Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kappzaum - welcher?

  • 523 Antworten
  • 204286 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #450 am: 06. Februar 2019, 09:03:10 »
Ich hab den Kappzaum von Babette Teschen und mag ihn gerne  :nick:  Für Amadeus ist er fast ein bisschen groß, aber man kann ihn gut einstellen.
Viele sind auch sehr begeistert von dem Kappzaum "Goethe"   der aber definitiv nicht günstig ist  :lol:

Ich mag Naseneisen  :nick:  Es verrutscht einfach nicht so leicht und man kann präzise einwirken.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #451 am: 06. Februar 2019, 09:08:53 »
Witzig, den Goethe schaue ich mir gerade an und finde ihn auf Anhieb toll - nur der Preis :umfall:

Den hier https://www.gebisslos-reiten.de/epages/61689998.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61689998/Products/KOP finde ich auch ganz nett, nur die Ringe an den Ganaschen stören mich irgendwie  :-[

Den von Babette schau ich mir mal an. Was genau magst Du an dem, Heike? Nur dass ich ein Gefühl dafür bekomme, was wichtig sein könnte. Das Argument "feine Einwirkung" ist für mich nicht greifbar :shy:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #452 am: 06. Februar 2019, 09:12:37 »
Ich mag die sehr gute Polsterung um das Nasenteil, so dass die Pferde auch gut kauen können.  :nick:  Und ich kann ihn so gut wie jeder Pferdegröße anziehen.

Feine Einwirkung heißt für mich, dass ich auch an einer durchhängenden Longe ein klares Signal geben kann durch bloßes Anheben der Longe. Und das es nicht verrutscht, wenn ich mehr mit Kontakt arbeite.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #453 am: 06. Februar 2019, 09:23:50 »
Feine Einwirkung heißt für mich, dass ich auch an einer durchhängenden Longe ein klares Signal geben kann durch bloßes Anheben der Longe. Und das es nicht verrutscht, wenn ich mehr mit Kontakt arbeite.
Danke  :keks: Das ist logisch in meinem Kopf  :cheese:

Ist der Kappzaum nicht arg schwer? 930 g finde ich viel (der Goethe wiegt etwas über 500 g, ist dabei aus Leder statt Biothane und hat auch ein Metallteil im Nasenbogen) :juck: Aber vielleicht verschätze ich mich da auch :nixweiss:

Der L***dau Profi wurde hier ja schon mehrfach gelobt und wohl auch von Babette empfohlen, sieht dem eigenen von Babette auch ähnlich. Wie sind da hier so die Erfahrungen? Muss es zwingend was mit Metall sein? Bzw. warum rutscht ein Kappzaum ohne Naseneisen zwangsläufig? :juck:

Der Equizaum hat ja auch kein Naseneisen (nur optional des Nasenbogen aus Fiberglas) und rutscht anscheinend nicht :juck: Aaaaah, das macht mich wahnsinnig :gaa:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #454 am: 06. Februar 2019, 09:39:19 »
Der Equizaum (ohne "Naseneisen") ist vergleichbar mit einem gut sitzenden Lederzaum ohne Naseneisen bzw. durch das Polstermaterial etwas weniger rutschig. Vorteil ist, dass man ihn sehr gut individuell anpassen kann, sowohl beim bestellen als auch später mit den verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten.

Aber ich möchte ein wenig relativieren, den einfach so nachzunähen wird, außer du hast eine Industrienähmaschine, ziemlich schwer und aufwendig. Und die Materialkosten sind auch bei Biothane nicht ohne.

Ein sehr guter Lederkappzaum mit Naseneisen ist der von Hillbury, ist ein bisschen die Weiterentwicklung vom Sabro ohne nervige unnötige Riemen:

https://www.hillbury.de/Kappzaum/Kappzaum-Rigoletto-mit-Naseneisen.html
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1761 Beiträge
Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #455 am: 06. Februar 2019, 10:17:33 »
Wenn die Art des Equizaum in Frage kommt aber er dir zu teuer ist: ich habe einen kappzaumriemen an der normalen Trense, angefertigt von tajara Horseware. Der ist immer dran und ich schnalle ein wo es gerade passt.

Ob mit Eisen oder nicht ist auch Entscheidung des Pferdes find ich...Manche mögen das eine, manche das andere!
Viele Grüße von Anna und Sandero
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #456 am: 06. Februar 2019, 10:27:16 »
Nur, weil ich es (theoretisch) könnte, heißt es ja nicht, dass ich es auch tue  :cheese: Beim Kappzaum möchte ich keine Experimente starten und da was zusammenzimmern, was evtl. dem Ponytier wehtun könnte :neinnein:

Hillbury hatte ich auch auf dem Schirm, allerdings den ohne Eisen :juck: Bei Sabro störten mich, wie Du sagst, Tine, die überflüssigen Riemen. Aber auf dem Bild liegt der Kappzaum auch nicht wirklich gut, rechts und links neben der Nase ist schon einiges an Platz, oder täusche ich mich da? Kennst Du jemanden, der den in Benutzung hat?

Wenn die Art des Equizaum in Frage kommt aber er dir zu teuer ist: ich habe einen kappzaumriemen an der normalen Trense, angefertigt von tajara Horseware. Der ist immer dran und ich schnalle ein wo es gerade passt.

Ob mit Eisen oder nicht ist auch Entscheidung des Pferdes find ich...Manche mögen das eine, manche das andere!
Die Trense hat aber doch keinen Ganaschenriemen, der die Backenriemen aus dem Auge hält :juck: Rutscht das dann nicht? Es sei denn, Du hast das Contour Physio-Kopfstück von Ba****ot, da ist der Aufbau ja anders. Hast Du ein Bild am Pferd? Zum Longieren ist das aber doch nicht so super geeignet, oder? Sorry für die vielen (dusseligen) Fragen :tuete:

Ob Naseneisen oder nicht ist aber doch auch eine Frage der Wirkungsweise, nicht nur des Pferdes. Zumindest verstehe ich die Erklärungen der verschiedenen Hersteller so, und die gleichen sich ziemlich. Lasse mich gerne belehren!
Früher hieß es noch "Je schwerer der Kappzaum, desto besser, weil das Pferd den Kopf dann unten lässt"  :roll:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 249 Beiträge
Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #457 am: 06. Februar 2019, 10:36:25 »
Es gibt beim Naseneisen ja drei Varianten - ohne, mit Gelenk in der Mitte und mit durchgehendem Mittelstück.

Ohne ist Geschmackssache, das muss einem liegen.

Bei den Kappzäumen mit Gelenk in der Mitte habe ich immer Angst, dass es bei guter Verschnallung (d.h., dass der Kappzaum nicht verrutscht) zum Nussknackereffekt kommt. Ist vermutlich nicht besonders angenehm.

Bei den Kappzäumen mit durchgehendem Naseneisen muss man aufpassen, da gibt es zwei verschieden geformte Naseneisen. Einmal wie ein U und einmal wie ein V. Der von Loesdau ist U-förmig und hat Fanny leider nicht gepasst. Sie hatte auf dem Nasenrücken eine Lücke, dafür lag er ab den Gelenken auf. Einer anderen Stute im Offenstall hat er allerdings wie angegossen gepasst. Der von Babette ist V-förmig, den hatte ich auch schon in der Hand. Er wirkt sehr wertig. Mein persönlicher Kappzaum ist der Busse Kappzaum Professional. Ich mir auf der zweiten Seite auch eine Schnalle einsetzen lassen  und verwende das Genickstück vom Loesdau.

Alles nicht so einfach. Ich war ja tatsächlich mit einem biegsamen Draht im Stall, habe diesen an die Nase auf der richtigen Höhe angepasst und war mit diesem Muster dann einkaufen  :pfeif: :grinwech:
Liebe Grüße, Anna
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #458 am: 06. Februar 2019, 10:44:12 »
Chance hatte den Kappzaum von Sabro (selbes Naseneisen wie Hillbury) und wenn man den passend kauft ist das meiner Meinung nach das beste mehrgliedrige Naseneisen auf dem Markt. Da die beiden oberen Teile abgerundet sind, bleibt der Nussknackereffekt aus.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://www.clickertiere.de/pics/chance/2011/1308kappzaum.jpg


Und Tante Edith fügt noch hinzu: Nur weil der Equizaum und auch der Zaum von Babette Teschen Biothane verwenden, aus diversen Gründen, ist für eine vernünftige Entwicklung und Fertigung etc. genauso viel Fachwissen und am Ende auch handwerkliche Fähigkeit nötig wie für das Nähen eines guten Lederkappzaums, meiner Meinung nach ist es also auch gerechtfertigt, dass die Kappzäume sich alle preislich im ähnlichen Bereich befinden.

Ich kenne ja von Lisa und den Kursen recht viele Kappzaumvarianten und am Ende ist es so, es muss dem Pferd passen... aber bei den hochwertigeren Kappzäumen, egal welcher Art, steigen die Chancen deutlich.

« Letzte Änderung: 06. Februar 2019, 10:49:06 von noothe »
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #459 am: 06. Februar 2019, 10:45:12 »
Also ich hab den Loesdau Profi, der passt Abbey super, sie hat aber einen 0815 Warmblut Kopf. Ich kann mir vorstellen, dass der bei dickeren kurzen Ponyköpfen, oder ganz zierlichen nicht passt..

Bei unserem Hafi (die hat den gleichen Kappzaum), ginge ohne Eisen garnix... Da gibt das Eisen einfach viel mehr Kontrolle um den Kopf bei sich zu behalten. Jetzt im Falle des Wegpanzerns beim Longieren oder Spazieren, aber auch bei Stellungsanfragen.
Ich glaube bei einem ruhigen, braven Pferd, das die Hilfen einfach (oder bereits) gut annehmen und akzeptierne kann, geht das alles auch ohne Eisen prima.

Ich verwende den Kappzaum aber NUR zum Longieren, ich brauche kein Sidepull oder sowas, daher hat für mich das Eisen keine Nachteile.
Abbey schlüpft freiwillig rein, lässt den Kopf fein fallen und hat auch keine Probleme damit - das Hafi ebenso
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1058
*

Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #460 am: 06. Februar 2019, 11:01:42 »
Ich bin Equizaum-Verfechter. Aus dem einfachen Grund, dass es für Minis absolut nichts vergleichbares gibt.
Ich finde allerdings, dass er sein Geld mehr als wert ist. Er ist absolut hochwertig in der Verarbeitung, passt sehr gut, lässt sich wirklich vielfältig anpassen und rutscht so gut wie gar nicht, gleichzeitig haben beide Mädchen genug Platz zum Kauen. Das war bei allen anderen Kappzäumen bisher nie der Fall (UND er ist trotz enger Verschnallung überallhin gerutscht), egal ob von der Stange oder als Maßanfertigung.
Ob Eisen oder nicht, entscheidet vermutlich das Pferd. Minette mags gar nicht  :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #461 am: 06. Februar 2019, 11:13:01 »

Wenn die Art des Equizaum in Frage kommt aber er dir zu teuer ist: ich habe einen kappzaumriemen an der normalen Trense, angefertigt von tajara Horseware. Der ist immer dran und ich schnalle ein wo es gerade passt.

Ob mit Eisen oder nicht ist auch Entscheidung des Pferdes find ich...Manche mögen das eine, manche das andere!
Die Trense hat aber doch keinen Ganaschenriemen, der die Backenriemen aus dem Auge hält :juck:

Den kann man aber ganz einfach selber basteln :nick:

Ich habe mir das Nasenteil/Kappzaum von Barefoot gekauft und an einem normalen Backenstück (+Stirnriemen) montiert - Ganaschenriemen habe ich selber nach gerüstet und der sitzt echt genial. Ich bin einfach nicht gewillt für einen Kappzaum fast 200€ auszugeben :nixweiss:
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #462 am: 06. Februar 2019, 11:17:44 »
..., ist für eine vernünftige Entwicklung und Fertigung etc. genauso viel Fachwissen und am Ende auch handwerkliche Fähigkeit nötig wie für das Nähen eines guten Lederkappzaums
Da hast Du völlig Recht. Deswegen interessiert mich ja die "Equizaum-Fraktion" so, weil ich mit dem Teil schon liebäugel, aber eben gerne Vergleichswerte und Erfahrungsberichte hätte. Das klang glaube ich abwertender, als ich es meinte - Entschuldigung!

Einen >=300€-Zaum kann ich mir derzeit nicht leisten, da streikt mein Mann einfach. Einem Nichtreiter klarzumachen, warum es eben jetzt das teure Teil sein muss und eben nicht das Nylon-Dings für 25 €, ist schier unmöglich :nixweiss: Trotzdem möchte ich etwas Gescheites, und da es mittelfristig ist, darf es auch ein bisschen was kosten (so um den Equizaum herum), sollte aber eben seinen Preis auch wert sein. Nur teuer ist leider auch kein Garant für Qualität, ebenso muss günstig nicht = schlecht sein. Der jetzige KaZa war vergleichsweise günstig (für Leder), aber da merkt man jetzt eben auch, dass es nicht so für den Dauergebrauch gedacht ist :pfeif:
Da ich den Zaum nicht nur zum Longieren, sondern viel für Spaziergänge und kurze (spontane) Reiteinheiten verwende, sollte da natürlich dann auch nichts wehtun. Gar nicht so leicht  :lol:

Sophie, hast Du ein Foto? Kann mir gerade nichts darunter vorstellen, also unter dem Eigenbau-Ganaschenriemen. Das Kappzaum-Nasenteil von Barefoot hatten wir ja, allerdings mit ContourPhysio-Kopfstück. Was Lucca daran nicht mochte, weiß ich nicht, aber er fands echt blöde mit dem Ding :nixweiss:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #463 am: 06. Februar 2019, 11:30:12 »
Vielleicht solltest du die Frage mal umdrehen und auflisten, was der Kappzaum denn können soll :juck:

Also:
  • Brauchst du nur den oberen mittigen Ring, oder auch seitliche (Sidepullfunktion)?
  • Möchtest du bei Bedarf ein Gebiss zusätzlich einschnallen können?
  • Ist Lucca beim Longieren eher fein und arbeitest du nur mit Impulsen (erclickert?)?
  • Oder hast du konstanten Kontakt der vor allem bei höheren Gangarten den Kappzaum mal zum Verziehen bringt?
  • Beim Spazieren: spingt Lucca ab und an mal in den Kappzaum oder panzert davon?
  • Soll der Kappzaum als dauerhaftes Multifunktionskopfstück im Einsatz sein?
  • Arbeitest du a la Longenkurs o.ä. mit direktem Handkontakt am Nasenriemen/eisen?
  • Stören Lucca klimpernde Ringe am Kopf? Und wieviel zusätzliche Hebelwirkung durch Ringe mit Stiel willst du?
  • Willst du ein gepolstertes oder anatomisch geformtes Genickstück?
  • Hat Lucca eher einen eckige/kantige Nasenrücken?

Wenn es "nur" um die störende Schnalle geht sind diese Gelkissen hier super: https://www.loesdau.de/kinnkettenunterlage-mit-gel-8486.html
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #464 am: 06. Februar 2019, 11:38:52 »
So viele Fragen :panik: Aber ist vielleicht wirklich die geschicktere Herangehensweise :grinwech:

Die Gelunterlage ist perfekt für den Übergang! Gucke nur nie bei L***dau, und Kr**er hat sowas nicht. Hach, danke für den Tipp! :hug:  :keks:

Die Fragen überlege ich mir mal und schreibe was dazu. Danke danke danke für die Hilfe! :cookiesbig:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert