Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Wortkonditionierung

  • 23 Antworten
  • 7317 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schmusekatze
*

Wortkonditionierung
« am: 22. November 2011, 08:10:34 »
Hallo,

ich bin am Überlegen ob, ich Gismo auf "fein" konditioniere.  :click:
Den Clicker immer bei mir rumzuschleppen find ich manchmal etwas hinderlich...dann hab ich ihn auf Zungenclick umgestellt, aber das hat ihn dann voll verwirrt, da ich es gewohnt bin, auch so mit der Zunge zu schnalzen beim Longieren oder so und unterschiedliche Schnalzlaute bekomm ich nicht hin.
Hat jemand schon die Erfahrung gemacht über ein Wort zu konditionieren? Oder kann mir diesbezüglich Tipps geben? Wäre sehr dankbar  :cheer:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29202 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Wortkonditionierung
« Antwort #1 am: 22. November 2011, 08:38:14 »
Kann man machen.  :nick: Es sollte dann ein Wort sein, das kurz und prägnant ausgesprochen werden kann, am besten immer gleich.
Manche verwenden "Okay" (sehr kurz gesprochen - eher ein " 'kay", oder "ex" ), "Fein" geht auch.

Ein Wortlob "funktioniert" dennoch sehr viel langsamer als ein Click, aber wenn man es superkonsequent verwendet kann man durchaus damit arbeiten.

Ich arbeite übrigens mit mehreren verschiedenen Schnalzlauten, geht alles - einer davon ist der Click. Auch hier ist Konsequenz alles.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Wortkonditionierung
« Antwort #2 am: 22. November 2011, 08:42:15 »
Dieses "fein" habe ich auch bei Antares etablieren können. Allerdings verwende ich auch kaum ein "nein". Wenn es jedoch mal vorkommt, dann ist die Stimmlage entsprechend und mitentscheidend. Viel besser ist jedoch die Körpersprache bei einer Ablehnung. Insofern gibt es da auch keine Verwirrung mehr. ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12693 Beiträge
Re:Wortkonditionierung
« Antwort #3 am: 22. November 2011, 08:46:31 »
Sehr wichtig finde ich noch, dass das Wort sonst nicht verwendet wird. Für unseren Hund haben wir daher (zusätzlich zum Click) ein "jipp", was weder wir noch sonst jemand mal "einfach so" sagt.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Wortkonditionierung
« Antwort #4 am: 22. November 2011, 08:56:54 »
Ich kann halt leider nicht mehrere Schnalzlaute...hab es schon ausprobiert  :confused:
Wir loben ihn oft mit "fein" und mir ist halt letztens aufgefallen, als ich ihm beim reiten gelobt habe mit "fein", ist er stehen geblieben und hat auf ein  :keks: gewartet.
Also wäre die Konditionierung in dieser hinsicht nicht mal so schwer.

Ich habs auch echt schon probiert immer nur zur Belohnung zu schnalzen...aber das bekomm ich halt echt überhaupt nicht hin.
Am anfang hat er es noch verstanden, aber mittlerweile reagiert er immer schlechter auf das Zungenschnalzen, vorallem im Alltag.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Wortkonditionierung
« Antwort #5 am: 22. November 2011, 09:00:31 »
und unterschiedliche Schnalzlaute bekomm ich nicht hin.

Bevor ich auf einen Schnalzlaut umgestellt hab, hab ich das eeeewig geübt. Hab immer beim Autofahren vor mich hingeschnalzt  :confused: Irgendwann auch schon umbewusst in Geselleschaft  :rotw:

Aaaaber: es ist tatsächlich reine Übungssache  :cheese:

Klar geht auch ein möglichst kurzes, ansonsten nicht gebräuchliches Wort. Das ist aber, wie auch schon geschrieben wurde, doch deutlich schwammiger.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12693 Beiträge
Re:Wortkonditionierung
« Antwort #6 am: 22. November 2011, 09:02:58 »
Wenn Du eh oft mit "fein" lobst, dann musst Du halt schauen, dass Du dann auch wirklich jedesmal hinterher eine Belohnung gibst. Und optimalerweise auch alle anderen, die ihn mit "fein" loben. Sonst wird das arg schwammig und unklar, und auch frustrierend für ihn, weil er ja nie weiss, ob das jetzt "gut gemacht, bekommst eine Belohnung" heisst, oder einfach nur "ach ja, schön".
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Wortkonditionierung
« Antwort #7 am: 22. November 2011, 09:31:14 »
hmmm  :juck:
Dann werde ich woll, so bleiben wie ich es mir letztens noch überlegt hatte:
"Fein" als normales Stimmlob, das er was toll gemacht hat und nicht gleich den Bewegungsfluss verliert.
Zungenschnalzen als Clicker (da muss ich konsequent schauen, dass ich es wirklich nur dafür hernehme, dann klappt schon noch irgendwann hoffentlich  :-\ )   :keks: :click:
und "Hop" zum schneller werden (bis jetzt war es das zungenschnalzen, aber "hop" versteht er auch manchmal, vielleicht irgendwann besser, wenn ich es immer hernehme)
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Wortkonditionierung
« Antwort #8 am: 22. November 2011, 10:29:16 »
Wir können beim nächsten Mal auch mal verschiedene Schnalzlaute ausprobieren. Ein bisschen weiß ich dank Studium (hey, ich kanns tatsächlich mal brauchen :yess:), wie man die verschiedenen Schnalzlaute so bildet (weiß ja eigentlich jeder, nur oft kann man nicht beschreiben, was man da macht) - vielleicht hilft der theoretische Input und dann üben wir das einfach? Ist ja wirklich nur ne Übungssache, so Lautgeschichten (siehe Logopädie).  :)

Mag dich aber natürlich da zu nix drängen. Und vielleicht sollten wir vorher nen Glühwein trinken, dann wird die Zunge lockerer. :grinwech:

Abgesehen davon: "fein" finde ich recht unpraktisch, weil man solche Wörter ja auch selber sehr oft unbewusst benutzt. Da ists oft schon schwer, selber konsequent zu sein - und andere, die davon nicht wissen, stehen doppelt blöd da. Und dann kommt noch dazu: Grade, wenn Gismo echt verkauft wird ( :sad:), muss man es ihm und seinem neuen Besitzer ja nicht extra "schwer" machen, indem man dem ein Pferd an die Hand gibt, das bei jedem "Fein" die Bremse reinhaut. :lol:

Manche benutzen "Keks", das kann ich mir noch gut vorstellen. Ein kurzes JA (also eher ein "Jap!"), wie Esther es auch beschreibt kann ich mir auch gut vorstellen. Das hat sich bei uns aber z.B. so als Verlaufslob entwickelt. (Wenn ich "Jap!" sage, horcht Berta ähnlich auf wie beim Click, macht aber weiter. Meistens clicke ich dann so spätestens nach dem dritten "Ja!".) Aber gut. Ich schweife ab. :pfeif:
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Wortkonditionierung
« Antwort #9 am: 22. November 2011, 10:43:20 »
@Bettina: Ja, das wäre super, wenn wir das ein bischen üben könnten.  :cheer:
Und dann kommt noch dazu: Grade, wenn Gismo echt verkauft wird ( :sad:), muss man es ihm und seinem neuen Besitzer ja nicht extra "schwer" machen, indem man dem ein Pferd an die Hand gibt, das bei jedem "Fein" die Bremse reinhaut. :lol:
ich korrigiere, er wird verschenkt....naja, das ist halt nochmal demotivierender ihm etwas beizubringen, da ich sowieso weiß, bald ist es vorbei  :traurig:

« Letzte Änderung: 22. November 2011, 10:57:00 von schmusekatze »
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Wortkonditionierung
« Antwort #10 am: 22. November 2011, 10:43:46 »
 :-\ :kraul:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:Wortkonditionierung
« Antwort #11 am: 22. November 2011, 11:02:51 »
und "Hop" zum schneller werden (bis jetzt war es das zungenschnalzen, aber "hop" versteht er auch manchmal, vielleicht irgendwann besser, wenn ich es immer hernehme)

fürs Schnellerwerden mache ich "gschhhhhhh"  :rotw: das wird bisher gut verstanden :-)
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Wortkonditionierung
« Antwort #12 am: 22. November 2011, 11:49:30 »
...naja, das ist halt nochmal demotivierender ihm etwas beizubringen, da ich sowieso weiß, bald ist es vorbei  :traurig:

Da könnte ich jetzt auch einige Lieder von singen, doch enden wird das erst mit dem eigenen Hü. Dafür hat man damit dann wieder ganz andere Sorgen. :watch:
Es gibt also immer irgend etwas was nicht so ganz passt. Damit müssen wir halt lernen umzugehen. :kraul:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12693 Beiträge
Re:Wortkonditionierung
« Antwort #13 am: 22. November 2011, 13:04:18 »
Schade, dass es da wirklich keine Lösung gibt, dass Du mit irgendwelchen anderen Personen zusammen Gismo übernehmen kannst :( :knuddel2:

Zum Glühwein würde ich bei den Temperaturen übrigens sowieso raten, schon alleine aus Geschmacksgründen :cheese:. Ich habe mit der Schnalzerei auch so meine Probleme, aber Click und "Schneller-Schnalzen" bekomme ich auseinander sortiert. Allerdings klingt mein Click auch nicht immer gleich, aber das scheint meinem Pferd egal zu sein, er erkennt alle Clicks als solche, das andere Schnalzen aber (glaube ich) nicht, wobei ich das so gut wie nie verwende (Thema bei uns ist eher langsamer, als schneller ...  :confused:).
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Wortkonditionierung
« Antwort #14 am: 22. November 2011, 13:22:59 »
Schade, dass es da wirklich keine Lösung gibt, dass Du mit irgendwelchen anderen Personen zusammen Gismo übernehmen kannst :( :knuddel2:

Ich war schon kurz davor, dass ich mir mit der anderen RB Gismo teile und es unser Pferd wird, aber ihr sind im Moment 180€ zu viel im Monat.
Ich hätte mir das Geld halt von meinem Freund geliehen und ihm nach dem studium wieder zurückgezahlt.

Klar, könnte ich vielleicht auch Gismo ganz nehmen...würde dann aber knapp 4000€ Schulden bei meinem Freund haben...was jetzt nicht so das Problem ist...aber sollten in den nächsten 15Monaten irgendwelche großen Arztkosten auf mit zukommen, dann stehe ich halt da...ich weiß nicht ob ich das Risiko eingehen soll, in der Hoffnung das Gismo in den nächsten Monaten nichts passiert bzw. nichts hat.  :nixweiss:
  • Gespeichert