Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

zurückhaltendes Pferd

  • 6 Antworten
  • 3106 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
zurückhaltendes Pferd
« am: 24. Januar 2012, 13:59:21 »
Abbey ist irgendwie sehr schüchtern und zurückhaltend. Ich glaub sie traut sich nicht, weil sie vorher mal ziemlich schlecht behandelt und geschöagen wurde. Sozusagen zu Tode erzogen und disipliniert. Manchmal denk ich, sie hat keinen eigenen Willen. Klar, manchmal merkt man sie will jetzt galoppieren beim ausreiten. Aber ich glaub das Rennen wurde ihr auch anerzogen. Muss sie ja als Vielseitigkeits Pferd. Da sie seit 2002 nette Menschen um sich hat, taut sie ein bisschen auf und versuch manchmal beim aufzäumen zu flüchten, fängt an zu fressen wenn man sie führt. Es reicht aber immer ein "ABBEY" und sie ist "brav"...
Wenn sie was nicht mag bleibt sie stehen (z.B. manchmal von der Koppel mitkommen) oder rennt los und kriegt Angst (wie beim Springen früher wenn sie mal eine Stange geschmissen hat).

Dinge, wo sie genau weiß was sie tun soll sind einfach. Die macht sie und wenn sie dafür C&B kriegt macht sies lieber. Manchmal probiert sie auch herum mit Fuß vor und Kopfschütteln (das was sie bis jetzt kann) ob sie was bekommt. Sobald sie aber von sich aus was probieren soll ist sie wie versteinert. Nach einem Monat hat sie immer noch Angst vorm Ball. Ich hab sie soweit, dass sie ihn minimal anstupst  :click: :keks: aber es wird nicht mehr.. Wenn ich ihr Ringe hinhalte, oder ein Schüsselchen zum Apportieren, braucht sie ewig um etwas zu tun.. Und dann steigert sichs nicht. Dunja hat nach 2 Leckerchen den Ringt fast verschluckt...

ich weiß jetzt nicht wie ich mit ihr weiter machen soll..
Gibts irgendwelche Dinge um sie aus sich herauszulocken und auch mal selbstständig zu werden und zu überlegen und zu probieren. Bei ihr wäre es glaub ich auch kein Problem Steigen zu lernen oder Spanischer Schritt, weil sie so großen respekt vor Menschen hat.. Und sie mir nie etwas tun würde.. Also ich glaub nicht dass sie das ausnützen würde. Wobei ich halt komplett unerfahren bin und es sehr leichtsinnig wäre. Aber vielleicht würd sie das ermutiegen wenn sie mal Groß und stark ist.. Die Steigt und bockt auch unterm Sattel überhaupt nicht.. gaanz selten auf der Koppel und da muss sie davor 3 Wochen eingesperrt gewesen sein..

Hinlegen wird nie klappen. bzw. noch lange nicht. Auch wenn sie mir mehr vertraut als jedem anderem, ist ihr misstrauen in Menscen viel zu groß.. Ich seh sie wirklich selten liegen und wenn steht sie sofort auf. Deswegen würd auch Kompliment oder sowas schwer gehen, weil sie sich einfach nicht traut..
Bitte um Tips von den Click-Experten hier. Ich würde schon gerne mit ihr weitermachen und sie vielleicht etwas aufleben lassen.. (obwohl: Seit der Futterumstellung, Eisenabnahme, Globuli udn ihrer "Huftherapie" hat sie sich schon um einiges gebessert. Lag vorherh wohl auch an ihrer schlechten körperlichen Verfassung.. Jetzt müsste sie eigentlich körperlich recht gut beinand sein)

ein bisschen zum nachdenken hat mich http://www.youtube.com/watch?v=o0LWYuPOJDM&list=LL0NA4zJEAjQ3bjbzX9VUQdw&feature=mh_lolz dieses Video gebracht..


Und Sorry für den laaangen Beitrag   :umarm2:

« Letzte Änderung: 24. Januar 2012, 14:02:06 von AbbeyWood »
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:zurückhaltendes Pferd
« Antwort #1 am: 24. Januar 2012, 14:05:24 »
Hallo Anna,

ich würde wirklich sehr (SEHR!!!) minikleine Schritte clicken bei was auch immer, so dass sie immer die Bestätigung bekommt: "ja, richtig, toll, weiter so" und nie verunsichert wird "darf ich das überhaupt, werde ich gleich dafür gemaßregelt". Also quasi ein Dauer-Clickerfeuerwerk. Und die Schwierigkeitsgrade nur ganz langsam steigern bzw. gleich wieder "zurück in den Kindergarten", wenn sie verunsichert ist. Und ich würde auch schauen, dass ich wirklich attraktive Leckerlis finde.

Eine Übung, bei der sich Pferde toll fühlen, ist Podest. Das muss ja nicht gleich besonders hoch sein, vielleicht reicht auch (wegen der kleinen Schritte) auch erst Mal ein Brett oder ähnliches, auf das sie sich mit den Vorderbeinen stellt. Dann vielleicht zwei Bretter aufeinander (verschrauben, dass nix verrutscht!) und nach und nach höher werden.

VG
Katja
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2372 Beiträge
    • Meine Fotografie
Re:zurückhaltendes Pferd
« Antwort #2 am: 24. Januar 2012, 14:11:13 »
Filipp war auch immer ein sehr zurückhaltendes Pferd, der von sich aus eigentlich gar nichts ausprobiert hat. Bei ihm ists aber wohl keine traumatische oder schlechte Erfahrung mit dem Menschen, er wurde nur so erzogen, dass er tut, was Mensch ihm vorgibt.

Uns hats geholfen, dass ich "du machst alles richtig"-Tage eingeführt habe, wo wirklich alles geclickt wurde, was er angeboten hat (und sei das nur ein winzigkleines Muskelzucken gewesen ;)).
Und dass der Clicker eben absoluter Alltag wurde hat ihm auch nochmal Sicherheit gegeben. Ich hab den immer dabei und clicke eben alles, was mir gefällt  :cheese:
Mittlerweile weiß er, dass er nichts falsch machen kann und kommt manchmal ein bisschen zu sehr aus sich raus :confused:

Gedauert hat das bei uns übrigens fast ein Jahr, man lernt, Geduld zu haben und sich über die kleinsten Angebote zu freuen  :cheer:
LG, Sarah und die Carlozei
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:zurückhaltendes Pferd
« Antwort #3 am: 24. Januar 2012, 14:20:21 »
Ich habe inzwischen zwei Pferde, die mehr oder weniger starkt traumatisiert sind.
Phönix wurde übelst misshandelt und wollte mit den Menschen so gar nichts mehr zu tun haben.
Und auch Dakar ist ziemlich misstrauisch und vorsichtig.

Aus meiner Erfahrung mit Phönix kann ich dir eigentlich nur sagen.
Ganz, ganz viele Clicks. Einfache Dinge.
Bei Phönix war es zum Beispiel das Kopf senken was ihm schnell leicht fiel.
Hufe heben auf Kommando machen wir grade... findet er super.
Bis er Eigeninitiative entwickelt hat, sich getraut hat, mir mal etwas anzubieten hat es 1,5 Jahre gedauert.
Aber es wird immer besser.
Und das Selbstbewusstsein von Phönix, ist mit JEDER Aufgabe, die er konnte, wo er wusste, was ich von ihm möchte, gestiegen.
Immer ein bisschen mehr. Deswegen habe ich viele winzige Kleinigkeiten gecklickt.
Und ihm viele Entscheidungen überlassen. Daraus ist er gewachsen.

Dakar habe ich noch nicht so lang, aber der WEg ist der gleiche.
Wenn Dakar auch lange nicht so schwierig ist wie Phönix.
Oder sagen wir mal anders schwierig.  :)

Übrigens habe ich bei beiden Pferden Ermahnungen komplett weg gelassen.
Auch wenn sie mal was machen, was nun grad blöd ist, versuche ich positiv aus der Situation zu kommen.
Das heißt, den ersten Kontakt, den sie wieder zu mir aufnehmen, zu bestärken.
Bei Dakar habe ich es eine  zeitlang anders probiert (habmich mal wieder beeinflussen lassen   :rotw:  )
DAS ist voll in die Hose gegangen. Der andere Weg bringt uns grade sehr viel weiter.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:zurückhaltendes Pferd
« Antwort #4 am: 24. Januar 2012, 14:30:50 »
Hm. Danke  :) Richtig Ermahnen tu ich sie eigentlich nur wenn z.B. Beim Mauke versorgen sie mich mit ihrem Hinterteil aumschiebt und anfängt zu treten - nicht nach mir aber naja. Sie meint das nicht böse. Sie hat Angst und Schmerzen, aber irgendwann reichts mir und ich schimpf mal. Dann denk ich mir danach immer "Sch**** " Beim Mauke auswaschen click ich jetzt immer jede kleine Bewegung die sie den Fuß runternimmt und meine Schwester stipf vorn rein  :) Sie heltet den Fuß hoch, aber tretet nicht mehr..

Als "fake Podest" hab ich mal so ein Schaumstoff ding gehabt. Da wollt sie absolut nicht rauf. Sie wollt nicht mal drübersteigen. Auch Dings tragen und Abbey am Strick zugleich war schwierig. Aber ich hab zu Hause so ein "Stockerl" Aus Hausbauresten gebaut. Das werd ich mal mitnehmen. Oder doch erst mal Brett.. fürs Erste jedenfalls einfacher.

Dankeschöööön ihr lieben ;) Ich geh Äpfel schnippeln  :grinwech:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:zurückhaltendes Pferd
« Antwort #5 am: 24. Januar 2012, 14:45:57 »
Als "fake Podest" hab ich mal so ein Schaumstoff ding gehabt. Da wollt sie absolut nicht rauf. Sie wollt nicht mal drübersteigen. Auch Dings tragen und Abbey am Strick zugleich war schwierig. Aber ich hab zu Hause so ein "Stockerl" Aus Hausbauresten gebaut. Das werd ich mal mitnehmen. Oder doch erst mal Brett.. fürs Erste jedenfalls einfacher.
Ich glaub aber, auf was weiches würde mir Berta auch nicht draufsteigen. Ist denk ich besser, was festes zu haben.  :nick:

Berta stand mal auf nem echten Minipodest (war nur ne Europalette, im Prinzip, halt die Zwischenräume noch mit Brettern) und fand sich da schon supermegaoberklasse. *naseindenwindhalt* *statuespiel* :cheese:

EDIT: Unser "Podest".

« Letzte Änderung: 24. Januar 2012, 14:48:02 von Bettina »
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:zurückhaltendes Pferd
« Antwort #6 am: 24. Januar 2012, 19:01:05 »
Ich glaub ich muss mir auch sowas großes basteln. Da kann sie nicht drüber steigen.. Oder fürs erste mehrere Bretter nebeneinander aufm Boden... Ich denk dann versteht sies leichter. Ich bericht über unsere versuche heute in meinem Tagebuch ;) http://www.clickerforum.info/index.php?topic=2395.0
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert