Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pferd von der Weide holen mit Hundepfeife?

  • 21 Antworten
  • 12805 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

honeydipper
*

Re:Pferd von der Weide holen mit Hundepfeife?
« Antwort #15 am: 23. Dezember 2011, 23:41:46 »
Wenn wir unsere Pferde von deer Weide reinholen wollen klatschen wir auch in die Hände, ab gehts im Gallopp und meistens in die richtige Richtung :nick:
Zur Zeit trainiere ich beide Pferde auf deren Namen und  das Kommando KOMM ranzurufen. Das klappt schon ganz gut. Erst mache ich sie mit ihrem Namen aufmerksam. Meistens reicht es schon sie in Bewegung zu setzen. Wenn ich sicher bin, das ich das Ziel ihres Weges bin, sage ich komm und dann folgt der Click wenn sie fast da sind. Mal sehen wie sich das bis ins Frühjahr etabliert. Momentan sind sie nicht mehr auf der Weide.Die Idee mit der Pfeife ist gut. Dann einmal pfeifen für den einen und zweimal kurz für den anderen oder so...
  • Gespeichert

Hope
*

Re:Pferd von der Weide holen mit Hundepfeife?
« Antwort #16 am: 24. Dezember 2011, 08:44:42 »
Wir können noch nicht viel...Klickerneuling. Doch relativ schnell, da meine manchmal auf die tolle Idee kamen abzuhauen in der großen Weide, habe ich auf 5 Meter Entfernung mit dem Targetstab angefangen. Für die Weide neon orangen Tennisball genommen (Nachtspielball). Dann die Entfernung gesteigert. Dann auf dem Weg wo sie los liefen "Jungs kooooommmt" gebrüllt - Nachbarn freuen sich jetzt immer -.

Nach gut 1 Woche hab ich die Entfernung immer weiter gesteigert. :click: Jetzt auf den Winterpaddocks gehen sie die Weide hoch und durch den matschigen Reiptplatz. Glaub es hat gute 4 Wochen auf weite Entfernung gedauert. Allerdings ist der Targetstab immer noch dabei...nur rufen traue ich mich noch nicht. Sie kommen im Schritt oder Trab. Möchte aber auch keine Kaltstarts. Hab allerdings auch Leckerlies verwendet auf die sie 100% stehen und die ich so zum Klickern nicht mehr einbaue.  :keks:Beim einen ist es Brot, beim anderen Lakritz Leckerlies.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Pferd von der Weide holen mit Hundepfeife?
« Antwort #17 am: 24. Dezember 2011, 14:02:49 »
ich hab unlängst den rückruf auf frisch geöffneter graskoppel geübt nach 6 monaten wintersperre - funktioniert  :cheese:
:o was hast denn da als Belohnung eingesetzt?  Ich wüsste jetzt nicht was bei unseren Gras toppen könnte ???
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Pferd von der Weide holen mit Hundepfeife?
« Antwort #18 am: 24. Dezember 2011, 14:13:54 »
karotten und brot ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Pferd von der Weide holen mit Hundepfeife?
« Antwort #19 am: 25. Dezember 2011, 23:38:34 »
Wir können noch nicht viel...Klickerneuling. Doch relativ schnell, da meine manchmal auf die tolle Idee kamen abzuhauen in der großen Weide, habe ich auf 5 Meter Entfernung mit dem Targetstab angefangen. Für die Weide neon orangen Tennisball genommen (Nachtspielball). Dann die Entfernung gesteigert. Dann auf dem Weg wo sie los liefen "Jungs kooooommmt" gebrüllt - Nachbarn freuen sich jetzt immer -.

Nach gut 1 Woche hab ich die Entfernung immer weiter gesteigert. :click: Jetzt auf den Winterpaddocks gehen sie die Weide hoch und durch den matschigen Reiptplatz. Glaub es hat gute 4 Wochen auf weite Entfernung gedauert. Allerdings ist der Targetstab immer noch dabei...nur rufen traue ich mich noch nicht. Sie kommen im Schritt oder Trab. Möchte aber auch keine Kaltstarts. Hab allerdings auch Leckerlies verwendet auf die sie 100% stehen und die ich so zum Klickern nicht mehr einbaue.  :keks:Beim einen ist es Brot, beim anderen Lakritz Leckerlies.

Coole Sache! :dops:
Eine kurze Frage / Anmerkung allerdings: Wenn man ein neues Signal einführt (in euerem Fall "Jungs kooooommt" :cheese:), dann gibt mans am besten jeweils vor dem alten. Also "Altes Signal – neues Signal – Verhalten – Click" und dann das alte (in dem Fall das Target) irgendwann ausschleichen. Für die Begründung, warum das so sinnvoller ist, müsst ma allerdings jemand anderen fragen. Irgendwie gibt mein Hirn das grad nicht her... :rotw:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Pferd von der Weide holen mit Hundepfeife?
« Antwort #20 am: 25. Dezember 2011, 23:56:09 »
neues Signal, altes Signal, Verhalten, C/B
zig Mal wiederholen
neues Signal, waaaaaaaaaaaarten, Verhalten C/B
Falls das nicht klappt, wieder zurück zu Punkt 1.

Ist also eine Signal-Abfolge, bei der auf ein motiviertes Pferd und auf "vorauseilendem Gehorsam" vertraut wird. Pferd wird merken, dass die Abfolge immer gleich ist (neues Signal, altes Signal) bzw. dass das neue Signal das alte ankündigt und daher nach und nach schon auf das neue Signal reagieren. Um ihm überhaupt eine Chance zum Reagieren auf das erste Signal zu lassen, wird das zweite Signal nach einigen Durchläufen etwas rausgezögert. Also quasi ein kleiner Test, ob das erste Signal schon "wirkt" und falls nicht, wird mit dem alten Signal wieder "geholfen".
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Pferd von der Weide holen mit Hundepfeife?
« Antwort #21 am: 26. Dezember 2011, 00:26:18 »
Cinni hat doch neulich ein Video verlinkt ( :keks:) wo man das wirklich sehr gut sieht. Moment...

da ist es:
Changing Verbal Cue to visual cue
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert