Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Einheit aufbauen?

  • 5 Antworten
  • 2382 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 55
*

Einheit aufbauen?
« am: 12. Januar 2012, 13:15:36 »
Halli Hallo,
Kaum bin ich wieder da muss ich auch schon "herumspammen",
Und zwar überdenke ich zur Zeit mein "ganzes Konzept", mal wieder und wollte nun wissen wie ihr
eure Clickerienheiten aufbaut?
Habt ihr ein festes Konzept am Anfang was ihr machen wollt?
Arbeitet ihr auch mal nur an neuen Übungen oder mischt ihr alte und neue Übungen in einer Einheit immer?
Wie viele neue Übungen sollte/darf man in eine Einheit einbauen?
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Einheit aufbauen?
« Antwort #1 am: 12. Januar 2012, 13:22:14 »
Hmmm, das sind interessante Fragen, würde mich auch interessieren  :janick:
Ich bin mir da auch nicht so schlüssig...

Also ich clicker ja eigentlich immer...
Aber bei einer Einheit, fang ich erstmal mit etwas an was er ziemlich gut kann um ihn zu motivieren.
Oder mit etwas was ihm spaß macht.

Ich nehm mir schon immer was vor, entweder was neues lernen, altes festigen, nur spaß oder andere Sachen nur weiter üben, die noch nicht so gut sitzen.
Aber oft mische ich, kommt immer drauf an was Gismo mir so anbietet.

Wenn ich neues mache, dann mach ich oft Pause dazwischen, indem er essen darf oder ich einfach alte Sachen abfrage oder wir nur rumlaufen, dann wiederhole ich das neue wieder.

Ich bin mir auch immer unschlüssig, wieviel neues er auf einmal lernen "darf", da ich selbst hochmotiviert bin und ihm am liebsten alles auf einmal beibringen will (typisch anfänger wahrscheinlich  :cheer: ) , aber ich bremse mich immer, da ich ihn nicht überfordern will und er dann manchmal keine lust mehr hat.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Einheit aufbauen?
« Antwort #2 am: 12. Januar 2012, 13:35:17 »
Bei mir ist es ganz unterschiedlich. Ich mache mir so ein grobes Konzept, was ich mit dem Pferd grundsätzlich machen möchte. Meist fange ich schon als Einstimmung mit bekannten Übungen an. Dann verbessere ich die oder ich mach was Neues. Für neue Dinge mache ich mir im Kopf schon genaue Konzepte wie ich die Dinge aufbaue und was ich genau möchte. Oft arbeite ich (vor allem mit Bessi) auch einfach so aus dem Bauch heraus und schau mal was sich ergibt. Mit Gloa (weniger emotionale Selbstkontrolle) arbeite ich mit mehr Konzept, ändere das aber oft auch im Prozeß, je nachdem wie sie drauf ist. Wenn sie eher nervös, grantig ist, dann baue ich mehr ruhige Dinge ein und mache Dinge, die sie gut kennt, wenn sie gut drauf ist, dann kann ich auch mehr mittels shaping erarbeiten oder probiere es zumindest :cheese:
  • Gespeichert

Cheeky
*

Re:Einheit aufbauen?
« Antwort #3 am: 13. Januar 2012, 20:22:54 »
Ich fange meist auch immer mit etwas an was der Chica richtig Spaß macht. Meist versuchen wir dabei einige Sachen zu verbessern.Dann fällt mir was neues aus und das probieren wir dann aus. Eine Pause gibt es auch immer und sie darf immer mal ihre Lieblingsübungen machen. Die Zeit dabei vergeht immer so schnell. Manchmal stelle ich erst hinterher fest wie lang wir gemacht haben aber ich muss sie da auch echt bremsen. Sie ist da genau so übermotiviert wie ich.  :cheese:
  • Gespeichert

Jarit
*

Re:Einheit aufbauen?
« Antwort #4 am: 21. Januar 2012, 11:39:31 »
Bei uns gibt auch keine richtigen Clickereinheiten. Ich clickere immer, überall und alles, was Skadi gut macht.

So starte ich Spieletage dann einfach, sobald wir auf Hallo oder Platz angekommen sind, mit einfachen Folgeübungen. Ähnlich wie beim Spazierengehen. Zwischen die Übungen in Bewegung baue ich immer wieder Übungen im Stehen ein, der Wechsel von ruhigen und dynamischen Übungen tut ihr gut. Das Spielen beende ich immer durch Kopf tief, obwohl ich dann bei den abschließenden Arbeiten (Hufe, auf Koppel bringen etc.) weiter clickere.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Einheit aufbauen?
« Antwort #5 am: 21. Januar 2012, 20:42:38 »
 Am Anfang mach ich immer was was sie kann und mag. Damit sie weiß - jetzt gibts   :keks:
Dann nimm ich mir oft sachen vor, aber naja ich bin kompletter anfänger und weiß oft nicht wie.. Dann weiß sies auch nicht und dann mach ich wieder unsere 2 Übungen die sie kann  :lol:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert