am 12. Dezember 2019, 14:03:33
Zitat
Der Unterschied ist allerdings, dass man als Anbieter bei einem Online-Angebot mehr Leute erreichen kann, wodurch man mehr einnehmen kann, wodurch aber auch die Betreuung für den Einzelnen wahrscheinlich nicht so eng ist.

Zitat
dann sind die Videos letztlich ja immer wieder verwendbar und damit ein- und dieselbe Arbeit für einen größeren Kundenkreis verfügbar.
Insofern denke ich schon, dass es günstiger sein sollte als ein Vorortkurs.  :shy:

Ja, genau über das denke ich auch nach, und ich finde es genauso schwierig wie Ihr *seufz*  Deshalb Vielen Dank!! dass Ihr diese Gedanken euch traut auszusprechen, das hilft mir sehr. :danke2: :herz:
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Muriel am 12. Dezember 2019, 14:05:25
Das "Problem" ist ja auch, 250 Euro sind ja nur _ein_ Kurs von insgesamt vieren... :shy: also nicht die gesamte Reihe, sondern ein Wochenende. Das ich dann wiederum in so und so viele Einzel-Webinar/videos aufteilen muss.
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: noothe am 12. Dezember 2019, 18:08:46
Man darf auch nicht vergessen, dass so ein Onlineangebot andere Kosten verursacht, die in die Preisberechnung mit einfließen müssen. Also mal ein ganz vereinfachtes Beispiel:

Kosten für Plattform & Buchungssystem 250€/Jahr (sehr günstige Variante), theoretisch jährliche Kosten, aber das ist zu komplex

Arbeitstunden um 16h Videomaterial zu erstellen 32h (Schnitt, Einsprechen etc), bei 20€ Stundenlohn (man setze hier einen realistischen Preis für die eigene Arbeitszeit ein) 640€

Zeit für Buchhaltung etc, Beantwortung technischer Fragen 2h 40€

Also alles sehr human gerechnet (es ist in Wirklichkeit viel teurer und kostet deutlich mehr Zeit dass technisch sauber fertig zu haben am Ende) ~1000€

Wenn das so gestaltet ist, dass keinerlei persönliche Betreuung etc gedacht ist, und man davon ausgeht dass 20 Leute den Kurs buchen in einem Jahr, dann wäre man bei 50€ pro Person bei einer Nullrechnung unversteuert  :lol:

Geht man von realistischeren Stundenlöhnen aus (rechnen wir mal mit immer noch humanen 50€) + 1h Livebetreeung pro Teilnehmer, ist man schon bei ~ 3000€ + Steuer = 3500€, dann sind es bei 20 Teilnehmern schon 175€ (ohne Gewinn zu machen quasi).

Größere Plattformen kosten nicht 250€ im Jahr (das bekommt man mit Wordpress und sehr viel selber machen hin) sondern teilweise im Monat :shy:

Also, alles sehr fiktiv, aber mal unabhängig davon zu fragen, was die Leute bereit sind zu zahlen auch wichtig vernünftig zu kalkulieren... weil sonst ist es am Ende viel Arbeit für kein Einkommen. Und ohne zu wissen welche Plattform man nutzen will, was die Gebühren sind, wie viel Zeit in der  Technik steckt zusätzlich etc. kann man überhaupt keinen sinnvollen Preis gestalten.

Ein vergleichbarer Kurs den ich gemacht habe mit 2h Live-Webinar pro Woche über 8 Wochen plus Emailbetreuung begrenzt auf 3 Mails pro Woche hat übrigens 800 Dollar gekostet und findet nur einmal jährlich statt - eben damit sicher gestellt ist, dass die Infos aus den Videos auch wirklich verarbeitet und verstanden wurden.
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Muriel am 12. Dezember 2019, 18:42:23
Zitat
Wenn das so gestaltet ist, dass keinerlei persönliche Betreuung etc gedacht ist, und man davon ausgeht dass 20 Leute den Kurs buchen in einem Jahr, dann wäre man bei 50€ pro Person bei einer Nullrechnung unversteuert  :lol:

Danke.

Das vergessen die meisten gerne  :roll:

Deshalb kann ich eben auch nicht einfach sagen "Ja super, ich mach mal und dann bitte auch so schnell wie möglich, damit man im Februar anfangen kann", weil eben die technische Seite hiervon erstmal geklärt werden muss.

Und "mein" Server, also der auch das Clickerforum beherbergt (und auch jährlich Kosten verursacht, die ich privat trage), hat nicht so viel Platz, dass ich da noch Webinare drauf laufen lassen könnte.
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: francelaura am 12. Dezember 2019, 19:10:31
 :keks: Tine für die Aufstellung der "technischen Kosten". Finde ich sehr interessant (obwohl ich nicht plane, so etwas zu machen).

Grundsätzlich nehme ich lieber an einem Kurs vor Ort teil. Es ist halt ein richtiger "Anlass" mit einer entsprechenden Stimmung (sorry, ich kann's grad nicht besser beschreiben). Einerseits kann ich mich dabei besser konzentrieren. Andererseits schätze ich die Gespräche in den Pausen, beim Mittagessen mit anderen Clickermenschen sehr (OK, dazu könnte man ja auch ein Clickertreffen planen :cheese: ).

Bei langen Live-Webinaren habe ich tatsächlich Mühe, mit der Konzentration dabei zu bleiben. Das Problem besteht natürlich nicht, wenn man Videos hat, die man selbständig "offline" durcharbeiten kann.


Ich finde, das darf ruhig auch die 250€ kosten, wenn zwar der Teil am Pferd wegfällt, du dafür ja aber noch das mit der Technik machen und alles für nen Onlinekurs aufbereiten musst usw.

 :uschreib:

Unter dem Strich ist's immer noch günstiger, weil keine Anreisekosten, keine Kosten für die Stallvertretung etc.
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1191 am 12. Dezember 2019, 20:40:37
:keks: Tine für die Aufstellung der "technischen Kosten". Finde ich sehr interessant (obwohl ich nicht plane, so etwas zu machen).

Grundsätzlich nehme ich lieber an einem Kurs vor Ort teil. Es ist halt ein richtiger "Anlass" mit einer entsprechenden Stimmung (sorry, ich kann's grad nicht besser beschreiben). Einerseits kann ich mich dabei besser konzentrieren. Andererseits schätze ich die Gespräche in den Pausen, beim Mittagessen mit anderen Clickermenschen sehr (OK, dazu könnte man ja auch ein Clickertreffen planen :cheese: ).

Bei langen Live-Webinaren habe ich tatsächlich Mühe, mit der Konzentration dabei zu bleiben. Das Problem besteht natürlich nicht, wenn man Videos hat, die man selbständig "offline" durcharbeiten kann.


Ich finde, das darf ruhig auch die 250€ kosten, wenn zwar der Teil am Pferd wegfällt, du dafür ja aber noch das mit der Technik machen und alles für nen Onlinekurs aufbereiten musst usw.

 :uschreib:

Unter dem Strich ist's immer noch günstiger, weil keine Anreisekosten, keine Kosten für die Stallvertretung etc.

 :uschreib:


Je nach Art des Kurses (immer verfügbare Videos vs. Webinare) würde ich auch so um 200€-250€ zahlen,wobei ich Laura auch zustimme bzgl. "Atmosphäre" und Konzentration.

Und es wäre vermutlich nur der eine Kurs oder? Weil die anderen drei wären mit/am Pferd gedacht? Da finde ich es noch schwieriger, wenn es nicht "vor Ort" ist.  :nixweiss:
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Muriel am 12. Dezember 2019, 21:19:21
In den Vor-Ort-Kursen sind halt auch immer Demo-teile direkt am Pferd dabei, zeigen von Körperteilen, anfassen, fühlen usw.
Dennoch überwiegt der Theorieteil, aber für einen Onlinekurs komme ich dann nicht drumherum, es trotzdem quasi neu zu strukturieren, damit man eben auch von Videos gut profitiert  :nick:
Das bietet ja auch andere Möglichkeiten  :nick:

Ursprünglich waren die Kurse außer dem Anatomiekurs mit sehr viel mehr Praxis gedacht  :nick: und den Balancekurs kann man tatsächlich gar nicht online machen, das Thema ist definitiv nur für Kurse vor Ort sinnvoll. Aber nachdem sich dann kaum jemand mit Pferd angemeldet hatte, habe ich da auch noch mal viel mehr Theorie reingebracht, insofern könnte man da auch große Teile als Webinar machen.
 
Und auch wenn es Webinare sind, kann man die ja auch als Aufzeichnung später anschauen.  :nick:
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1191 am 13. Dezember 2019, 18:23:21
Ich lasse mich überraschen, "was" es wird - dabei bin ich so oder so.  8) ;)
Freue mich schon ganz arg !!!
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Sonnieh am 14. Dezember 2019, 08:54:29
 :nick: Gilt auch für mich!
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Muriel am 14. Dezember 2019, 09:12:02
Nochmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen! :grouphug:

Aufgrund meines seit Monaten kaum zu benutzenden rechten Arms und nur sehr spärlicher Besserung werde ich jetzt erstmal angehen, den Anatomiekurs online zu planen. Wann ich dann wieder "Realtermine" machen kann, weiß ich nicht genau und will auch keine Vorabaussagen machen. :(

Doof das alles.

Wenn abzusehen ist, wann der Kurs verfügbar ist, melde ich mich wieder :)

eure Heike
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020 Nord und Süd
Beitrag von: Muriel am 29. Dezember 2019, 13:55:43
Also der Arm wird einfach so gar nicht besser, deshalb werde ich jetzt die geplanten Realkurse tatsächlich auf unbestimmte Zeit verschieben müssen. :heul:  da ich auch nicht länger Autofahren kann mit dem Arm.

Ich erkundige mich über die Möglichkeiten der Onlinekurse und lasse es Euch wissen, aber da auch tippen/Computerarbeit ziemlich doof ist, bin ich vermutlich noch das nächste halbe Jahr ziemlich lahmgelegt :heul:  :why: :traurig:
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020... erstmal abgesagt :(
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1191 am 29. Dezember 2019, 14:27:43
Dass ist sehr ärgerlich, aber dann soll es so sein!

Wünsche dir alles Gute zur schnellstmöglichen Genesung deiner Schulter!!!

Sparen werde ich trotzdem schonmal - egal ob's dann 2020 oder 2021 wird. :-)

 :gB:
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020... erstmal abgesagt :(
Beitrag von: Sonnieh am 29. Dezember 2019, 15:42:41
 :hug: Ach wie schade, aber dein Arm geht definitiv vor!  :nick:
:gB:
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020... erstmal abgesagt :(
Beitrag von: Alska am 29. Dezember 2019, 18:14:50
Ohje, Gute Besserung!
 :gB:

Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020... erstmal abgesagt :(
Beitrag von: AngelaZ. am 31. Dezember 2019, 13:47:11
Feste :gb: wünsche
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020... erstmal abgesagt :(
Beitrag von: Mauna am 31. Dezember 2019, 17:40:34
Oh je, dann erst recht die allerbesten Wünsche fürs neue Jahr, schnelle Gesesung damit Du wieder für Deine Pferdle da sein kannst und auch wieder Deine Pläne weiterverfolgen kannst!
 :dd:
 :silvester:
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020... erstmal abgesagt :(
Beitrag von: kymega am 31. Dezember 2019, 20:25:57
alles,alles Gute zum Neuen Jahr und schnelle Besserung für die Schulter!!🥂🍀✨
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020... erstmal abgesagt :(
Beitrag von: Zeuserl am 11. Januar 2020, 16:46:25
Alles alles Gute für deine Genesung
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020... erstmal abgesagt :(
Beitrag von: Muriel am 11. Januar 2020, 23:19:43
Danke :)

So ganz langsam krabbele ich aus meinem Frustloch wieder heraus  :roll: :aufblas:
Titel: Re: Kursreihe Gymnastizierung 2020... erstmal abgesagt :(
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1206 am 13. Januar 2020, 21:38:56
 Gute Besserung
:zap: