Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Eigeninitiative/Nachahmung

  • 9 Antworten
  • 4157 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ottifant
*

Eigeninitiative/Nachahmung
« am: 06. Januar 2012, 13:15:43 »

Hallo Ihr Lieben,
leider fiel mir nichts besseres als Überschrift ein, da es schwer ist in 2 Worte zu fassen.
Es geht um meinen Jungspund ( Wir im Mai 3), der Lütte wurde schon auf den Clicker konditioniert, macht auch mit Begeisterung mit, da ich ihn aber nicht überfordern möchte, er ist ja noch ein Baby, clickern wir nur ca. 1 die Woche( ca.10min), er bietet sich jedoch sehr sehr viel an, so das ich schon grüble ob es nicht zuwenig ist.
Nun geschieht immer folgendes, wenn ich mit meinem großen Clickere schaut er meist zu, er weiss jedoch das er nicht in die Clickerzeit von dem Großen reinstören darf, mein großer reagiert da nämlich sehr gereizt. Wir haben also letztens Ringe apotieren geübt, mein Lütter schaute ganz genau hin, schaute sich dann um, sah die Gerte auf dem Boden und versuchte das was wir mit den Ringen machen, mit der Gerte nachzuahmen, er hatte das apotieren bisher noch kein bisschen erlernt. Er nahm also die Gerte hoch, sah mich an, als nichts passierte ließ er sie wider fallen, drehte sie rum, nahm sie wider hoch und sah mich wider an. Ich fand das natürlich ganz toll von ihm, habe es mir aber nicht anmerken lassen und mit dem großen weiter gemacht, nur aus den Augenwinkeln habe ich ihn weiter beobachtet. Je mehr es bei uns clickte, desto mehr versuchte er auch ein Click zu bekommen und drehte die Gerte was das Zeug hielt, als alles nichts half ließ er sie fallen und haute 2x kräftig mit den Vorderbein gegen die Stallwand, als das auch nichts half ging er zum heunetz und begann zu fressen.
Sowas passiert bei uns öfter, so hat er sich zb. auch das "Lachen" selbst beigebracht. Wider als ich mit dem großen Clickerte, als ich das Flehmen forderte schaute er wider gaaanz genau hin und zog die Oberlippe erst ganz vorsichtig kraus und flehmte schließlich richtig. Als ich mit dem großen fertig war probierte ich ob es zufall war, ließ erst den großen flehmen und der kleine machte es nach. Seit dem ist es auf Kommando abrufbar, ohne das wir je geübt haben.

Auch das gleiche mit dem Kompliment, er hat sich eines Tages, nach dem ich Freiarbeit mit meinem großen gemacht habe inkl. Zirzensik, auf ein antippen der Vorderbeine ins Kompliment gleiten lassen :o Einfach so ohne das wir es wollten. Dies ist heute weiterhin abrufbar, jedoch nun mit kleiner Stütze.
Ich freue mich natürlich tierisch über soviel mit denkende Tierchen, aaaber wie soll ich mich in solch Situationen verhalten? Ich weiss nicht in wie fern ihn es trübt wenn ich ihn bei soviel Eigeninitiative nicht beachte. Habt ihr sowas auch schon erlebt?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Eigeninitiative/Nachahmung
« Antwort #1 am: 06. Januar 2012, 13:31:38 »
schlaues kerlchen  ;)
wenn du gezielt mimicry-sessions machen möchtest, also einheiten, wo er sich vom anderen pferd etwas abschaut, würde ich ihn daneben stehen lassen und für richtiges verhalten (nachahmen) belohnen.
ansonsten würde ich ihn außer sichtweite lassen und mit futter beschäftigen. wenn das heunetz zuwenig anreiz bietet, kann ein futterball oder kong helfen.
du kannst ihn natürlich auch dabei lassen und für ruhiges, entspanntes stehen belohnen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

verena
*

Re:Eigeninitiative/Nachahmung
« Antwort #2 am: 06. Januar 2012, 13:39:11 »
Ja, Gloa hat gesehen wie Bessi fürs Hulahup-reifen über den Kopf schmeißen belohnt wurde, in Bessis Freßpause nach dem Click schnappte sie sich den Reifen und schmiß sich ihn um den Kopf :cheese: Vorher mit ihr praktisch nie gemacht.
Lena sah wie ich Basti zum Körbchen shapte (hineinsetzen) und war nach 2 Clicks drinnen (hat nur 2x nachgefragt, ob das wohl eh das richtige ist, daß sie meint). Apportieren hat Basti von Lena abgeschaut, ebenfalls ein Intelligenzspiel (Leckerli unter Klötzchen stecken, die mit dem Maul hochgehoben werden müssen).
  • Gespeichert

Ottifant
*

Re:Eigeninitiative/Nachahmung
« Antwort #3 am: 06. Januar 2012, 13:47:22 »
@cinnamon..Dankeschön für die Tipps. Mich stört es natürlich überhaupt nicht wenn er neben bei steht, er darf nur nicht in den Engen Bereich dabei kommen von meinen großen, denn dieser ist sehr auf mich fixiert und will seine Einheit alleine für sich, macht das dem Lütten aber auch klar. Und ich finde es natürlich toll wenn er sich etwas abschaut, also meinst du sollte ich das ruhig belohnen? (Für das gegen treten gegen die stallwand natürlich nicht)
Ich möchte ihn wie gesagt auch nicht demotivieren wenn er sich schon soviel Mühe gibt....
Normalerweise pack ich den Lütten auf ein Grasstück wenn ich mit dem großen was mache, dann ist er mehr abgelenkt und schaut nur ab und an rüber was wir da machen. Nur bei dem Sturm die ganzen Tage, wo sie eh viel im Stall stehen statt draußen wollt ich ihn nicht rausschicken und da sie fast 24h Heu haben ist das natürlich wenig Anreiz dann lieber daran zu kabbern *lach*

@veni..Und wie hand habst du es? Belohnen oder ignorieren weil sie nicht dran ist?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Eigeninitiative/Nachahmung
« Antwort #4 am: 06. Januar 2012, 19:36:48 »
Hallo!

Mein Pony hat sich auch was abgeschaut von einem anderen, das ich geclickert hat. Sie hat es erst Tage später angeboten, als ich mit ihr geclickert hat. Sie hat es bei einer Bewegung von mir, die dem Signal beim anderen Pony ähnlich war, andeutungsweise angeboten. Hab's zuerst nicht kapiert, aber als sie es beim zweiten Mal nochmal angeboten hat, hab ich's verstanden und geclickt. Ich musste es dann noch ausformen. Es war das Plié, daher mussten wir das natürlich auch langsam aufbauen.

Vorteil von abgeschauten Übungen:
Es ist kein Aufwand, es dem Pferd "beizubringen".

Nachteil:
Man hat keine "Trainingsgeschichte" wie man die Übung kleinschrittig aufgebaut hat. Wenn das Verhalten zusammenbricht und nicht mehr abgerufen werden kann, kann man nicht "in den Kindergarten zurück" und auf Anfangsübungen zurückgreifen.

VG
Katja
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Eigeninitiative/Nachahmung
« Antwort #5 am: 06. Januar 2012, 19:44:15 »

Vorteil von abgeschauten Übungen:
Es ist kein Aufwand, es dem Pferd "beizubringen".

Nachteil:
Man hat keine "Trainingsgeschichte" wie man die Übung kleinschrittig aufgebaut hat. Wenn das Verhalten zusammenbricht und nicht mehr abgerufen werden kann, kann man nicht "in den Kindergarten zurück" und auf Anfangsübungen zurückgreifen.


 :thup:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ottifant
*

Re:Eigeninitiative/Nachahmung
« Antwort #6 am: 06. Januar 2012, 20:20:15 »
Zitat
Vorteil von abgeschauten Übungen:
Es ist kein Aufwand, es dem Pferd "beizubringen".
Mhh..naja, Aufwand hört sich so "Anstrengend" an. Ich sehe das nicht wirklich als Aufwand, sondern einfach als mit einander und es gibt ja noch sooo viele andere Dinge die man zusammen erarbeiten kann..

Zitat
Man hat keine "Trainingsgeschichte" wie man die Übung kleinschrittig aufgebaut hat. Wenn das Verhalten zusammenbricht und nicht mehr abgerufen werden kann, kann man nicht "in den Kindergarten zurück" und auf Anfangsübungen zurückgreifen.
Das stimmt natürlich. Aber wenn es nicht mehr abrufbar ist kann ich doch normal bei 0 anfangen, oder? Also einfach so aufbauen als hätte er es vorher nicht gekonnt. Jedenfalls hatte ich es so vor und ich denke das würde der Bub fein mit machen und ihm würde es nicht "Auffallen". Und dann hat man ja widerrum eine Trainingsgeschichte.

Ich denke ich werde das weiter beobachten, vielleicht sollte ich auch von 1x auf 2x die Woche gehen, vielleicht schaut er sich nur soviel ab weil er gerne sein Köpfchen einsetzen würde, aber zuwenig Chance dazu hat.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Eigeninitiative/Nachahmung
« Antwort #7 am: 06. Januar 2012, 20:33:33 »
Mhh..naja, Aufwand hört sich so "Anstrengend" an. Ich sehe das nicht wirklich als Aufwand, sondern einfach als mit einander und es gibt ja noch sooo viele andere Dinge die man zusammen erarbeiten kann..
das ist natürlich eine super einstellung :-)
ich sag mal, es macht trotzdem sinn, manche dinge durch nachahmung oder einfangen zu erarbeiten - sei es, weil sie sehr komplex sind und es ewig dauern würde, sie über formen zu trainieren (meeressäugertrainer machen es zb. so bei komplexen sprüngen und drehungen) oder weil man keinen plan hat, wie man das verhalten über andere methoden erarbeiten kann (gähnen beispielsweise).
auch beim hinlegen ist einfangen oder nachahmung oft die erste wahl. natürlich kann man das ganze auch über`s plie, kompliment, knien oder aus dem stehen  formen, aber sowas dauert entsprechend lange. trotzdem hat es, wie von katja angesprochen, natürlich den vorteil, dass ich jeder zeit einen schritt zurück in den "kindergarten" gehen kann, wenn das verhalten sich verschlechtern oder zusammenbrechen sollte und nicht nur alles oder nichts zur auswahl habe.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

verena
*

Re:Eigeninitiative/Nachahmung
« Antwort #8 am: 06. Januar 2012, 21:27:25 »
@veni..Und wie hand habst du es? Belohnen oder ignorieren weil sie nicht dran ist?
Hm, das mache ich komischerweise bei Pferd und Hund unterschiedlich :juck: . Wenn ich mit Bessi trainiere, dann ignoriere ich Gloa, sie kommt auch nicht direkt her, weil sie sich nicht traut, weil Bessi der ranghöhere ist. Den brav wartenden Hund belohne ich zwischendurch. Hm, weiß auch nicht, warum ich das so unterschiedlich mache...
  • Gespeichert

Mobs
*

Re:Eigeninitiative/Nachahmung
« Antwort #9 am: 07. Januar 2012, 19:07:25 »
Ohja, das kenne ich.
Mit Mobs übe ich zur Zeit die Anfänge zum Spanischen Schritt mit clickern. Meine Stute steht bei meinen Übungen da nehmen und schaut zu. Wird aber von mir nie geclickert, da sie meinen Ellis gehört.  Also kennt das Clickerprinzip nur vom gucken.
Das erstaunliche ist aber, dass sie glaube ich weiß, wie clickern funktioniert.
Ich übe mit Mobs den Spanischen Schritt und was macht Madame? Zeigt abwechselnde links und recht schönes nach vornheraus den Fuß heben.  :dops:
Sie bekommt dafür nie Lob von mir, weil ich sie halt nicht clickere und Mobs super giftig auf sie reagiert, wenn sie in unsere Einheiten platz. Deshalb bekommt sie nur am Ende meiner Clickererunde mit Mobs leckerlies damit sie mir nicht auf der Pelle hängt und bettelt.

Das selbe hat sie beim Trageting mit dem Ball gemacht. Ich übe mit Mobs Ball berühren und als wir beide uns etwas anderem zuwendeten, siehe da war die Stuti am Ball.  :keks:

Sie ist da echt schlau.  :o Und es gibt dafür wirklich nie ein Leckerlie. Ich bin echt überrascht.

  • Gespeichert