Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Fragen zum Handtarget

  • 55 Antworten
  • 25057 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Fragen zum Handtarget
« Antwort #15 am: 05. September 2012, 09:11:23 »
Ja, an sich schon. Ich biete das Target an, er überlegt kurz, bringt sich dann in Position, dass der Kopf schonmal richtig ist und dann stupst er entweder sofort (bzw noch in der Bewegung) oder aber macht ne kurze Pause (ein paar Sekunden) und stupst dann die Faust an. Wobei er bei Verrenkungen sofort stupst, nur wenn er sich in Bewegung setzen musste, baut er solche Pausen ein.
Das ist aufjedenfall ein guter Einwand, es mit der neuen Bedingung erst wieder ganz einfach zu machen! Könnte sonst wahrscheinlich schnell frustrierend werden.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Fragen zum Handtarget
« Antwort #16 am: 05. September 2012, 12:46:45 »
Ich mag Handtarget nicht mehr so richtig. :lol:
Mein großer Alex lässt immer meine Hand in seinem Maul verschwinden.. KOMPLETT!  :confused:
(wenn ich nicht schnell genug bin)
Allerdings ist er ganz vorsichtig dabei. Trotzdem irgendwie gruselig. :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Fragen zum Handtarget
« Antwort #17 am: 05. September 2012, 21:31:34 »
@Felix
Das klingt ja...spaßig  :confused:  :cheese:
Bei uns klappt das mit dem Handtarget irgendwie total gut obwohl mein Kleiner sonst immer alles ins Maul nehmen musste  :cheese:

So, ich hab das dann heute ausprobiert. Ich hab dann schlussendlich doch beim 2. Versuch geclickt (weil ich ehrlich gesagt nicht mehr dran gedacht hab  :cheese:) Erst dachte ich, er versteht es nicht und würde bald das Target total blöde finden, denn jedesmal wenn die Zeit grade abgelaufen war, drehte er den Kopf zur Faust und ich nahm sie weg bevor er stupsen konnte. Dann klappte es genau jedes 2. Mal. Doch mit der Zeit wurde es besser, die "Trefferquote" wurde größer und er wurde schneller in seiner Reaktion  :dops: Was ich aufjedenfall gelernt habe: ich muss lange genug auf ihn warten, er kaut immer ne Ewigkeit an seinen Möhrenscheibchen rum und währenddessen kann er nix machen (Männer sind halt nicht multitaskingfähig  :cheese:)
Ich hab jetzt ca. 2 Sekunden Zeit gelassen, Target immer recht direkt vor seiner Nase. Ich frag mich nun natürlich, wenn ich die Schwierigkeit wieder erhöhe, welche Zeit dann realistisch ist, da Verrenkungen sowie Bewegung bis zum Target ja auch etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Ideen dazu?  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Fragen zum Handtarget
« Antwort #18 am: 05. September 2012, 21:37:47 »
Wenn er so lange kaut und dabei auf "Standby-Modus" ist, dann warte doch einfach was länger, bis Du ihm die Faust wieder anbietest. Also: füttern, 10 Sekunden (oder wie lange er hatl braucht) Fress-Zeit abwarten, Faust hinhalten, 2 Sekunden warten.

Wenn Du die Schwierigkeit steigerst würde ich entweder (wenn er in einer flüssigen Bewegung bleibt) die Zeit "anhalten", sobald er sich bewegt, d.h. wenn er innerhalb der 2 Sekunden mit dem Verhalten beginnt, wäre das okay, dann bleibt die Faust da. Oder aber du zählst die Zeit ab dem Zeitpunkt, wenn er kurz vor der Faust ist, wenn er da immer "einfriert".
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Fragen zum Handtarget
« Antwort #19 am: 06. September 2012, 11:33:28 »
Zitat
Wenn er so lange kaut und dabei auf "Standby-Modus" ist, dann warte doch einfach was länger, bis Du ihm die Faust wieder anbietest. Also: füttern, 10 Sekunden (oder wie lange er hatl braucht) Fress-Zeit abwarten, Faust hinhalten, 2 Sekunden warten.
Ja, gegen Ende hin hab ichs genauso gemacht, da klappte es dann auch deutlich besser  :)

Zitat
Wenn Du die Schwierigkeit steigerst würde ich entweder (wenn er in einer flüssigen Bewegung bleibt) die Zeit "anhalten", sobald er sich bewegt, d.h. wenn er innerhalb der 2 Sekunden mit dem Verhalten beginnt, wäre das okay, dann bleibt die Faust da. Oder aber du zählst die Zeit ab dem Zeitpunkt, wenn er kurz vor der Faust ist, wenn er da immer "einfriert".
Das sind gute Ideen! Ich werd dann, wenns so weit ist, genau analysieren, wo er "einfriert" und dann das ein oder andere versuchen.
Bei der zweiten Variante, sprich wenn ich erst ab da zähle wo er nah dran ist, sollte ich da ein Verlaufslob nutzen? Sprich stimmlich loben wenn er sich bis an die richtige Stelle bewegt hat. Eben aus dem Grund, weil er ja quasi eine "Teilaufgabe" gelöst hat, und er dann aber absolut gar nichts kriegt, wenn er nicht schnell genug anstupst und somit nachher vielleicht denkt, er hätte gar nichts richtig gemacht. Ist bissi wirr erklärt  :confused: aber vielleicht versteht man ja, was ich meine?  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Fragen zum Handtarget
« Antwort #20 am: 06. September 2012, 15:03:00 »
Ich verwende generell kein Verlaufslob (jedenfalls nicht beabsichtigt :lol:), deshalb kann ich dazu nicht sooo viel sagen. Aber ich glaube nicht, dass das nötig sein wird. Erstmal übst Du ja, dass er die Hand schnell anstupst, wenn er seine Nase direkt davor hat. Und erst, wenn das zuverlässig und zügig klappt, bewegst Du Deine Hand ein kleines bisschen weiter weg, so dass er zusätzlich den Kopf ein kleines bisschen bewegen muss. Sein Ziel wird zu dem Zeitpunkt vermutlich schon sein, die Hand schnell anzustupsen, weil er ja schon gelernt hat, dass er nicht sooo viel Zeit dafür hat. Deshalb glaube ich garnicht, dass es zu einem Einfrieren kurz vor Deiner Hand kommen wird (bzw. wenn doch, dann hast Du vielleicht einen zu großen Schritt gemacht und die Hand zu schnell zu weit weg gehalten). Aber Hellseher bin ich natürlich nicht :cheese:.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Fragen zum Handtarget
« Antwort #21 am: 06. September 2012, 17:19:33 »
Hellseher bist du vermutlich wirklich nicht, aber ich denke, du wirst Recht haben mit deiner Überlegung  :cheese:
Meine Überlegung mit der Teilaufgabe war insofern Quatsch, dass er ja schon genau weiß, dass der eine Teil daraus besteht, die Hand innerhalb eines Zeitfensters anzustupsen. Außer eben, wenn ich einen zu großen Schritt gemacht hab, wo es ja dann grade gut ist, dass er mir zeigt, dass ich zu schnell war.
Gut, also, kein Verlaufslob, kleine Schritte  :cheese:
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Handtarget und Höflichkeit
« Antwort #22 am: 03. März 2013, 19:17:08 »
Hallo!

Ich habe da ein kleines Problem :rotw:

Immer, wenn ich mit dem Handtarget arbeite, leidet die Höflichkeit.

D.h. Nelli folgt dem Target mit dem Ziel, es mit der Nase anzustupsen. Das macht sie gut, ohne zu schnappen. Dann kommt der Click und dann ja eigentlich die Belohnung. Nur gebe ich die dann sehr ungerne, weil sie quasi meint, der Hand dann auch gleich zur Leckerlietasche folgen zu dürfen. Und nicht wie sonst, den Kopf höflich auf Abstand zu halten.

Ich weiß nicht so recht, wie ich damit umgehen soll. Bis zum Click war es ja gut, d.h. Belohnung sollte folgen. Gebe ich die dann mit ausgestrecktem Arm und unter ihrem Kopf hindurch, so dass sie ihn abwenden muss, tut sie das zwar. Aber sie lernt nichts draus.

Sie verliert durch das Handtarget irgendwie Höflichkeit und Distanz. Und je länger ich übe, desto aufdringlicher wird sie dann sogar. Übe ich dann separat Höflichkeit, ist das alles kein Problem ....

Das ist jetzt etwas wirr, aber ich hoffe, dass jemand mein Dilemma versteht  :dops: Wie kann ich das verbinden. Handtarget und Höflichkeit?

LG von Ellen

Ach so, das Handtarget leite ich immer mit dem Kommando 'Touch' ein. Kann es auch sein, dass das noch nicht genug verknüpft ist?

« Letzte Änderung: 03. März 2013, 19:20:03 von Samtnase »
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Fragen zum Handtarget
« Antwort #23 am: 03. März 2013, 19:36:13 »
Hast du schon versucht, mit der Hand zu füttern, die im Moment nicht das Target ist?
Falls die Nicht-Target-Hand die Clicker-Hand ist, könntest du den Clicker an ein Band ums Handgelenk machen und nach dem Click fallen lassen und dann füttern. Oder, falls das mit dem Hand-Target nicht kollidiert, mit der Target-Hand clicken. Oder den Zungenclick verwenden.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Fragen zum Handtarget
« Antwort #24 am: 03. März 2013, 20:34:27 »
würde ich jetzt auch vorschlagen. Handtarget ganz links, füttern ganz rechts, große Bewegungen machen (und das auf der anderen Seite langsam aufbauen)

dann kannst du zb auch "Höflichkeit" üben, dann Handtarget, wieder Höflichkeit usw.
Was ist Dein Signal für Höflichkeit?
ich hab das mit Jack auch intensiv geübt... mein Signal sind die vorm Bauch verschränkten Hände. Wenn er dann zwischendrin nach der Hand geschnappt hat, hab ich kurz das Signal gegeben, wenn er dann den Kopf ordentlich (gerade) hielt, ging es weiter im Text, was auch immer das war.
Voraussetzung für einen guten Einsatz davon ist, dass Höflichkeit eine beliebte Übung ist, kein Maßregeln. Also etwas, das unabhängig von allem anderen hochbestärkt ist. Dann kann man es zum "Erinnern" einsetzen, vorher nicht.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re:Fragen zum Handtarget
« Antwort #25 am: 03. März 2013, 21:09:36 »
Dankeschön!

Das probiere ich. Der Clicker in der Targethand müsste gehen. Füttern dann mit der anderen.

Höflichkeit übe ich so wie Du, Muriel. Grown ups  :cheer: Das macht Nelli an sich auch gerne. Aber evtl muss ich es noch einmal aufladen. Dann kann ich mir auch den Wechsel,zwischendrin gut vorstellen :dops:

Danke!

“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Fragen zum Handtarget
« Antwort #26 am: 04. März 2013, 15:19:46 »
Zur Ergänzung: Bei meinem hat es geholfen, nochmal drei Schritt zurück zu gehen und Nase anfassen ohne Schnappen zu üben. Er schnappt aber im Allgemeinen sehr viel, wenn sich eine Hand seinem Maul nähert. Dann den Abstand wieder ganz langsam vergrößern. Grad in den höheren Gangarten wird er immer wieder schnappig. Da bekommt er dann beim Andocken keinen Click, wenn er die Hand frisst, ich nehme die Hand weg und halte sie nochmal hin und dann geht es meist wieder. Man darf sicher nur keine Verhaltenskette draus machen ;)
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re:Fragen zum Handtarget
« Antwort #27 am: 05. März 2013, 12:31:29 »
Also ich habe gestern noch einmal explizit Grownups bestärkt und dabei fiel mir auf, dass die Höflichkeit rechts besser funktioniert, als zu Nellis linker Seite. Gibt es auch diesbezüglich Händigkeit?

Okapi, das clickere ich auch immer wieder. Ich arbeite ja beim Longenkurs und da muss ich mir die Annäherung der Hand an den Kappzaum immer mal wieder neu erarbeiten. Bzw. starte sogar die LK-Einheiten explizit damit, um vorher zu gucken, wie es gerade darum steht. Tatsächlich geht es aber in höherem Tempo wieder flöten. Daher kann ich auch Deinen, okapi, Tipp gut gebrauchen!

Danke!!
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re:Fragen zum Handtarget
« Antwort #28 am: 09. März 2013, 22:07:25 »
 :cheese:

Clicker in der Targethand und füttern mit der anderen Hand hilft schon deutlich. Wenn nicht, mache ich dazwischen ein paar Clicks Grown Ups.
Das klappt prima! Wir sind deutlich weiter gekommen! :dops:

Dankeschön!
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Fragen zum Handtarget
« Antwort #29 am: 09. März 2013, 22:11:09 »
super!!! :thup:  :D
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert