Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Das Lernverhalten der Pferde - Linda Weritz

  • 2 Antworten
  • 3105 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Das Lernverhalten der Pferde - Linda Weritz
« am: 16. Januar 2012, 20:59:29 »
http://www.lindaweritz.de/buch_1.html

Zitat
Die Spezies Pferd verfügt über ein spezifisches Lernverhalten. Pferde verfügen nicht über eine verbale Sprachfähigkeit, dafür besitzen sie eine ausgeprägte nonverbale Kommunikation. In den klassischen Ausbildungsmethoden wird das spezifische Kommunikationssystem des Pferdes sehr wenig berücksichtigt. Pferde waren immer darauf angewiesen - und sind aufgrund ihrer sensiblen Beobachtungsgabe darin sehr erfolgreich - schnell zu lernen, was Ausbilder und Besitzer von ihnen erwarten. Intelligenter Umgang mit Pferden berücksichtigt das ureigene Kommunikations- und Lernverhalten der Pferde und optimiert so den Trainingserfolg, als auch die Beziehung zwischen Pferd und Reiter. Die Autorin zeigt auf, welche unabdingbaren Lernschritte notwenig sind, um aus jungen Pferden angenehme und lebenserfahrene Freizeit- und Sportkameraden werden zu lassen. Es wird aufgezeigt und diskutiert, wie Menschen sich verhalten müssen, um eine partnerschaftliche Harmonie mit ihren Pferden erleben zu können.

nennt das jemand sein eigen?
würde mich mal interessieren, was eine monty roberts-anhängerin zu dem thema schreibt.
die beschreibung klingt ja schonmal sehr schwülstig und phrasenhaft.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: Das Lernverhalten der Pferde - Linda Weritz
« Antwort #1 am: 16. Januar 2012, 22:27:10 »
Ist schon länger her, dass ich es gelesen habe. Keine Garantie, aber ich hab mir als Kurz-Zusammenfassung ungefähr gemerkt: (natürlich) NH-lastig, CT erwähnt, sogar korrekt beschrieben, aber nicht weiter drauf eingegangen. Müsste nochmal reinschauen, hab's aber nur in der Bibliothek.

Hier mal ein paar Zitate von mir über das Buch, was ich früher mal auf der Liste geschrieben hatte.

"Ansonsten ist Linda Weritz groß, schlank, blond - quasi die Kutsch-Kopie - und Monty-Roberts-Instruktorin, also auf der negative-Verstärkung-Schiene, aber Leckerlis nicht völlig ablehnt ("Futter aus der Hand : Als Belohnung nicht immer unproblematisch, zur Gymnastizierung aber sehr wertvoll" steht bei einer Bildunterschrift, wo sie den Pferdekopf mit einer Karotte zum Rumpf lockt). Clickertraining erwähnt sie am Rande, hat es aber wohl nicht ganz durchschaut, so wie sie es erklärt *immerdasgleiche* "

"Linda Weritz - hat auch mindestens 2 Bücher geschrieben, in denen CT sogar korrekt beschrieben ist, aber trotzdem (natürlich) nicht als zu
bevorzugende Trainingsmethode dargestellt wird."

Meine Erinnerung scheint gar nicht so schlecht zu sein, wobei ich mit mir selber wohl nicht ganz einig bin... Ich glaub, ich hab keine ultimativ neuen Erkenntnisse draus gewonnen.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Das Lernverhalten der Pferde - Linda Weritz
« Antwort #2 am: 16. Januar 2012, 22:30:04 »
danke katja  ;)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert