Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Scharren aus Frust oder Ungeduld?

  • 10 Antworten
  • 3611 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Scharren aus Frust oder Ungeduld?
« am: 02. Januar 2012, 09:34:58 »
Hallo!
Folgendes Problem. Wenn ich mit meinem Pferd was neues erarbeiten möchte, dauert es nicht lange, beginnt Sina zu scharren und hört überhaupt nicht mehr damit aus, es sei denn, ich dreh mich weg oder hol sie mit einer anderen Übung aus ihrem Modus raus.
Was mach ich falsch? Kann ich was verbessern? Was muß ich anders machen, damit das nicht passiert? Einfach aussitzen?
Sina scharrt generell schnell, bei statischen Übungen.
Auch das Stehenbleiben (parken) funktioniert so gut wie überhaupt nicht. Kaum beweg ich mich einen Schritt weg kommt sie auf mich zu. Dieses Problem werd ich mal gezielt mit der Matte angehen, damit dürfte ich das jedenfalls hinbekommen denke ich.
Aber das Scharren? Ich bin mir auch nicht sicher, wo es herkommt. Ist es Ungeduld, Frust oder Stress? Leider versteh ich mein Pferd grad schwer  ???
Wenn hilft, kann ich mal versuchen in nächster Zeit in Video zu machen ...

lg, ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

verena
*

Re:Scharren aus Frust oder Ungeduld?
« Antwort #1 am: 02. Januar 2012, 13:10:52 »
Video wär sicher super! Erarbeitest Du Neues kleinschrittig genug? Könnte mir vorstellen, daß sie sonst aus Frust/Ungeduld anfängt zu scharren. Beobachte doch mal Deine Clickerrate- grad bei neuen Übungen sollte die am Anfang schon deutlich höher sein als bei bekannten Übungen. Weiß Sina was Du von Ihr willst? Sonst evtl die Übung noch mal zerpflücken und noch weiter vorne anfangen- weißt was ich meine?
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Scharren aus Frust oder Ungeduld?
« Antwort #2 am: 02. Januar 2012, 13:14:40 »
Bei unserem Paco ist das Scharren eine Form vom Betteln.

« Letzte Änderung: 02. Januar 2012, 15:05:34 von Mannimen »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Scharren aus Frust oder Ungeduld?
« Antwort #3 am: 02. Januar 2012, 14:23:22 »
Ich glaub Manfred, betteln kann ich ausschließen, wenn sie bettelt bietet sie ganz tolles KS an  :cheer:
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29210 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Scharren aus Frust oder Ungeduld?
« Antwort #4 am: 02. Januar 2012, 14:26:38 »
ich denke auch dass es eher Frust über Nicht-verstehen ist. Jack macht das auch, wenn ich ihn zu lange herumsuchen lasse, was ich wohl will.
Video wäre aber hilfreich.  :nick: Und überlegen wo du kleinschrittiger arbeiten kannst.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Scharren aus Frust oder Ungeduld?
« Antwort #5 am: 03. Januar 2012, 19:56:26 »
Hier ist ein Beispiel.
Leider nicht das beste, aber das hab ich momentan verfügbar.
Bei noch statischeren Übungen (Beine kreuzen, Hinterhand weichen) ists noch schlimmer. Bzw. wenn ich was weg- oder herräume.

http://www.youtube.com/watch?v=7IKehlip4qE
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29210 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Scharren aus Frust oder Ungeduld?
« Antwort #6 am: 03. Januar 2012, 20:12:01 »
hi,
danke für das Video!

Ich finde Dein Pony hier sehr heldenhaft, dass sie mehrfach auf diese rutschige glatte Palette steigt, obwohl sie schon öfters weggerutscht ist. :keks:
Für mich sieht in diesem Video das Scharren zum einen nach "den Untergrund testen" aus, und dann habe ich das Gefühl dass du das ganz oft ungewollt mitbestärkst, indem Du direkt nach dem Scharren das Handtarget anbietest und dafür clickst - da hast du eine ganz klare Verhaltenskette erarbeitet.

ich würde vom Boden erstmal noch mal üben dass sie klarer dem Handtarget in Bewegung folgt. Das scheint mir oft noch nicht klar, und Deine Körpersprache ist da ein wenig uneinheitlich. Ich würde aufrechter bleiben und den Arm samt Oberkörper nicht so runterbeugen. Wenn sie den Kopf nämlcih dazu runter machen muss, ist das Aufsteigen auf die Palette noch schwieriger als wenn sie den Kopf und Hals oben lassen kann.
Wenn sie scharrt, würde ich warten - und zwar mindestens vier bis fünf Sekunden nach Aufhören des Scharrens, bevor Du das Handtarget anbietest. Sonst bildet sich oben erwähnte Verhaltenskette.
Wenn du das Handtarget anbietest, würde ich das eher mit Rückwärtstendenz tun. Scharren ist Vorwärtsbewegung, wenn du sie in eine Rückwärtsidee bringst, kann sie nicht scharren.

Dann würde ich getrennt am Vorsetzen der Hinterbeine üben (ohne Palette).

Und ich würde irgendwas auf die Palette drauftun (Teppich) - so finde ich sie schlichtweg sehr schwierig und wenig vertrauenserweckend.

Wie gesagt, das ist jetzt nur auf dieses Video bezogen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Scharren aus Frust oder Ungeduld?
« Antwort #7 am: 03. Januar 2012, 20:20:10 »
Ja, hätt ich gleich dazuschreiben sollen: die böse Palette war heut naß und megagefährlich  :-\
Modifizierung ist in Planung und Palette wird bis dato in die Ecke geräumt ...
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Scharren aus Frust oder Ungeduld?
« Antwort #8 am: 03. Januar 2012, 20:23:34 »
Danke Heike für diese Anregungen. Das war genau der Grund, warum ich das Video zeigen wollte.
Man sieht da wie es scheint viel verbesserungswürdiges Zeugs und ich werd mir das hier vor dem nächsten Stallbesuch nochmal durchlesen.

Also, du meinst ich sollte das scharr-Ende einfach abwarten und dann etwas anfragen, wenn sie aus dem Modus rauskommt? Ich hatte schon befürchtet, dass ich da eine Verhaltenskette reinbekomme :( auf diesem Gebiet hab ich mich leider noch nicht so eingelesen, da fehlt mir noch die Konzentration und Merkfähigkeit.
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

verena
*

Re:Scharren aus Frust oder Ungeduld?
« Antwort #9 am: 03. Januar 2012, 22:26:36 »
Verhaltenskette ist mir auch aufgefallen, meine Idee wäre noch gewesen Scharrmodus (eben wie Heike schon schrieb=Vorwärtsbewegung) zu unterbrechen, indem Du sie rückwärts wieder von der Palette runterschickst, dann wieder raufholst und sofort das ruhige Stehen clickst. Würde ich evtl. sonst nochmal auf der Matte erarbeiten.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Scharren aus Frust oder Ungeduld?
« Antwort #10 am: 03. Januar 2012, 23:55:42 »
Schon bei Beginn des Videos auf der Platte, beginnt deine Stute an zu scharren. Da könnte man noch meinen, dass sie den Untergrund testet, doch als sie dafür nicht belohnt wird, stampft sie kurz mit dem anderen Bein auf. Für mich eine eindeutige Frustreaktion, weil sie für das Scharren eben nicht belohnt wurde.

Dann hast Du deine Taktik geändert und das Scharren doch noch belohnt, wenn auch unbeabsichtigt aber es trat eben zeitgleich zu dem auf, was Du eigentlich belohnen wolltest und das war nicht einmal klar zu erkennen. Das Pferd lernt dabei nur, dass es länger scharren muss, um sein Ziel zu erreichen. Einmal (mehr in der Mitte des Videos) sieht man auch sehr schön, wie die Stute nachfragt, also erst scharrt und dann zu dir schaut dafür leer ausgeht und sofort weiter scharrt. Insofern dreht es sich für sie nur darum und das darf dann ganz konsequent überhaupt nicht belohnt werden, weil unerwünscht.

Insofern sind neue Aufgaben, die von diesem Verhalten wegführen durchaus hilfreich, wie das Handtarget welches zum Vortreten geführt hat und dann wieder das Rückwärtsrichten. Das hat ja auch super geklappt, bis die Ausgangsposition wieder erreicht war und sie erneut zu scharren begann. Klar, woher soll sie auch wissen, dass das jetzt dort nicht mehr angesagt ist, wurde sie zuvor reichlich belohnt an dieser Stelle und im unmittelbaren Zusammenhang mit diesem Verhalten.

Also hier kannst Du sehr leicht etwas ändern, in dem Du genau darauf achtest, was Du wann bestärkst. Und dann musst Du auch standhaft bleiben, wenn sie ein unerwünschtes Verhalten zeigt. Ich breche das dann auch gerne ab, weil sich Antares da richtig rein steigern kann und super gefrustet wird, wenn nichts mehr von mir kommt. Er schnappt dann auch schon mal nach mir und das geht überhaupt nicht klar. Da bin ich dann weg und er kann sehen wo er bleibt.
  • Gespeichert