Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Wie auf antippen reagieren?

  • 25 Antworten
  • 9587 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Melle
*

Wie auf antippen reagieren?
« am: 11. Januar 2012, 17:46:14 »
Lucky hebt null die Beine. Wenn ich minutenlang ausharre und mit der Gerte tippe, geht er nur rückwärts.

Also was machen?
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Wie auf antippen reagieren?
« Antwort #1 am: 11. Januar 2012, 17:54:49 »
Ich würde sobald er das angetippte Bein hebt um sich zu bewegen (= rückwärts gehen) clicken. Oder denk ich da zu einfach ???
  • Gespeichert

verena
*

Re:Wie auf antippen reagieren?
« Antwort #2 am: 11. Januar 2012, 17:57:39 »
Probiere doch einmal ihm ein Target (zB Fliegenklatsche) vor das Handwurzelgelenk (ich hoffe das heißt so, über dem Fesselgelenk :rotw:) zu halten. Anfangs so, daß es gerade das Fell ein kleines bißchen berührt. Jeden Zucker in Richtung Fußheben, auch wenn es anfangs vielleicht zum Rückwärtsgehen ist clicken, dann weiter weg halten, so daß er aktiv sein Gelenk dort hinplazieren muß, etc.  Wenn das klappt, dann könntest Du ja später statt dem Target deine Handfläche nehmen als Signal den Fuß zu heben.
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Wie auf antippen reagieren?
« Antwort #3 am: 11. Januar 2012, 18:17:40 »
Hi Melle,

soll das Antippen auch später das Signal zum Bein heben werden? Dann "zäumst du das Pferd von hinten auf"  :cheese: Will sagen, du führst beim Clickertraining ja das Signal erst ein, wenn das Verhalten sitzt. Es ist dafür also noch zu früh. Weißt du was ich meine?

LG
Kess
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29208 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Wie auf antippen reagieren?
« Antwort #4 am: 11. Januar 2012, 18:18:23 »
da er ja eh schon so viel rückwärts anbietet, würde ich das in dem Fall nicht auf dem Weg bestärken.

Du könntest aber über das normale Hufegeben ihm das Signal "antippen" verständlich machen, indem Du zb beim normalen Hufeheben erst ein Stimmsignal dazugibst, und das dann auf das Antippen überträgst, damit er eine idee bekommt was er tun soll.

Bei so stoischen Exemplaren kann weniger mehr sein, also evtl nur mit der Gerte am Haar kitzeln. Dauerhaftes Antippen bringt nur in den seltensten Fällen tatsächlich einen Erfolg.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:Wie auf antippen reagieren?
« Antwort #5 am: 11. Januar 2012, 20:25:34 »
Gemeinheitsmodus an: ... wie kann er dann laufen? ... gemeinheitsmodus aus...

Warum ist es dir wichtig, dass er auf Antippen die Beine hebt?

Du könntest ihn zb mit dem Poppes gegen eine Wand stellen, das verhindert, dass er rückwärts geht und dann beobachten was er macht. Verlagert er vielleicht sein Gewischt irgendwann von einem Bein aufs andere? CLICK... Recht schnell wird er merken, dass du gerne hättest dass er die beine anhebt. Wenn er das dann sicher anbietet, kannst du ein Signal dafür einführen.
Das sagst du, wenn du merkst, er hebt jetzt gleich wieder an und clickst dann wenn es oben ist. Du kannst natürlich auch in dem Moment das gewünschte Bein antippen. Stelle ich mir aber vom Timing her knifflig vor. vielleicht reicht Hindeuten?
Das würde mit allen vier Beinen so gehen, wenn du magst. Oder du versuchst es von den Vorderbeinen auch auf die Hinterbeine zu übertragen, wenn du dir sicher bist, dass er es für vorne verstanden hat.

  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Wie auf antippen reagieren?
« Antwort #6 am: 11. Januar 2012, 23:51:06 »
Probiere doch einmal ihm ein Target (zB Fliegenklatsche) vor das Handwurzelgelenk (ich hoffe das heißt so, über dem Fesselgelenk :rotw:)
Psst: Karpalgelenk / Vorderfußwurzelgelenk?

Mell, ich hab das vorne grade erarbeitet. Hab mit der Hand vorm Karpalgelenk gemacht, ein paar mal die Berühung selbst durchgeführt und dann nen halben Zentimeter vorm Gelenk gewartet, so dass es schon gereicht hat, das Gewicht aufs andere Bein zu verlagern und sie kam schon dran.
(Ggf. komm ich ihr da auch nochmal aktiv mit der Hand / dem Target entgegen, dass sie da nochmal merkt: Bein bewegen, Hand berühren = Keks.) Da Berta targetmäßig eh die Oberstreberin ist, hatte sie das in Nullkommanix.

Ich click bei so Targetgeschichten mittlerweile immer erst einige Mal die Berührung, die ich aktiv ausführe und warte dann erst, ob sie sich bissl bewegt. Meist checkt sie so superschnell, was sie bewegen muss, dass sie meine Hand berühren kann. (Hand als Target find ich übrigens praktischer, da feinfühliger.)

Wenn sich beim Warten gar nichts rührt, kannst du zusätzlich die Schulter bissl weichen lassen. Der erste Ansatz eines Weglehnens reicht meistens schon, dass sich das frei werdende Bein etwas bewegt (gilt hinten freilich genauso).

Gute "kitzlige" Stellen, wo man anfangs vielleicht eine Art Abwehrbewegung einfangen kann, sind bei Berta z.B. fürs Vorderbein der Ellbogen, da hab ich sie wirklich "gekitzelt", das ging recht schnell, dass sich da was bewegt hat. :cheese: Muss man halt dann so ausformen, dass es nicht mehr die schnelle Abwehrbewegung ist, sondern ein bewusstes Beinheben. Über den Ellbogen bekommt man aber eher ein "Bein nach hinten", also in Hufauskratzposition. (Und genaugenommen ist es nicht wirklich ein "Target".... :pfeif:) Beim oben beschriebenen Karpaltarget will ichs grade eher nach vorne raus, so Span.-Gruß-mäßig.

Für die Hinterbeine ist eine gute Stelle zum Hinkitzeln das Knie. Wenn man es über die Abwehrbewegung aufbaut, sollte man aber aufpassen, bei manchen Pferden kommt das Bein eher seitlich nach außen und oben und das ziemlich flott.... da sollte man nicht blöd stehen.  :P
Ich habs da auch wieder nicht über bloßes Warten oder Abwehrbewegung gemacht, sondern auch die Hand auf die Stelle gelegt und das einige Male geclickt, dann die Hand so ans Knie, dass die Finger die Fellspitzen leicht berührten. Da hat dann schon ihr Gedanke an das Hinterbein gereicht, dass sich da was bewegte und ich konnt was clicken. Mittlerweile lege ich die Hand direkt am Unterbauch an den Lendenwirbel und sie drückt dann ihr Knie da in meine hohle Hand.
Da der Punkt genau für diese eine Aktion ist, hebt sie mittlerweile auch das Hinterbein, wenn ich sie mit der Gerte dort berühre.

Das Karpalgelenkstarget findest du hier.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29208 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Wie auf antippen reagieren?
« Antwort #7 am: 12. Januar 2012, 07:52:58 »
Zitat
direkt am Unterbauch an den Lendenwirbel
öh wohin? Wirbel sind da in der Regel keine  ;) zumindest keine knöchernen.... oder meinst du den Fellwirbel?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Wie auf antippen reagieren?
« Antwort #8 am: 12. Januar 2012, 09:18:30 »
Oh. :lol: Ja, Fellwirbel meinte ich natürlich... :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Wie auf antippen reagieren?
« Antwort #9 am: 12. Januar 2012, 11:16:43 »
Bei Dakar, der sich mit Vorliebe auf das Hinterbein gestützt hat, welches ich grade anheben wollte zum Hufeauskratzen, habe ich das Hufe heben auf antippen auch geübt.
Anfangs habe ich nur die Gewichtsverlagerung in Richtung anderes Bein geclickt.
Darauf habe ich dann aufgebaut.
Jetzt haben wir übrigens keine Probleme mehr beim Hufe auskratzen.
Dakar musste nur lernen, dass er sein Gewicht verlagern kann und dass er nicht umfällt, wenn er auf drei Beinen steht.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Wie auf antippen reagieren?
« Antwort #10 am: 12. Januar 2012, 11:20:58 »
huhu zusammen,

Ich würde sobald er das angetippte Bein hebt um sich zu bewegen (= rückwärts gehen) clicken. Oder denk ich da zu einfach ???

ne so einfach dachte ich auchm, aber er ist ein dauerrückwärtsgeher. nix gut  :neinnein:

Probiere doch einmal ihm ein Target (zB Fliegenklatsche) vor das Handwurzelgelenk (ich hoffe das heißt so, über dem Fesselgelenk :rotw:) zu halten. Anfangs so, daß es gerade das Fell ein kleines bißchen berührt. Jeden Zucker in Richtung Fußheben, auch wenn es anfangs vielleicht zum Rückwärtsgehen ist clicken, dann weiter weg halten, so daß er aktiv sein Gelenk dort hinplazieren muß, etc.  Wenn das klappt, dann könntest Du ja später statt dem Target deine Handfläche nehmen als Signal den Fuß zu heben.

das kann ich versuchen, kenne meinen dicken aber so gut, dass ich jetzt schon weiß, dass er einfach kopf runter, FK ins maul und rückwärts gehen machen würde. target per körperteile kennt er noch nicht. meien schuld. vielleicht muss ich erst da ansetzen. aber er kommt immer mit dem maul  :roll:

soll das Antippen auch später das Signal zum Bein heben werden? Dann "zäumst du das Pferd von hinten auf"  :cheese: Will sagen, du führst beim Clickertraining ja das Signal erst ein, wenn das Verhalten sitzt. Es ist dafür also noch zu früh. Weißt du was ich meine?

ne sorry, verstehe nix  :rotw: gerne noch mal genauer  ;)

da er ja eh schon so viel rückwärts anbietet, würde ich das in dem Fall nicht auf dem Weg bestärken.

genau so sehe ich das auch.

Du könntest aber über das normale Hufegeben ihm das Signal "antippen" verständlich machen, indem Du zb beim normalen Hufeheben erst ein Stimmsignal dazugibst, und das dann auf das Antippen überträgst, damit er eine idee bekommt was er tun soll.


danke heike, ich denke das könnte am ehesten klappen. denn ich denke es ist schon so, dass er einfach nicht versteht, was ich von ihm will.


Warum ist es dir wichtig, dass er auf Antippen die Beine hebt?


für verschiedene zirkuslektionsübungen (auch stangenarbeit später) wäre es gut, wenn er die beine einzeln heben könnte. ich mag nicht den spanischen schritt bestärken, falls du das dachtest. wie z.b. beine breit beim plié.

danke franzi, aber das ist was, was du schaffen würdest. bei mir drehe er bestimmt den hintern weg, läuft im kreis und über mir siehste die wutrauchwolke  :omm:

Psst: Karpalgelenk / Vorderfußwurzelgelenk?

Mell, ich hab das vorne grade erarbeitet. Hab mit der Hand vorm Karpalgelenk gemacht, ein paar mal die Berühung selbst durchgeführt und dann nen halben Zentimeter vorm Gelenk gewartet, so dass es schon gereicht hat, das Gewicht aufs andere Bein zu verlagern und sie kam schon dran.
(Ggf. komm ich ihr da auch nochmal aktiv mit der Hand / dem Target entgegen, dass sie da nochmal merkt: Bein bewegen, Hand berühren = Keks.) Da Berta targetmäßig eh die Oberstreberin ist, hatte sie das in Nullkommanix.

Ich click bei so Targetgeschichten mittlerweile immer erst einige Mal die Berührung, die ich aktiv ausführe und warte dann erst, ob sie sich bissl bewegt. Meist checkt sie so superschnell, was sie bewegen muss, dass sie meine Hand berühren kann. (Hand als Target find ich übrigens praktischer, da feinfühliger.)


mit schummeln würde es auch gehen denke ich :lol: also hand ans knie. denke da einfach immer zu weit denke ich. allerdings wie bei Veni erklärt, denke ich wird er einfach mit dem maul dran kommen udn rückwärts gehen. bisher scheint mir heikes idee am besten, da ich ihm ja mal kurzzeitig das anheben beigebracht hatte 2008, ich depp habs nur wieder vergessen  :confused: damals hatte er oanik in der vorhalle der halle und da war auskratzen der hufe ein muss, also hatten wir geübt. werde da wohl ansetzten.

Bei Dakar, der sich mit Vorliebe auf das Hinterbein gestützt hat, welches ich grade anheben wollte zum Hufeauskratzen, habe ich das Hufe heben auf antippen auch geübt.
Anfangs habe ich nur die Gewichtsverlagerung in Richtung anderes Bein geclickt.


bei lucky reicht ja huf und er hebt ihn, hab aber nicht daran gedacht  :roll:

danke euch alle :keks:

« Letzte Änderung: 12. Januar 2012, 11:24:30 von Melle »
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Wie auf antippen reagieren?
« Antwort #11 am: 12. Januar 2012, 11:27:28 »
allerdings wie bei Veni erklärt, denke ich wird er einfach mit dem maul dran kommen udn rückwärts gehen.
Auch deswegen würde ichs mit der Hand machen und nicht mit einem Gegenstand als Target. Beim Gegenstand muss man ja vielleicht erstmal mit der Nase und es auf Essbarkeit testen. Bei der Hand sollten da ja weniger Probleme auftreten. Und die vielen Clicks für die Berühung im Vorfeld machen ja schon klar, dass es um irgendwas da hinten geht.

Wenn ich da mit der Hand nix machen kann, ohne dass die Nase da hin muss, würde ich persönlich das ehrlich gesagt recht schnell ändern wollen...

Aber wenn er's eh über "Huf" kann, habts ja eure Lösung eh schon, wie du schreibst.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Wie auf antippen reagieren?
« Antwort #12 am: 12. Januar 2012, 11:29:12 »
ich denke huf einzeln heben verstärken, dann kommando + handtarget, später auf gertentipp wäre jetzt mal grob mein ziel  :nick:
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Wie auf antippen reagieren?
« Antwort #13 am: 12. Januar 2012, 13:40:30 »
Zitat
ne sorry, verstehe nix   gerne noch mal genauer 
Kurz zur Theorie: Zunächst gibt man kein Signal. Man clickt, wenn das Verhalten gezeigt wird. Entweder "von alleine" (dann kann man es frei shapen) oder man bringt das Pferd in eine Situation, in der das Verhalten mit hoher Wahrscheinlichkeit gezeigt wird. Sobald das Pferd verstanden hat, worum es geht und das Verhalten in der gewünschten Weise zeigt, wird ein Signal eingeführt. Also zuerst wird das Verhalten geformt, dann erst wird das Signal eingeführt.
Ich bin mir sicher, daß das Ganze irgendwo noch besser oder ausführlicher beschrieben ist. Ich glaube, Esther kann das sehr schön formulieren  :) *irgendwo.schon.mal.gelesen.hab*

Jetzt zur Praxis: Ich habe Nial auch "Bein heben" auf Signal beigebracht. Und zwar aus dem Hufe geben heraus.
Was er bereits konnte: auf Kommando "Gib Huf" und gleichzeitigem Abstreichen mit der Hand das Bein hinunter hebt Nial den Huf an.
Genau das habe ich gemacht und geclickt, sobald Nial den Huf minimal angehoben hat. Mit der Zeit kam der Huf immer früher hoch, also noch bevor ich mit der Hand das ganze Bein hinunter gestrichen war. Und auch das gesprochene "Gib Huf" mußte ich irgendwann nicht mehr sagen. Jetzt genügt es, die Hand auf Nials Ellenbogen (wir haben es nur vorne geübt) zu legen und Nial hebt den Huf. "Hand auf Ellenbogen" ist nun also unser Signal für "Bein heben".
Das war von mir auch genauso gewollt. Hätte ich nun gerne, daß Nial auf Antippen mit der Gerte das Bein hebt. Würde ich die Gerte in die eine Hand nehmen, damit das Bein antippen und dann mit der anderen Hand an den Ellenbogen fassen. Also Antippen - Hand an Ellenbogen - Nial hebt Bein. Wenn ich das ein paar Mal gemacht hätte, würde ich Antippen - Warten - und wahrscheinlich würde Nial das Bein heben, ohne daß ich noch an den Ellenbogen fassen müßte. Noch ein paar Mal geübt und ich hätte ein neues Signal (Antippen mit Gerte) für die Übung "Bein heben" eingeführt.

Hilft dir das?
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Wie auf antippen reagieren?
« Antwort #14 am: 12. Januar 2012, 20:26:24 »
danke kess  ;)

HEIKE DU BIST EIN SCHATZ  :cheese: :keks:

es war so einfach  :thup:

ich sagte "huf", er hob sein vorderbein, dann hielt ich meine hand immer vorm vorderwurzelgelenk (zu bettina schiel  :lol:) und er hob es sofort an. dann immer schneller, dann alle vier hufe und dann schnallte er es auch, dass es erst was gibt, wenn sein knie bis an meine hand hoch kam. vorne besser wie hinten, aber dass es hinten klappte, da war ich echt baff. vorne war er so eifrig, dass er schon den spanier machte ( :roll:) na gut, ganz hoch wird eben nicht bestärkt, ging auch super weiter. denke mal demnächst auf den verlängerten arm gerte überzugehen dürfte kein problem sein.

jetzt eben nur dies unter kontrolle bringen  :dops: :nick:

fragen:

- wie schaffe ich, dass er z.b. mit den hinterhufen weiter vorne steht, also sie immer näher unterm bauch unterstellt (weg zur bergziege)?
- wie schaffe ich es, dass er die beine vorne breiter abstellt?
@bettina: zu was hast du es berta beigebracht?

alles nach und nach, aber wie mache ich das?
  • Gespeichert