Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kappzaum - welcher?

  • 523 Antworten
  • 206873 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fjalli
*

Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #390 am: 04. März 2014, 14:49:58 »
Hey, nur ganz kurz noch meine Erfahrung..

Ich will ja auch mit dem Longenkurs anfangen. Ich weiss, dass Babette einen schweren deutschen Kappzaum empfiehlt - habe mir dann auch den Loesdau Profi in Ponygrösse bestellt, aber da war das Kopfeisen einfach zu schmal da wo es auf den Nasenrücken kommt. Fjalli hat zwar einen eher kleinen Kopf aber einen breiten Nasenrücken.

Auf Anraten meiner Reitlehrerin hin, habe ich mir den Topreiter-Kappzaum gekauft, der ja im Grunde genommen nichts anders als ein Caveçon ist. Im Allgemeinen finde ich ihn nicht schlecht, da Fjalli so halt nicht so viel am Kopf hat. So ganz geheuer ist es mir dann aber doch nicht gewesen.

Nun habe ich zum ersten Mal einige Übungen mit dem Longenkurs gemacht und bin jetzt - für mich - überzeugt, dass der Topreiter im Moment vollkommen ungeeignet für die Arbeit nach dem Longenkurs ist. Für Arbeit an der Hand auf Kappzaum oder später auch für vierzügliges Reiten oder gebisslos reiten, ist er sicher gut, aber für die Arbeit nach dem Longenkurs, verrutscht er mir zu sehr und bleibt nicht an der Stelle, an der er sein sollte. Zudem kann Fjalli doch mal sehr ungestüm und stur sein, und ich möchte ihm nicht unnötige Schmerzen zufügen.

Deshalb habe ich mir jetzt nochmal den Kappzaum von Loesdau in beiden Grössen kommen lassen und schau nochmal, wie es da genau aussieht.Auf jedenfall brauche ich etwas, was absolut sicher und passend auf Fjallis Kopf passt, denn verrutschen sollte es nun wirklich nicht, vor allem später auf Distanz nicht.

Ich werde Euch berichten, ob der grössere Loesdau Profi meinem Ponychen auf den Schädel passt und wenn ja, wie es dann mit der Arbeit nach Longenkurs läuft.

Liebe Grüsse,

Fabienne
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #391 am: 04. März 2014, 15:01:22 »
Ich hatte ja vorher auch ein Isi-Tier und da passte der normale Kappzaum Classic von Loesdau in Ponygröße perfekt. Den hat Babette auch auf einigen Bildern in Verwendung.  :nick:
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #392 am: 04. März 2014, 15:09:54 »
Für breitere Nasen würde ich auch den Classic empfehlen.  :nick:
Ich hatte den bis jetzt auf Warmblutriesenschädeln,Ponyköpfen, Ramsnasen und momentan auf der Hafiline. Passt wie angegossen, solange der Nasenrücken etwas breiter ist. :thup:
Allerdings gefällt mir der Genickriemen nicht. Der ist so breit, dass er an den Ohren drückt. Ich habe einfach das schmale Genickstück einer Trense eingeschnallt und Stirn- und Kehlriemen entfernt.
  • Gespeichert

Fjalli
*

Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #393 am: 07. März 2014, 12:49:07 »
Okay, danke.. Werde ich auf jedenfall probieren, falls der Profi nichts ist.  :cheese:
Morgen weiss ich mehr. Geh das Paket heute in Konstanz abholen  :yess:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1240 Beiträge
Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #394 am: 04. April 2014, 20:41:19 »
Da isser, unser Luxuskappzaum von Babette :dops: erster Eindruck: sehr gut :) Wenn der Eindruck bleibt, dann hat sich die Investition sehr gelohnt  :cheer:
Heute hab ich ihn ein wenig auf dem Platz getestet und auch das Pony hat ihn für gut befunden. Zumindest hat sie nicht demonstrativ weggeschaut (hat sie mit dem letzten gern gemacht), sondern immer schön die Nase mit Kappzaum in meine Hand gegeben :)


Bitte um Bewertung zwecks Passform, Sitz usw  :bittebitte:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://abload.de/img/2014-04-0418.14.484zsd1.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://abload.de/img/2014-04-0418.15.089bspw.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://abload.de/img/2014-04-0418.15.29v3spk.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://abload.de/img/2014-04-0418.15.37flsir.jpg

von unten sieht man leider nicht viel..lausige Handyfotos

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://abload.de/img/2014-04-0418.15.43ips1n.jpg

nur die Hängelippe  :dops: die ist für Ásta gar nicht selbstverständlich

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://abload.de/img/2014-04-0418.16.32jcs1y.jpg

« Letzte Änderung: 04. April 2014, 20:43:16 von Melli »
Liebe Grüße von Melli RB-Pony Hvatur und Hund Simba.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 779
*

Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #395 am: 04. April 2014, 21:53:59 »
Sieht soweit gut aus. Ich finde, der Ganaschenriemen könnte eigentlich weiter hoch, aber das kann man nicht ändern. Ich würde ihn auf jeden Fall mindestens 1 Loch tiefer machen auf beiden Seiten, so sieht es aus, als ob er zu nah am Jochbein sitzt.
LG Sady
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1240 Beiträge
Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #396 am: 04. April 2014, 22:29:19 »
Vielen Dank dir! :) das mit dem Ganaschenriemen dacht ich auch, ist aber nicht weiter tragisch, da der Kappzaum auch so fest sitzt und nicht ins Auge rutscht. Man könnte den Riemen auch noch fester machen, aber dann ziehts den Genickriemen so nach hinten..
Den Kappzaum hatt ich erst eins tiefer und habs dann nochmal eins hoch gemacht. Find das beim Pony immer schwer abzuschätzen, da er dann auch schnell zu tief ausschaut, wenn ich ihn länger mach. Aber ich machs gern und stell dann evtl nochmal Vergleichsfotos ein :)
Liebe Grüße von Melli RB-Pony Hvatur und Hund Simba.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 779
*

Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #397 am: 04. April 2014, 22:53:07 »
Wichtig ist, dass man alles in der richtigen Reihenfolge zu macht ;) Als erstes den Ganaschenriemen _richtig_ fest machen und dann erst den Nasenriemen ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1240 Beiträge
Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #398 am: 05. April 2014, 16:19:23 »
Jap, danke, das machen wir schon  :nick: nur ist der Genickriemen so "beweglich", dass er  nach hinten kippen würde, wenn man den Ganaschenriemen noch fester als so schnallen würde. Drum ist "ganz fest machen" da ein bisschen relativ, hab ich das Gefühl ;)

Heute hab ich den Kappzaum also ein Loch tiefer geschnallt. Pony hat heute doch deutlich öfter demonstrativ "weggeguckt", wobei der Vergleich "einmal so, einmal so" sicherlich nicht repräsentativ ist, kann ja viele Gründe haben.
Ansonsten kommen wir damit aber super zurecht, vor allem das gut gepolsterte Nasenteil ist einfach total klasse :)

Bitte gerne Meinungen dazu :)

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://abload.de/img/2014-04-0510.24.04agu77.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://abload.de/img/2014-04-0510.25.05asujv.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://abload.de/img/2014-04-0510.25.25a5ujw.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://abload.de/img/2014-04-0510.25.30zuuf5.jpg

die Riemen hab ich dann natürlich noch fest gemacht :pfeif:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://abload.de/img/2014-04-0510.25.397bucx.jpg

oben liegt er weiterhin super an

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://abload.de/img/2014-04-0510.26.00wfusi.jpg

unten steht er nun aber ein bisschen ab. Der Ponykopf wird dann halt auch schnell schmaler, wenn man bisschen weiter vom Jochbein weggeht ;)
Liebe Grüße von Melli RB-Pony Hvatur und Hund Simba.
  • Gespeichert

Motte
*

Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #399 am: 05. April 2014, 20:24:50 »
Ein Loch weiter verschnallt sitzt er, finde ich, besser.
Der Kappzaum gefällt mir allgemein total gut, besonders, wie du schon geschrieben hast, das gut bepolsterete Nasenstück.  :thup: Aber der Preis schreckt mich doch ganz schön ab. :geldalle:
Bin gespannt wie er sich bei euch in der Praxis bewährt. :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 779
*

Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #400 am: 05. April 2014, 21:56:45 »
Ja, sitzt besser, aber das mit dem Ganaschenriemen ist doof :/ Versuch den mal weiter hoch zu ziehen, über die Ganaschen, damit er nicht das kauen behindert oder hoch zieht.
Ich finde die Form des Naseneisens super, aber ich finde den Preis auch deftig. Und ich finde halt auf deinem Pferd sitzt er nicht so optimal, wie ich es für den Preis erwarten würde. Ich bin da ja ein Freund von Maßanfertigungen :) Aber das kann man schon so machen, versuch das mal mit dem Ganaschenriemen und dann dürfte das gehen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1240 Beiträge
Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #401 am: 05. April 2014, 22:08:15 »
danke für eure Meinungen :) Ich schau mal, was sich am Ganaschenriemen noch bewegen lässt. Kauen kann sie aber problemlos damit  :nick:
Für mich waren auch die ethischen Aspekte in großem Maße mit entscheidend und die Tatsache, dass ich ihn auch mal für ein eigenes Pferd verwenden kann, da er auf bislang alle Pferdeköpfe passt. In den nächsten Jahren wird sicherlich irgendwann ein eigenes Pferd kommen, drum macht ein maßgeschneiderter Kappzaum fürs RB-Pony nicht unbedingt Sinn. (RB-Pony übernehmen wäre natürlich mein Traum, aber man muss ja auch realistisch denken ;) )
Und bisher sind wir sehr zufrieden damit  :cheer:
Liebe Grüße von Melli RB-Pony Hvatur und Hund Simba.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #402 am: 06. April 2014, 00:50:24 »
bei meinen beiden sitzt er Ganaschenriemen auch da "unten" und es stört sie nullestens. :nixweiss:

Ich glaub das die Polsterung des Naseneisens wirklich das Entscheidende ist, wenn man füttern will.
funktioniert sehr gut. :thup:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #403 am: 06. April 2014, 11:35:19 »
Für mich siehts aus als wär ein Zwischenloch gut, oder ggf. nur auf einer Seite ein Loch länger machen. Beim zweiten Test wäre er für Chance schon zu weit auf der Nase und sie würde meckern.

Den Ganaschenriemen find ich auch ok :)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #404 am: 06. April 2014, 12:48:53 »
Für mich siehts aus als wär ein Zwischenloch gut, oder ggf. nur auf einer Seite ein Loch länger machen.
:uschreib: dachte ich mir auch. :)
  • Gespeichert