Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Clicker-Unterricht beim Hundetrainer?

  • 2 Antworten
  • 2361 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fili
*

Clicker-Unterricht beim Hundetrainer?
« am: 07. November 2015, 00:12:36 »
Da es bei uns in der Gegend offenbar noch keine Clickertrainer für Pferde gibt und ich mir aber evtl. gern mal über die Schulter gucken lassen möchte, ist mir die Idee gekommen, ich könnte ja auch einen Hundetrainer dafür anfragen. Da gibt es einige in der Region, die mit dem Clicker arbeiten. An und für sich müsste das Vorgehen ja sehr ähnlich sein. Denkt ihr, das bringt etwas?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: Clicker-Unterricht beim Hundetrainer?
« Antwort #1 am: 07. November 2015, 00:46:28 »
Das bringt bestimmt was. Wenn der Trainer gut ist, ist es ziemlich egal, welche Tierart er trainiert. Oft ist es sogar interessant und auch gut, wie jemand mit anderen Trainingserfahrungen und keiner irgendwie vorbelasteten Geschichte (viele Pferdetrainer hatten vor den Clickerzeiten "normalen" Umgang mit Pferden) an ein Problem oder Trainingsziel dran geht. Gutes Training ist gutes Training. Und so Sachen wie Timing oder Kriterien usw. Sind ja immer gleich. Ich glaube, dass es besonders wichtig ist, mit einem "artfremden" Trainer ganz viel zu reden, was man warum wie usw. üben möchte.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Clicker-Unterricht beim Hundetrainer?
« Antwort #2 am: 07. November 2015, 06:51:56 »
Ich würde jedoch im Vorgespräch sicherstellen, dass dem Trainer die grundlegenden Unterschiede im Verhalten von Pferden = Beutetiere und Hunden = Beutegreifer, sprich, Angst-/Meideverhalten, Ausdruck von Überforderung/Übersprungsverhalten, Wahrnehmung (Pferde mehr sehen, Hunde mehr riechen, peripheres Blickfeld), usw. geläufig sind.

Ich unterhalte mich oft mit meiner Hundetrainerin über Parallelen (aber auch Unterschiede) im Training von Hunden und Pferden und da sie überhaupt keinen Zugang zu Pferden hat (hat eine starke Phobie) braucht sie oft erläuternde Hinweise, warum ein Trainingsansatz oder auch Trainingsziel unterscheidet.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert