Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Taomero

  • 5 Antworten
  • 2761 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Taomero
« am: 12. Juni 2023, 12:17:17 »
Weil ich mir immer mal wieder Gedanken drum mache und mich verschiedene Meinungen dazu interessieren:

Habt Ihr ein Taomero? Warum (nicht)? Was findet Ihr gut, was weniger? Wofür nutzt Ihr es hauptsächlich?
Und natürlich sind Fotooooos heiß begehrt  :cheese:

Mein persönlicher Senf dazu:
An sich ist das Teil ja wirklich nur ein schickes Seilhalfter. Ich mag, dass es durch den mitlaufenden Ring nicht verrutscht, auch wenn das Pony mal weghüpft, und dass es einfach so schön schmal und unaufdringlich ist. Zudem ist es sehr vielseitig einsetzbar, was das Training manchmal schon leichter macht. Die Verarbeitung ist hochwertig, keine lommeligen Fäden oder geklebter Mist, der beim Angucken auseinanderfällt.
Weniger gut finde ich ehrlich gesagt den Preis, denn die Materialkosten sind jetzt nicht so hoch, dass es das trotz sämtlichem sonstigen Einkalkuliertem rechtfertigen würde. Aber das ist vermutlich eine Grundsatzdiskussion, die zu nichts führt. Und solange es bestellt wird... :nixweiss: Weiterhin ist Biothane wie auch das PPM-Seil reines Plastik und somit nicht so ganz umweltfreundlich. Kann man jetzt mit der Langlebigkeit versuchen zu relativieren, aber ich fände eine permanent verfügbare Leder- oder Kork-Alternative sehr wünschenswert, zumindest für den Biothane-Teil.
Haupteinsatzgebiet sind bei uns Spaziergänge. Das Taomero bietet fast die gleichen Möglichkeiten, das Pony unterwegs bei mir zu behalten, wie der Kappzaum, und ist dabei leichter und hat weniger Fläche, so dass Lucca weniger drunter schwitzt. Kurze Longeneinheiten haben wir auch schon durch damit, funktioniert sehr gut und schult Mensch und Tier in der Feinheit der Hilfengebung.

Taomero Nr. 1, Schwarz mit Gecko (zog wieder aus, weil es nicht richtig passte)
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://abload.de/img/20211031_160630ili09.jpg


Taomero Nr. 2, Karibik mit Jade und Neckpatches Galaxy
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://abload.de/img/20230430_171122ukibc.jpg
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5111 Beiträge
Re: Taomero
« Antwort #1 am: 12. Juni 2023, 13:08:24 »
Ich hab eins für Naizak, er hat gar kein anderes Halfter in Benutzung. Für mich war's der sinnvolle Kompromiss aus effektiv bremsen (damals, als ich noch die Illusion von Handpferderitten hatte...) und weicher Polsterung im Genick fürs Pussipony.
Ich find's insgesamt gut durchdacht mit dem freilaufenden Führring (ich hab damit ab und zu longiert, ist auch ganz praktisch, wenn man nicht auf ständigen Kontakt besteht), den Sidepullringen und der guten Zusammenstellbarkeit der Größen. Allerdings habe ich es vor der Preiserhöhung gekauft, noch dazu bei einer Rabattaktion. Inzwischen finde ich den Preis fast unverschämt, aber wie du schon sagst, es wird ja gekauft : nixweiss: Equimero hat ja ganz offensichtlich gute Marketingkurse belegt.
Kunststoff - ja, nicht optimal, aber deutlich pflegeleichter als Leder. Das leidet bei mir sehr, weil ich mich einfach nicht genug darum kümmere. Und wenn's dann nicht lange hält, findet mein Vegetarier-Gehirn das auch nicht gut :shy:

Biothane und Neckpatches in oliv, Seil in orange
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://up.picr.de/40877717nq.jpg
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • Ein Mal Traber, immer Traber
  • *****
  • Mitglied
  • 1208 Beiträge
Re: Taomero
« Antwort #2 am: 12. Juni 2023, 14:28:17 »
Ich habe das Taomero als Alternative zum Knotenhalfer - bei dem mich einfach die Knoten an empfindlichen Stellen des Pferdekopfes stören - gekauft.
Haben wollte ich die hauptsächlich die scharfe Einwirkung durch die Seile - daher definitiv auch keine Neckpatches für diesen Zaum -  im Fall der Fälle - insbesondere nachdem mir mein Bub mit Kappzaum dann ein Mal abhanden gekommen war.
Ich glaube, damals (2020) gab es da auch noch keine wirklichen Alternativen, die mir ähnlich durchdacht und funktional vorkamen, am Markt und der Preis war auch noch nicht ganz so heftig. Seither ist es unser Ausgehalfter.

Die ganzen Farbmöglichkeiten würden mich schon manchmal reizen. Insofern gut, dass es SO teuer ist jetzt.

Dunkelbrau / Orange am Dunkelbraunen
https://photos.app.goo.gl/1JyaGnNrsYKbgTc18
Liebe Grüße Angela und das Traberbübchen
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 57 Beiträge
Re: Taomero
« Antwort #3 am: 12. Juni 2023, 17:00:20 »
Ich hatte lange gewerweisst als es neu war, ich finde es sooo schick :love:

Aber ich fand es dann vom Bauchgefühl her letztlich zu scharf und ungenau, trotz der Verbesserungen gegenüber einem Knotenhalfter.

Ich habe ein unfassbar fein-kooperatives Pferd ohne schlechte Erfahrungen, Krankheiten oder Einschränkungen. Die Equitrense als Sidepull, die es damals (viel günstiger) wurde, reicht deshalb auch locker für uns. Glaube ich aber inzwischen nochmals deutlich viel teurer...

NB: Mich persönlich nervt die Firma bzw eher der Kundenservice und die Kommunikation, was mich zusammen mit den Preisen effektiv davon abhält, mehr zu kaufen... Das ist aber definitiv Geschmackssache.
to play is to be human.
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3713 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Taomero
« Antwort #4 am: 13. Juni 2023, 03:17:57 »
Ich habs für Fjöll geholt. Marine mit dunkelblau.
Fotos gern per WhatsA^^

Ich werde keines mehr kaufen.

Knotenhalfter im direkten Vergleich rutschen deutlich weniger.
Das Taomero ist hübsch, solange sich nix bewegt. Leider ist der Ring an der Nase unten nicht frei gleitend, da die Schnalle immer im Weg ist. Ich muss es also nach jeder Kopfbewegung wieder richten. Das finde ich sehr nervig. Es hängt regelmässig fast im Auge.

Die Seile sind unglaublich dünn und mir eigentlich zu scharf. Fjölli ist zu 99% artig und fein.
Aber er ist noch jung und unkastriert, da bin ich lieber einmal mehr vorsichtig.
Er hat es jetzt, war teuer genug (trotz Aktion). Aber noch eines holen? Sicher nicht.
Vorher ein Knotenhalfter oder weiter mit dem Stallhalfter raus.
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

  • Pferdemädchen
  • ***
  • Mitglied
  • 354 Beiträge
Re: Taomero
« Antwort #5 am: 04. September 2023, 23:12:29 »
Ich find das Taomero auch hübsch, aber Preis und der Umgang mit Kunden schrecken sehr ab. Alleine wegen Letzterem tue ich mich sehr schwer damit, überhaupt etwas von dieser Firma zu kaufen.. Am Ende bringen die Kunden das Geld ein, das sollte man auch zu schätzen wissen :nixweiss:
Liebe Grüße, vermouth

A secret makes a woman woman.
  • Gespeichert