Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Mehrere Tiere nebeneinander clickern?

  • 32 Antworten
  • 11231 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anajo
*

Mehrere Tiere nebeneinander clickern?
« am: 02. Januar 2011, 19:03:05 »
Hab nun schon viel durchgelesen, das Thema ist mir noch nicht untergekommen (oder ich habs übersehen :rotw:)

Da bei uns alle Tiere (Hunde/Pferde/Esel) am gleichen Platz herumkrebsen, überleg ich wie das mit dem Klicks ist... Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Tiere sehr genau merken, wenn ich mit ihnen gerade arbeite (durch Blickkontakt, Namen, übermitteltes Gefühl)

Gibt es da beim Klickern irgendwelche Gefahren/Probleme die ich beachten muss? Irgendwie habe ich Angst, dass ich die Tiere "abstumpfe"-- trennen geht nur bedingt; beim Ausritt zB. sind Hunde imme mit usw. also irgendwie kollidieren sie immer...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Mehrere Tiere nebeneinander clickern?
« Antwort #1 am: 02. Januar 2011, 19:05:04 »
Selbst hab ichs noch nicht ausprobiert, aber soviel ich durch Freunde und Bekannte gesehen und gehört habe war das nie ein Problem.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Mehrere Tiere nebeneinander clickern?
« Antwort #2 am: 02. Januar 2011, 19:06:30 »
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das schon geht. Wir haben früher öfter mit mehreren Pferden am Reitplatz geclickert. Allerdings weiß ich nicht wies ist, wenn die anderen frei sind und dann vielleicht auch mitmachen wollen.
  • Gespeichert

Anajo
*

Re:Mehrere Tiere nebeneinander clickern?
« Antwort #3 am: 02. Januar 2011, 19:33:52 »
Nun, das "mitmachen" ist sowieso tabu;
ohne Clicker kennen sie das- da wartet an sich jeder brav, bis er dran ist.... außer die junge Eselin die will immer hin :nick:
wenn mehrere Personen mit ihren Pferden clickern- ok, da würde ich sagen, Pferd hat seinen Menschbezug mit ständiger Interaktion- sprich man geht sofort direkt aufs Pferd ein... wenn die Tiere aber herumstehen, habe ich Bedenken, ob  da nicht falsch abgespeichert wird od so...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Mehrere Tiere nebeneinander clickern?
« Antwort #4 am: 02. Januar 2011, 20:03:58 »
Ich denk mir wenn sie einfach rumstehen und wissen(so wie du schreibst), dass sie nicht dran sind, was sollten sie da falsch speichern?
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Mehrere Tiere nebeneinander clickern?
« Antwort #5 am: 02. Januar 2011, 20:07:13 »
hätt ich keine bedenken, weil die "leer parkenden" bekommen ja auch keine belohnung. sollten sie wirklich den click auf sich beziehen, so ist einfach ein leerclick ............ und die meisten wissen doch sowieso: für nix gibts nix.............. somit hätt ich da null bedenken.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Mehrere Tiere nebeneinander clickern?
« Antwort #6 am: 02. Januar 2011, 20:11:43 »
das ist kein problem.
sie wissen ja, wann training angesagt ist und wann nicht - insofern stumpft die reaktion auf den clicker auch nicht ab (das würde sie nur, wenn man zb. im training zwischendurch leer clickt, sprich nicht jeden click mit einer belohnung kombiniert).
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Anajo
*

Re:Mehrere Tiere nebeneinander clickern?
« Antwort #7 am: 02. Januar 2011, 22:02:53 »
ok, dankeschön und wie würde es ausschauen, wenn ich 2- mehr Tiere gleichzeitig trainiere? hab kombilektionen, die ich auch gerne mal Klickern würde... unmöglich/1Klicks für alle/für jeden 1 Klicks?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Mehrere Tiere nebeneinander clickern?
« Antwort #8 am: 02. Januar 2011, 22:05:58 »
ich hät jetzt gesagt zwei verschiedene clicker, aber die profis schreiben sicher auch noch was  :rotw:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Mehrere Tiere nebeneinander clickern?
« Antwort #9 am: 02. Januar 2011, 22:06:39 »
nimmst am besten 2 verschiedene clicker bzw. es gibt auch doppelclicker - zb. http://www.amazon.de/Karlie-Doppelclicker/dp/B001TEYOWQ
oder für ein tier zungen- und für das andere den normalen click.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Anajo
*

Re:Mehrere Tiere nebeneinander clickern?
« Antwort #10 am: 02. Januar 2011, 22:12:15 »
Oi, dankeschön! der steht schon auf meine Einkaufsliste :dops:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Mehrere Tiere nebeneinander clickern?
« Antwort #11 am: 02. Januar 2011, 22:27:39 »
Ich selbst habe jeweils nur ein Tier (ein Hund, ein Pferd), so dass ich selbst das Problem nie habe. Aber Freunde von mir haben zwei oder mehr Hunde, und bei denen ist das nie ein Problem. Die Hunde wissen, wann jeweils sie gemeint sind, weil halt entweder der eine oder der andere gerade "bespaßt" wird. Und wenn mal mit beiden gleichzeitig (an einer Übung) trainiert wird, bekommt halt jeder beim Click was.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Mehrere Tiere nebeneinander clickern?
« Antwort #12 am: 03. Januar 2011, 16:01:30 »
Bei uns gibts  da schon mehr Probleme. Beide Ponys und der Hund hören auf Zungenclick.
Wenn wir zb mit beidne Pferden und dem Hund spazieren gehen und mein Freund clickt meinen Ponywallach während ich auf der Stute sitz dann kanns schon sein, das die Stute abstoppt weil sie glaubt sie kriegt was. Oder das der Hund her kommt und meint jetzt kommt Futter.

Wenn ich alleine bin arbeite ich immer mit beiden Ponys getrennt. Das wartende Pony steht hinter einem Zaun, da der Wallach mich sonst nicht mit der Stute arbeiten lässt und sie ständig verprügelt. Da reagiert das wartende Pferd nicht auf den Click, warum weiß ich ned.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2372 Beiträge
    • Meine Fotografie
Re:Mehrere Tiere nebeneinander clickern?
« Antwort #13 am: 12. Februar 2011, 11:57:55 »
Ich hab auch ein paar Probleme, wenn ich daheim bin und die Katzen beclicker. Prinzipiell wissen sie schon, wer gerade gemeint ist und bringen da nichts durcheinander. Wenn die mich mit dem Kater beschäftige, sitzt die Katze daneben und schaut uns zu. Und das scheint er nicht sehr zu mögen... Er mag dann gar nicht mehr so richtig mitmachen, wenn sie uns so beobachtet und dann macht er einfach irgendwann die Augen zu und schnurrt nur noch vor sich hin (mit ihm ist das Training allgemein nicht sehr einfach, weil er sehr langsam ist und abstrakte Dinge gar nicht kapiert...). Das wiederum mag die Katze gar nicht, die dann anfängt herumzuhampeln und ihm quasi vormacht, was ich denn grad sehen will. Sie ist da manchmal sehr anstrengend, weil sie sich gern in den Vordergrund drängt  :ichich:

Wenn ich die Katze clickere, liegt der Kater meistens ganz dicht neben mir und schnurrt zufrieden vor sich hin, da haben alle kein Problem :) Aber ich versuche jetzt trotzdem immer einzeln zu arbeiten, weils dann (vor allem für ihn) entspannter läuft.
LG, Sarah und die Carlozei
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Mehrere Tiere nebeneinander clickern?
« Antwort #14 am: 12. Februar 2011, 12:22:15 »
Ich weiß, dass manche "Mehrere-Katzen-Clickerer" beim Training mit mehreren Katzen mit "Platzdeckchen" arbeiten. Das heißt, dass jede Katze einen markierten Platz hat, z. B. ein kleines Handtuch (so ähnlich wie die Raubtiere im Zirkus ihre Podeste), auf dem sie sitzt und bestärkt wird für's Warten, wenn die andere Katze grad dran ist. Wenn es bei deinem Kater nur um die Nähe geht und nicht um die prinzipielle Anwesenheit der Katze, könntest du mit deiner Katze das Sitzen auf einer Platzdecke üben und diese Platzdecke nach und nach in eine für den Kater angenehme Entfernung verschieben.
Wenn's ihm prinzipiell um die Anwesenheit geht, ist leider Trennen beim Training die einzige Möglichkeit. Hat natürlich auch Vorteile, wenn Trennen auch mit geübt wird und keine Probleme macht.

Es gibt übrigens eine ganz tolle Katzeclicker-Mailingliste.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert