Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Centered Riding

  • 18 Antworten
  • 8129 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 32
*

Centered Riding
« am: 23. April 2010, 09:40:04 »
Ich hab mich mal für Juni für einen Centered Riding Kurs angemeldet. Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt. Hab schon viel positives drüber gehört, kann mir aber konkret nur wenig darunter vorstellen.
Mein Sitz ist seit dem Bandscheibenvorfall sehr verspannt, meist hab ich nach 15 Minuten am Pferd im Schritt schon zwischen den Schulterblättern deutliche Verspannungsschmerzen.
Hilft da CR auch?
Mir tut mein Pferd leid, sie ist eh so ein Sensibelchen und dann sitz ich ganz verspannt oben. Ungute Kombination.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Centered Riding
« Antwort #1 am: 23. April 2010, 10:12:45 »
ich kopiere mal was von früher aus meinem bericht:

leider bleib es bei der einen CR stunde, da die RL lieber wollte, das ich zur ihr käme, ich aber lieber auf lucky reiten wollte und ich dann
eh den stall verließ, und sie somit viel zu weit weg war für uns.

ich habe jetzt eine anderen RL, die auf unser westernreiten eingeht, obwohl sie klassisch/barock unterrichtet und die uns aber auch super hilft. sie sagt nur bein da hin, hände da, hintern so - und schwups kopf ist unten und pferd läuft. wir sind sehr zufrieden, haben aber derzeit ne winterpause (wetterbedingt).

~Reitunterricht oder die Uri Gellershow von Februar 2009~

D. kam zu mir uns beobachtete mich. ich erzählte ihr bissel was, warum ich was wie machte und ritt um sie herum. sie wusste sofort warum ich schief saß und wo meine schwache seite war

dann erklärte sie mir im ansatz, was sie nun vorhatte, fragte wo meine größten probleme waren, also dinge, die wir schon am telefon kurz besprochen hatten und ich sagte "angst im gelände und schräges nach links sitzen". gut sagte sie und führte mich. die zügel legte ich auf luckys hals und schloß die auge und ließ mich am strick führen. komisches gefühl.

dann ging es los "stell dir vor...." oh je dachte ich, vorstellen, ich als visueller mensch, dat klappt niemals". gut ich zahlte, ich war
neugierig also stellte ich mir vor. es gab 4 schritte, die wir in knapp 2-2,5 stunden abarbeiteten. ich stellte mir verschiedenen dinge vor
(von ihr angegeben), die mich immer schwerer werden ließen. teilweise dachte ich, ich falle vom pferd  so entspannt war ich. gut, es ging schrittweise und D. fragte mich immer wieder, was sich nun bei mir tut und was ich jetzt spüre. es war teilweise sehr easy, aber teilweise auch sehr schwer sich einzufühlen, sich einzudenken und vorallem sich auf sich selbst zu konzentrieren, statt auf die bewegungen des pferdes. man arbeitet wirklich ausschließlich am menschen, dass das gut pferd läuft, resultiert aus dem ergebnis. gut, ich war mittlerweile sackschwer und schwebte im sattel. "klappt das echt?"  fragte ich mich immer wieder oder "was machst du hier?". da ich aber vorgewarnt wurde, ließ ich mich drauf ein. mit einer übung tat ich mich etwas schwerer, aber sie bot mir anderes, leichteres an, um es mir vorzustellen. ich wurde auf beiden seiten geführt und es war erstaunlich, dass sich alles auf unser beider schlechteren seite besser angefühlt hatte. die gute rechte war aufeinmal unangenehm, warum auch immer. ich hab ja eh probleme mit den beinen und lange schritt gehen schmerzt mir immer sehr, aber die zeit verging wie im fluge bzw. achtete ich nicht auf sie und meine beine machten auch keine anzeichen das sie schmerzen würden.

ok also sackschwer und andrerseits schwebend im sattel. mittlerweile waren wir bei der 4. einheit und ich wurde immer größer und dann kam der moment, ich fühlte mich links ein, ich fühlte mich rechts ein und hey ich saß grade, ich saß kerzengrade und tief im sattel ohne mich extra so hinzusetzen, ohne verkrampft zu sein. das war der moment als ich dachte D. ist so ne art Uri Geller  und D. sagte, deswegen liebe sie den job. wenige schritte und man erreiche viel. gut dachte ich, war ja doch kein geld verschwenden und ich konnte mich mit dieser art von RU anfreunden, da ich den sinn und zweck nun verstand. ich ritt dann noch ein paar runden, nein ich schwebte durch die halle und mein pferd lief kerzengrade, ich signalisierte rechts, wumm rechtsum, ich signalisierte links, wumm linksrum und ich saß immer noch grade *wow*

ich fand auch sehr interessant, als D. bestimmte übungen direkt an meinem bein gemacht hat und ich mich völlig locker fallen ließ und
gegen keine bewegung ankämpfte, wie lucky auf der rechten seite reagierte. mein bein war da fast unbeweglich und lucky stand nicht so
lieb, wie auf der rechten seite und wollte loslaufen. es war wirklich faszinierend zu spüren, das da etwas nicht stimmt. ich hab ja eine
etwas schiefe hüfte und ein minimal rechtes, kürzeres bein. aber das dies soviel einfluß auf lucky hat und das sie es sofort gesehen hat,
hätte ich nicht gedacht.

ich denke das hier mag für den einen oder anderen genauso faszinierend sein, wie für mich oder aber total kitschig, bescheuert was auch immer. für mich ist es denke ich die art von RU, die wir brauchen. lucky und ich wären falsch bei einem RL alá "Ferse runter, Hände zu, schultern zurück.." wir müssen die ursache/das problem bekämpfen und dann kommen wir zum ziel. erst wenn ich gut sitzen, kann mein pferd auch gut laufen. ja ist keine neue erkenntnis, aber einen lehrer zu finden, der darauf eingeht, ist schon was tolles. die übungen kann ich auch im gelände anwenden und ich bin gespannt, ob ich es schaffe alleine sackschwer zu werden und ob es einfluss auf lucky nimmt.

  • Gespeichert

Darleene
*

Re:Centered Riding
« Antwort #2 am: 23. April 2010, 21:00:05 »
Ich hab mich mal für Juni für einen Centered Riding Kurs angemeldet. Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt. Hab schon viel positives drüber gehört, kann mir aber konkret nur wenig darunter vorstellen.
Mein Sitz ist seit dem Bandscheibenvorfall sehr verspannt, meist hab ich nach 15 Minuten am Pferd im Schritt schon zwischen den Schulterblättern deutliche Verspannungsschmerzen.
Hilft da CR auch?
Mir tut mein Pferd leid, sie ist eh so ein Sensibelchen und dann sitz ich ganz verspannt oben. Ungute Kombination.

Bei wem denn?
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Centered Riding
« Antwort #3 am: 23. April 2010, 21:33:58 »
ich kann cr uneingeschrenkt empfehlen - wenn man bei einem GUTEN trainer reitet! ich durfte schon ein seminar mit susanne von dietze (okay, die macht nicht CR - aber eigentlich genau das gleiche) genießen, eins mit rosi schreiber-jetzinger und eins mit der eva sogl (die mir persönlich bis jetzt am wenigsten zugesagt hat - aber das is geschmackssache)
tjo - und zu unserem riesenglück ist unsere trainerin am besten wege den cr level II zu bekommen. mit ihr trainieren wir nun schon das 3. jahr und seit vorigem herbst habe ich das gefühl, langsam die früchte zu ernten......... ich muss aber auch sagen, das 1. jahr hatten wir nur sporadisch unterricht - und für einen eingefleischten ex-turnierreiter wie mich, wars hart - verdaaaaaaaaaaaammt hart! ich musste ganz viel ändern, viele dinge sein lassen, verfiel ins gegenteilige extrem (wo zuerst zuviel spannung war, war dann viel zu wenig usw). die gnädige frau tinkerin musste wirklich viel erdulden. außerdem "glaubte" ich zu anfang nicht so wirklich dran, dass man auch mit cr so "richtig" reiten könnte...........
dafür WEISS ich es jetzt und bin restlos hin und weg! und sehr oft ärgere ich mich, wie man nur so dämlich hat sein können.......... denn reiten wäre so wahnsinnig einfach - wenn man sich nicht immer selber alles so furchtbar kompliziert machen würde!
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Centered Riding
« Antwort #4 am: 23. April 2010, 22:17:31 »
... denn reiten wäre so wahnsinnig einfach - wenn man sich nicht immer selber alles so furchtbar kompliziert machen würde!

 :nick:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Centered Riding
« Antwort #5 am: 24. April 2010, 10:54:45 »
Bei wem denn?

Rosi Schreiber-Jetzinger (oder so ähnlich  :rotw:).
Dürfte irgendwo in Nähe Tulln sein, das ist für uns ganz gut erreichbar. Ich bin schon jetzt total nervös. Nachdem ich normal ohne Unterricht reite (die Trainer in der Umgebung sind nicht mein Geschmack) wirds sicher eine nette Erfahrung.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Centered Riding
« Antwort #6 am: 24. April 2010, 11:27:33 »
oh toll  :D
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Darleene
*

Re:Centered Riding
« Antwort #7 am: 24. April 2010, 20:20:59 »
Rosi Schreiber-Jetzinger (oder so ähnlich  :rotw:).
Dürfte irgendwo in Nähe Tulln sein, das ist für uns ganz gut erreichbar. Ich bin schon jetzt total nervös. Nachdem ich normal ohne Unterricht reite (die Trainer in der Umgebung sind nicht mein Geschmack) wirds sicher eine nette Erfahrung.

Oh.. genial... die Rosi ist suuuuuuuuper!!!
Ich mache im November meinen zweiten Kurs bei Ihr.. ich war schwerstens begeistert vom ersten Kurs :)
Brauchst nicht nervös sein.. macht super viel Spass und Rosi ist eine ganz liebe :)
Schau ich bin damals mit Schulpferd mitgeritten, ich bin vielleicht die letzten 6 Jahre ca. 20x auf einem Pferd gesessen :)
Hat auch super geklappt..  werd leider auch nicht wirklich zum reiten kommen bis November :(. Also war meine Letzte Reitprämiere auch bei Ihr am Kurs.. ich freu mich jetzt schon.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Centered Riding
« Antwort #8 am: 24. April 2010, 20:40:10 »
Oh.. genial... die Rosi ist suuuuuuuuper!!!
Ich mache im November meinen zweiten Kurs bei Ihr.. ich war schwerstens begeistert vom ersten Kurs :)
Brauchst nicht nervös sein.. macht super viel Spass und Rosi ist eine ganz liebe :)
Schau ich bin damals mit Schulpferd mitgeritten, ich bin vielleicht die letzten 6 Jahre ca. 20x auf einem Pferd gesessen :)
Hat auch super geklappt..  werd leider auch nicht wirklich zum reiten kommen bis November :(. Also war meine Letzte Reitprämiere auch bei Ihr am Kurs.. ich freu mich jetzt schon.

Ich bin auch schon sooo gespannt auf den zweiten Kurs :dops: Ist ja noch ein schönes Zeitl bis dorthin.
Rosi und generell Centered Riding ist einfach super! Man kann sich gar nicht vorstellen, wie leicht manche Sachen sind, wenn sie speziell auf einem abestimmt "erklärt" werden.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Centered Riding
« Antwort #9 am: 26. April 2010, 09:23:17 »
Und was macht man dort dann so? Das es toll ist hab ich schon öfters gelesen, was genau so toll ist weiß ich immer noch nicht  ???

Ich bin schon nervös, war noch nie mit der Stute auf einem Kurs. Wir sind halt reitmäßig alles andere als super. Wenn ich im Trab dort hin komm wo ich hin will bin ich schon zufrieden. Galopp im Viereck wird gar nichts, da ärgern wir uns nur gegenseitig. Ich stör die Stute halt sichtbar durch meine Verspannungen und Ängste, sie ist ja sonst ein wirklich gutes Pferd. Ich hab halt auch irgendwie Angst, das ich gleich wieder so Sachen hör wie: "Wieso reitest du an Hafi, hast da kein richtiges Pferd leisten können?"
Hab ich halt leider schon zu oft gehört. Ich weiß das meine Stute dressurmäßig sehr begabt ist und das ich sie nicht fördern kann, mich nervt es aber sehr, das öfters zu hören.
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Centered Riding
« Antwort #10 am: 26. April 2010, 09:33:45 »
Oh.. genial... die Rosi ist suuuuuuuuper!!!
Ich mache im November meinen zweiten Kurs bei Ihr.. ich war schwerstens begeistert vom ersten Kurs :)
Brauchst nicht nervös sein.. macht super viel Spass und Rosi ist eine ganz liebe :)
Schau ich bin damals mit Schulpferd mitgeritten, ich bin vielleicht die letzten 6 Jahre ca. 20x auf einem Pferd gesessen :)
Hat auch super geklappt..  werd leider auch nicht wirklich zum reiten kommen bis November :(. Also war meine Letzte Reitprämiere auch bei Ihr am Kurs.. ich freu mich jetzt schon.

Boah das beruhigt mich irgendwie für den Kurs im November.
Mach auch bei einem CR-Kurs von Rosi mit Leihpferd mit, nachdem sie in den höchsten Tönen gelobt wird. Hab sonst nur Erfahrung mit CR vom Hören und Lesen und das Konzept "vom Reiten mit inneren Bildern" ist einfach etwas, was mir ungemein zusagt, weil ich mir dann was vorstellen kann.

Bin echt schon gespannt.
  • Gespeichert

Munk
*

Re:Centered Riding
« Antwort #11 am: 26. April 2010, 09:49:27 »
Ich hab halt auch irgendwie Angst, das ich gleich wieder so Sachen hör wie: "Wieso reitest du an Hafi, hast da kein richtiges Pferd leisten können?"
Hab ich halt leider schon zu oft gehört. Ich weiß das meine Stute dressurmäßig sehr begabt ist und das ich sie nicht fördern kann, mich nervt es aber sehr, das öfters zu hören.

Ich bin mir absolut sicher, dass du sowas nicht zu hören kriegen wirst!!!
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Centered Riding
« Antwort #12 am: 26. April 2010, 10:09:19 »
also, zum kurs selber:

rosi macht am vm theorie! die elemente des sitzes - seeeeeeeeehr interessant - überhaupt nicht fad und immer wieder mit kleinen selbst-erfühl-übungen. da fällts einem eigentlich schon wie schuppen von den augen und man brenn darauf, das gehörte am nm in der praxis um zu setzen.

es sind meist gruppenstunden und rosi holt jeden genau dort ob, wo er steht. man hat unendlich viel zeit, hat überhaupt keinen druck, wenn man sagt "trau ich mich nicht" kein problem. das wird nicht milde belächelt, sondern ernst genommen und eine lösung (und sei sie noch so unkonventionell) dafür gesucht.

rosi macht sehr viel mit kindern, ist sich selber für NIX zu schade, hat einen super humor, reißt den kasperl runter in der halle ohne sich auch nur das kleinste bisschen dafür zu genieren...... im jänner stand sie da und feuerte eine reiterin auf einem trägen pferd an:" aaaaaaah - und hinter dir - die säbelzahntiger!!!!!!!!!!! uff -knapp entkommen...... oh nein - da kommen schon die nächsten! laaaaaaaaaaauuuuuuuuuuuuuf! "usw usf - das ging ca 10 minuten so - und das träge schulpferd lief frisch wie am ersten tage!!!

man bekommt relativ viele "bilder" zum ausprobieren für die jeweiligen sitzprobleme - wenn eins nicht passt - sagen! dann gibts ein neues zum probieren. solange, bis reiter UND rosi damit zufrieden sind.

wir hatten von reitern, die sich nur an der longe reiten trauten bis zu ner lm-dressiererin alles dabei. JEDER wird mit gleich viel engagement und liebe unterrichtet.

es ist einfach so, wie es eigentlich überall sein sollte!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Centered Riding
« Antwort #13 am: 28. April 2010, 20:03:42 »
*g* Jetzt freu ich mich schon drauf!
Danke strizi!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Centered Riding
« Antwort #14 am: 28. April 2010, 20:05:48 »
Ich bin mir absolut sicher, dass du sowas nicht zu hören kriegen wirst!!!
Ist bei den Rl in unserer Umgebung leider schon öfters aufgetreten, von den Stalltratschen im Reitverein kamen auch schon öfters ähnliche Kommentare. Seit dem reit ich zwar dort nicht mehr, bin aber immer misstrauisch wenn irgendwo Leute zusehen wenn ich reit.
  • Gespeichert