Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Fütterungsthread

  • 1098 Antworten
  • 375013 Gelesen

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

IMAS
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #285 am: 11. April 2013, 18:07:32 »
Mei ich hätte da auch noch eine Frage. Hab ja Samy auf Hafer umgestellt, die SB geben Samy den Hafer, nur leider frisst er ihn nicht, hab ihn nun auch quetschen lassen aber hilft auch nichts. Er frisst es nur wenn ich ihm nach dem Training das Mifu dazu gebe. Ist das normal bei der Umstellung? Er hat ja vorher kraftfutter in pelletsform bekommen, die SB meinen er ist verwöhnt  :confused:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #286 am: 11. April 2013, 18:54:50 »
Vielleicht war das alte Futter irgendwie gesüßt oder mit Karotte, oder Apfelsaft verfeinert..
Du könntest ihm ja vom alten mal was dazu geben, und das dann ausschleichen.
Abbey wollte ihr neues Clickerfutter auch nicht... Hab dann das alte dazu, und jetzt frisst sie das neue auch ganz normal.. musste sich wohl dran gewöhnen..
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #287 am: 11. April 2013, 21:46:22 »
Würdet ihr in unserem Fall eher abwarten, bis die Wettersituation wieder beständiger ist und der Fellwechsel durch...
:nick:
Kurz und bündig ja, wenns nicht besser wird könntest ja nochmals überlegen. Aber nur wenn das Pony mal schlapp ist (und das bei diesem verrückten Wetter) würd ICH nicht gleich Kraftfutter geben.
(Aber da ich ein Rehepony hab, bin ich sicher extrem eingestellt und nicht wirklich ein Maßstab für die Allgemeinheit!  :rotw: )
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #288 am: 12. April 2013, 08:33:55 »
Das ist halt auch eine meiner Mitbedenken weil ich ja mit Vinda auch ein Rehepony hab und ich Loki solche Sachen weitestgehend ersparen will...

Der Gedanke "Hafer" zu füttern kommt nicht von heute auf Morgen weil er jetzt am Montag extrem schlapp war - sondern ist immer wieder in meinem Köpfchen seit ich angefangen habe ihn zu reiten eigentlich - weil ich es eben auch wieder etwas menschlich sehe: Wenn ich trainiere nehme ich auch mehr Eiweiß zu mir, weil der Trainingseffekt eben somit größer ist als ohne (weil Eiweiß eben die Bausubstanz der Muskeln ist und somit den Wachstumsvorgang unterstützt)... Und gerade in der Muskelaufbauphase wäre es vielleicht gar nicht so verkehrt?!

Das mit dem schlapp sein kommt halt erschwerend hinzu und hat mich mal wieder daran denken lassen...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #289 am: 12. April 2013, 08:39:20 »
Ein gesundes Pony bekommt von nem bißchen Hafer nicht einfach Rehe!
Aber wenn er schon länger schlapp ist, würd ich vielleicht auch mal das Blut untersuchen lassen.
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #290 am: 12. April 2013, 08:45:13 »
Ah OK, sorry hab ich dann wohl falsch verstanden… :rotw:

Hat er denn Probleme mit Stoffwechsel, ist übergewichtig und so?
Falls nicht, kannst mit Sicherheit a bissl an Hafer füttern. Werden ja keine 2l sein, oder?

Blutbild ist auch eine gute Idee, lass ich routinemäßig 1x im Jahr machen!
  • Gespeichert

solera
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #291 am: 12. April 2013, 08:56:24 »
Mei ich hätte da auch noch eine Frage. Hab ja Samy auf Hafer umgestellt, die SB geben Samy den Hafer, nur leider frisst er ihn nicht, hab ihn nun auch quetschen lassen aber hilft auch nichts. Er frisst es nur wenn ich ihm nach dem Training das Mifu dazu gebe. Ist das normal bei der Umstellung? Er hat ja vorher kraftfutter in pelletsform bekommen, die SB meinen er ist verwöhnt  :confused:
wie dringend braucht er ihn? bei guter heuversorgung kann man KF warscheinlich ganz weg lassen - in jedem fall aber kannst die selbe mahlzeit eine weile lang täglich anbieten und dann einfach befinden, dass das pony leer ausgeht. bei den pellets war's halt so mit: schokolade ess ich immer - bei müsli allerdings brauch ich schon echte überwindung und echten hunger. habe ich das nicht, bleibt das im küchenschrank zum vergammeln. (ich steh halt nicht so auf müsli - man ersetze müsli durch was anderes, das man nicht mag :cheese: )
  • Gespeichert

Chrisiii
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #292 am: 12. April 2013, 10:30:25 »
Mein Pferd (Lusitano, 6j, 450kg, täglich 0,5-1h leichte Arbeit) bekommt jeden Tag 10-12kg Heu, 0,5l Hafer (250g), 170g Wildhorse Mineralfutter, 10g Magnesium, 2 EL Hanfsamen. Täglich 1/2 Apfel oder 2 Karotten.

Bei Bedarf 5g MSM und eine MS Vit C, dazu gibts dann 0,5l Heucobs oder Apfeltrester.

MinFu wird immer wieder gewechselt. Mal Okapi, mal Wildhorse, mal natürliches Seealgenmehl, mal Vitalis. Füttere meist 3 Monate Minfu (bis Sack/Dose leer ist), dann 2 Monate Pause, und dann wieder Minfu-Kur.

Nach Wurmkur, Medikamenten etc Darmsanierung mit Süßholzwurzeltee.

Als Clickerfutter gibts entweder Hafer, Pellets, klein geschnittene Karotten oder Sellerie. Brauche immer nur so 1/4l, da ist die Menge der Pellets zb vertretbar und er bekommts ja nicht täglich.


Stute bekommt aktuell MSM wegen Sehnenschaden, 12kg Heu und in Trainingszeiten 1kg Hafer(Sportpferd im Training der Turniersaison für höchste Klasse). Außerhalb der Turniersaison oder momentan in Schrittpause gibts nur 250g. Minfu nach Bedarf, Hepaguard für die Leber (hustet wenn sie es nicht bekommt). Ebenfalls täglich 1 Apfel, 2 Karotten.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #293 am: 12. April 2013, 10:45:31 »
Ich muss die Frau Wildhorse auch mal fragen ob nicht MiFu Kurweise auch reichen würde  :juck:
Andererseits kriegt der Hafi dann garnix mehr  :sad:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #294 am: 12. April 2013, 10:50:53 »
Steron bekommt sein MiFu auch nur kurweise; nach einer Weile frißt ers nicht mehr, dann gibt's auch so ca. 2 Monate Pause und dann fang ich wieder an. Ich wechsle mittlerweile auch gerne durch.
  • Gespeichert

Chrisiii
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #295 am: 12. April 2013, 17:08:47 »
Ich füttere es auf jeden Fall im Fellwechsel (erhöhter Mineralstoffbedarf), also Frühling und Herbst, jeweils schon so 2-3 Wochen bevor der Fellwechsel beginnt um die Speicher mal aufzufüllen.

Im Herbst biete ich es jeden Tag an. Wenn er es frisst, dann bekommt er seine berechnete Menge. Wenn ers nicht frisst dann warte ich 3-4 Tage und biete es dann wieder an (pur, aus der Hand).

Im Sommer biete ich es 1-2 mal pro Woche an, aber meistens frisst er es da gar nicht, weils eh frisches Gras dazu bekommt. Da füttere ich nur "Kräuterweide" von Okapi dazu, weil unsere Wiesen-Koppel nicht grad super ist vom Futterangebot... die Kräuter ergänzen die Kräuter, die es auf unseren mageren Weiden nicht gibt..
  • Gespeichert

Jaci18
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #296 am: 14. April 2013, 22:31:23 »
Meine Pferde bekommen Heu und können auf die Weide und an Kraftfutter bekommen sie nur Heuflakes, EM und ein Mineralfutter, dass auf das Heu abgestimmt ist.
Die Besitzerin des Stalles, wo ich meine Pferde stehen habe, hat vorigen Sommer eine Heuanalyse machen lassen und wir haben jetzt ein Mineralfutter, dass genau das enthält was im Heu fehlt :)
  • Gespeichert

Chrisiii
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #297 am: 15. April 2013, 09:25:45 »
Heuanalysen sind ja grundsätzlich super, nur leider müsste man da sehr oft analysieren lassen... kann sein dass innerhalb in einem Feld/Acker 3 verschiedene Werte beim Heu raus kommen. Sobald man Heu von einem anderen Feld oder anderen Lieferanten nimmt, kanns wieder anders sein.
  • Gespeichert

*_Wildfang_*
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #298 am: 21. Mai 2013, 12:00:04 »
Huhu :)

Ich hab mal eine Frage bzgl. Mineralfutter. Was füttert ihr so, was hat sich bewehrt? Und vor allem: Was fütter ich bei einem Ekzemerpferdchen am Besten?
Ich hatte jetzt so Algenmineral Zeugs gefüttert... Davon wurde mir jetzt abgeraten weil da zuviel Jod drinnen wäre...??? Allerdings bekomm ich das sowieso nicht mehr  :-\

LG Micha



--->  :tap:
http://www.clickerforum.info/index.php?topic=2055.new#new
 Ich habs gefunden  :cheese:

« Letzte Änderung: 21. Mai 2013, 12:03:07 von *_Wildfang_* »
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #299 am: 21. Mai 2013, 13:13:34 »
 :keks:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert