Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pferd von der Weide holen mit Hundepfeife?

  • 21 Antworten
  • 12880 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sissy
*

Pferd von der Weide holen mit Hundepfeife?
« am: 09. Mai 2011, 11:42:58 »
Da ich in meiner "Clickerkarriere" ja ziemlich am Anfang stehe, frage ich mich natürlich, was alles mit diesem kleinen Klick-Klack möglich ist. Eine Sache, die ich meinen Pferden schon lange beibringen wollte, es aber nie in die Praxis umsetzten konnte, ist, dass sie auf ein Signal - ich denke da jetzt zum Beispiel an eine Hundepfeife - von der Weide zum Tor kommen (Distanz ohne Sichtkontakt ca. 400 Meter).

Ist diese Vorstellung gänzlich verwerflich oder könnt das funktionieren?

Zum Erarbeiten dachte ich, dass ich ev. Handtarget mit Pfeife verbinde, dann langsam Handtarget wegnehm und nur auf Pfeife weiterarbeite. Was sagt ihr dazu???

« Letzte Änderung: 09. Mai 2011, 14:20:31 von Sissy »
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12697 Beiträge
Re:Pferd von der Weide holen mit Hundepfeiffe?
« Antwort #1 am: 09. Mai 2011, 12:36:52 »
Hallo Lisi,

klar ist das prinzipiell möglich, Du könntest ihnen auch beibringen, auf "Miracoli ist fertig!" angelaufen zu kommen :cheese:. Die Pfeife ist ja nur ein Signal für ein Verhalten (= ans Tor kommen), und welches Signal Du für ein Verhalten nimmst, ist erstmal völlig egal.

Das Wichtigere ist, das Verhalten zu bekommen. Und das Signal erst dann einzuführen, wenn das Verhalten gut sitzt. Wenn Du schon so weit bist, dass Deine Pferde auf größere Entfernungen (vielleicht 20 m) ans Handtarget kommen, dann kannst Du anfangen, erst zu pfeifen, dann das Handtarget zu präsentieren, dann kommen die Pferde, dann folgt der :click:. Die Reihenfolge ist wichtig, damit der Pfiff eine Ankündigung für das bekannte Handtarget wird und dieses dann ersetzen kann. Wenn erst das Handtarget präsentiert wird und gleichzeitig oder danach der Pfiff, überlagert das Handtarget das neue Signal (Pfiff), und das Erlernen des neuen Signals geht schwerer/langsamer. Wenn die Pferde sich schon in Bewegung setzen, sobald der Pfiff ertönt, kannst Du anfangen, das Handtarget weg zu lassen und dann auch nur noch zu belohnen, wenn Du das Handtarget nicht noch "nachschieben" musstest (ansonsten gibt es ein verbales Lob, aber keinen Click). Wenn das dann auf die relativ geringe Entfernung von 20 m funktioniert, musst Du noch die Entfernung langsam steigern und irgendwann (wieder mit geringerer Entfernung) auch ohne Sichtkontakt üben.

Sollte der Handtarget noch nicht so gut funktionieren, würde ich erstmal daran weiter üben, bis er eben auch auf eine größere Entfernung klappt, und die Pfeife erst nochmal beiseite lassen.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Carmen
*

Re:Pferd von der Weide holen mit Hundepfeife?
« Antwort #2 am: 09. Mai 2011, 21:55:20 »
Die Idee hatte ich auch schon mal, aber bislang nicht in die Tat umgesetzt. Vielleicht wage ich mich doch mal daran.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Pferd von der Weide holen mit Hundepfeife?
« Antwort #3 am: 10. Mai 2011, 09:01:00 »
Wir machens mit in die Hände klatschen.
Nicht mit clickertraining beigebracht, funktioniert aber beeindruckend gut.
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Pferd von der Weide holen mit Hundepfeife?
« Antwort #4 am: 10. Mai 2011, 09:25:22 »
Puppe kommt auch auf Pfiff (außer wenn die graskoppel das erste mal offen ist :P) - ist kein Problem
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Pferd von der Weide holen mit Hundepfeife?
« Antwort #5 am: 10. Mai 2011, 10:00:50 »
nachdem ich nicht pfeifen kann bzw. nur so, dass das maximal die ameisen auf 3 meter hören, klatsche ich auch.
dürft recht gut konditioniert sein - als ich sie das letzte mal auf der weide ein bissl antreiben wollte über in die hände klatschen, sind`s alle abgebogen und wollten ein zucki haben  8)
die ablenkungen muss man einfach schrittweise trainieren. ich hab unlängst den rückruf auf frisch geöffneter graskoppel geübt nach 6 monaten wintersperre - funktioniert  :cheese:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Pferd von der Weide holen mit Hundepfeife?
« Antwort #6 am: 10. Mai 2011, 12:40:24 »
Hmmm ich rufe einfach das Pony was kommen soll.... ???

(wenn sie nicht eh alle bei mir rumhängen... :)  )
  • Gespeichert

Carmen
*

Re:Pferd von der Weide holen mit Hundepfeife?
« Antwort #7 am: 10. Mai 2011, 18:24:44 »
Na ja, rufen bei 1ha Weide, Gegenwind und Pferde am letzten Ende ist echt schwierig.  :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Pferd von der Weide holen mit Hundepfeife?
« Antwort #8 am: 10. Mai 2011, 20:37:29 »
Hihi... ich kann laut sein!  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Pferd von der Weide holen mit Hundepfeife?
« Antwort #9 am: 05. September 2011, 21:50:12 »
bin auch gerade dran, unseren rückruf aufs pfeiferl umzutransferieren.
beim fressnaps haben`s ziemlich blöd geschaut, weil ich gemeint hab, ich brauch das teil für den gaul  :cheese:

ansatzpunkte gibt`s da mehrere - man kann die pfeife (oder jedes andere rückrufsignal) durch futter aufladen, dh. man pfeift - füttert, pfeift - füttert, etc... und erhöht dann sukzessive die distanz.
das klappt auf grund exzessiv antrainierter futtermanieren (geht nicht anders, wenn man in der herde clickert) nicht, sie hören und verstehen die pfeife zwar, bleiben aber brav auf position und warten aufs futter.
also plan b und aufs neue signal umkonditionieren und das alte signal langsam ausschleichen.
wir arbeiten dran  8)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Pferd von der Weide holen mit Hundepfeife?
« Antwort #10 am: 06. September 2011, 08:12:34 »
Zwar habe ich keine Hundepfeife aber wir haben einen Erkennungspfiff, den ich schon auf dem Weg zur Weide ertönen lasse sobald Antares in Sichtweite ist. Er hebt den Kopf und schaut sich zu mir um. Dann winke ich ihm zu und er setzt sich in Bewegung. Meist ist er schneller am Tor als ich.
 :click:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:Pferd von der Weide holen mit Hundepfeife?
« Antwort #11 am: 06. September 2011, 09:01:02 »
nachdem ich nicht pfeifen kann bzw. nur so, dass das maximal die ameisen auf 3 meter hören,

*gacker* genauso geht es mir auch.... ich hab sogar neulich im Internet nach Anleitungen gesucht, wie man auf den Fingern pfeift. Es gibt welche  :lol: und nach vielem langem Üben bekam ich sogar sowas ähnliches wie einen Ton heraus. *rotenKopfvorAnstrenunghatte* - allerdings war es schmerzhaft (mit den Fingernägeln die Zunge kneifen und sowas  :roll:  :lol:) jedenfalls hab ich das wieder aufgegeben.

Klatschen reicht bei uns nicht. 1,5 Hektar und am anderen Ende der Weide bei Wind --- da hört kein Pferd was. Und brüllen mag ich wg. der Anwohner auch nicht so ausdauernd  :rotw:

Ich glaub, ich kauf mir auch ne Pfeife. Was nimmt man denn da mal?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Pferd von der Weide holen mit Hundepfeife?
« Antwort #12 am: 06. September 2011, 09:12:59 »
ich hab mir eine stinknormale hundepfeife  geholt für 2,50 (fressnaps):
http://www.amazon.de/FWF-Hundepfeife-Triller-Kunststoff-s62/dp/B002TW3PHM
die gibt`s in allen möglichen (hightech) varianten.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Pferd von der Weide holen mit Hundepfeife?
« Antwort #13 am: 13. September 2011, 22:06:46 »
Sehr interessant! Über so eine Pfeife hab ich auch schon mal nachgedacht.
Pfeifen mit den Lippen bei Wind - verweht.
Pfeifen auf den Fingern - die waren vorher meist schon in irgendeinem Dreck, will ich nicht im Mund haben, obwohl ich so pfeifen kann.
Brüllen, was das Zeug hält - meine arme Stimme... und bei Wind - verweht.
Ich glaub, ich werd mal nach einer Pfeife Ausschau halten.
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Pferd von der Weide holen mit Hundepfeife?
« Antwort #14 am: 13. September 2011, 22:17:09 »
Zitat
die waren vorher meist schon in irgendeinem Dreck, will ich nicht im Mund haben
:coffeepc:

*prust*  DU bist aber unflexibel..  :cheese:
  • Gespeichert