Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Strahlfäule

  • 17 Antworten
  • 7864 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 28
*

Strahlfäule
« am: 28. Juni 2012, 19:50:08 »
Wir kämpfen ja schon länger mit Strahlfäule rum, da wir vorne relativ enge Trachten haben und somit eine relativ tiefe mittlere Strahlfurche. Heute ist mir aufgefallen, dass es hinten auch ein wenig beginnt. Unser Stall wir täglich penibel sauber ausgemistet. Aber leider latschen die Pferd trotz Offenstall immer durch die Haufen durch und haben somit meist den Mist in den Hufen. Anders kann ich mir es nicht erklären.


Hat wer Tipps? Was ich außer täglich Hufeauskratzen, Strahl immer genau ausschneiden machen kann. Mittelchen?
Hat sonst noch wer das Problem im Sommer, dass die Pferd im Unterstand in ihrer Kacke rumstehen?

Mache nächste Woche wieder eine Danchlor "Kur" sprich jeden Tag 20min in Danchlor 1:5 verdünnt- mal die Vorderhufe.
Aber da gabs so eine Mittel, das Kühe bei Euterentzündung(?) kriegen, das gut hilft- weiß nur nicht wies heißt. Hab gegoogelt- heißt Vanaproc. Hat damit wer Erfahrung?
  • Gespeichert

verena
*

Re:Strahlfäule
« Antwort #1 am: 28. Juni 2012, 23:00:29 »
Hat sonst noch wer das Problem im Sommer, dass die Pferd im Unterstand in ihrer Kacke rumstehen?
:nick: bei uns wird meist erst am späten vormittag oder gegen Mittag gemistet, da liegen dann schon ziemlich viele Pferdeäpfel im Unterstand rum, in die sie auch hineintreten. Oft kratze ich Pferdemist aus den Strahlfurchen heraus. Mit Strahlfäule hatten wir aber noch nie Probleme, auch nicht in der matschigen Jahreszeit, da kann ich sonst nicht viel dazu beitragen (Gott sei Dank!)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:Strahlfäule
« Antwort #2 am: 28. Juni 2012, 23:56:57 »
Oje..  :-\

Schlaue Tips habe ich leider keine, nur eine kurze Anmerkung zum Danchlor - unsere Huftante die Sunny gerade ebenfalls eine solche Kur verordnet hat, hat darauf hingewiesen dass das Wasser/Danchlor Gemisch am besten alle 5 min gewechselt und neu gemischt werden sollte. Denn schon nach ein paar Minuten würde das Mittel im Danchlor verdampfen (oder so ähnlich). Auf jeden Fall hats dann nicht mehr die gewünschte Wirkung.

Gute Besserung auf jeden Fall!!  :gB:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Strahlfäule
« Antwort #3 am: 29. Juni 2012, 00:14:50 »
Ja das weiß ich- danke. "Meine" Huftante hat ein 10min Intervall vorgeschlagen.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Strahlfäule
« Antwort #4 am: 29. Juni 2012, 00:31:00 »
Kann es denn auch was "inneres" sein?
Beim Menschen würde ich an irgendeinen Mangel denken, wenn jemand immer Probleme mit Haaren und / oder Nägeln hat. :nixweiss:

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Strahlfäule
« Antwort #5 am: 29. Juni 2012, 00:41:50 »
Hufqualität ist sehr gut, auch Fellwechsel usw. sind kein Thema. Denke also eher nicht, da sie auch laufend angepasstes Mineralfutter bekommt.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Strahlfäule
« Antwort #6 am: 29. Juni 2012, 07:04:16 »
Antares hat dieses Problem auch mit breiten Hufen. Er stellt sich mit Vorliebe in frische Haufen. :confused:

Von Einfetten oder mit Teer bestreichen, hat die HO abgeraten, weil dann Keime auch unter Luftabschluss eingeschlossen werden.

Was wirklich hilft ist ständig die Haufen zu entfernen.
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Strahlfäule
« Antwort #7 am: 29. Juni 2012, 09:40:39 »
Wir hatten das Problem im alten Stall auch immer und wir konnten machen was wir wollten und nichts hat geholfen.

Im neuen stall ist es schon wieder weg  :cheese: da unser Stall recht trocken ist...unser Schmied hat Gismo jetzt auch 2mal so ein Mittel drauf getan, was eine starke Hornhaut bildet, damit die Feuchtigkeit nicht in den Huf kommen kann....aber ich weiß nicht wie es heißt. wenn du willst kann ich Donnerstag nachfragen
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Strahlfäule
« Antwort #8 am: 29. Juni 2012, 10:34:35 »
Meiner hatte Strahlfäule immer dann wenn irgendwas nicht gepasst hat  ;)

Einmal nach seiner Griffelbein Op. Er bekam es an dem Huf/Bein den er immer mehr belastet hat weil er das andere Bein geschont hat...und im Moment haben wir trotz peniebel sauberer Box auch ein Strahlfäule Problem vor allem an dem Huf an dem der Reheschub ihn auch schlimmer getroffen hat, am anderen Huf auch aber da geht es und ist nicht halb so schlimm...

Ich denke wenn Disbalancen (Durchblutung+Wachstum)im Huf sind dann geht das auch schneller das da Bakterien angreifen können..ebenso Immunsysten und Co und nicht zu vergessen ist der Huf trotz allem ein Entgiftungsorgan...es kann also (auch ein paar Wochen verzögert) gerne noch was nachkommen, auch wenn man die Strahlfäule und Co schon nimmer damit in Verbindung bringt....

Und natürlich das hygiene Problem...es reicht 1 Pferd mit Strahlfäule um andere anzustecken ;-) die Bakterien sind dann ja am Boden usw....
Wir benutzen im Moment Jod zum desinfizieren und das täglich...einfach in die Strahlfurchen laufen lassen Huf eine Weile anheben und einwirklen lasen...wenn man wirklich tiefe Strahlfurchen oder Löcher hat, dann kann man auch Tamponieren..mit Watte oder Verbandmull die Strahlfurche ausstopfen (wirklich stopfen, der Druck animiert auch zu mehr Strahl/Hornbildung, gerade bei so einem Problem hat man dann ja gerne "wenig" Strahl, weil man schon faules weggeschnitten hat usw...) , ich tränke das ganze dann gerne noch in Jod...wenn man das eine Weile konsequent "durchzieht" bekommt man Strahlfäule eigendlich gut in den Griff
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Strahlfäule
« Antwort #9 am: 29. Juni 2012, 10:37:37 »
man muss es halt eine ganze Weile lang wirklich konsequent durchziehen weil man eben warten muss bis einmal komplett gesunder Strahl nachgewachsen ist...wenn er nämlich schon angefault oder zerfleddert oder halb weg ist dann können da die Bakterien immer wieder rein...
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Strahlfäule
« Antwort #10 am: 29. Juni 2012, 11:06:35 »
Wir hatten das auch immer wieder. abbey hatte sowieso alles was man an den hufen haben kann, und dunja hat immer wieder lange hufe (wachsen wie unkraut) und so flache latschen..
bei beiden hat gute hufbearbeitung geholfen. ich denk auch das das die einzige ursachenbekämpfung ist - außer ewigen kackesumpf vermeiden (ist bei uns unmöglich)
wenn mal wieder ein bisschen strahlfäule da war, hab ich in danchlor gebadet (eichenrindentee geht auch, ist aber weniger aggressiv) und kristallviolett von wildhorse reingespritzt. ich denke man könnte auch betaisodona nehmen - wichtig ist, dass mans mit einer spritze richtig reinspritzt und nicht nur oberflächlich.

als es bei abbey da mal ewig "rausgegatscht" ist, haben wir dann ein abszess im strahl entdeckt..
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Janey
*

Re:Strahlfäule
« Antwort #11 am: 12. Juli 2012, 23:37:29 »
Hallo :)

ich hatte das Problem leider auch vor kurzem, mir wurde vom Hufschmied lediglich ein einfaches Strahlmittel zur Härtung und regelmäßiges saubermachen des Strahls empholen. Es ging dann auch nach einiger Zeit weg, doch ich befürchte, dass es wieder kommt und diesmal eventuell sogar schlimmer ist (beim 1. Mal nur ansatzweise). Es ist durch die momentan total nassen Wiesen natürlich schwer zu beurteilen, aber ich wäre über Tipps dankbar.

Und was genau ist eine Danchlor-Kur?  :rotw: Sorry, dass ich so doof frage...

LG
Janne
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Strahlfäule
« Antwort #12 am: 13. Juli 2012, 08:10:27 »
ewigen kackesumpf vermeiden (ist bei uns unmöglich)

Warum ist das bei euch so, wenn ich mal fragen darf?

Gerade die negativen Bakterien greifen doch den Strahl an. Das zählt zumindest zu den Hauptursachen, soweit mir bekannt ist.

« Letzte Änderung: 13. Juli 2012, 08:12:30 von Mannimen »
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Strahlfäule
« Antwort #13 am: 13. Juli 2012, 08:25:55 »
ewigen kackesumpf vermeiden (ist bei uns unmöglich)

Warum ist das bei euch so, wenn ich mal fragen darf?

Gerade die negativen Bakterien greifen doch den Strahl an. Das zählt zumindest zu den Hauptursachen, soweit mir bekannt ist.

Weil ich einsteller bin.
Das Paddock und die Box halt ich sauber und schmeiß da einfach Späne drauf, aufsaugen, wegmachen und passt - ist nicht trocken, aber auch kein sumpf..
Der SB freut sich nicht, weil er so oft Späne holen muss, aber was solls..  :nixweiss:

Der zugang zur Gatschkoppel geht leider abwärts und da ist es halt gatschig... fesselhoch - im alten stall wars oft bis zum sprunggelenk  :augenreib:
also find ich fesselhoch okay...
sobalds friert is es vorbei, und im sommer dann auch...
wenn Abbey Mauke oder sowas hat bleibt sie heroben am trockenen Paddock (da ist ein dach drüber).

ich bin seit August 2010 in dem Stall und sie hatte nie mehr Strahlfäule, weil Abbey gesünder ist und der Huf besser ist..
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Strahlfäule
« Antwort #14 am: 13. Juli 2012, 09:23:40 »
Ich kan noch Klausan von Dr. Schaette empfehlen.

Das benutze ich gerade und ich hab das gefühl das kranke ist nun raus (und teilweise weggeschnitten) und es kommt nun endlich gesunder Strahl nach...
Täglich mit Klausan eingesprüht (ich hab schon grün/blaue Finger  :lol: ) sieht das ganze langsam gut aus...
Und seit ich Klausan benutze riecht der Huf garnicht mehr nach Strahlfäule....irgendwie besser als mit dem Jod.

Wie gesagt meiner steht sauber und trocken. Bei ihm kommt es dev. als Nachwehen seiner Hufrehe...irgendwas muss da noch "raus" bzw stimmt halt noch nicht ganz...


Wobei natürlich Strahlfäule meistens ein Hygeneproblem ist. Aber nicht immer nur...
  • Gespeichert