Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Ersten Knopf installiert und schon verclickert .... und nun????

  • 2 Antworten
  • 2364 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zissa
*

Ich bräuchte :bitte2: mal dringend Euren Ratschlag. Ich Clickerneuling vertüdel mich gerade.  :baehvogel:

Muriel hat mir aus gegeben Anlass das anatomisch wertvolle rückwärts Füttern bei meinem Pony gezeigt:

http://v5.*******/player.swf?file=2wd33g8&s=5

Nun bin ich ja gerade im Fieberwahn, was Clickern angeht und dachte mir: das zerlege ich in Einzelteile.

Ich wollte also einen Knopf am Hals (Unterhalsmuskulatur zwei Hand breit vor dem Schulterblatt) installieren für das Brustkorb aufrichten. Plan war das mit Antippen durch die Gerte auch vom Sattel aus abrufen zu können. Rückwärts geht Don auf Stimme recht gut. Die Kopfhaltung mit "durch's Genick gehen" bekomme ich momentan durch Kinnkraulen ganz gut hin, sicherlich noch nicht ganz soooo doll  :rotw:.

So, voller Elan habe ich mich gleich bei meinem sensiblen, lernbegierigen Pony total verclickert  :sad:. Nach 30 Sekunden clickern geht er nun bei antippen am Hals (mit der Oberseite des Zeigefingers) während ich neben ihm stehe wie auf dem Video rückwärts. Aber ich wollte es doch trennen  :waah2:. Lass ich das jetzt so und installiere einen neuen Knopf nur für aufwölben? Und wäre es sinnvoll Don dabei mit dem Popo an eine Begrenzung zu stellen? Oder versuche ich da noch was umzuformen? Z.B. Knopf drücken während Dons Popo an einer Wand steht? Oder bin ich total auf dem falschen Weg? :tuete:

Ich sehe mich ja schon 1000 Knöpfe am Pony installieren  :peinlich:.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Ersten Knopf installiert und schon verclickert .... und nun????
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2011, 22:29:58 »
:kraul:

Das ist aber ein doll anspruchsvoller Knopf, den Du Dir da ausgesucht hast  :cheese:

Zitat
Ich wollte also einen Knopf am Hals (Unterhalsmuskulatur zwei Hand breit vor dem Schulterblatt) installieren für das Brustkorb aufrichten. Plan war das mit Antippen durch die Gerte auch vom Sattel aus abrufen zu können
Beim CT wird das Signal erst beim fertigen Verhalten hinzugefügt. dh der Knopf bzw die Stelle hat zu Beginn ja noch überhaupt keine Bedeutung. Das zurückfüttern und dabei aufwölben - wenn es denn "richtig" gemacht wird, ist eine Folge der Bewegung, nicht eine bewusst ausgeführte Handlung.

Also: Anspruchsvoll!

Was ich schon mal probiert habe ist das Schultertarget bzw Widerristtarget, also dass das Pferd sich zu meiner auf dem Widerrrist befindlichen Hand hinwölbt.
Ein weiterer Ansatz, der auch vom Sattel aus abrufbar ist, ist ein Annehmen der Zügel (nur soweit dass kontakt mit dem Maul da ist) - die Zügelhand liegt vor dem Widerrist, Mensch steht nebendran. Nun kann jedes sich-aufnehmen, das die gewünschte Aufrichtungsbewegung beinhaltet, verstärkt werden, so dass das Pferd eine Idee bekommt um welche Muskeln es überhaupt da geht.

Hand vor der Brust würde im Target-Sinn ja eher ein Absenken nach sich ziehen. Und, wie Du schon bemerkt hast, ist die Verwechslungsgefahr mit dem sicher bekannten Rückwärtssignal sehr groß.
Das Zurückfüttern ist eben etwas anderes als ein Signal... schwierige Sache, wenn man es extrahieren möchte. :juck:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Zissa
*

Re:Ersten Knopf installiert und schon verclickert .... und nun????
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2011, 12:34:50 »
 :danke2: Muriel für die Erklärung.

Ich sollte vielleicht doch weiter ausholen, ich wollte Euch nur mit der langen Version nicht langweilen  :neinnein:.

Don hat das rückwärts Füttern so wie auf dem Video nach Anfangseuphorie über eine neue Übung nun als anstrengend identifiziert. Jetzt versucht er sich zu entziehen, indem er sich nur im Hals wie eine Schlange verbiegt und versucht dabei mit schiefem Kopf und Kinn auf dem Unterhals der Möhrenscheibe zu folgen. Um diese seitliche Verbiegerei zu minimieren habe ich mich neben ihn beim rückwärts füttern gestellt, gleiche Blickrichtung vom Pony und mir. Klappte gut, wobei er das rückwärts gehen wenn ich neben ihm rückwärts gehe kennt (ohne irgend ein Target). Voller Enthusiasmus bewegten wir uns also schrittchenweise anatomisch korrekt rückwärts. Irgendwann landete Dons Po an der Roundpen-Umzäunung, was ich aber gar nicht gemerkt habe  :tuete:. Und dann bot er halt nur diese Bewegung des Aufwölbens. Wenigstens da hatte ich meine 7 Sinne mal kurzfristig beeinander und habe diese Bewegung 5, 6 Mal geclickert. Und dann halt aus irgendeinem euphorischen Bauchgefühl heraus den Knopf 3, 4 Mal dzugeclickert und die Einheit beendet. Dazu sollte ich vielleicht noch erzählen, daß ich vor zwei Wochen den Tipp bekam mal mein Pony zu spiegeln. Wir ahmen uns also im Moment gegenseitig irgendwie unkontrolliert ständig nach. Und Don ist für versammelnde Arbeit gezüchtet, die Bewegung des Aufwölbens ist für ihn glaube ich nicht schwierig. Wir scheitern eher an so banalen Dingen wie still stehen, Kopf tief  :glotz:. Das treibt uns in sintflutartige Schweissausbrüche. Alles was mit Bewegung und Entdecken und Erforschen einher geht ist unsere Welt  :nixweiss:.

Tja, soweit so gut. Bekennender Maßen bin ich nicht nur naturblond sondern auch noch blond gesträhnt und habe die nächste Einheit nicht da angefangen, wo wir aufgehört haben sondern mitten im Roundpen  :wand:. Das Ergebnis: siehe oben .

Die Bewegung an sich hat Don angeboten, ob sie nun wo mein Kopf mit im Spiel ist noch reproduzierbar ist kann ich nicht sagen, ich hoffe mal. Sollten wir es tatsächlich wieder hinbekommen ist halt die Frage: Knopf, ja oder nein, gleicher oder anderer?

Kann mein Gefasel irgendwer verstehen?

Ach ja: klingt zwar gut wenn ich schreibe "geplant war...", ich bin aber leider gar nicht mehr so durchstrukturiert wie früher  :pfeif:, es sind bei mir mitlerweile mehr Bauchentscheidungen in der spontanen Situation. Also ich war nicht in den Rounden maschiert um das Aufwölben zu extrahieren, sondern es ergab sich in der Freiarbeit .
  • Gespeichert