Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Halsring?

  • 20 Antworten
  • 6713 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aveline
*

Halsring?
« am: 24. Februar 2013, 15:10:50 »
Wir wollen im Frühling mal wieder neue Fotos schießen...so mit Kleid...barfuß und am besten mit Halsring (na wenn ich mich damit nicht umbringe :-)) und nun die Frage:

Wie kann ich am besten einen Halsring selber basteln? Er sollte nicht so labberig sein wie die Bänder die am Bodenarbeitsstick sein aber auch nicht so steif wie ein Hullahuppreifen. Hat da jemand von Euch eine Idee??

Liebe Grüße

Martina
  • Gespeichert

Faxi
*

Re:Halsring?
« Antwort #1 am: 24. Februar 2013, 15:48:39 »
Oh das würde mich auch interessieren!!!
  • Gespeichert

Ventura
*

Re:Halsring?
« Antwort #2 am: 24. Februar 2013, 16:59:45 »
*Lesezeichen*
Mag auch einen Halsring haben, aber möglichst wenig ausgeben  :pfeif:

Im Baumarkt gibts doch so Seilabteilungen wo man sich seine Wunschlänge abschneiden kann. Da gibts relativ steife Seile (ich glaub aus irgendeiner Naturfaser). Wenn man so eins zu einem Ring formt, hat man bestimmt ein Mittelding zwischen HoolaHoop Reifen und Führstrick, oder?  :juck:
Allerdings sind die Naturfaserseile oft ziemlich rau  :-\

Ein dünner Gartenschlauch oder ein altes Stromkabel ginge bestimmt auch - aber das ist optisch nicht so der Knaller  :lol: Da könnte man vielleicht einen Überzug aus Stoff nähen...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Halsring?
« Antwort #3 am: 24. Februar 2013, 17:10:42 »
im western- bzw. bodenarbeitsbedarf gibt`s ropes in form eines halsrings - die sind nicht ganz so steif wie ein reifen und nicht so schlabbrig, wie ein strick.
ich hab nen simplen strick, weil`s der genauso tut bzw. man damit auch vierzügelig reiten kann a la blancezügel in kombination mit einer zäumung am kopf (trense oder gebisslos), was sich gerade in der anfangsphase sehr bewährt.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:Halsring?
« Antwort #4 am: 24. Februar 2013, 18:46:37 »
ich hab nen simplen strick, weil`s der genauso tut bzw. man damit auch vierzügelig reiten kann a la blancezügel in kombination mit einer zäumung am kopf (trense oder gebisslos), was sich gerade in der anfangsphase sehr bewährt.

Ich habe einen alten Lederzügel umfunktioniert. Und muss sagen - 4"zügelig" mit der Balancesache hatte ich ein richtiges Aha-Erlebnis. Ich hab noch nie so sicher gesessen.  :cheese:
  • Gespeichert

Aveline
*

Re:Halsring?
« Antwort #5 am: 24. Februar 2013, 21:48:28 »
Bekommt man denn so ein Seil, aus dem Baumarkt, geknotet?? Man kann das ja hinterher schön aufhübschen und wenn mans irgendwie nur umwickelt.

cinnamon was hast Du denn für einen Strick genommen?? Einfach nur einen ganz normalen Führstrick?

"4 Händig" wollte ich eh erstmal. Also im Prinzip den Halsring zum Schluss in der Entspannungsphase benutzen damit sie damit Ruhe verbindet.
  • Gespeichert

Ventura
*

Re:Halsring?
« Antwort #6 am: 24. Februar 2013, 21:59:46 »
Wenn das so steif ist wie ich meine, dann nicht  :neinnein: Aber die Enden könnte man ja mit Metallringen zusammenquetschen oder nähen  ;)
  • Gespeichert

Aveline
*

Re:Halsring?
« Antwort #7 am: 24. Februar 2013, 22:27:32 »
Mmmh das mit den Metallringen ist ne gute Idee. Da gibt es ja so Quetschhülsen. Nähen wäre mir irgendwie zu unsicher.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Halsring?
« Antwort #8 am: 25. Februar 2013, 01:34:00 »
cinnamon was hast Du denn für einen Strick genommen?? Einfach nur einen ganz normalen Führstrick?
führstrick ohne karabiner mit knoten  :cheese:
für 4-zügelig ein dünnes seil - oder alternativ lederzügel, wie von  nadja vorgeschlagen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ventura
*

Re:Halsring?
« Antwort #9 am: 25. Februar 2013, 06:43:35 »
Mag mir mal jemand das mit den vier Zügeln erklären oder noch besser ein Bild zeigen  :bittebitte: Ich steh grad voll auf dem Schlauch  :tuete:
  • Gespeichert


Franzi
*

Re:Halsring?
« Antwort #11 am: 25. Februar 2013, 08:32:33 »
Ich muss gestehen ich mag meinen recht steifen Halsring sehr, da ich die möglichkeit habe auf verschiedene Bereiche am Hals einzuwirken. Je nachdem was ich möchte. Wenn ich mehr Stellung brauche liegt der Halsring bei mir meist weiter vorne an - fürs begrenzen der Schulter weiter hinten. Außerdem kann man durch das steife eine "neutrale" Position einnehmen, in der der Halsring das Pferd garnicht berührt. So reicht dann meist der erste Kontakt schon als Hilfe.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Halsring?
« Antwort #12 am: 25. Februar 2013, 09:14:53 »
Ich bevorzuge auch eher den harten Halsriemen. Ich finde so die Hilfengebung eindeutiger als mit einem weichen Seil. Und ich kann ihn platzsparend verstauen, indem ich ihn einfach wieder zusammen schiebe. Und so teuer sind die Teile nicht, dass man dringend selber basteln müßte.
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

Ventura
*

Re:Halsring?
« Antwort #13 am: 25. Februar 2013, 13:30:36 »
Danke Manni  :keks:

Der Tellington-Jones Ring ist aber nicht so hart wie ein HoolaHoop Reifen, oder? Sowas in der Art hätte ich gerne, mag aber nicht so viel Geld ausgeben  :rotw:

Einen Strick hab ich auch schon als Halsring verwendet, aber der war mir dan doch zu labberig  :nixweiss: Wir haben ein relativ dickes und steifes Bodenarbeitsseil am Stall. Da der Karabiner kaputt ist, kann ich den bestimmt zerschneiden und mir was passendes zurechtbasteln  :nick:
  • Gespeichert

Franzi
*

Re:Halsring?
« Antwort #14 am: 25. Februar 2013, 14:05:30 »
Stimmt, der Tellington Ring ist in etwa so flexibel wie ... hmmm... stell dir vor du hättest einen genauso dicken Ast als Ring  ;) Glaube das kommt in etwa hin  :lol:

Selbst ein sehr steifes Seil wird da nicht wirklich hinkommen - ist wie wenn man einen Strick und einen Stock vergleicht - mit einem Strick ist einfach nur Zug möglich.
Wenn ich nun auf der einen Halsseite Druck erzeugen möchte müsste ich bei einem Seil am anderen Ende ziehen - ich will aber ganz speziell Einwirken können eher wie wenn ich mit einer Gerte reiten würde, die ich am Hals anlegen kann. Ich hoffe irgendwer versteht mich hier noch  :confused:  :juck: :shy:
  • Gespeichert