Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Muskelaufbau Zusatzfuttermittel ?

  • 28 Antworten
  • 13994 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 28
*

Muskelaufbau Zusatzfuttermittel ?
« am: 13. April 2012, 11:37:29 »
Hat von euch schon mal jemand zum Muskelaufbau was dazugefüttert?
Wenn welches Mittel? Warum usw.? Danke schon mal für die Info!
  • Gespeichert

sparko
*

Re:Muskelaufbau Zusatzfuttermittel ?
« Antwort #1 am: 13. April 2012, 12:11:21 »
im prinzip werden aminosäuren dazugefüttert - sind diese aber vom grundfutter+kraftfutter her abgedeckt, bräuchte man es rein theoretisch nicht.

aber sonst: http://www.makana-shop.de/juergen993-s212h169-Muskeln.html?sid=a18c8aa26d6bcc35daa3965f2409124b
oder von marstall (hier ist aber weizenkleie und melasse drinn) http://www.pferdefuttershop.de/index.php?cat=Regeneration&art=1200041
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Muskelaufbau Zusatzfuttermittel ?
« Antwort #2 am: 13. April 2012, 12:15:52 »
Aber ist es sinnvoll sowas zuzufüttern?
Oder ist das einfach zuviel des Guten?
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Muskelaufbau Zusatzfuttermittel ?
« Antwort #3 am: 13. April 2012, 12:24:18 »
Wenn dein Pferd Gras und evtl noch etwas Hafer bekommt, ist das eigentlich rausgeschmissenes Geld. Der Bedarf an Eiweis / Arminosäuren dürfte damit mehr als gedeckt sein.

Wenn ein Pferd im Winter nur mit silierten Futter gefüttert wird, kann es sinnvoll sein, Arminosäuren zu ergänzen. Das silieren verändert die Eiweisverbindungen im Futter teilweise.
  • Gespeichert

sparko
*

Re:Muskelaufbau Zusatzfuttermittel ?
« Antwort #4 am: 13. April 2012, 13:42:46 »
Aber ist es sinnvoll sowas zuzufüttern?
Oder ist das einfach zuviel des Guten?

kommt immer drauf an was das pferd frisst, wie oft/intensiv das training ist und ob der bedarf dadurch gedeckt ist oder nicht. ich würde mal sagen wenn das futter (kraftfutter+mineraltsoffe) in etwa zum heu passt, ein bissl gras bekommt und alles der leistung angepasst ist ...so etwas höchstwahrscheinlich nicht nötig ist. wenn man sich unsicher ist ob die aminos. gedeckt sind würd ichs zuerstmal mit ein wenig hafer versuchen (eventuell als alternative bierhefe+hanfmehl).
würde vielleicht in einer rekonvalenszenz zeit darauf zurückgreifen, aber auch hier wird sich bei guter füterung+ebenso arbeit der "erfolg" auch einstellen! oder bei einem pferd das kein getreide fressen darf!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Muskelaufbau Zusatzfuttermittel ?
« Antwort #5 am: 13. April 2012, 17:11:09 »
Ich möchte sowas nicht füttern, aber das ich heute im Krämer Prospekt wieder sowas zu einem imens teuren Preis gesehen hab, wollte ich mal wissen, wozu das eigentlich ist und ob das was wirken kann.
Also ich schließe daraus, wenn die Fütterung stimmt, braucht man sowas nicht.
Wieso die Leute nicht einfach die Fütterung optimieren anstatt soviel Geld für diese Mittelchen auszugeben :roll:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Muskelaufbau Zusatzfuttermittel ?
« Antwort #6 am: 13. April 2012, 18:36:34 »
  aber das ich heute im Krämer Prospekt wieder sowas zu einem imens teuren Preis gesehen hab, wollte ich mal wissen, wozu das eigentlich ist
rat mal  :cheese:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Hope
*

Re:Muskelaufbau Zusatzfuttermittel ?
« Antwort #7 am: 13. April 2012, 22:11:08 »
Wenn es zu Verletzungen und Ausfallzeit kommt, ist es oftmals sinnvoll beim Aufbautraining das dazu zu füttern. Wird vielmals auch von den Kliniken direkt empfohlen.

Fehlt eine Aminosäure oder kann es das Pferd aufgrund von verschiedenen Umständen nicht gut verstoffwechseln, kann man solche Produkte eben dazu füttern.

Oder im Aufbautraining nimmt das Pferd ab oder beim Anreiten und Stallwechsel, oder oder...bevor dadurch von der Grundsubstanz gezehrt wird und es zu Verletzungen kommt, kann es ebenso sinnvoll sein.

Es muß aber nicht unbedingt ein Fertigprodukt sein wie Myoplast, Western Star oder Eggersmann Sportiv.

Hafer, Gerste, Mais, Sojaschrotextrakt (in Gr. Angaben allerdings) zusammen haben alle Aminosäuren die das Pferd braucht. Würde ich mir aber dann unbedingt von der Klinik ausrechnen lassen. Training sollte dementsprechend auch aussehen, damit das Pferd nicht kernig wird.
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Muskelaufbau Zusatzfuttermittel ?
« Antwort #8 am: 17. Juli 2012, 08:41:02 »
Dann greife ich das Thema mal wieder auf.

Gismo hat seit dem Umzug abgenommen und eigentlich wollen wir, dass er etwas Muskeln aufbaut, klar er kann schon noch etwas abnehmen  :cheer: Jetzt bekommt er gerade morgens und abends ein energiearmes Müsli, immer so einen kleinen Becher voll.
Unser RL meinte jetzt letztens, dass Training alleine nicht ausreicht um Muskeln aufzubauen. Gismo sollte auch durchs Futter Energie bekommen um diese dann eben zu verwerten/umzuwandeln in Muskelmasse.

Eine zeit lang, wollte ich überlegt ihm Hafer und Mifu zu geben, aber er ist früher immer so spinnig geworden durch den Hafer. Und gerade mangelt es ihm nicht an energie, wo er kein Hafer bekommt.

Andererseits, hab ich schon oft gelesen, dass man nichts zufüttern sollte...aber ich dachte jetzt auch an uns Menschen, damit wir geziehlt Fett abbauen und Muskeln aufbauen, müssen wir auch gut und durchdacht essen.

Was denkt ihr so, oder habt ihr Tipps, welches Müsli oder welche Futterzusammensetztung gut sein könnte?
  • Gespeichert

sparko
*

Re:Muskelaufbau Zusatzfuttermittel ?
« Antwort #9 am: 17. Juli 2012, 08:46:38 »
kein müsli - wenn geht hafer der leistung angepasst (dann ist er auch nicht "spinnig"), und das pferd wirklich arbeiten! wenn du zeit hast viell. auch 2x täglich
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Muskelaufbau Zusatzfuttermittel ?
« Antwort #10 am: 17. Juli 2012, 08:49:31 »
Stimmt schon, für den Muskelaufbau braucht ein pferd ein gewisses Maß an Eiweiß im Futter.
Wenn der Eiweißgehalt in Heu und Weidegras nicht ausreicht, wäre meine erste Wahl immer Hafer ;), oft machen schon ein paar hundert Gramm am Tag einen Unterschied. Alternativ bieten sich z.B. Leinsamenschrot oder Kombiprodukte mit Leinsamen und Bierhefe an, bei übergewichtigen Pferden sind sie wegen des hohen Fettgehalts aber nur bedingt zu empfehlen. Da würde ich zu Luzerne greifen, entweder als Häcksel oder als Pellets.

Wenn dein Pferd noch zu dick ist, würde ich von Müsli völlig die Finger lassen, zum einen sind Mais, Gerste und Weizen Dickmacher, zum anderen ist da oft jede Menge Melasse drin.
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Muskelaufbau Zusatzfuttermittel ?
« Antwort #11 am: 17. Juli 2012, 09:56:18 »
Also zum zweimal Täglich trainieren komm ich selten, wenn dann nur im Urlaub oder manchmal am Wochenende.
Aber es wird täglich was mit ihm gemacht, keine Höchstleistungen, aber unser RL meinte, auch dies sein nicht zu unterschätzen.

ca. 2-3mal longiert mit Stangen, 2-3 mal reiten (aber eher Gelände) und dann noch ca. 2mal Kopfarbeit mit ein bischen Bewegung. In Zukunft wollen wir mehr ins Gelände und ihn auch dort mehr fördern.

wäre dann ca. ein Zahnputzbecher Hafer morgens und abends ok, oder ist das schon zu viel? Dann dachte ich daran noch Mifu rein zu tun, und ein paar Vollwertpellets (da ich nie 25kg zum Clickern wegbekomm) Deswegen hätte ich da so als beigeschmack ein paar unter den Hafer gemischt.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re:Muskelaufbau Zusatzfuttermittel ?
« Antwort #12 am: 17. Juli 2012, 12:17:11 »
Meiner kriegt zum Beispiel Reiskeimöl (gibts auxch aehr günstig bei Makana), das hat ihm richtig Selbstbewusstsein und Power gegeben...er kriegt allerdings (bei 500kg Gewicht) auch nur 20 ml am Tag...
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Muskelaufbau Zusatzfuttermittel ?
« Antwort #13 am: 17. Juli 2012, 12:30:34 »
Antares hat neben Hafer auch etwas mehr Magnesium bekommen, als er voll im Training stand (täglich eine Stunde Arbeit), damit sich der Muskelkater in Grenzen hält.

Heute denke ich, dass schon das Training zu viel gewesen ist. Etwas weniger, hätte vermutlich auch völlig gereicht und dann nur etwas Hafer dazu. Doch selbst das dürfte im Sommer auch schon überflüssig sein, weil die Weiden bei uns da noch genügend Eiweiß geliefert haben. Heute sieht das anders aus, da muss ich Hafer zufüttern, denn auf den Weiden gibt es zur Zeit nur karges Winterfutter (Schafschwingel). Auch Mineralien müssen bei uns derzeit täglich dazu gegeben werden, um Mangelerscheinungen vorzubeugen, weil die Weiden kein ausreichendes Futter mehr liefern und die schale Winterkost zu wenig ist. Dafür nimmt er jetzt auch nicht so stak zu und kann sein Gewicht halten, selbst ohne Arbeit. :-\
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Muskelaufbau Zusatzfuttermittel ?
« Antwort #14 am: 17. Juli 2012, 13:39:44 »
Ach, ist das ein schwierige Thema, vorallem will man ja nichts falsch machen  :rotw:

Hab grad folgende Empfehlung von meinem RL bekommen: "Maiscob würde ich 1/2 Schaufel und Gerste 1/4 Schaufel jeweils morgens und abends füttern."
  • Gespeichert