Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Misthaufen

  • 9 Antworten
  • 5229 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Munzi
*

Misthaufen
« am: 05. Juli 2013, 10:02:55 »
Hallo zusammen,
wir haben leider unseren Misthaufen ziemlich nah am Auslauf. Er wird zwar regelmässig geholt, aber bei dem feucht warmen Klima riecht er jetzt schon mehr als sonst. Vor allem haben wir leider auch mehr Fliegen  :P
Hat jemand Erfahrung mit EM oder sonstige Tipps für den sommerlichen Misthaufen, damit er für die Fliegen und Mücken nicht mehr so attraktiv ist?
LG
Munzi
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Misthaufen
« Antwort #1 am: 05. Juli 2013, 10:10:48 »
ich hab gute Erfahrung mit dem regelmässigen Überstreuen von Futterkalk. Das bindet sofort die Gerüche und es kommt nicht zu dieser "dumpfen" Umgebungsluft.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Cornelia
*

Re:Misthaufen
« Antwort #2 am: 05. Juli 2013, 10:21:41 »
Japs, von natürlichen Kalk habe ich auch letztens gehört, ich denke das hilft sogar bei der Hygiene mit!
  • Gespeichert

Munzi
*

Re:Misthaufen
« Antwort #3 am: 05. Juli 2013, 11:47:58 »
Danke euch beiden für den Tipp. Werde mir mal so einen Kalk besorgen   :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Misthaufen
« Antwort #4 am: 05. Juli 2013, 14:21:26 »
Ich hab heut erst über Heikes Tip - Futterkalk - während dem Ausmisten nachgedacht. :cheese:

Ich bekam ja den Rat, den gleich in den Boxen zu verteilen.
Nun hab ich nur überlegt, was der "Kalk" dann im Boden macht, wenn der Mist ausgefahren wird?
Oder ist es kein richtiger Kalk? Darf ich das einfach für meine Box machen oder hat das Konsequenzen für den SB (Landwirt)?
  • Gespeichert

Okkie 09
*

Re:Misthaufen
« Antwort #5 am: 05. Juli 2013, 19:32:15 »
Ich hab gegen Gerüche aller Art immer gute Erfahrungen mit EM gemacht!
Eigentlich  mögen die EMs es zwar lieber anaerob, aber ich nehm es trotzdem auch zum Übersprühen der Ablammboxen  und ggf zum Einsprühen der Auenpopos nach der Ablammung. Beides eher luftige Angelegenheiten; trotzdem ist es in allen Fällen sehr effektiv.
Ansonsten könntest du dich noch über Plocher Produkte schlau machen, die sollen nach Angaben von Freunden auch sehr gut helfen gegen Gerüche im Pferdebereich.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Misthaufen
« Antwort #6 am: 05. Juli 2013, 20:47:11 »
Bei uns ist der Misthaufen im Auslauf. Geruchsmässig find ichs nicht so schlimm, da er auf Asphalt drauf ist und alles abrinnen kann. Außerdem ist es "reiner" Mist, da wir keine Einstreu haben. Der Stall wird regelmässig mit Wasser ausgewaschen und ab und zu mit EM eingesprüht. Aufn Misthaufen kommt auch ab und zu EM und Urgesteinsmehl oder wars Kalk?
  • Gespeichert

Munzi
*

Re:Misthaufen
« Antwort #7 am: 06. Juli 2013, 14:19:01 »
Muss es futterkalk sein?
Lg
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Misthaufen
« Antwort #8 am: 06. Juli 2013, 23:27:48 »
der Futterkalk ist halt ein "milder" kalk, der unbedenklich ist. Er bindet einfach sofort den Ammoniak aus der Luft. Man kann ihn ohne Probleme mit der Hand verteilen.

ich kaufe ihn bei uns im Kalkwerk im nächsten Ort. 40 Kilo für 4 Euro.... das geht so gerade noch  :cheese: ist schon ein wenig günstiger als die EMs  ;)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Munzi
*

Re:Misthaufen
« Antwort #9 am: 07. Juli 2013, 10:16:28 »
Danke für die info :)
  • Gespeichert