Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Fütterungsthread

  • 1098 Antworten
  • 376826 Gelesen

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #420 am: 06. September 2014, 16:32:32 »
Auf die Menge kommt es in erster Linie ja nicht an sondern auf die Regelmäßigkeit und die Dauer der Gabe.

Moritz bekommt seine Kur jetzt 3 Wochen und sie bringt schon was. Er hatte halt starke Hauptprobleme durch die vielen medis und Narkosen.

Werden die Kur noch länger machen bei ihm. Er musste halt schon arg viel durchmachen... 

Loki bekommt derzeit melisseblätter für blase/Niere/Harnwege und auch da sehe ich nach kurzer Zeit eine Veränderung :nick:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #421 am: 06. September 2014, 16:37:02 »
Ich finde den Einwurf, auch noch recht spannend. Aber ich will niemanden seinen "Glauben" absprechen - immerhin kann das jeder selbst entscheiden :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #422 am: 06. September 2014, 18:04:37 »
Den link kann ich leider nicht öffnen.

Für mich ist homöopathie aber jedenfalls kein "glaube" ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #423 am: 06. September 2014, 18:08:43 »
Link ist repariert ^^
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #424 am: 06. September 2014, 18:28:39 »
Wollen wir das Thema evtl. in einen eigenen Thread auslagern? Ist ja doch eher eine Grundsatzfrage und hat mit Fütterung nur indirekt zu tun.

Ansonsten :keks: dafür, dass ihr wie immer sehr höflich miteinander umgeht  :)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #425 am: 13. Oktober 2014, 20:01:53 »
Was sagt ihr denn zum Agrobs Alpengrün Mash? Klick hier Erfahrungen damit? Was meint ihr, ist das wirklich für Stoffwechselkranke Pferde geeignet?
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #426 am: 13. Oktober 2014, 21:28:55 »
Ich füttere das schon ein Zeitchen, mein Pferd ist aber nicht stoffwechselerkrankt, deshalb habe ich auch nicht nachgelesen, was alles drin ist. Aber er liebt es sehr! Mit dem Alpengrünmash frisst er sogar die Bierhefe  :D
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #427 am: 14. Oktober 2014, 07:17:54 »
Abbey hat den auch bekommen. Ich finde den recht okay - ich mache um die meistem Fertigfutter einen großen Bogen. Besonders um Mash  :cheese:
Abbey mochte ihn seeehr. Allerdings hab ich ihn im verdacht, dass er an dem Reheschub beteiligt war. Es sind ja doch Äpfel und so drin..
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #428 am: 14. Oktober 2014, 07:32:36 »
Ich füttere es auch schon länger aber nicht als dauergabe. Beide ponys lieben es :nick:
Hab aber auch gesunde Pferde...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #429 am: 14. Oktober 2014, 11:56:06 »
Was denn für eine Stoffwechselkrankheit?

Also Inhaltsstoffe sind ja unter anderem: Apfeltrester, Karottentrester, Rote Beete, Karotte, Pastinake, Leinöl  (kaltgepresst) - das ist alles eigentlich nicht gut für Stoffwechselpferde, soweit ich weiss.

Es kommt halt auch immer drauf an, was ein Pferd hat und wie es auf bestimmte Dinge reagiert. Man muss ja auch nicht immer alles zu eng sehen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #430 am: 14. Oktober 2014, 14:32:01 »
Und es kommt auch drauf an ob du das Mash als Dauergabe (was bei diesem hier ohne Bedenken möglich ist) geben willst oder nur mal eben ab und zu...  ;)
Ich gebe es gern zum Anweiden dazu und wenn die Koppel gewechselt wird und beim Fellwechsel ab und an. Ich denke da ist es dann von den Bestandteilen immernoch freundlicher als andere Mashs  ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #431 am: 14. Oktober 2014, 14:41:40 »
Also ideal, ist es für ein stoffwechsel krankes pferd sicher nicht. Die frage ist warum man es gibt.
Abbey hat ihr mifu sonst nicht gefressen, bekommt jetzt aber wieder ein anderes, damit sie keinen mash fresssen muss. Ich ärger mich eh, dass ich ihr nicht heucobs stattdessen gegeben hab
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #432 am: 14. Oktober 2014, 14:49:14 »
Die frage ist warum man es gibt.

Ja, warum möchtest Du es überhaupt füttern?

Also ich mische inzwischen alles, was zugefüttert werden muss (aktuell ein paar Kräuterpülverchen), unter eine Handvoll unmelassierte Rübenschnitzel. Die sind bei Stoffwechselthemen unkritisch, aber es müssen eben die unmelassierten sein, wie Speedy Beets, Kwik Beets oder so.
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #433 am: 14. Oktober 2014, 14:51:54 »
Die habe ich ja jetzt auch als Energielieferant für Loki... Hatte einmal sein MiFu das er nicht mehr mag untergemischt - und durfte alles wegwerfen  :cheese: Das klappte beim Mash besser weil es geruchsintensiver ist  :nick:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #434 am: 14. Oktober 2014, 14:55:18 »
Ich suche was für den Winter... sagen wir mal, er ist nicht direkt krank, aber ich will es nicht riskieren, dass er es wird, im Moment lebt er von max. 6 Stunden Gras am Tag, Heu und MiFu (was er mit einem Becherchen Puritan von Höveler bekommt). Ich hätte aber gern was für den Winter zum zufüttern, ich hab ein wenig bedenken, dass er sonst zu wenig bekommt. Er hat vermutlich schonmal einen Reheschub gehabt, neigt zu Raspe/Mauke und sonstigen Krusten an den Beinen, wenn was nicht stimmmt und ich versuche eigentlich, so wenig unnötiges wie möglich zu füttern.
Ich hatte auch über Heucobs nachgedacht, da mischen ja manche Hersteller anscheinend auch Mist mit rein... wir füttern das Aspero (Heuhäcksel), das frisst er aber nicht in größerer Menge pur, also war der Gedanke, es mit etwas zu mischen, und da kam mir Mash eigentlich ganz gut vor, dann würde er es auch fressen. Ob das dann überhaupt auch sinnig und hilfreich ist weiß ich nicht, Fütterung ist so ein blödes Thema.  :nixweiss:

edit:
Die SpeediBeet und KwikBeet sehen ja auch nicht schlecht aus, besonders die kurze Einweichzeit ist auch interessant. Ist vielleicht dann klüger als das Mash... Ich denke halt, ein Energielieferant wäre wirklich nicht schlecht. Man merkt ihm den Fellwechsel schon an, schlapper etc...

« Letzte Änderung: 14. Oktober 2014, 15:01:22 von Osirii »
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert