Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Heu - Heulage - Silage

  • 41 Antworten
  • 16583 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Heu - Heulage - Silage
« am: 27. August 2012, 17:43:05 »
...mich würde interessieren, was ihr zu den einzelnen Rauhfuttermitteln zu sagen/erzählen/berichten habt und warum ihr was füttert :cheese:
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Heu - Heulage - Silage
« Antwort #1 am: 27. August 2012, 18:34:40 »
Ich fütter aus Überzeugung am liebsten gutes Heu, das ist für fast alle Pferde am gesündesten.
Leider werden wir aus unserem 2. Schnitt wohl dieses Jahr auch Silage machen müssen, mit Heu wirds nix mehr werden dieses Jahr. Und dann lieber gute Silage als schlechtes Heu ;)
"Heulage" ist letztlich auch nur Silage - ist eine Wortschöpfung für Pferdeleute -, das Problem an dieser sehr trockenen Silage ist häufig, dass sie nicht sehr stabil ist. Durch den späten Schnittzeitpunkt und das längere Anwelken siliert das Gras schlechter und ist anfälliger fürs Vergammeln.
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:Heu - Heulage - Silage
« Antwort #2 am: 27. August 2012, 20:10:23 »
Wir mussten im letzten Jah Heulage (Silage) füttern, denn die Vorbesitzerin des Hofes hat überwiegend ihre Pferde damit gefüttert und nur für 3 Einstallerpferde Heu gekauft. Die Ernte im letzten Jahr war sehr schelcht, deswegen konnten wir nicht auf die Heulage verzichten und haben Halb Heu, halb Heulage gefüttert, bis auf bei 2 Pferden, die keine Heulage durften.

Und ganz ehrlich - ich kann über die Heulage, die wir hier hatten nichts wirklich positives berichten. Ich habe da echt mit Argusaugen drüber gewacht, immer erst den ganzen ballen abgewickelt um zu gucken, ob alles Okay ist. Wenn die Heulage gut ist, ist das schon in Ordnung, wäre aber niemals meine Wwahl. Die Pferde hatten allesamt Probleme mit der Verdauung, wenn die Mischung nicht stimmte und zu viel Heulage gegeben wurde. Ich finde, man muss mit Heulage sehr pingelig umgehen. Sie muss flott verfüttert werden, man muss sie gut kontrollieren (klar, muss man beim Heu auch, nur hatten wir stets besseres Heu als Heulage).
 
Ich wär immer für ein ordenlithches Heu. Ausnahme: Pferde mit chronischen Atemwegserkrankungen, wenns ihnen hilft ...
Und ich glaube, es kommt auch immer darauf an, wie Heulage verfüttert wird. Ich hättem ich niemals getraut einen Ballen in ne Raufe zu stellen ...  :-X
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re:Heu - Heulage - Silage
« Antwort #3 am: 27. August 2012, 20:56:13 »
Ich finde Heulage und Silage Bäääh.. Sagen mir auch Abbeys Hufe.
Unser SB ist leider oft etwas ungenau und gibt auf schimmel Heu den Gaulis  :why:
Im Sommer schau ich selbst dass das Heu 100%ig superschön ist. Da sieht man dann 2 cm schöne Hufe vom Sommer und der rest rillig...
Von Silage kriegt sie Durchfall.

Ich finde, das hat im Pferd einfach nichts verloren.. stört nur die Verdauuung. Gesunde Pferden merkt man das halt nicht sofort an..
Ausnahme sind natürlich Hustenpferde - obwohl ich da gewasc henes Heu vorziehen würde
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Heu - Heulage - Silage
« Antwort #4 am: 27. August 2012, 21:11:47 »
Damit wird meine Meinung wieder bestätigt...  :nick: Da bin ich ja beruhigt... Bei uns im Stall sind nämlich ein paar Pferde die starken Reizhusten haben und da kam von deren Besitzern die Anregung, dass die Pferde jetzt bis das gut ist Heulage kriegen sollen - kannja jeder für sich entscheiden nur eben nicht im Offenstall - zumal wir mit 5 Ponys, 1 Schwarzwälder und nur 2 meiner Meinung nach Silage/Heulage geeigneten Pferden absolut fehl am Platz... Wenn es wirklich mit Heu nicht geht bin ich auch fürs ordentliche einweichen.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Heu - Heulage - Silage
« Antwort #5 am: 28. August 2012, 08:21:56 »
Momentan werden die frischen Heu- und Strohballen schon gammelig vom Feld eingefahren. :o

Da wurden sie zwar bei Sonnenschein gepresst, lagen dann aber im Regen noch draußen. Schon ist die Auflagerfläche angegammelt. So werden die Ballen nun eingebracht und liegen in der Warmen Scheune oder werden sogar noch mit Folie abgedeckt. Das sind ideale Bedingungen für die Entwicklung von Pilzen (dunkel, feucht und warm ohne jede Luftzirkulation).

Wohl dem, der seine Ernte trocken einbringen konnte. :nick:

Aus diesem Grund wird lieber gleich Heulage gemacht und die Ballen frisch auf dem Feld verpackt. Außerdem ist das leicht angegammelte Gras auch leichter verdaulich, es staubt nicht usw. Hier scheinen Wirtschaftlichkeit und vermeintliche Gesundheit im Vordergrund zu stehen. Das der Rest des Darmes bei diesem "vorverdauten" Futter immer weniger zu tun bekommt, spielt kaum noch ein Rolle. :roll:

Die SB aus unserem alten Stall rühmte sich damit, dass ihre Pferde 30 Jahre alt werden obwohl sie solch "Gammelfutter" bekommen (sie bekommen genau das, was die Einsteller für ihre Pferde nicht haben möchten) und die so verpimpelten Tiere sehr viel früher sterben würden. Leider hat sich genau das dort immer wieder bestätigt. :-X
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Heu - Heulage - Silage
« Antwort #6 am: 28. August 2012, 08:27:20 »
Du sprichst da einen ganz wesentlichen Punkt an, das Wetter - und das ist dieses Jahr zumindest bei uns überhaupt nicht heufreundlich  :grmpf:

Deshalb werden wir vom 2. Schnitt wohl Silage machen MÜSSEN, immer noch besser, als von vornherein zu feuchtes und gammeliges Heu zu haben. Aber es liegt dann an uns als SBs, nur kleine Silageballen zu machen, diese dann im kalten Winter zu verfüttern, ein enges Heunetz drüber zu ziehen .... sprich, es liegt nicht am Futter allein, auch das Stallmanagement spielt da eine Rolle. ;)
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Heu - Heulage - Silage
« Antwort #7 am: 28. August 2012, 08:36:40 »
Ja Cate, ich weiß.

Heulage ist ja grundsätzlich auch kein schlechtes Futter. Nur reine Silage sollte an Pferde nicht verfüttert werden. Die eignet sich allenfalls für Kuhmägen.

Insofern kommt es da auf den Gährungsprozess an, wie weit dieser fortgeschritten ist. Da gibt es ja auch riesige Unterschiede. :-\

Das Wetter ist momentan viel zu unbeständig, als dass man da noch sicher Heu einfahren könnte. und das kann man sich auch nicht leisten so viel Futter mit einem Schlag zu verlieren. Schließlich müssen die Tiere im Winter satt werden können. :nick:

Das verstehe ich gut
Manni
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Heu - Heulage - Silage
« Antwort #8 am: 28. August 2012, 09:23:01 »
Halt, damit es nicht zu Mißverständnissen kommt - Heulage ist auch nur Silage.
Der Begriff "Heulage" ist reine Wortspielerei und soll Pferdebesitzern suggerieren, dass dieses Futter genauso gut wie Heu für ihre Pferde ist.

In der Theorie ist das auch so, in der Praxis leider nicht - das Gras für Heulage wird später geschnitten als das für silage, ist also schon überständiger. Man läßt es dann meist auch länger anwelken, um ein heu-ähnliches Futter zu bekommen. Leider ist dieses Gras aber meist schon zu dürr und überständig, um überhaupt noch gut - d.h. ausreichend milchsauer - zu gären! Dadurch ist es viel instabiler und gammel-anfälliger als gut gemachte (Kuh-)Silage und in meinen Augen sogar das schlechtere Pferdefutter.

Für gute Pferdesilage sollte man das Gras in der Blüte schneiden (für Kühe schneidet man es vorher), es dann max. 2 Tage anwelken und in eher kleine Rundballen pressen und wickeln lassen. Wenn dabei gut gearbeitet wird, hat man nach 6, besser 8 Wochen ein akzeptables, staubfreies Pferdefutter. Nachteil ist häufig, dass es halt gehaltvoller ist als überständiges Heu, da ist wieder das Stallmanagement gefragt, die Ration dann mit gutem Futterstroh zu ergänzen, enge Netze drüber zu ziehen, es nur im Winter zu verfüttern ....

Ich mag es halt nicht gern, weil ich ein Pferd mit einer ziemlich desolaten Verdauung und hoher Kolikanfälligkeit hab, Heu ist für uns einfach unkomplizierter - solange es gutes Heu ist ;)
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

Waldgeist
*

Re:Heu - Heulage - Silage
« Antwort #9 am: 28. August 2012, 09:30:33 »
Was ich oft erlebe, ist, daß sich zu wenig Zeit fürs Heu genommen wird: Es liegt höchstens 2 Tage ... am besten ist es wenn es 3 Tage bei über >25°C  draußen liegt und ca 2-3 gewendet wird
d.h. man fährt ca 7 mal über die Wiese: Mähen, 2-3x Wenden, Schwaden, Pressen, Einsammeln.
Wichtig für ein gutes Heu ist die Nachbelüftung ... aber das macht fast keiner, obwohl vielerlei technisches Gerät extra dafür angeboten wird.
Warum vergammeln Heuballen am Feld draußen ? .. hat vder Bauer keine Zeit die rechtzeitig ins trockene zu bringen oder wars ihm egal ?
  • Gespeichert

Luke
*

Re:Heu - Heulage - Silage
« Antwort #10 am: 28. August 2012, 09:44:23 »
Ich kann auch nur Heu verfüttern. Luke bekommt sofort Mauke und Durchfall wenn er Heulage/ Silage bekommt.  Obwohl er in einem Pensionsstall steht, kaufe ich immer auch selbst gutes Heu ein (kleine Ballen) die ich gegebenfalls verfütter wenn das Stallheu mir nicht zusagt. Zum Glück habe ich hier einen guten Futterhändler der in der Not für mich alle Bauern abklappert.
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Heu - Heulage - Silage
« Antwort #11 am: 28. August 2012, 09:47:45 »
Was ich oft erlebe, ist, daß sich zu wenig Zeit fürs Heu genommen wird: Es liegt höchstens 2 Tage ... am besten ist es wenn es 3 Tage bei über >25°C  draußen liegt und ca 2-3 gewendet wird

wir lassen es am liebsten 6 oder 7 Tage draußen liegen, d.h. man braucht 8 Tage gutes, sonniges, heißes Heuwetter
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Heu - Heulage - Silage
« Antwort #12 am: 28. August 2012, 09:51:34 »
8 tage? ist das dann nicht schon ganz bröslert im hochsommer?
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Waldgeist
*

Re:Heu - Heulage - Silage
« Antwort #13 am: 28. August 2012, 10:19:42 »
8 tage? ist das dann nicht schon ganz bröslert im hochsommer?

Und es regnet mindestens 2x rein ...
Länger als 3 Tage brauchts nicht liegen .. wichtig ist, daß die Heuballen weniger als 14% Restfeuchte haben (es gibt sogar extra Feuchtigkeitsmessstäbe dafür z.b. http://www.greisinger.de/index.php?task=2&wg=138 ).

« Letzte Änderung: 28. August 2012, 10:22:51 von Waldgeist »
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Heu - Heulage - Silage
« Antwort #14 am: 28. August 2012, 10:31:45 »
Halt, damit es nicht zu Mißverständnissen kommt - Heulage ist auch nur Silage.

Grundsätzlich ist eine Heulage auch Silage.

Doch in der Herstellung gibt es, wie schon erwähnt, sehr große Unterschiede (Überständigkeit, Vorwelckung, Zerkleinerung, Luftabschlüsse und Gärung). Da finde ich dann auch Unterscheidungen in der Begrifflichkeit (Wortwahl) dazu ganz hilfreich. Unter Heulage verstehe ich z. B. unzerkleinertes und nur leicht welckes Gras, welches kaum Zersetzung durch Gärung aufweist. Es riecht etwas würziger als Heu und fasst sich auch nur etwas weicher an aber sieht fast genau so aus wie eingeweichtes Heu (nach der Wässerung über Nacht).

Eine solche Heulage / Silage herzustellen ist sehr schwierig, da die Stengel noch sehr fest sind und die Folie leicht beschädigen können. Sie lassen sich auch nicht so luftdicht verpressen, um Pilzbildungen vorzubeugen. Je kleiner also das Gras gehäckselt wird und je mehr es angewelckt ist, um so leichter lässt es sich luftdicht verpressen. Dann muss es allerdings zur Fütterung an Pferde wieder mit Stroh vermischt werden, weil es sonst zu klumpig ist usw. Von einem Raufutter kann man da sonst auch nicht wirklich mehr reden. Insofern ist für mich Heulage irgendwo dazwischen angesiedelt. :meinung:
  • Gespeichert