Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Strahlfäule

  • 17 Antworten
  • 7874 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mannimen
*

Re:Strahlfäule
« Antwort #15 am: 13. Juli 2012, 09:28:50 »
Ein intaktes Immunsystem und gute Pflege helfen natürlich die Auswirkungen zu bekämpfen aber besser wäre schon die Ursachen dafür zu beseitigen. Mauke ist auch ein Folge von mangelndern Hygiene.

Als Einsteller hast Du natürlich nicht so viel Einflussmöglichkeiten darauf und wenn nur dein Pferd so anfällig ist, wirst Du auch kaum Unterstützung bei Miteinstellern finden. Somit kannst Du nur Vorschläge zur Verbesserung der allgemeinen Situation auf der Matschkoppel unterbreiten.

Hilfreich wäre da z. B. eine Befestigung mit Recylingmaterial (Betonproktor), welches günstig zu bekommen ist (Abfallprodukt aus der Bauwirtschaft) und lediglich über die versumpften Teilbereiche ausgebracht wird. Das tritt sich dann in den Boden ein und verfestigt ihn. Es ist sehr griffig und saugt Wasser gut auf. Allerdings verursacht es starken Abrieb an den Hufen aber es massiert sie auch und fördert wieder das Wachstum. Auf Trailstrecken wird es daher auch gerne verwendet. Heike ist z. B. gerade dabei damit ihr Ponyparadies zu befestigen. Mit großem Gerät ist das auch kein Akt aber sie macht das alles selbst von Hand. :confused:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:Strahlfäule
« Antwort #16 am: 13. Juli 2012, 10:28:04 »
Ein intaktes Immunsystem und gute Pflege helfen natürlich die Auswirkungen zu bekämpfen aber besser wäre schon die Ursachen dafür zu beseitigen. Mauke ist auch ein Folge von mangelndern Hygiene.

Als Einsteller hast Du natürlich nicht so viel Einflussmöglichkeiten darauf und wenn nur dein Pferd so anfällig ist, wirst Du auch kaum Unterstützung bei Miteinstellern finden. Somit kannst Du nur Vorschläge zur Verbesserung der allgemeinen Situation auf der Matschkoppel unterbreiten.

Hilfreich wäre da z. B. eine Befestigung mit Recylingmaterial (Betonproktor), welches günstig zu bekommen ist (Abfallprodukt aus der Bauwirtschaft) und lediglich über die versumpften Teilbereiche ausgebracht wird. Das tritt sich dann in den Boden ein und verfestigt ihn. Es ist sehr griffig und saugt Wasser gut auf. Allerdings verursacht es starken Abrieb an den Hufen aber es massiert sie auch und fördert wieder das Wachstum. Auf Trailstrecken wird es daher auch gerne verwendet. Heike ist z. B. gerade dabei damit ihr Ponyparadies zu befestigen. Mit großem Gerät ist das auch kein Akt aber sie macht das alles selbst von Hand. :confused:

ich hab das schon mal überlegt, weil mir mein RL das auch vorgeschlagen hat.
Der Bauer (SB) würds nicht machen... evtl würd ers erlauben, weil die wiese ist eh nicht mehr zu gebrauchen. es kann aber auch sein, dass er die später mal anders verwenden will und da nix draufmachen, sondern lieber mal wieder wiese drauf...

und es ist auch nur abbey empfindlich. das 2. paddock ist weniger gatschig als das von abbey und dunja, und dunja ist robust... obwohl meine Mum unsre Pferde auch nicht gern rumruseln sieht..

Aber an schlimmen tagen bleiben sie im paddock... und sonst haben sie das ganz gut ausgehalten.. da sie friedlich sind und niemang flüchten muss is es auch nicht so gefährlich
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Strahlfäule
« Antwort #17 am: 14. Juli 2012, 19:26:26 »
Heute war der Hufpfleger da. Wir haben keine Strahlfäule :D Die dunklen Stellen sind Druckstellen, die durch den leichten Zwang entstehen und sind nicht arg bzw. werdens schon viel weniger. Und in der mittleren Strahlfurche ist auch alles paletti. Bin ich froh!
  • Gespeichert