Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 467077 Gelesen

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #105 am: 31. Juli 2011, 23:28:46 »
Ich hab ein Problem  :'(.  Kurze Situationsbeschreibung: Mein Pony ist 4, noch nicht geritten und schon immer barhuf. Seit er bei mir ist (2 Jahre) werden seine Hufe regelmäßig bearbeitet. Bis vor ca. einem halben Jahr hat das ein Schmied gemacht. Ich war damit eigentlich nicht total unzufrieden, aber der Umgang mit dem Pferd war nicht so nach meinem Geschmack (jetzt nix schlimmes, aber nicht so "ruhig" wie ich es gerne hätte), er war sehr schlecht zu erreichen und ich hatte immer das Gefühl ein Pferd "2. Klasse" zu haben, weil eben keine Eisen (wobei er mir die nie aufgedrängt hätte, er meinte immer, dass ich mit ihm barhuf viel Spaß haben werde). Er hat ihn sich nie in Bewegung angesehen sondern einfach schnell bearbeitet und fertig. Blakkur hatte auch hin und wieder etwas Strahlfäule. Ich hab mich dann länger nach einer Alternative umgehört und nach Empfehlung einer Bekannten Kontakt mit einer Huftechnikerin aufgenommen. Diese nahm keine Neukunden mehr, empfahl mir aber eine Kollegin, die für sie auch Urlaubsvertretung macht. Also haben wir diese Dame kommen lassen. Nach der ersten Bearbeitung waren sich meine SB und eine Einstellerin, die beim Thema Hufe sehr engangiert und "gebildet" ist (leider ist die mittlerweile nicht mehr da  :traurig:), einig, dass die Hufe besser aussehen als beim Schmied (nicht so lang, "kompakter"). Auch vom Umgang her war ich sehr zufrieden (und Pony auch  ;)). Also sind wir dabei geblieben und die Huftechnikerin war jetzt vor knapp 2 Wochen das 3. Mal da. Aber seither gefallen mir die Hufe irgendwie nicht besonders gut. Erst dachte ich, dass ich es mir nur einbilde, aber beim Spaziergang letztes WE und heute war es überdeutlich: Blakkur geht total fühlig und sucht weiche Untergründe  :-\  :'(. Das war bei ihm noch nie der Fall, normalerweise "holzt" er über sämtliche Untergründe ohne auch nur einmal zu zucken. Jetzt hält er kurz inne wenn er von weich auf hart wechselt, auf Schotter "eiert" er und tritt vorsichtiger auf als ich es von ihm kenne. Auf dem Paddock ist es noch nicht so offensichtlich, auf dem Beton geht er normal, auf dem befestigten Teil weitgehend auch, außer wenn er auf Steine tritt.
Jetzt bin ich natürlich total verunsichert woran das liegt. Futterumstellung gab es keine und die Fühligkeit trat auch erst nach der Hufbehandlung auf. Der Abstand zur letzten war mit ca. 6,5 Wochen etwas kürzer als sonst (normal so 8 Wochen), ansonsten wäre mir nix aufgefallen. Bis zum Spaziergang dachte ich, dass ich es mir nur einbilde, aber das ist leider nicht der Fall  :-\. Noch 2 weitere Pferde wurden am gleichen Tag von der Huftechnikern ausgeschnitten, die gehen jetzt beide auch fühlig (eine Warmblutstute mit schwierigen Hufen und ein junger Wallach, der ist neu bei uns, war seine erste Behandlung seit er bei uns ist).
Ich hab heute mal ein paar Fotos gemacht. Ich weiß nicht ob man da irgendwas erkennen kann  :nixweiss: (beim Bearbeiten der Fotos ist mir aufgefallen, dass die Hufe total dreckig waren  :rotw:). Ich kenne mich da echt zu wenig aus. Vielleicht war das einfach der Tritt in den Hintern den ich gebraucht habe um mich endlich mehr mit dem Thema zu beschäftigen?!  :-\

Ich stelle jetzt einfach mal die Bilder ein, vielleicht fällt ja jemandem was auf?

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1138.photobucket.com/albums/n534/Kandstjarna/Blakkur/P1110592.png


Vorderufe:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1138.photobucket.com/albums/n534/Kandstjarna/Blakkur/P1110594Kopie.png


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1138.photobucket.com/albums/n534/Kandstjarna/Blakkur/P1110596Kopie.png


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1138.photobucket.com/albums/n534/Kandstjarna/Blakkur/P1110595Kopie.png


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1138.photobucket.com/albums/n534/Kandstjarna/Blakkur/P1110603Kopie.png


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1138.photobucket.com/albums/n534/Kandstjarna/Blakkur/P1110608Kopie.png


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1138.photobucket.com/albums/n534/Kandstjarna/Blakkur/P1110614Kopie.png


Hinterhufe:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1138.photobucket.com/albums/n534/Kandstjarna/Blakkur/P1110605Kopie.png


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1138.photobucket.com/albums/n534/Kandstjarna/Blakkur/P1110598Kopie.png


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1138.photobucket.com/albums/n534/Kandstjarna/Blakkur/P1110597Kopie.png


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1138.photobucket.com/albums/n534/Kandstjarna/Blakkur/P1110610Kopie.png


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1138.photobucket.com/albums/n534/Kandstjarna/Blakkur/P1110613Kopie.png


Vorne rechts und hinten links von der Seite hab ich natürlich irgendwie vergessen   :wand: :rotw: und Vergleichsfotos hab ich natürlich auch nicht  :-[.

Grade vorne rechts gefällt mir der Tragrand an der Hufspitze irgendwie nicht so gut, wirkt so als ob da was wegbricht. Aber wie gesagt, leider kenne ich mich da bisher zu wenig aus, das muss sich unbedingt ändern...

Also ich wäre echt dankbar, wenn jemand mal einen Blick auf die Fotos werfen könnte, ob man mit denen überhaupt was anfangen kann und ob irgendwas auffällig ist. Falls nicht versuche ich so schnell wie möglich neue zu machen. Aber morgen liege ich erstmal flach, krieg meine Weisheitszähne raus, wann ich da wieder stall-fit bin weiß ich noch nicht  :P.

Liebe Grüße!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #106 am: 31. Juli 2011, 23:46:19 »
erst mal alles Gute für morgen!!! :dd:

was mir als erstes auffällt an den Hufen:
Da ist nix harmonisch. Die Trachtenlinie passt nicht zur Frontlnie, die Frontlinie passt nicht zum Fesselstand. Der Tragrand ist zu breit, es scheint mir zu viel Druck auf den Wänden zu sein.
:nixweiss:
Irgendwo ist da ein ziemliches Ungleichgewicht.  :-\
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #107 am: 01. August 2011, 08:03:57 »
Die Hufe sind komplett im Ungleichgewicht. Da kann jetzt aber mal die Huftechniker nichts dafür. Innerhalb von drei Behandlungen kriegt man keinen Huf so schief.

Die Sohle scheint mir sehr dünn zu sein. Hat sie da mal mit der Zange geprüft wieviel Material drinnen ist?
Das der Tragrand zu breit ist, kann ich jetzt gar nicht erkennen. Ist ein eher schwacher Tragrand... Vorn in der Zehe ist er mir eher zu dünn, was drauf schließen lässt, dass das Pony sich eine Zehenrichtung anläuft. Ist das richtig?
falls ja, wurde in der Zehenrichtung mit der Raspel gearbeitet? Das würde erklären, warum es da so extrem dünn geworden ist...

Wie sah die Sohle denn vor dem Bearbeiten aus?
Hast du mal deine Huftechnikerin angesprochen?
Hat sie erwähnt, dass es erstmal schlechter werden könnte?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #108 am: 01. August 2011, 18:09:05 »
Vielen Dank für eure super schnellen Antworten!

erst mal alles Gute für morgen!!! :dd:

was mir als erstes auffällt an den Hufen:
Da ist nix harmonisch. Die Trachtenlinie passt nicht zur Frontlnie, die Frontlinie passt nicht zum Fesselstand. Der Tragrand ist zu breit, es scheint mir zu viel Druck auf den Wänden zu sein.
:nixweiss:
Irgendwo ist da ein ziemliches Ungleichgewicht.  :-\

Danke dir! Kann ich brauchen. Sitze jetzt hier mit Hamsterbacken und kämpfe mit der Schmerztablette, die einfach nicht da hin will wo sie hingehört  :P.
Sowas in die Richtung hatte ich schon vermutet  :-\. Unsere SB meinte letztens auch zu meiner Mama, dass die Hufe von P- der Wb-Stute alle total unterschiedlich aussehen  :confused:.


Die Hufe sind komplett im Ungleichgewicht. Da kann jetzt aber mal die Huftechniker nichts dafür.

Ich möchte ihr da auch auf keinen Fall was unterstellen, kenn mich ja leider viel zu wenig aus...


Innerhalb von drei Behandlungen kriegt man keinen Huf so schief.
Die Sohle scheint mir sehr dünn zu sein. Ist ein eher schwacher Tragrand...

Das macht mich jetzt ehrlicherweise ganz schön fertig. Das hat mir nämlich noch nie jemand so gesagt. Weder Schmied, SB, die Einstellerin noch die Huftechnikerin selbst. Alle waren immer der Meinung, dass er super schöne Hufe hat, sie sich total gleichmäßig abläuft und man eigentlich nix korregieren muss. Mir ist auch nie was gravierendes aufgefallen und er ist auf allen Untergründen klasse gelaufen  :-[.

Hat sie da mal mit der Zange geprüft wieviel Material drinnen ist?

Nein hat sie nicht  :-\.

Das der Tragrand zu breit ist, kann ich jetzt gar nicht erkennen. Ist ein eher schwacher Tragrand... Vorn in der Zehe ist er mir eher zu dünn, was drauf schließen lässt, dass das Pony sich eine Zehenrichtung anläuft. Ist das richtig?
falls ja, wurde in der Zehenrichtung mit der Raspel gearbeitet? Das würde erklären, warum es da so extrem dünn geworden ist...

Jetzt geht's schon wieder los mit meiner Unwissenheit  :heul:. Meinst du, dass er sich die Hufe vorne schief abläuft? Eigentlich wurde mir von allen versichert, dass er sich die Hufe mustergültig abläuft  :-\. Woran erkenne ich ob die Zehenrichtung mit der Raspel bearbeitet wurde?  :tuete:

Wie sah die Sohle denn vor dem Bearbeiten aus?

Ich hab mal ein bisschen gekramt und doch noch ein paar andere Fotos gefunden,leider nicht von unserer Schmiedzeit, aber 1 Tag nach der ersten Bearbeitung wo wir ja eigentlich sehr zufrieden waren. Ich weiß jetzt aber wieder warum ich die vergessen hatte, die sind noch schlimmer von der Qualität und Sauberkeit der Hufe her  :rotw:. Aber vielleicht kann man ja was erkennen...

Hast du mal deine Huftechnikerin angesprochen?
Hat sie erwähnt, dass es erstmal schlechter werden könnte?

Nein, ich habe noch nicht mit ihr gesprochen, wollte mir erstmal andere Ansichten hier und im Stall anhören und mir eine eigene Meinung bilden, bevor ich hier die Pferde scheu mache...
Nein, in der Hinsicht hat sie gar nix erwähnt. Sie hat auch nix davon gesagt, dass bei ihm was korregieren müsste, sondern, dass er total tolle Hufe hat und dagar nix fehlt  ???.
Da bin ich jetzt natürlich aus allen Wolken gefallen, dass seine Hufe so schlecht aussehen  :'(. Wenn ich ehrlich bin ist mein Vertrauen in die Ht jetzt auch ziemlich angeknackst  :-\. Natürlich kann es sein, dass ich ihr da unrecht tue, aber so habe ich mein Pony noch nie laufen sehen, das zerreißt mir echt das Herz und sogar mir als Laie gefallen seine Hufe so wie sie jetzt sind gar nicht. Dazu kommt halt auch, dass die beiden anderen auch fühlig laufen und beim jungen Hafi meinte sie, dass er wohl mal einen Bockhuf hatte, was aber laut Züchter, TA und Hufschmied der ihn sein Leben lang behandelt auf keinen Fall sein kann. Irgendwie hab ich da mittlerweile einfach ein schlechtes Gefühl  :-\.

Also jetzt kommen noch die Bilder, die 1 Tag nach der ersten Behandlung im März entstanden sind:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1138.photobucket.com/albums/n534/Kandstjarna/Blakkur/P1090520Kopie.png


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1138.photobucket.com/albums/n534/Kandstjarna/Blakkur/P1090523Kopie.png


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1138.photobucket.com/albums/n534/Kandstjarna/Blakkur/P1090536Kopie.png


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1138.photobucket.com/albums/n534/Kandstjarna/Blakkur/P1090526Kopie.png


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1138.photobucket.com/albums/n534/Kandstjarna/Blakkur/P1090550Kopie.png



[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1138.photobucket.com/albums/n534/Kandstjarna/Blakkur/P1090527Kopie.png


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1138.photobucket.com/albums/n534/Kandstjarna/Blakkur/P1090545Kopie.png


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1138.photobucket.com/albums/n534/Kandstjarna/Blakkur/P1090528Kopie.png


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1138.photobucket.com/albums/n534/Kandstjarna/Blakkur/P1090541Kopie.png


Von der Zeit davor gibt's leider gar kein Bildmaterial, außer ganz normale Blakkur steht auf dem Putzplatz Bilder, die sind vermutlich noch weniger hilfreich  :P.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe, bin grad echt fertig  :'(.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #109 am: 01. August 2011, 21:03:41 »
Fachlich kann ich nix beisteuern, dir aber nur sagen: Mach dich nicht fertig! :kraul:
Malikas Hufe fand ich auch immer super. Erst vor einem halebn Jahr habe ich jemanden gefunden, der auch auf die Feinheiten achtet und nicht nur rundfeilt  :P

Und :gB:  Ich hab's schon hinter mir, ist nicht lustig :nein: :umarm:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #110 am: 01. August 2011, 21:06:48 »
Und :gB:  Ich hab's schon hinter mir, ist nicht lustig :nein: :umarm:
Ich habs auch schon hinter mir und kann dem nur zustimmen. :gB: Aber die Schmerztabletten, die man da kriegt, sind toll... *debilgrins* :happy:

Und sonst unterschreib ich auch bei Isabell:
Fachlich kann ich nix beisteuern, dir aber nur sagen: Mach dich nicht fertig! :kraul:
:kraul: :umarm:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #111 am: 01. August 2011, 21:51:38 »
Danke euch ihr lieben, das tut wirklich gut  :knuddel:. Da bemüht man sich alles richtig zu machen und dann sowas  :-\. Im Moment bin ich auch total ratlos wie es jetzt weitergehen soll...

Hihi, die Schmerztabletten haben mich schon vor eine arge Herausforderung gestellt: Ich kann eh schon schlecht Tabletten schlucken ( :rotw:), aber mit geschwollener Lippe -> unmöglich  :umfall:. Ansonsten geht's mir im Moment recht gut irgendwie (*michselbstwunder*), aber das wird spätestens morgen wohl vorbei sein  :P.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #112 am: 03. August 2011, 11:26:00 »
Mach dich nicht verrückt. Es gibt ganz wenig wirklich gute Hufe.
Sehen tu ich immer was. Ganz gerade gibt es nicht.

Aber es sieht schon bißchen schon ein bißchen so aus, als würde vorn rechts an der innenseite ne hohle Wand sein?
Ein bißchen wundert es mich auch, dass die HT sagt es ist alles ganz toll. Es könnte schlimmer sein, aber von ganz toll sind wir doch bißchen entfernt.

die Zehenrichtung ist ein bißchen nach außen versetzt. Aber wirklich schief läuft er da nicht. Trotzdem ist eine so deutlich angelaufene Zehenrichtung (die kante vorn am Huf) nicht normal. D.h. er hebelt sich über die Zehe drüber, deshalb schleift diese sich dann ab. Weißt wie ich meine?

Drei Monate sind noch keine Zeit, ich finde es schwierig jemand nach so kurzer Zeit zu beurteilen. Und wie gesagt, in drei Monaten werden die Hufe nicht so schief eigentlich.
Allerdings ist es natürlich blöd wenn das Vertrauen weg ist. Eigentlich dürfte es auch nicht sein das er nach der Bearbeitung viel fühliger läuft.

Ich teste schon als auch, aber wenn ist das mit den Kunden abgesprochen und dann kann man vorher eigentlich absehen ob es zu fühligen laufen kommen kann (weil man zum Beispiel bei heftigen Rissen in der Wand testet wie es sich verhält, wenn richtig Sohlenmaterial genommen wird). Dann kriegen die Kunden von mir aber Instruktionen (keinen harten Böden erstmal, Hufschuhe anziehen, gut beobachten und ggf. anrufen...).

www.difho.de, kann ich empfehlen..
  • Gespeichert

Waldgeist
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #113 am: 03. August 2011, 11:43:56 »
Irgendwie sind die Eckstreben so überhaupt nicht vorhanden .. kann sein, daß da zuviel weggeschnitten wird ?
Deswegen wären Fotos direkt nach der Bearbeitung interessant
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #114 am: 04. August 2011, 14:48:43 »
Danke für eure Hilfe! Ich glaube ich bin mittlerweile wieder ein bisschen mehr  :omm:. Aber wie ich jetzt weiter vorgehe weiß ich immer noch nicht *seufz*.

Mach dich nicht verrückt. Es gibt ganz wenig wirklich gute Hufe.
Sehen tu ich immer was. Ganz gerade gibt es nicht.

Aber es sieht schon bißchen schon ein bißchen so aus, als würde vorn rechts an der innenseite ne hohle Wand sein?
Kann gut sein, woran erkenne ich eine hohle Wand?  :juck:

Ein bißchen wundert es mich auch, dass die HT sagt es ist alles ganz toll. Es könnte schlimmer sein, aber von ganz toll sind wir doch bißchen entfernt.

die Zehenrichtung ist ein bißchen nach außen versetzt. Aber wirklich schief läuft er da nicht. Trotzdem ist eine so deutlich angelaufene Zehenrichtung (die kante vorn am Huf) nicht normal. D.h. er hebelt sich über die Zehe drüber, deshalb schleift diese sich dann ab. Weißt wie ich meine?

Ja, ich glaub ich kann mir vorstellen was du meinst  :nick:.


Drei Monate sind noch keine Zeit, ich finde es schwierig jemand nach so kurzer Zeit zu beurteilen. Und wie gesagt, in drei Monaten werden die Hufe nicht so schief eigentlich.
Allerdings ist es natürlich blöd wenn das Vertrauen weg ist. Eigentlich dürfte es auch nicht sein das er nach der Bearbeitung viel fühliger läuft.

Ich teste schon als auch, aber wenn ist das mit den Kunden abgesprochen und dann kann man vorher eigentlich absehen ob es zu fühligen laufen kommen kann (weil man zum Beispiel bei heftigen Rissen in der Wand testet wie es sich verhält, wenn richtig Sohlenmaterial genommen wird). Dann kriegen die Kunden von mir aber Instruktionen (keinen harten Böden erstmal, Hufschuhe anziehen, gut beobachten und ggf. anrufen...).

www.difho.de, kann ich empfehlen..

Wie gesagt ich will ihr auch wirklich nix unterstellen, aber das war für mich schon ein ganz schöner Schock. Wenn ich drauf vorbereitet werde und mir klar gesagt wird was gemacht wird und, dass es dann sein kann, dass er fühlig läuft usw. dann ist das auch völlig ok. Aber so?  :nixweiss:
Danke auch für den Link, leider gibt es laut Karte niemand, der in unsere Gegend fährt  :(. Die Karte wird ja vollständig sein, oder? Kannst du sonst noch was/wen empfehlen? Jemand aus PLZ-Bereich 83 wirst du ja wahrscheinlich leider nicht kennen  :rotw:. *amEndederWeltsitzt*


Irgendwie sind die Eckstreben so überhaupt nicht vorhanden .. kann sein, daß da zuviel weggeschnitten wird ?
Deswegen wären Fotos direkt nach der Bearbeitung interessant

Das kann durchaus sein, wenn genug Material da wäre, würde er ja auch nicht fühlig laufen, oder? :juck:
Ich werde das nächste Mal dran denken  :nick:. Allerdings weiß ich noch nicht bei wem das nächste Mal sein wird, da muss ich erst noch ein bisschen in mich gehen und nach eventuellen Alternativen schauen...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #115 am: 05. August 2011, 09:04:34 »
Schreib mal eine Email an Adriane Georgi, die schickt das an den Verteiler. Es gibt einige die längere Touren fahren!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #116 am: 05. August 2011, 09:17:24 »
wg. hohle Wand, erstmal sieht das meist einfach aus wie ein Riss zwischen Sohlen und Wandhorn. Irgendwann kann man dann reingucken, hat viele Steinchen drin usw.
  • Gespeichert

verena
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #117 am: 05. August 2011, 22:06:16 »
wg. hohle Wand, erstmal sieht das meist einfach aus wie ein Riss zwischen Sohlen und Wandhorn. Irgendwann kann man dann reingucken, hat viele Steinchen drin usw.
Was kann man dagegen machen? Glaub Gloa hatte das als es lange Zeit feucht war, jetzt ist es besser.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #118 am: 10. August 2011, 15:06:49 »
Was kann man dagegen machen? Glaub Gloa hatte das als es lange Zeit feucht war, jetzt ist es besser.

Hohle wände entstehen meist an einer überbelasten Seite bei steilwandigen Hufen.
Am besten die gegenüberliegende Seite wieder mit in die Lastaufnahme einbeziehen, das auf der Seite mit der hohlen Wand weniger Belastung und somit weniger Scherkräfte sind.
  • Gespeichert

verena
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #119 am: 10. August 2011, 17:03:11 »
Ich habe mir heute bei Gloa das wieder angeschaut, sie hat vorne ja ein wenig X-beine, d.h. die innere Seite des Hufs wird mehr belastet, ist meist auch etwas niedriger als außen. Außerdem hat sie rel. steile Hufe. Sie hat die hohle Wand aber außen, d.h. wo eigentlich weniger Belastung ist ??? Soll ich mal ein Foto reinstellen? Vielleicht ist es gar keine hohle Wand sondern was anderes ???  :juck: :nixweiss:
  • Gespeichert