Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Verladetraining mit Tarek

  • 21 Antworten
  • 7257 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 779
*

Verladetraining mit Tarek
« am: 20. Mai 2016, 10:18:53 »
Nachdem das Verladen nach wie vor schwierig ist, sind wir das Thema noch mal von Grundauf angegangen - mit dem Clicker. Begonnen haben wir am Wochenende auf einem Kurs mit Mary Concannon vom Irish Clicker Center.

Um möglichst alles zu "entgiften" haben wir kontinuierlich unter dem Leistungsniveau gearbeitet mit einer hohen Belohnungsrate und differenzierter Belohnung (für "einfache" Dinge gab es ein paar Krümel Müsli, für Schritte vorwärts gab es Apfel oder Möhre) und sehr viel Target Berühren im Stand.

Dazwischen immer wieder vom Hänger entfernen. Nach ca. 10 kurzen Sessions von 5-15 Minuten ist Tarek in fremder Umgebung problemlos auf den Hänger gegangen.

Nun üben wir das ganze Zuhause unter Ablenkung und in "vergifteter Umgebung" erneut. In kleinen Schritten, nach dem gleichen Schema. Heute habe ich zum zweiten Mal mit Tarek am Hänger zuhause trainiert. Ich bin zuversichtlich.

Ziel ist hierbei nicht, das Pferd möglichst "auf den Hänger zu bekommen", sondern jegliche Kommunikation in Zusammenhang mit dem Hänger lohnenswert und damit überhaupt erst möglich zu machen. So wird auch das kontrollierte Rückwärts, das Stehen und das Berühren eines Targets im Stand verstärkt und damit zu einem "lohnenswerten Verhalten". Dies ist in diesem Fall gewünscht, da ich stets kontrollierte, abrufbare Kommunikation möchte und zu keinem Zeitpunkt ein Pferd, das hier aus Unsicherheit für sich entscheidet, die Situation eigenständig zu verlassen. Es geht stehts um die Frage "Kannst du noch kommunizieren?" und das positive Erlebnis in Verbindung mit dem Anhänger.

In ca. 10 vorangegangenen, sehr kurzen Sessions haben wir u. a. das Annähern an den Hänger, das ruhige Stehen am und vor dem Hänger, das ruhige Entfernen vom Hänger  trainiert und sind jetzt dabei das "auf den Hänger" in kleinen Schritten zu erarbeiten.

Ich habe vor den Prozess ab jetzt kontinuierlich zu begleiten. Hier das erste Video.

https://youtu.be/fx4ZoDt5WXo

LG Sady
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1827 Beiträge
Re: Verladetraining mit Tarek
« Antwort #1 am: 20. Mai 2016, 10:45:57 »
Ich finde deine Vorgehensweise total gut. Das Video hat mir auch noch einmal einiges an Input für die Gewöhnung an andere schwierige Dinge (z. B. Satteldecke auflegen) gegeben :thup:

VG Marlen
LG von Marlen und Lucy

"Wege, die in die Zukunft führen, liegen nie als Wege vor uns. Sie werden zu Wegen erst dadurch, dass man sie geht."
(Franz Kafka)
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5113 Beiträge
Re: Verladetraining mit Tarek
« Antwort #2 am: 20. Mai 2016, 10:49:22 »
Oh, klasse! :dops:
Für uns ist das Thema ja nach wie vor aktuell :roll:
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1007
*

Re: Verladetraining mit Tarek
« Antwort #3 am: 20. Mai 2016, 10:54:35 »
Hm, ich kenne euch beide ja (noch?!  :rotw:) nicht, aber ich finde es wirkt entspannt.

Auf kurz oder lang möchte ich das Thema auch wieder angehen. Aber da wir noch am Anfang des Clickerns
stehen wird das wohl noch eine Weile dauern. Ideen habe ich aber schon :)

Vielen Dank!!
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 902 Beiträge
Re: Verladetraining mit Tarek
« Antwort #4 am: 20. Mai 2016, 13:53:23 »
Tareks grübeln vor dem Hänger,geh ich-geh ich nicht ist entzückend  :vielherz:

Und hinterher nach dem Rausgehen,wie er die Aufregung abschütteln und sich selbst bestätigt,ich bin ein Held  :cheer:

