Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Können uns Pferde "vereimern"?

  • 40 Antworten
  • 13487 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schmusekatze
*

Können uns Pferde "vereimern"?
« am: 29. März 2012, 14:33:28 »
Seit ich jetzt voll und ganz clickerinfiziert bin, bekomm ich immer wieder zu hören "Der Verar***t dich voll, das geht ja mal gar nicht"  :-\
Irgendwie tu ich mir schwer, wie ich damit umgehen soll...meistens gebe ich keine Reaktion darauf und manchmal falle ich wieder in die alten Muster  :tuete:

Hab mir mal gedanken gemacht und ich weiß immer noch nicht, warum sollte mich Gismo verar***en, was hat er davon?  :juck:

Wenn etwas nicht so läuft wie ich gerne hätte, dann muss ich mir doch gedanken machen, was ich falsch gemacht hab oder vielleicht ist das Gras oder sonstiges gerade interessanter und ich nehm es langsam nicht mehr so persönlich, wenn Gismo mal seinen eigenen weg geht.

Ich seh, dass so wie in einer Partnerschaft. Ich bin gerne mit meinem Freund zusammen, aber jeder hat auch sein eigenes Leben, und selbst wenn wir im gleichen Raum/Wohnung sind, beschäftigen wir uns nicht die ganze Zeit miteinander. Ich würde es eher schlimm finden, wenn ich sobald er zuhause ist, immer an seiner Seite sein müsste und warten müsste bis er mir einen Befehl gibt....ist das jetzt verständlich was ich meine?  :juck:
Oder ist der Vergleich nicht mit der Partnerschaft zu einem Pferd vergleichbar?

Mich würde es interessieren, wie ihr zu diesem Thema steht, wenn die Leute solche Sachen sagen und wie ihr darüber denkt, wenn das Pferd einfach mitten im Longieren stehen bleibt und nicht mehr zu bewegen ist (als ein Beispiel von vielen).

EDIT: Titel angepasst. ;) VLG, Bettina

« Letzte Änderung: 29. März 2012, 14:42:43 von Bettina »
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Können uns Pferde "verar***en"?
« Antwort #1 am: 29. März 2012, 14:48:09 »
Klares "Nein"  :nick:

Kein Pferd "verarscht" oder "ärgert" einen Menschen. So was sind rein menschliche Emotionen, die sind Tieren (glücklicherweise) fremd.

Ein Pferd, ist ein Pferd, ist ein Pferd  ;)
Und genau so verhält es sich auch. Entsprechend seinen Instinkten und den Anreizen aus seiner Umwelt.

Nur sind sie eben oftmals viel sensibler als wir Menschen, sodass uns oft gar nicht so klar ist, worauf sie eigentlich reagieren. Noch dazu sind sie unglaubliche "Konsequenzbarometer".
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Können uns Pferde "vereimern"?
« Antwort #2 am: 29. März 2012, 14:49:21 »
Also, ich glaube da nicht dran.

Ich glaube, in vielen Situationen interpretiert man das einfach falsch. Ich lehn mich vermutlich nicht arg weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass Pferde einfach Opportunisten sind – sie machen eben, was sich lohnt. :nick:

In Fällen, in denen ich auch nicht glücklich bin mit dem Ergebnis, würde ich dann also meinen Trainingsplan überdenken oder versuchen, die Rahmenbedingungen zu optimieren.
In Fällen, wo ich durchaus damit leben kann, dass das Pferd grade einen eigenen Vorschlag macht, statt den von mir gemachten anzunehmen, würde ich versuchen, das Gerede einfach auszublenden. (Nicht leicht...  :confused: :roll:)

Und weil ich da grade denken muss, weil ich gestern den 300-Peck-Pigeon-Thread gelesen habe: Wenn mein Pferd mir z.B. "bewusst" weniger anbietet, als es eigentlich vielleicht schon kann, weil es weiß, dass ich das eh auch clicke, muss ich eben wiederum schauen, wie ich das Training anders aufbauen kann. Beim Pferd vermute ich da aber nicht den Gedanken: "Hach, ist die doof. :kicher: Dabei kann ichs doch eigentlich! :harr:". Vielmehr versucht das Pferd dann halt grade mit geringem Aufwand maximalen Erfolg zu erzielen... was ja nur klug ist. Denk ich mir.

Ich glaube jedenfalls, du hast da schon die richtigen Gedanken. :nick:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:Können uns Pferde "verar***en"?
« Antwort #3 am: 29. März 2012, 14:49:48 »
Als erstes würde ich darauf verweisen dass Verar***en ein rein menschliches Verhaltensmuster ist! Pferde machen uns keine Sachen zu fleiß, sie zeigen das Verhalten dass sich für sie in dem Moment lohnt.

Reagiert mein Pferd anders als von mir gewünscht dann ist das mein eigener Trainingsfehler, ich kann jetzt (überspitzt gesagt) a) draufhauen oder b) mit +V an dem Problem arbeiten.

Ich finde, jeder sollte sein Pferd so trainieren dürfen wie es für ihn paßt. Diese Botschaft habe ich von Marlitts Kurs mitgenommen und als überaus wichtig gespeichert. Wenn es für DICH in Ordung ist wenn Gismo beim Longieren stehen bleibt dann paßt das auch und der Rest soll es einfach anders machen.

(Damit meine ich jetzt Leute die korrekt mir ihren Tieren umgehen, dass es ganz viele schreckliche Pfui-Sachen gibt die absolut nicht in Ordung sind ist auch klar. Wollte ich nur noch schnell klar stellen..  ;))

Edit: Bettina war schneller...  :cheese:
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Können uns Pferde "vereimern"?
« Antwort #4 am: 29. März 2012, 14:52:41 »
Bevor ich meine Meinung dazu schreibe, eine Gegenfrage:

Was genau meinst du mit verar***en? Oder was meint ihr anderen damit?

(Ich glaube nämlich, daß sich da nicht unbedingt jeder das Gleiche drunter vorstellt)

LG
Kess
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Können uns Pferde "verar***en"?
« Antwort #5 am: 29. März 2012, 14:54:15 »
Edit: Bettina war schneller...  :cheese:

:five: Hab mir beim Lesen deines Posts auch gedacht, dass wir da wohl ziemlich in die gleiche Richtung denken. :)
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Können uns Pferde "vereimern"?
« Antwort #6 am: 29. März 2012, 15:00:09 »
Also dann nenne ich mal ein paar Situtionen von mir:

Also erst letztens, als Gismo losgestürmt ist, als wir die Koppel entlang sind und die ganze Herde losgaloppiert ist.
Dazu muss ich sagen, die Situation war neu für ihn und ich hätte anderes reagieren können, dann wäre es vielleicht nicht passiert.
Oder gerade versucht er oft aus dem Reitplatz rauszuspringen um zu grasen.
Oder was auch manchmal ist, wenn ich nicht so auf die Uhr schaue und dann schon länger als 20min longiere, dann kann es sein, dass er stehen bleibt und sich in die Longe eindreht.
Oder das wenn ich ihn Rückwärts schicke, er dann nicht im Abstand von ca. 2m stehen bleiben kann, sondern dann immer nach ein paar Sekunden zu mir kommt und nicht auf ein Signal wartet....
Oder auch was er an manchen tagen hat, dass er dann einfach nicht mit mir spazieren gehen will und einfach stehen bleibt.

Also sprich, wenn er nicht so reagiert wie ich es wünsche und er selbständig sachen anbietet/macht.

Das sind jetzt mal so ein paar Beispiele, wo ich von anderen zu hören bekomme, das er mich angeblich "verarscht"  :-\
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:Können uns Pferde "vereimern"?
« Antwort #7 am: 29. März 2012, 15:00:13 »
Oder was meint ihr anderen damit?

LG
Kess

Ich hätte darunter verstanden dass das Pferd zB die Übung X nicht macht um den Menschen zu ärgern.

Sich also denkt: "Haha, mach mal schön, ich kanns zwar, wills dir aber gerade nicht zeigen weil ich dich jetzt ein bißchen veräppeln will!  :teuf:"
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Können uns Pferde "vereimern"?
« Antwort #8 am: 29. März 2012, 15:01:57 »
Ja, daran hatte ich gedacht  :nick:

Also wenn er nicht antrabt, obwohl ich ihm schon öfter das Signal dazu gegeben hab, und man weiß, dass er es eigentlich super kann.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Können uns Pferde "vereimern"?
« Antwort #9 am: 29. März 2012, 15:09:11 »
Am Beispiel, das Pferd trabt nicht an, obwohl es das eigentlich kann mal erklärt:

- der Reiter ist an dem Tag selbst verpannt
- das Pferd hat an dem Tag körperliche Probleme
- bei dem letzten mal Antraben ist ihm irgendwas unangenehmens passiert
- Reiter liegt mit seiner Einschätzung, dass das Pferd das schon kann falsch  ;)
- der Reiter war die letzten Male nach dem Trab Signal nicht konsequent und dann doch (unbewusst) eine andere Reaktion verstärkt
- die Rahmenbedingungen sind anders als sonst und irritieren das Pferd
- und und und.

Klar sind das alles Sachen, die man nicht einfach so hinnehmen sollte, sondern aktiv dran arbeiten muss. Aber eben nicht mit der Vorstellung im Hinterkopf, dass der böse Gaul einen mutwillig veräppelt, sondern mit der Grundvorrausstetzung, dass das bisherige Training wohl fehlerhaft oder noch nicht ausreichend war.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Können uns Pferde "vereimern"?
« Antwort #10 am: 29. März 2012, 15:11:52 »
Ich glaube jedenfalls, du hast da schon die richtigen Gedanken. :nick:

Das sehe ich auch so. Pferde können meiner Ansicht nach nichts berechnen und somit auch nicht uns vorsätzlich in die Irre führen.

Im Gegensatz zu den Pferden, die es gewohnt sind nur Befehle zu empfangen und diese so gut sie es eben gelernt haben auszuführen, machen die Pferde, die eine Stimme haben dürfen, davon auch immer mehr Gebrauch. Sie haben erfahren, dass der Mensch ihnen zuhört, dass es ohne negative Folgen für sie bleibt und dass sie sogar dafür belohnt werden. Sie wären ja schön dumm, wenn sie weiter stumm bleiben würden. 8)
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Können uns Pferde "vereimern"?
« Antwort #11 am: 29. März 2012, 15:40:38 »
@Penelope: Ja, das sehe ich auch so. Da gibt es viele Faktoren, worüber man selber nachdenken muss. Ich aus meiner Sicht kann sagen, dass vieles, was Gismo nicht so wirklich umsetzt....das ich da der springende Punkt bin  :cheese:

Aber ich finde es schade, dass so viele davon überzeugt sind, dass die Lebensaufgabe der Pferde darin besteht, uns zu testen und zu veräppeln.
Zumindest hat man den Eindruck, von den Aussagen, die man so zu hören bekommt.  :sad:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:Können uns Pferde "vereimern"?
« Antwort #12 am: 29. März 2012, 15:45:19 »
Aber ich finde es schade, dass so viele davon überzeugt sind, dass die Lebensaufgabe der Pferde darin besteht, uns zu testen und zu veräppeln.
Zumindest hat man den Eindruck, von den Aussagen, die man so zu hören bekommt.  :sad:

Ja, da hast du leider recht.
Meistens kommt das gleich mit dem "hilfreichen" Ratschlag man müsse dem Pferd einfach klarmachen wer hier der Chef sei und sich umgehend wieder Respekt verschaffen..  :roll:

Gerne kontere ich dann mit einem Handyfoto wo Bernhard entspannt mit mir in der Wiese liegt.  :teuf:
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Können uns Pferde "vereimern"?
« Antwort #13 am: 29. März 2012, 15:49:46 »
Gerne kontere ich dann mit einem Handyfoto wo Bernhard entspannt mit mir in der Wiese liegt.  :teuf:

Das ist gut  :cheer:  Leider sind wir ja noch so am Anfang, dass wir nichts tolles vorweisen können  :rotw: Leider, glauben die meisten einem erst, wenn sie was ausergewöhnlich Gutes sehen, denn die Kleinigkeiten sehen viele nicht...

  • Gespeichert

Melle
*

Re:Können uns Pferde "vereimern"?
« Antwort #14 am: 29. März 2012, 16:06:07 »
absichtlich veräppeln, daran glaueb ich auch nicht, da ein tier anderes denkt. ein hudn beißt ja auch keien schuhe kaputt, um uns zu ärgern.
ich denke aber das ein pferd (tier) mit allen tricks handelt, um zum ziel zu kommen. darin sind sie weltmeister  :nick:
  • Gespeichert