Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Bewegung, Bewegung, Bewegung

  • 41 Antworten
  • 11109 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Bewegung, Bewegung, Bewegung
« Antwort #30 am: 29. Juni 2012, 09:43:08 »
wenn ich selber mitgehe und meinen eigenen radius entsprechend wähle bzw. das pferd für abstand + position belohne, ist das kein problem.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Bewegung, Bewegung, Bewegung
« Antwort #31 am: 29. Juni 2012, 09:45:10 »
Ich hoffe, ich kann das so wie du es beschreibst.
Habe ja lange nicht so viel Erfahrung wie du.  :P
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Bewegung, Bewegung, Bewegung
« Antwort #32 am: 29. Juni 2012, 10:00:38 »
Ich benutze fürs Longieren auch IMMER die ganze Bahn. Bzw einen sehr großzügigen Mittelzirkel, mache Handwechsel usw....
Ich hab ja schon immer ein kniekrankes Pferd und der kommt damit super klar. Der Läuft auf diesem wirklich großen Radius in leichter! Biegung sogar besser als im Freilaufen, weil er gelernt hat sich ordentlich aus zu balancieren... im Freilauf kommt es viel eher vor, das er sich in die Ecken wirft oder irgendwie rumeiert.
Ich laufe auch mit und kann meine Position anpassen so wie ich sie brauche...eher raus führend oder eher treibend...eher passiv usw...


Üben macht den Meister, ich würde halt wirklich lange genug im Schritt üben und erst traben wenn alle Komandos usw sicher verstanden werden und gut sitzen.  :)
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Bewegung, Bewegung, Bewegung
« Antwort #33 am: 29. Juni 2012, 10:06:12 »
Ich mach auch viele Pausen (im Schritt) wo ich dann wirklich ganze Bahn gehe und wechsel häufig die Hand, ich finde immer mit Reiten in der Bahn mache ich das nicht viel anders....von demher kann ich mit der Art von Longieren eigendlich nicht viel kaputt machen  ;)

Im übrigen habe ich gerade am Anfang nach dem Reheschub wirklich nur die lange Seite benutzt um zu traben...also die Ecken nur im Schritt begangen...wäre doch auch eine super Lösung für euch.

Ihr könnt erst in Führposition ganze Bahn gehen, euch dann immer weiter auf "Longenposition" begeben, immernoch ganze Bahn. Halt Komando usw instalieren...ebenso Handwechsel...und irgendwann anfangen ganze Bahn ein paar Schritte zu traben. da kann man ja super nebenher sprinten  :lol: ich denke das ist für den Anfang doch sowieso genug zu üben und ihr bringt den Kerle in Bewegung  :)
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Bewegung, Bewegung, Bewegung
« Antwort #34 am: 30. Juni 2012, 15:04:35 »
Wenn man wirklich so viel wie irgend möglich nur auf geraden Strecken sein will beim Longieren und immer mitläuft, dann kann man aber ja auch gleich einfach joggen gehen. Ist dann ja nicht viel was anderes mehr. Wenn doch joggen anstrengender ist, ist man vielleicht nicht ganz ehrlich mit sich selbst, wie viele Kreis man sein Pferd dann doch gehen lässt  ;)
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Bewegung, Bewegung, Bewegung
« Antwort #35 am: 01. Juli 2012, 07:47:36 »
Ja, das ist wohl das Beste, ganz viel im Gelände vorwärts zu gehen. Wer sich das mit seinem Pferd zutraut, ist gegenüber der Bahn klar im Vorteil. Leider kommen die netten Tiere da draußen oftmals auf ganz andere Ideen und dann wird das mit dem Joggen wieder deutlich schwieriger. :-\
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Bewegung, Bewegung, Bewegung
« Antwort #36 am: 02. Juli 2012, 09:15:46 »
Am Wochenende habe ich mich auf der Wiese mal auf meinen Felix geschwungen,
und den kleinen Flip als Handpferd äh Handpony nebendran.
Das war ungefähr eine halbe Minute schwierig und dann ging es einwandfrei.
Sogar nach eine Weile im Trab.
Der kleine Flip kam aus dem schnauben gar nicht mehr raus.
Zwanzig Minuten habe ich den beiden mal zugemutet und der Flip war nur mit sanfter Gewalt wieder in sein Paddock zu bewegen.
Der wollte sooo überhaupt gar nicht aufhören.
Ergebnis: Flip WILL was tun....
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Bewegung, Bewegung, Bewegung
« Antwort #37 am: 02. Juli 2012, 10:40:30 »
Super. Extra  :keks: für Felix-Pony, denn Handpferdeführreitpferd ist ja noch eine zusätzliche Herausforderung!
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Bewegung, Bewegung, Bewegung
« Antwort #38 am: 02. Juli 2012, 11:14:29 »
 :) Echt?

Also für Felix war das nun gar kein Problem.
Flip wollte erst nicht mitlaufen, weil wir auf der Wiese mit GRAS!!!! waren.  ;)
Aber Felix ist sowieso irgendwie schon immer anders.
Der war schon immer super lieb.... sogar als Kleiner.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:Bewegung, Bewegung, Bewegung
« Antwort #39 am: 02. Juli 2012, 12:41:41 »
Super, das hört sich aber nach einem tollen Erfolg an!  :thup: :thup:

Das sollte deine Schwester dann aber doch überzeugen dass ihr Kleiner gerne mehr machen möchte, oder?  ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Bewegung, Bewegung, Bewegung
« Antwort #40 am: 02. Juli 2012, 12:43:15 »
Super, das hört sich aber nach einem tollen Erfolg an!  :thup: :thup:

Das sollte deine Schwester dann aber doch überzeugen dass ihr Kleiner gerne mehr machen möchte, oder?  ;)

 :janick: :uschreib:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Bewegung, Bewegung, Bewegung
« Antwort #41 am: 02. Juli 2012, 12:44:18 »
Das wäre toll!!!!  :nick:
Vor allen Dingen soll mein Schwesterlein sehen, dass ihm ein wenig Bewegung nicht schadet.
Vielleicht hört sie dann auf, Angst davor zu haben, ihn zu bewegen.
  • Gespeichert