Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Fütterungsthread

  • 1098 Antworten
  • 403732 Gelesen

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

prigal
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #510 am: 05. Februar 2015, 07:32:47 »
 :danke2: :danke2: :danke2:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Flohsamenschalen
« Antwort #511 am: 05. März 2015, 15:40:08 »
Huhu,
Ich blicke bei den Flohsamenschalen nicht durch  :roll: Man findet so viele Meinungen zu der Fütterungsmenge, das ist echt unglaublich. Habe nun was von 25 bis sogar 600g für Großpferde gelesen. Gedacht sind sie für ein ca. 1m großes Shetty mit geschätzten 150kg. Quellen lassen ist klar, aber wie viel?  :confused:
  • Gespeichert

penelope
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #512 am: 05. März 2015, 16:54:57 »
600g Flohsamenschalen? :huch:
Das kann nur ein Tippfehler sein. Das wären gequollen ja mehrere Eimer voll. Das frisst doch kein Pferd der Welt.

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #513 am: 05. März 2015, 18:21:47 »
Ich glaube da war ernst gemeint  :confused: Hat dann auch wer in € umgerechnet  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4700 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #514 am: 05. März 2015, 18:44:02 »
Ich habs so gehört:
Man gibt ganze Flohsamen um die Verdauung anzuregen. Hat wohl aiuch eine leichte Insulinregulierende Wirkung (wirkt sich irgendwie auf den Cholesterinspiegel aus), also kann mans bei dicken (EMS) Pferden geben..
Und die Schalen gibt man zum Darm ankurbeln und reinigen.. und gegen Durchfall und Kotwasser...
Deswegen hab ich mal ganze und Schalen bestellt (meine pferde sind sich ja nie einig) und werd das mal ausprobieren..
Für Dunja wurden mir da so 100g empfohlen von den ganzen.
Dunja ist Hafi, also würd ich einem Shetty so 50g geben, oder weniger und steigern?
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #515 am: 05. März 2015, 18:53:54 »
Genau so habe ich den Unterschied auch verstanden, weil die Schalen wohl stärker quellen..  :nick: 50g klingt sinnvoll, viele geben laut meiner Recherche für größere Ponys oder Kleinpferde 100-150g. Bei 25g/Pferd würde Sissi umgerechnet ja einen Hauch von nichts bekommen.. Aber wie gesagt, geht sehr auseinander  :confused:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4306 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #516 am: 05. März 2015, 18:57:43 »
Ich hatte auch mal was drüber gelesen und ähnliche Sachen gehabt, von trocken über eingeweicht, 10g bis 100g, und so weiter... ich würde sie in jedem Fall einweichen (aber das ist ja eh klar :D) und dann hatten wir glaube ich so um die 60-70g pro Pony gegeben, die sind ja auch noch mal das doppelte mindestens von Sissi. Bei Nösenberger wird zb für ein Großpferd 50g/Tag und für ein Pony 30g/Tag empfohlen. Ich denke also irgendwo in dem Bereich zwischen 30g und 50g wirst du nichts falsch machen, zumal zuviel, meines Wissens nach, auch nicht schadet. Jim hats gar ncht geschmeckt, da landete zb eh immer die Hälfte auf dem Boden oder im Fell.  :P
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4700 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #517 am: 05. März 2015, 19:03:33 »
Also ich werd sie trocken füttern. Zumindest für dunja bin ich mir sicher, dass mir geraten wurde 100g trocken zu geben :Juck:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4306 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #518 am: 05. März 2015, 19:20:04 »
Trocken kenn ich nur mit einem Löffel übers Futter... da hätte ich vieeeeel zu viel Angst mit dem Quellen.  :-X
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4700 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #519 am: 05. März 2015, 19:33:59 »
Ich hab nachgefragt: das quellen ist an und für sich nicht schlimm, es
Das wichtigste ist, dass dazu genug Flüssigkeit aufgenommen wird. Um das sicherzustellen, sollte man sie einweichen.. Also wenn man ein pferd hat, dass sowieso dauernd trinkt könnte man es trocken geben...
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4306 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #520 am: 05. März 2015, 20:01:47 »
Hmm gut, das klingt logisch... Und zugegeben, es ist ein ziemlicher Kampf die Dinger ins Pony zu bekommen teilweise...
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6505 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #521 am: 05. März 2015, 20:47:06 »
Ich habe Sheitan heute mal das Stoffwechsel Pro von Makana *click* gegeben zusammen mit Heucobs und Hafer und er hat ziemlich entrüstet den halben Futtereimer   mit der Nase auf den Boden rausgeschoben und sehr entsetzt geschnaubt und fands super eklig  :lol: Svala fands lecker  :cheese: Nuka fands auch nicht essbar  :borps:
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #522 am: 05. März 2015, 21:22:32 »
Ich kenne es so, dass man ganze Flohsamen trocken und Flohsamenschalen angequollen füttern soll, weil die Schalen doch ziemlich flott quellen.

Rocky bekommt 1-2x/Jahr eine dreiwöchige Kur mit 150g ganzen Flohsamen zum Sand rausschmeißen. Habe ich mal irgendwo gelesen, dass eine Tierklinik (Telgte?) das so empfiehlt.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #523 am: 05. März 2015, 23:30:35 »
Ja, ich kenne das auch so wie Elaine. Die Schalen würde ich nicht trocken füttern, die ganzen Samen eher.. Wobei z.B. Sissi glaube ich nicht so viel trinkt, also da würde ich persönlich auf Nummer sicher gehen, aber man kennt ja sein Pferd und deswegen denke ich, dass man die ganzen Samen auch trocken geben kann, wenn die Wasseraufnahme stimmt.

Friedalita, also mit Heucobs frisst Sissi ALLES  :confused: Dafür liebt sie die Dinger zu sehr.

Danke Osirii, na ich denke ich werde auch mal schauen, wie sie's aufnimmt und wenn eh die Hälfte daneben landet, kann's ja ein bisschen mehr sein, damit auch was ankommt  :nick:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #524 am: 06. März 2015, 06:56:34 »
Ich kenns auch so. :) Wobei ich ganze noch nie gefüttert hab.
Die Schalen quellen schon sehr zügig, ich hab das daheim mal probiert gehabt erst.
Bei mehr als einem Löffel übers Futter würde ich mich nicht trauen, das trocken zu geben. Beim Menschen (!) sagt man glaube ich, trocken essen geht, aber viel trinken. Aber dem Pferd kann ich es im Fall der Fälle ja schlecht einflößen, wenn es doch nicht selber was trinken mag.

Berta mag die Konsistenz übrigens auch. :kicher:

« Letzte Änderung: 06. März 2015, 06:58:12 von Bettina »
  • Gespeichert