Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Side Pull Nasenteil rutscht immer runter:-(

  • 8 Antworten
  • 5631 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

prigal
*

Side Pull Nasenteil rutscht immer runter:-(
« am: 07. Februar 2012, 17:54:14 »
Ich hab für beide Gaulis bei www.equoni.de den Nasenteil bestellt. Die "weiche" Variante. Habs in das vorhandene Kopfstück (auf den Stirnriemen steht jeweils der Name damit klar ist wem was gehört) reingeschnallt. Leider rutscht es aber immer runter wenn ich es nicht wirklich eng mach. Bin es aber gewöhnt daß der locker am Nasenbein liegt. Hat irgendjemand Tipps was ich da machen kann? Das Kopfstück hat halt nur den Backenriemen und gabelt sich unten nicht sodaß der Nasenteil natürlich leichter rutscht.

Hm, ich glaub ich mach mal Fotos dann ist es verständlicher glaub ich :rotw:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Side Pull Nasenteil rutscht immer runter:-(
« Antwort #1 am: 07. Februar 2012, 17:58:23 »
Ich glaub, ich weiß, wie du meinst. Kannst du nicht einfach noch so einen Zusatzsteg hinbauen oder hinbauen lassen? Für nen Sattler sollte es kein Problem sein und wenn du es selber machen magst, reichen ca. ein halber Meter Biothane (kannst also ggf. in den entsprechenden Shops in der Resteecke schauen) und 4 Schrauben.

Schau, fürs Sidepull, dass ich meiner Freundin zum Geburtstag geschenkt hab, hab ich das auch gemacht. Der Nasenriemen ist auch so weich bzw. wird an den Seiten nicht so fix positioniert (vom Winkel her), dass der von selber bleiben würde, wo er er ist.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/Cyri_Sidepull_2.JPG


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/Cyri_Sidepull.JPG
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Side Pull Nasenteil rutscht immer runter:-(
« Antwort #2 am: 07. Februar 2012, 20:49:49 »
Bettina: sähr schick  :thup:
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Side Pull Nasenteil rutscht immer runter:-(
« Antwort #3 am: 09. Februar 2012, 09:02:10 »
@ Bettina

Ja, sowas in der Art hab ich mir schon überlegt - finde halt daß das nicht sooooo super aussieht. Vielleicht treib ich auch so Leder auf, das ich verwenden kann. Weil das Kopfstück selber ist eh ganz einfaches Leder - das würde glaub ich hinhauen. Und ob ich Leder oder Biothane nimm, ist ja schon wurscht.

 :danke2:

Von dort ist das Kopfstück - wenn ich mir 2 Kehlriemen bestelle und die dann dranmach.... Müßte doch funktionieren, oder?

http://www.reitsportgroskorth.de/content/kehlriemen


« Letzte Änderung: 09. Februar 2012, 09:09:32 von prigal »
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Side Pull Nasenteil rutscht immer runter:-(
« Antwort #4 am: 09. Februar 2012, 11:14:17 »
Klar, Leder oder Biothane is wurscht. :nick:

Du kannst dir natürlich auch sowas überlegen, wo du oben am Genickriemen was festmachst und es übern Nasenrücken zum Nasenteil führst. :nixweiss: So z.B.
Aber irgendwie anders, als dass das Nasenteil von oben her irgendwie "gehalten" wird, fällt mir nicht ein. :juck:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Side Pull Nasenteil rutscht immer runter:-(
« Antwort #5 am: 09. Februar 2012, 13:22:40 »
Du kannst dir natürlich auch sowas überlegen, wo du oben am Genickriemen was festmachst und es übern Nasenrücken zum Nasenteil führst. :nixweiss: So z.B.
Daran habe ich auch gerade gedacht. Gute Idee, sieht nur leider nicht mehr sonderlich toll aus und drückt vermutlich auch auf das Nasenbein, weil es ja dort am Pullriemen etwas mehr aufträgt.

Zitat
Aber irgendwie anders, als dass das Nasenteil von oben her irgendwie "gehalten" wird, fällt mir nicht ein. :juck:
Na, man könnte noch einen Draht zur Verstärkung in den Pullriemen einziehen, damit dieser Form und Lage etwas vorgibt und auch halten kann. Allerdings dürfte das beim "pullen" dann auch ziemlich scharf einwirken, vergleichbar mit dem Bändele der Rai-Reiter, wer das kennt.

« Letzte Änderung: 09. Februar 2012, 18:13:28 von Mannimen »
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Side Pull Nasenteil rutscht immer runter:-(
« Antwort #6 am: 09. Februar 2012, 18:05:58 »
Klar, Leder oder Biothane is wurscht. :nick:

Du kannst dir natürlich auch sowas überlegen, wo du oben am Genickriemen was festmachst und es übern Nasenrücken zum Nasenteil führst. :nixweiss: So z.B.
Aber irgendwie anders, als dass das Nasenteil von oben her irgendwie "gehalten" wird, fällt mir nicht ein. :juck:


Gefällt mir irgendwie optisch nicht :juck:
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Side Pull Nasenteil rutscht immer runter:-(
« Antwort #7 am: 09. Februar 2012, 18:07:05 »
Na, man könnte noch einen Draht zur Verstärkung in den Pullriemen einziehen, damit dieser Form und Lage etwas vorgibt und auch halten kann. Allerdings dürfte das beim "pullen" dann auch ziemlich scharf einwirken, vergleichbar mit dem Bändele der Rai-Reiter, wer das kennt.

Hätte ich mir auch schon gedacht - wäre das einfachste aber runterrutschen wirds genauso denk ich mir...

Ich werde es mal mit dem Leder probieren und dann seh ich weiter...
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Side Pull Nasenteil rutscht immer runter:-(
« Antwort #8 am: 09. Februar 2012, 18:20:18 »
Hätte ich mir auch schon gedacht - wäre das einfachste aber runterrutschen wirds genauso denk ich mir...

Also das Bändele von Fred Rai ist so steif, dass es genau dort bleibt, wo es liegt, selbst wenn da noch eine ganze Hand zwischen passt. Hab ich selbst gesehen. Allerdings weiss ich nicht wie dick der Draht da drin ist. Ich schätze mal so 4 mm im Durchmesser. Und dabei ist er dann nur dünn mit Garn ummantelt, also extrem scharf, wenn er mit dem Nasenbein in Anlehnung kommt. Insofern wird hier wieder von einer "leichten" Reitweise mit nur zwei Fingern gern gesprochen. :pfeif:

« Letzte Änderung: 09. Februar 2012, 18:21:52 von Mannimen »
  • Gespeichert