Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Angst vor bellenden Hunden hinter Zäunen

  • 28 Antworten
  • 10275 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Melle
*

Re:Angst vor bellenden Hunden hinter Zäunen
« Antwort #15 am: 16. Januar 2012, 18:06:34 »
ja im grunde bin icj ja auch auf ihn sauer und nicht auf die hunde. die können ja leider wirklich nix dafür. aber sie bereiten mir viel stress. sind ja direkt zaun an zaun.

letztens drehte ich ne runde. oben am feld und geländeende kamen sie angeschossen und lucky machte ein riesensatz, schnaubte, stand fast auf meinem hund. dann unten aum zauneingang, als die runde beendet war, kamen sie wieder angeschossen und noch mal das gleiche spiel. ein desatser  :grmpf:
  • Gespeichert

aurino
*

Re:Angst vor bellenden Hunden hinter Zäunen
« Antwort #16 am: 16. Januar 2012, 18:08:29 »
die leckerlievariante würde ich nur in einer notfallsituation anwenden, damit pferd + mensch (oder hund und mensch) da irgendwie unbeschadet raus kommen. also einen haufen leckerlies vor den hund schmeissen, bevor er ans pferd kommt. muss natürlich nicht funktionieren.
Pfefferspray für den GAU - Hund springt über den Zaun und will beißen, Pferd rennt panisch davon.. hab erst jetzt wieder einen Artikel über einen Hund gelesen, der über den Gartenzaun gesprungen ist und das Kleinkind des Nachbarn schwer verletzt hat  :-X
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Angst vor bellenden Hunden hinter Zäunen
« Antwort #17 am: 16. Januar 2012, 21:31:23 »
Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mensch in dieser Situation das Spray aus den Klamotten fummelt, entsichert und dann auf den Hund zielt und ihn auch noch trifft? Wer mit so einem Spray, welches ja nur ein paar Sekunden lang sprüht das schafft, dem gilt meine Anerkennung. Wenn ihr mich fragt ist das nur geeignet für eine Frau die nachts durch den Wald gehen muss und eine Hand immer an diesem Teil hat, bereit es zu benutzen.

Da setze ich doch lieber auf ständiges Training einer solchen Situation mit meinem Pferd, bis es sich davon nicht mehr durch den Wind blasen lässt. Und kommt der Hund dann dennoch mal zu nahe, darf es sich wehren, mit allem was ihm zur Verfügung steht, steigen und keilen etc. An einer Flucht werde ich es so gut wie möglich hindern, denn das weckt nur den Jagdinstinkt und das führt wieder zu Panik und Angst bei Pferd und Mensch. Und ich werde mir den Hund selbst vornehmen, wenn mein Pferd hinter mir weitgehend ruhig bleibt. Also raus aus dem Sattel und Führungsposition übernommen und die Herde verteidigt. ;)

« Letzte Änderung: 16. Januar 2012, 21:39:41 von Mannimen »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Angst vor bellenden Hunden hinter Zäunen
« Antwort #18 am: 16. Januar 2012, 21:39:43 »
pfefferspray hat man im fall des falles so gut wie nie rechtzeitig zur hand, meistens trifft man nicht (am ehesten kriegt man selbst was ab oder das pferd), schon gar nicht in extremsituationen, dazu bedarf es entsprechende schulung und training. bei einem aggressiven hund kann sowas außerdem erst recht eskalierend wirken.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Angst vor bellenden Hunden hinter Zäunen
« Antwort #19 am: 16. Januar 2012, 21:43:34 »
Nur kurz zu der Frage, wer denn so ein Verhalten bei den kläffenden Hunden belohnt: jeder, der am Zaun vorbei geht und weiter geht, also nicht stehen bleibt, bis der Hund Ruhe gibt. Die Hunde lernen ja bei jedem Passanten (ob nun Mensch, Pferd, Hund, Auto, Mofa, ... oder eine Kombination davon), dass sie mit dem Verhalten Erfolg haben: der böse "Eindringling" (sie sehen ihr Revier ja nicht notwendig am Zaun endend) wurde erfolgreich vertrieben. Also muss die Kläfferei gut gewesen sein. ;)

Ich bin aber, ehrlich gesagt, auch zu faul, anderer Leute Hunde zu erziehen und gegebenenfalls stundenlang am Zaun auszuharren. Bei Dir, Manfred, hat das aber ja wunderbar geklappt, auch, wenn nicht der Hund, sondern der Besitzer erzogen wurde (was oftmals die schwierigere Aufgabe ist! :cheese:). :thup:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Angst vor bellenden Hunden hinter Zäunen
« Antwort #20 am: 16. Januar 2012, 21:49:40 »
 :thup:
zum stehen bleiben bin ich meistens auch zu faul und geräuschempfindlich - ich versuche das ganze durch nicht reagieren, stur gerade aus gucken und im gleichen tempo weiter laufen zumindest annähernd zu einem least reinforcing scenario zu machen.
aber klar - weg gehen ist in wahrheit natürlich ein riesenverstärker für den hund.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Angst vor bellenden Hunden hinter Zäunen
« Antwort #21 am: 16. Januar 2012, 21:53:55 »
Nur kurz zu der Frage, wer denn so ein Verhalten bei den kläffenden Hunden belohnt: jeder, der am Zaun vorbei geht und weiter geht, also nicht stehen bleibt, bis der Hund Ruhe gibt. Die Hunde lernen ja bei jedem Passanten (ob nun Mensch, Pferd, Hund, Auto, Mofa, ... oder eine Kombination davon), dass sie mit dem Verhalten Erfolg haben: der böse "Eindringling" (sie sehen ihr Revier ja nicht notwendig am Zaun endend) wurde erfolgreich vertrieben. Also muss die Kläfferei gut gewesen sein. ;)

Ich bin aber, ehrlich gesagt, auch zu faul, anderer Leute Hunde zu erziehen und gegebenenfalls stundenlang am Zaun auszuharren. Bei Dir, Manfred, hat das aber ja wunderbar geklappt, auch, wenn nicht der Hund, sondern der Besitzer erzogen wurde (was oftmals die schwierigere Aufgabe ist! :cheese:). :thup:

ist ja wie beim postboten. der eindringling wird immer erfolgreich verjagt.

allerdings nutzt bei so vielen spaziergängern recht wenig, wenn ich am zaun asharre. die hunde haben nix außer maaaaal ein spaziergang an der leine mit dem 70j, greis.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Angst vor bellenden Hunden hinter Zäunen
« Antwort #22 am: 16. Januar 2012, 21:58:03 »
Vielleicht machen die Hunde ja einen Unterschied bei euch. Der Hund von meinem Freund springt auch mich als einzige Person nicht an. ;)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Angst vor bellenden Hunden hinter Zäunen
« Antwort #23 am: 16. Januar 2012, 22:16:36 »
erstmal möchte ich (auch wenn es in den letzten Postings nicht mehr vorkam) um eine vernünftige Wortwahl bitten, sprich "Köter" ist unangebracht und macht alleine mit der Wortwahl Stimmung, dabei sind hier mindestens die Hälfte selbst Hundehalter.
:danke2:
Der Hund tut nur seinen Job und verteidigt sein Grundstück.
Mirko erschreckt sich dann, wenn ein Hund unvermutet angerast kommt. Im Normalfall ist er danach ansprechbar, aber misstrauisch - ich lasse ihn solange gucken in sicherem Abstand, bis er von sich aus sagt: Ok, wir können weitergehen. Dabei belohne ich Kopfsenken, Hingucken, Ausatmen, Stehenbleiben.

Den Hund macht das sicher wahnsinnig  :lol:, aber oft werden sie auch unsicher, wenn das Pferd dann tatsächlich näherkommt.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Angst vor bellenden Hunden hinter Zäunen
« Antwort #24 am: 16. Januar 2012, 22:39:21 »
ich komme aus dem pott und köter nennen wir alle liebevoll unsere familienhunde. nur mal als info  ;)

gaul ist hier auf dem dorf auch normal.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Angst vor bellenden Hunden hinter Zäunen
« Antwort #25 am: 17. Januar 2012, 07:33:28 »
Ganz genau Melle. :nick:

Abwertend wäre bei uns "Töle" gewesen.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Angst vor bellenden Hunden hinter Zäunen
« Antwort #26 am: 17. Januar 2012, 07:39:38 »
Der Hund tut nur seinen Job und verteidigt sein Grundstück.
Nein, Widerspruch euer Ehren. Er tut nicht seinen Job, weil er diesen nicht kennt. Er tut nur das, wofür er Aufmerksamkeit bekommt. Wäre er nämlich still und würde nicht anschlagen, würde sich auch kein Mensch um ihn kümmern. Genau das ist das Problem. Die Leute sollten ihre Tiere auch mal loben und ihnen Zuwendung schenken, wenn sie artig sind.

Zitat
Den Hund macht das sicher wahnsinnig  :lol:, aber oft werden sie auch unsicher, wenn das Pferd dann tatsächlich näherkommt.
Ganz genau!
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Angst vor bellenden Hunden hinter Zäunen
« Antwort #27 am: 17. Januar 2012, 09:11:35 »
erstmal möchte ich (auch wenn es in den letzten Postings nicht mehr vorkam) um eine vernünftige Wortwahl bitten, sprich "Köter" ist unangebracht und macht alleine mit der Wortwahl Stimmung, dabei sind hier mindestens die Hälfte selbst Hundehalter.
:danke2:
Der Hund tut nur seinen Job und verteidigt sein Grundstück.
Mirko erschreckt sich dann, wenn ein Hund unvermutet angerast kommt. Im Normalfall ist er danach ansprechbar, aber misstrauisch - ich lasse ihn solange gucken in sicherem Abstand, bis er von sich aus sagt: Ok, wir können weitergehen. Dabei belohne ich Kopfsenken, Hingucken, Ausatmen, Stehenbleiben.

Den Hund macht das sicher wahnsinnig  :lol:, aber oft werden sie auch unsicher, wenn das Pferd dann tatsächlich näherkommt.

:thup:
Danke, Heike.
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

verena
*

Re:Angst vor bellenden Hunden hinter Zäunen
« Antwort #28 am: 17. Januar 2012, 11:56:13 »
:thup:
Danke, Heike.
Möcht ich mich anschließen! ;)
  • Gespeichert