Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Frage an Tinker- und oder Friesenkenner

  • 10 Antworten
  • 3370 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 160
*

Frage an Tinker- und oder Friesenkenner
« am: 26. April 2012, 08:50:06 »
Ich bin ja grade dabei meine Alex an die Longe zu bekommen.
Die Anfänge sind gemacht, und er ist eifrig dabei.
Allerdings läuft er mit erheblich mehr Aufrichtung als Felix oder Dakar.
Nun sieht es andererseits aber nicht aus, als würde er den Rücken dabei wegdrücken.
DAs sieht irgendwie "normal" aus.
Kennt jemand das?
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Frage an Tinker- und oder Friesenkenner
« Antwort #1 am: 26. April 2012, 09:22:36 »
Mal unabhängig von der Rasse ist so eine Aufrichtung oftmals ein Zeichen dafür, ob das Tier gut ausbalanciert ist oder nicht. Der Kopf wird von Natur aus immer bei einer Unsicherheit angehoben.

Auf einer gebogenen Linie zu laufen, nimmt dem Pferd die innere Balance und es muss lernen sie auch dann wieder zu finden und zu halten. Dabei tritt dann das innere Hinterbein vermehrt unter den Schwerpunkt während das äußere daran vorbei tritt. Auch die innere Schulter wird stärker belastet. All das muss das Tier erst einmal ausgleichen können.

Und so großrahmige und schwere Pferde haben damit naturgemäß auch deutlich mehr Probleme, weil sie dabei noch schneller ihre Balance verlieren können.

Dagegen hilft nur, immer mal wieder eine gerade Strecke mit einzubauen, damit sie wieder ins Lot finden, bevor sie erneut abgewendet und gebogen werden. Erst wenn die Hinterbeine genau der Spur der Vorderbeine folgen, also dort hinein fußen, wo die Vorderfüße abfußen, dann ist das Pferd auch auf gebogener Linie "gerade" gerichtet und somit wieder in Balance. Dann kann es auch den Kopf fallen lassen und sogar noch weiter nach innen stellen, statt nach oben und außen etc.

Findet es diesen Weg so nicht, dann würde ich zurück an die Hand gehen und vermehrt Schultervor und -herein mit ihm üben, bis es dort auch auf gebogener Linie gut gehen und sich schön tragen kann, bevor ich es erneut an die Longe nehme.

« Letzte Änderung: 26. April 2012, 09:25:34 von Mannimen »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Frage an Tinker- und oder Friesenkenner
« Antwort #2 am: 26. April 2012, 09:33:03 »
Naja ausbalanciert ist er sicher noch nicht. Wir fangen ja grade erst so richtig an.
Und das biegen fällt ihm auch noch schwer.
Da hast du vollkommen recht.

Die Hinterbein fußen allerdings leider genau dort wo die Vorderfüße sind.
Was manchmal dazu führt, dass er sich selber tritt. (was macht man eigentlich dagegen?)

Trotz allem kommt er mit von der Figur her einfach anders vor.
 :juck: Hmmm
dummerweise habe ich von so einem Kram extrem wenig Ahnung..
Also meinst Du, ich trete besser den Rückwärtsgang an, und arbeiter erstmal weiter an der Hand?
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Frage an Tinker- und oder Friesenkenner
« Antwort #3 am: 26. April 2012, 09:44:35 »
Tinker oder Friese  :juck:
Es gibt ja kaum unterschiedlichere Rassen, vor allem in Bezug auf die typische Halsung.

Die typischen "Friesen-Probleme" mit dem langen und hoch aufgesetzten Hals wirst du bei Alex sicherlich nicht haben - sei froh drüber  :lol:

Der grundsätzliche Anhaltspunkt für ein gutes vorwärts-abwärt (Nasen in Höhe vom Buggelenk) gilt dennoch für alle. Klar mit gewissen Modifikationen, aber die sind nicht sooo riesig, wie viele das gerne hätten  ;)

Alex ist zwei und ziemlich im Wachstum, oder?
Da würd ich von ihm noch nichts weiter fordern, als einfach locker zu laufen und die Aufmerksamkeit beim Menschen zu lassen. "Richtiges" Longieren fänd ich noch zu früh.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Frage an Tinker- und oder Friesenkenner
« Antwort #4 am: 26. April 2012, 09:53:23 »
 :) Du hast den Dicken doch schon gesehen.
Was meinst Du denn zu seinem Hals?

Am Besten gefällt mir grad Dein dritter Satz.
Der beantwortet im Grunde ja schon meine Frage.
Ich wollte bloß ausschließen, dass er etwas aufgrund seiner Figur nicht kann.

Alex wird in fünf Tage drei.
So ein bisschen was tun soll er schon. Einfach um einen Anfang zu machen.
Das heißt so zwei drei Minuten auf jeder Hand.
Mehr wird mit ihm noch nicht gemacht.
Wobei ich schon vorhabe, es langsam zu steigern.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Frage an Tinker- und oder Friesenkenner
« Antwort #5 am: 26. April 2012, 09:57:09 »
Achsooo um Deine Eingangsfragezeichen zu nehmen.
Alex ist ein Weideunfall.
Als Papi kommen drei Pferd in Frage.
Zwei Tinker und ein Friese.
Ich könnte einen Gentest diesbezüglich machen lassen, um es eindeutig festzustellen.
Aber ehrlich gesagt, sehe ich darin nun nicht viel Sinn.
Er soll ja nur mein dicker Schnuffel sein, was habe ich davon, wenn Papi in den Papieren steht?

Ich glaube übrigens, dass Papi Tinker war, einfach weil er so aussieht.
Nur die Größe passt eben nicht so ganz. :)
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Frage an Tinker- und oder Friesenkenner
« Antwort #6 am: 26. April 2012, 10:03:01 »
Oh, hab ich ihn jünger gemacht? OK, mit drei kann er dann langsam mal merken, dass er nicht nur "Rasenmäher" ist  :cheer:

Alex hat einen eher kurzen, dicken Hals.
Warscheinlich (Ausnahmen gibt natürlich immer) wird er sich eher mit der Beizäumung und dem Nachgeben schwer tun. Da darf man bei ihm bestimmt keine "Sportpferde-Maßstäbe" ansetzen, das würde ihm Unrecht tun.
Bei Pferden mit hoch angetzten, langen und leichten Hälsen hat man eben oft eher die Gegenteiligen Probleme mit einrollen und schlängeln.

So hat jedes Tierchen sein Pläsierchen  ;)
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Frage an Tinker- und oder Friesenkenner
« Antwort #7 am: 26. April 2012, 10:12:16 »
Die Hinterbein fußen allerdings leider genau dort wo die Vorderfüße sind.
Was manchmal dazu führt, dass er sich selber tritt. (was macht man eigentlich dagegen?)

Antares hat das damals auch getan und unsere Trainerin nannte es "Schmieden". Das war schon blöd, weil er sich dabei gerne mal die Ballen aufgetreten hatte und ich ihm zum Schutz vorne Fußglocken aus Gummi anziehen musste. Wir haben dann mehr Schwung dazu genommen und ihn zwischendurch immer mal kurz galoppieren gelassen. Da fing er dann im Trab danach an die Vorderbeine mehr zu schmeißen. Das hatte den Vorteil, dass sie früher abfußten als die Hinterbein auffußten aber eben auch den Nachteil, dass er schnell ins Rennen kam, was wieder weniger gut war, denn dann legte er sich mehr in die Kurve usw. Insofern wieder einmal eine Gratwanderung mit sehr viel Fingerspitzengefühl.

Zitat
dummerweise habe ich von so einem Kram extrem wenig Ahnung.
Also meinst Du, ich trete besser den Rückwärtsgang an, und arbeiter erstmal weiter an der Hand?

Das kann ich Dir so aus der Ferne einfach nicht sagen, dazu müsste ich mir das selbst genauer ansehen und beobachten, wie er sich so macht oder anstellt. Ich habe das damals jedoch nicht ohne kompetente Anleitung vor Ort getan, denn man kann auch viel versauen, wenn man das Pferd falsch formt. Also ich hatte davon ja auch nicht viel Ahnung und habe mir halt eine Trainerin genommen, die uns auf diesem Weg begleitet hat. Die wurde dann von mir so lange gelöchert, bis meine Fragen halbwegs geklärt waren. Dann gab sie mir eine Menge Lecktüre zum lesen und beantwortete geduldig alle weiteren Fragen. Und sie zeigte uns jeden einzelnen Schritt, bis zum Anreiten. Das hätte ich alleine wohl nicht so hinbekommen aber ich musste alles selber tun. 8)

« Letzte Änderung: 26. April 2012, 10:17:10 von Mannimen »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Frage an Tinker- und oder Friesenkenner
« Antwort #8 am: 26. April 2012, 10:17:03 »
Oh ja... einen Trainer...  :roll:
Daran denke ich vorerst nicht. Es sei denn ich finde was wirklich gutes....
Grade bei Alex sind die, die ich bisher gefragt habe, alle irgendwie  :spinn:
Danach müsste ich JETZT anfangen zu reiten, da er sonst "zu stark für mich" wird.
Clickern geht gar nicht.
Und er muss dringend "seine Grenzen gesetzt bekommen".
(Der Spruch war übrigens eine Reaktion darauf, dass er mir den Kopf auf die Schulter legt,
"er drängt zu sehr in meinen Bereich ein") Nun ja.
Nee... dann muss ich ICH eben mehr lernen, dass ich es allein kann.
An meinen Alex kommt mir keiner ran.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Frage an Tinker- und oder Friesenkenner
« Antwort #9 am: 26. April 2012, 10:18:41 »
Oh mit Sportpferden möchte ich ihn gar nicht messen.
Der ist genau so, wie er ist, goldrichtig.

EIN Sportpferdchen reicht mir vollkommen.  :confused:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Frage an Tinker- und oder Friesenkenner
« Antwort #10 am: 26. April 2012, 10:24:43 »
Oh ja... einen Trainer...  :roll:
Daran denke ich vorerst nicht. Es sei denn ich finde was wirklich gutes....
Grade bei Alex sind die, die ich bisher gefragt habe, alle irgendwie  :spinn:
Danach müsste ich JETZT anfangen zu reiten, da er sonst "zu stark für mich" wird.
Clickern geht gar nicht.
Und er muss dringend "seine Grenzen gesetzt bekommen".
(Der Spruch war übrigens eine Reaktion darauf, dass er mir den Kopf auf die Schulter legt,
"er drängt zu sehr in meinen Bereich ein") Nun ja.

 :lol:

Wem sagst Du das? Das kenne ich nur zu gut! Und die Trainer hatten es mit mir ganz gewiss nicht leicht, weil ich so komplett andere Ansichten vertrat und alles so sehr in Frage gestellt habe. :pfeif:

Zitat
Nee... dann muss ich ICH eben mehr lernen, dass ich es allein kann.
An meinen Alex kommt mir keiner ran.
Genau das war und ist auch mein Ansatz bei Antares. :thup:
  • Gespeichert