 :herzpc:
Liebe Grüße,Silvia


Anton, Brevis, Willow, Marlon, 4 Hühner, 1 Hahn
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3208 Beiträge
Re: Verladetraining mit Tarek
« Antwort #5 am: 20. Mai 2016, 20:05:43 »
Gefällt mir richtig gut  :nick:
Mein Wallach hat auch sehr schlechte Erfahrungen mit dem Hänger gemacht, und dementsprechend vergiftet ist das alles - so wie du es mit Tarek machst könnte es auch für uns ein guter Weg sein, das ganze mal wieder anzugehen  :cheer:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 779
*

Re: Verladetraining mit Tarek
« Antwort #6 am: 20. Mai 2016, 20:58:19 »
Ich speichere grad das zweite Video, das noch heute Abend kommt :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 779
*

Re: Verladetraining mit Tarek
« Antwort #7 am: 20. Mai 2016, 22:35:44 »
Hier ist Teil 2 https://www.youtube.com/watch?v=hSoloIgBZjI

Dieses Mal habe ich das Video kommentiert, so dass es für euch nachvollziehbar ist, was ich wann warum tue :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Verladetraining mit Tarek
« Antwort #8 am: 21. Mai 2016, 04:38:18 »
Kommentare sind gut.

Ich würde zur Aktivierung der Hinterbeine evtl. noch mal zum ChaCha zurück gehen bzw. geschlossen stehen auf einer Matte verstärken.

Vom Gefühl beim anschauen her ist etwas mehr "Erfolgsdruck" vorhanden als  beim Kurs - kann das möglich sein?
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 779
*

Re: Verladetraining mit Tarek
« Antwort #9 am: 21. Mai 2016, 07:03:59 »
Nein, da liegst du richtig! Zwischendurch und insbesondere beim Anschauen der Videos, dachte ich auch, dass ich noch viel mehr Zeit hätte geben können und noch kleines ChaCha hätte arbeiten sollen. Aber wenn man so involviert ist und alleine vor sich hin arbeitet, fällt das objektive einschätzen nicht immer so leicht. Mal sehen, was die Auswertung des restlichen Filmmaterial ergibt. Da komme ich allerdings erst nach dem Wochenende zu, jetzt bin ich erstmal auf Kurs.
LG Sady
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 779
*

Re: Verladetraining mit Tarek
« Antwort #10 am: 23. Mai 2016, 13:52:03 »
Teil 3 der Verladeserie ist recht kurz, weil es nur eine kurze Session war :) Generell hätte ich im Nachhinein noch langsamer vorgehen und mehr Zeit geben können. Aber grundsätzlich bin ich zufrieden :)

https://youtu.be/4O2aUs2waCw
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 779
*

Re: Verladetraining mit Tarek
« Antwort #11 am: 23. Mai 2016, 15:42:16 »
In Teil 4 der Verladeserie läuft zu Beginn nicht alles ganz rund.
Trotzdem ist diese Folge absolut wichtig. Zum einen, weil es oftmals sehr schwer ist, die Reaktionen des Pferdes so genau und sauber zu interpretieren. Zum anderen weil sie ein paar sehr wichtige Texte enthält über den Umgang mit "Unwillen" des Pferdes beim Verladen.
Der Abschluss der Trainingseinheit ist mehr als zufriedenstellend mit einem ersten Einsteigen und zeigt, wie wichtig es ist, das Pferd gut einschätzen zu können.

https://youtu.be/sgp-cvtlDm4
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Verladetraining mit Tarek
« Antwort #12 am: 23. Mai 2016, 17:51:15 »
technische Frage: kannst Du die Kommentarzeile etwas höher platzieren? Wenn man sich das Video nicht im Vollbildmodus anschaut, wird die nämlich von der Symbolleiste von youtube teilweise/ganz verdeckt.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 779
*

Re: Verladetraining mit Tarek
« Antwort #13 am: 23. Mai 2016, 19:04:38 »
Mache ich. Wenn du auf daß Video einmal klickst dann wird dir Zeile glaube ich ausgeblendet.
Geht erst für das nächste Video;)

LG
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12693 Beiträge
Re: Verladetraining mit Tarek
« Antwort #14 am: 23. Mai 2016, 21:28:05 »
Die Zeile wird eingeblendet, wenn der Mauszeiger innerhalb des Videos und ausgeblendet, wenn er ausserhalb des Videos ist. (jedenfalls bei mir, sollte aber ja eigentlich an Youtube liegen und nicht am Browser, oder? :juck:)
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert