Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Zwei Pferde clickern

  • 5 Antworten
  • 2975 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Robin
*

Zwei Pferde clickern
« am: 22. November 2015, 10:36:42 »
Hallo,
Da ja in absehbarer Zeit ein "neues" Pferd zu Robin in den Offenstall ziehen wird, in dem normalerweise nichts abgetrennt ist, sodass die Pferde ununterbrochen beisammen sind, meine Frage:
Clickert jemand unter solchen Bedingungen zwei Pferde gleichzeitig?
Oder ist das vollkommen unmöglich?
Mit den Hunden arbeite ich per Markertraining, auch mit Zungenschnall-klick.
Da mache ich das so, dass ich entweder einen auf seinem Bett bleiben lasse und den anderen Übungen clickere und der am Bett bleibende wird dann quasi mit jedem Click auch bestätigt und belohnt fürs Bleiben.
Als Robin mit dem nun verstorbenen Schimmel zusammenzog, hab ich auch Beide geclickt, bzw. dem Schimmel ein wenig Höflichkeit angeclickert. Der konnte nichtmal einen Apfel aus der Hand nehmen, ohne das Maul total aufzureissen und wie ein Hai zuzuschnappen. Ausserdem war seine Kontaktaufnahme grundsätzlich: Ich drück mit meinem Kopf gegen Dich und schmeiß Dich 3 Meter weit durch die Gegend. Mein Exfreund flüchtete damals nach einer Bruchland durch den eingeschalteten Elektrozaun..
:cheese: Der Schimmel meinte es aber nie böse, war nicht aggressiv, sondern kannte es nur nicht anders. War aucf wenige Tage gegessen und er hatte begriffen, dass man gut was Leckeres einschieben kann, wenn man vorsichtig ist und dass der Mensch dolle krault und schubbert, wenn man ihn nicht durch die Gegend schubst.
Auch das "Ende" hat er schnell begriffen, das signalisiert, dass es nun nix mehr gibt, auch wenn man nachdackelt.
Wenn nun aber ein Neuer kommt, den ich vollverantwortlich versorgen werde, möchte ich wieder intensiver auch mit Robin arbeiten und vor allem mit Beiden. Evtl. mal auch Spaziergänge möglich machen usw.

Also: Wie sind Eure Erfahrungen mit gleichzeitig 2 Pferde klickern? :keks: :click:
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Zwei Pferde clickern
« Antwort #1 am: 22. November 2015, 11:02:21 »
Kommt drauf an ...

Ich habe schon zwei Mal mit Pferden gleichzeitig geclickert. Beim ersten Paar ging das problemlos, ich habe nichtmal nach jedem Click beide gefüttert, sondern auch mal abwechselnd gearbeitet und den Wartenden dann zur Belohnung hergerufen und auch was machen lassen. Die wussten immer, wer gemeint ist, wir hben frei in der Halle, angebunden am Putzplatz, in den benachbarten Boxen gearbeitet und sind "spazieren gegangen" (der Weg zur Koppel war recht weit, da habe ich sie gleichzeitig hingebracht). :thup:
Ich bin da damals recht naiv rangegangen ohne mir groß Gedanken zu machen was alles schiefgehen könnte :rotw: und es war superentpannt mir den beiden. :cheer:


Beim zweiten Paar habe ich schon etwas mehr das Hirn eingeschaltet :lol:, die waren aber auch nicht so unkompliziert, sondern ein bisschen eifersüchtig aufeinander.  :2motz:
Das wurde durch gezieltes Bestärken (Freundlichkeit, Entpannung ...) schnell besser, aber der Wallach hatte schon Stress wenn die Kleine dabei war. :-\
Könnte sein, dass sich das auch bald gegeben hätte - durch Umzug der Kleinen hat sich das gemeinsame Arbeiten eh erledigt.

Ich würde es ausprobieren - du wirst ja recht schnell merken ob das für die beiden okay ist, oder ob sie davon total gestresst sind. ;)
  • Gespeichert

Robin
*

Re: Zwei Pferde clickern
« Antwort #2 am: 22. November 2015, 11:53:30 »
Danke.
Ich weiß, dass Robin da keine Probleme damit hat. Und der andere - hab grad mit den Hafibesitzern telefoniert und wir habsn quasi "fest" gemacht - soll auch total umgänglich, verträglich und unkompliziert sein.
Ich hab sogar damals in Frontenhausen unter 7-8 Pferden mit einzelnen geclickert, ohne dass das Stress gab.
Die hatten schnell raus, dass der dran ist, den ich hole (frei im Offenstall) und dass die anderen, wenn sie uns in Ruhe lassen, dann auch danach ihren Anteil abbekommen. Wenn einer dabei war ohne zu bedrängen, wurde halt das bestätigt usw.
Ganz früher der Hafi meiner Mutter war extrem futterneidig - lernte aber genau dadurch, das "nicht mehr futterneidig sein".

Ich freu mich jetzt schon drauf!
Brauch aber noch Ideen, was ich mit Beiden machen könnte, also in Freiarbeit. War die letzten Jahre nicht mehr aktiv und ein bisserl fehlt mir momentan die Kreativität im Kopf.





  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Zwei Pferde clickern
« Antwort #3 am: 22. November 2015, 12:05:46 »
Ich hab die zwei WBs damals abwechselnd einen Gymnastikball schubsen lassen, oder wir sind einfach zu dritt rumgelaufen - Schlangenlinien, Volten, rückwärts, ein bisschen sausen ...
Das hat sehr viel Spaß gemacht. :dops:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Zwei Pferde clickern
« Antwort #4 am: 22. November 2015, 14:15:43 »
:winke: Dazu gibt es noch ein weiteres Thema, vielleicht steht da auch noch was interessantes drin? (Ist aber kein langer Thread.) :)

http://www.clickerforum.info/index.php?topic=4469.msg190187#msg190187
Und ein archiviertes haben wir auch noch: http://www.clickerforum.info/index.php?topic=217.msg2162#msg2162
  • Gespeichert

Robin
*

Re: Zwei Pferde clickern
« Antwort #5 am: 22. November 2015, 17:14:22 »
Suuper, Danke für die Links!  :keks:
  • Gespeichert